ItsPayne hat geschrieben:Kann es mir aus gegebenem anlass auch nicht nehmen hier nochmal gegen skyrim zu bashen:
Vorgestern nochmal nen versuch gewagt und nen neuen char erstellt. Diesmal ein 2Hand kämpfer.
Schon das intro hat mich gelangweilt und ich hätte diese doofe fahrt im karren am liebsten irgendwie übersprungen. [...]
Bereits der Anfang beschreibt schon ziemlich genau, warum du Skyrim nicht gut findest. Wenn du keinen Bock auf das Spiel hast, dann lass es doch sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass du genau das gleiche bereits bei deinem ersten Versuch gedacht hast. Es mit TW2 zu vergleichen ist ein Witz. Du vergleichst Sandbox mit einem richtigen RPG? Wenn du RPGs in voll Pracht magst, dann spiel keine Sandbox Spiele. Schluss aus.
Ohne deine Spielweise zu kennen könnte man meinen, dass du dich mit "Diesmal ein 2Hand Kämpfer" selbst einengst. Das Kampfsystem in Skyrim auf höheren Schwierigkeitsgraden ist nicht Anspruchsvoll, weil du mehr Schläge drauf hast oder du tolle Fähigkeiten nutzen kannst, sondern weil du schnell aus den Latschen kippst, reagieren musst und gezwungen wirst, all deine Mittel einzusetzen. Anschleichen, mit Bogen 1-2 ausschalten, diverse Zauber benutzen, auch mal auf Schild + Einhand wechseln. Je nachdem welche Situation eintritt. Das ganze ist genauso wenig anspruchsvoll wie in TW2 Rolle, Rolle, Schlag, Igni(außer man nutzt Quen). Rolle, Rolle, Schlag. Im Dark Mode oder ursprünglich "hard" wirst du hier genauso gezwungen alles einzusetzen was du hast um zu überleben.
Beide Kampsysteme nehmen sich nicht viel und entfalten erst ihr Potential, wenn man gezwungen wird es zu nutzen. Und hier punktet Skyrim durch die Modbarkeit. Sicherlich muss ein Spiel auch ohne Mods gut sein, aber genauso wie jeder TES Teil seit Morrowind lebt es von den Mods nahezu unendlich lang und es werden Dinge verändert, die dem ganzen Spiel einen neuen Reiz geben. In normalen RPGs spielt man im 2. Durchlauf das gleiche wie beim Ersten.
Aber um die Sache auf den Punkt zu bringen. Spiel einfach nur das auf was du Lust hast und zwing dich nicht dazu etwas zu spielen, nur um es später anderen Leuten madig zu machen.