Minecraft - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich hab Minecraft. Und mir gefällts nicht wirklich.
Erstmal läufts nicht sonderlich gut.
Das 2te ist eigentlich das Gameplay. Man braucht einfach nur pures Glück um Erze zu finden.
Man kann nicht sagen: Oh, hier isn Berg, da gibts vllt was oder so.
Ich hab schon Stunden gegraben ohne irgendwas zu finden. Das suckt irgendwie.
Und am meisten stören mich die laufenden Penise die dein mühsam erbautes Heim in wenigen Sekunden zerstören können...
Und wenn man mal Diamanten findet, dann ist die gebaute Spitzhacke/Armor/Schwert natürlich gleich wieder kaputt...

Es sollte einfach eine Möglichkeit geben, Erze auch wirklich zu finden. Sprich, versch. Biotope geben versch. Erze und mit ein wenig logik dahinter.
So isses einfach nur stundenlange Sucherei ohne wirkliches Ziel.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Vernon »

Scorcher24 hat geschrieben:*schnipp*
Man braucht einfach nur pures Glück um Erze zu finden.
Man kann nicht sagen: Oh, hier isn Berg, da gibts vllt was oder so.
Ich hab schon Stunden gegraben ohne irgendwas zu finden. Das suckt irgendwie.
Und am meisten stören mich die laufenden Penise die dein mühsam erbautes Heim in wenigen Sekunden zerstören können...
Und wenn man mal Diamanten findet, dann ist die gebaute Spitzhacke/Armor/Schwert natürlich gleich wieder kaputt...

Es sollte einfach eine Möglichkeit geben, Erze auch wirklich zu finden. Sprich, versch. Biotope geben versch. Erze und mit ein wenig logik dahinter.
So isses einfach nur stundenlange Sucherei ohne wirkliches Ziel.
Gilt deine Erfahrung auch für die neueren Versionen? In den früheren Versionen musste ich tiiieeefe lange Schächte buddeln um mal eine Höhle oder Erze zu finden. So füllte sich mein Gepäck zum grössten Teil mit normalem Stein.
In z.B. der aktuellen Version muss ich nur etwas in der Umgebung schauen, um einen natürlichen Höhleneingang zu finden. Die Dinger sind mittlerweile dann auch so riesengross mit vielen Kreuzungen, Canyons und verlassenen Bergwerken, dass ich die lieber mit mehreren Leuten erkunde. Eisen und Kohle (teils Gold) ist echt Massenware dann.
Kleiner Haken: Ich baue so kein Stein mehr ab und habe somit keinen Rohstoff, um Bauwerke zu errichten.^^
Muss mir mal angewöhnen, mehr mit Holz zu bauen.
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Dantohr »

@Scorcher24
Gibt genug Mods um die Creeper harmlos zu machen.
Und es ist ein System dahinter wo man was finden kann.Da muss man nicht Stunden lang suchen und am Ende entscheidet das Glück.
Das stimmt so nicht.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Dantohr hat geschrieben:@Scorcher24
Gibt genug Mods um die Creeper harmlos zu machen.
Und es ist ein System dahinter wo man was finden kann.Da muss man nicht Stunden lang suchen und am Ende entscheidet das Glück.
Das stimmt so nicht.
Das einzige System dahinter ist die Höhe bzw Tiefe in der ein Erz auftauchen kann. Ich kann aber überall gradewegs nach unten graben und finde was oder eben nicht. Ich hab meine Minenschächte schon mitten in der Landschaft angelegt, an Bergen etc. Überall ziemlich das gleiche Ergebnis. Ausser der Tiefe ist hier kein System erkennbar.
Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Sarabi »

@Den Tester

Hat Keanu Reeves nicht in der deutschen Kinoversion damals gesagt: "Aber ich bin größer!" Was ich ziemlich witzig fand nachdem Hopper ja wirklich irgendwie kleiner wurde .-)

Zum Thema Minecraft

Ich spiels zusammen mit meiner Frau und hab meiner Tochter auch eine Version geholt. Das ist schon witzig wenn man sich am WE mal hinsetzen kann und durchs Gelände latscht. Ist gar nicht so einfach alle am Leben zu halten, erst recht nicht wenn man sich zu dritt in den Nether wagt. Natürlich auf Hard gestellt damit man nicht einfach mit Holzschwert und blauem TShirt die Welt erkunden kann. Ich find es interessant und schaue gern dabei zu wie meine Damen sich stundenlang vorbereiten (während ich schon 10x fertig bin^^)

Der Bedrohungsaufbau des Spiels ist faszinierend. In WoW z.B. fühlt man sowas gar nicht. Da trifft man sich und macht Scherze, während man die Bedrohung allen Lebens ausrottet. Bei Minecraft hofft man dass in der schwarzen Ferne des Tunnels, in den man soeben gefallen ist, nicht ein Creeper rausgescheissert kommt. Das Gänsehautgefühl in so einem Klotzgame ist stärker als das vom größten Spiel der Welt. Und das sagt doch schon einiges.
Signatur hier einfügen.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Sarabi hat geschrieben:Hat Keanu Reeves nicht in der deutschen Kinoversion damals gesagt: "Aber ich bin größer!" Was ich ziemlich witzig fand nachdem Hopper ja wirklich irgendwie kleiner wurde .-)
Neeeee... kann doch nich sein, dass mich die Erinnerung täuscht? ;) Ich schau das bei Gelegenheit mal nach. :) Vielleicht liegt's auch tatsächlich an der Sprache.
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Rud3l »

Habs noch nie gespielt, das Tagebuch ist aber äußerst interessant! Nach Skyrim... eins nach dem anderen. ;)
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

Scorcher24 hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:@Scorcher24
Gibt genug Mods um die Creeper harmlos zu machen.
Und es ist ein System dahinter wo man was finden kann.Da muss man nicht Stunden lang suchen und am Ende entscheidet das Glück.
Das stimmt so nicht.
Das einzige System dahinter ist die Höhe bzw Tiefe in der ein Erz auftauchen kann. Ich kann aber überall gradewegs nach unten graben und finde was oder eben nicht. Ich hab meine Minenschächte schon mitten in der Landschaft angelegt, an Bergen etc. Überall ziemlich das gleiche Ergebnis. Ausser der Tiefe ist hier kein System erkennbar.
Dann hast du nicht effektiv genug gebuddelt. :-P
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Setschmo »

Dass die Leute an sowas Spaß haben heutzutage, ist mir rätselhaft . Das ist das selbe Phänomen wie "Die Sims" oder "Harvest Moon". Langweilige Sachen scheinen wirklich die Spieler von heute zu begeistern. Ich will hier nichts schlechtreden oder sonstwas. Jedoch kann ich persönlich solch einen Krempel nichts abgewinnen. Wer Spass daran hat, von mir aus.
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
ArThor
Beiträge: 308
Registriert: 05.11.2010 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von ArThor »

@Benjamin,
die Erfahrungspunkte sind ganz und gar nicht sinnlos :), man kann damit waffen, spitzhacken, äxte, Schaufel, Rüstung (Bogen?) verzaubern, welche dann solange verzaubert sind, bis der Gegenstand kaputt geht. Dazu gehört bsp.sweise feuerschwert, mehr schaden gegen untote, mehr Drops, schneller Hacken, mehr Haltbarkeit und einige andere interessante Sachen.

Mehr hier: http://www.minecraftwiki.net/wiki/Enchantment_Table

Verzauberungen sind auch stapelbar glaube ich
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von nawarI »

Der Test ist super geschrieben! Klasse!
Dies ist wahrscheinlich auch die einzige Art, wie man ein solches Spiel angemessen vorstellen kann.

Das Spiel selber hört sich klasse an, wenn man die Geduld und Zeit besitzt darin einzutauchen. Noch kratzt du aber nur leicht an der Oberfläche. Wenn ich mir die Online-Metropolen anschaue, die mitlerweile aufgebaut worden sind, haben wir noch einen weiten Weg und viele Tagebuch-Tests vor uns.
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

Setschmo hat geschrieben:Dass die Leute an sowas Spaß haben heutzutage, ist mir rätselhaft . Das ist das selbe Phänomen wie "Die Sims" oder "Harvest Moon". Langweilige Sachen scheinen wirklich die Spieler von heute zu begeistern. Ich will hier nichts schlechtreden oder sonstwas. Jedoch kann ich persönlich solch einen Krempel nichts abgewinnen. Wer Spass daran hat, von mir aus.
Mit Sims oder Harvest Moon ist Minecraft nicht zu vergleichen. Das schlecht reden beginnt übrigens schon, dass du es pauschal als "langweilige Sache" bezeichnest. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Raksoris »

Scorcher24 hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:@Scorcher24
Gibt genug Mods um die Creeper harmlos zu machen.
Und es ist ein System dahinter wo man was finden kann.Da muss man nicht Stunden lang suchen und am Ende entscheidet das Glück.
Das stimmt so nicht.
Das einzige System dahinter ist die Höhe bzw Tiefe in der ein Erz auftauchen kann. Ich kann aber überall gradewegs nach unten graben und finde was oder eben nicht. Ich hab meine Minenschächte schon mitten in der Landschaft angelegt, an Bergen etc. Überall ziemlich das gleiche Ergebnis. Ausser der Tiefe ist hier kein System erkennbar.

Mache es so wie ich bevor der Creative Modus kam.

1. Buddel dich bis ganz nach unten durch wo die Badrocks sind
2. Mache einen sehr langen Tunnel Höhe ist durch die Figur gegeben
3. Baue Tunnel in dieser Reihenfolge ( X für Stein 0 für Weg)
0XX0XX0XX0XX0
0XX0XX0XX0XX0

Und siehe Diamanten überall
0
Bild
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

ArThor hat geschrieben:die Erfahrungspunkte sind ganz und gar nicht sinnlos :)
Jaaaa, aber sie haben in dieser Art Spiel für mein Empfinden nichts verloren. Man hätte fürs Verzaubern auch eine andere "Ressource" finden können. Ein so künstliches System wie Erfahrungspunkte reißt in diesem Fall eher aus dem Spiel, anstatt ihm zu helfen. Du hast aber Recht: Faktisch sinnlos sind sie nicht.
nawarI hat geschrieben:Wenn ich mir die Online-Metropolen anschaue, die mitlerweile aufgebaut worden sind, haben wir noch einen weiten Weg und viele Tagebuch-Tests vor uns.
Gar nicht mal. Zum einen gehe ich nämlich davon aus, dass viele dieser Bauten im Creative-Modus oder mithilfe eines externen Editors entstanden sind und zum anderen hat man im Grunde sehr schnell alle Mittel, die man zum Bau benötigt. Was man dann noch braucht, ist viiiiiel Zeit. :)

Ben
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IEP »

Zu den "sinnlosen Erfahrungspunkten":
Spoiler
Show
"Beim "Verzaubern" von Items werden diese schimmernd und haben bestimmte Effekte. Jeder Zauberspruch kostet, im Menü des Zaubertisches, eine bestimmte Anzahl von Erfahrungsleveln."
http://de.minecraftwiki.net/wiki/Zauber

Also sinnlos sind die Erfahrungspunkte absolut nicht.

Ansonsten finde ich das Tagebuch bisher ziemlich gelungen, weiter so ;)


edit:

Aahhhhh, egal.... Zeitlupen-IEP hat wieder zugeschlagen.
Antworten