Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Nichtswisser »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Diese Politikel Korrektnis Schisser sind alles Blender der übelsten Sorte und bestimmen unsere ``Kultur`` , und das ist totraurig
Bei uns gibt es noch Kultur? Ich dachte die wurde wie im restlichen "Westen" von MCDonalds und MTV längst ersetzt und ausgemerzt.
KONNAITN hat geschrieben:
iron-rooter hat geschrieben:War ja klar das man sich wieder darüber auslässt das man ab und zu unbescholten plündern kann.
Ja, die Sache mit dem Stehlen und die Reaktion oder Nicht-Reaktion darauf scheint Jörg wirklich ganz wichtig bei einem RPG zu sein, das Thema kommt immer wieder. Aber gut, ist ja nichts schlechtes- sollen die Entwickler es einfach mal richtig machen.
Wobei ich schon froh bin wenn Stehlen oder das Zücken einer Waffe überhaupt eine Reaktion nach sich ziehen.
Dann erwarte da besser mal nicht zu viel. :lol:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... IebJT6X1_A
Zuletzt geändert von Nichtswisser am 27.04.2012 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Kann es mir aus gegebenem anlass auch nicht nehmen hier nochmal gegen skyrim zu bashen:

Vorgestern nochmal nen versuch gewagt und nen neuen char erstellt. Diesmal ein 2Hand kämpfer.
Schon das intro hat mich gelangweilt und ich hätte diese doofe fahrt im karren am liebsten irgendwie übersprungen. Dazu diese billigen NPC verschnitte ohne seele oder gar ein fünkchen glaubwürdigkeit, bzw. persöhnlichkeit. Da fährt tatsächlich einer der wichtigsten NPCs des spiels im karren mit und er wirkt einfach nur albern mit seinem knebel und dem "mumblemumblemumble" vor der hinrichtung.

Ich komm mit diesem spiel absolut nicht klar. Die landschaft ist malerisch schön, zum verlieben. Der rest ist nix halbes und nix ganzes. 8015 NPCs von der stange an jeder ecke. Da fällt es oft sogar schwer sich deren geseier anzutun. Die Ben Afflek Wache könnte ich jedesmal erschlagen wenn ich die stimme zum 1000. mal von nem anderen NPC höre.
Das kampfsystem ist ein witz. Jedes gothic oder risen spiel hatte ein komplexeres. Hier darf ich nur hart zuschlagen oder normal zuschlagen und das wars. Sogar links rechts entscheidet das spiel selbst. Die instant vor death heiltränke tun ihr bestes dazu jegliche immersion zu zerstören.
Von den quests und der glaubwürdigkeit der spielwelt brauchen wir nicht anfangen. Gottkönig in jeder stadt, gruppe und gilde - alles auf einmal. Welcher schwachsinnige findet so eine rollenspielwelt gut? Wie gesagt, absolut nicht glaubwürdig das ganze. Dazu das dumme "Ich darf dich nicht töten" - system. Wenn ich einen NPC angreife der so geflaggt ist (sogar wenn es als sturmmantel einen kaiserlichen betrifft..), dann hab ich den npc an der backe, weil töten kann ich ihn nicht, und er greift immer wieder an. The fuck!
Drachen...das leitmotiv ....hätten die kämpfe doch nur entsprechend beachtung gefunden! So wie das abläuft mit den beschränkten mechanismen ist das mangelhaft.

Skyrim, für mich der größte blender des jahrzehnts.

Heute hatte ich endlich den Patch zur enhanced version vom Witcher2 unten.
Der mag bei weitem nicht perfekt sein, bringt mir aber tolle charaktere, mit persönlichkeit, eigenleben und einer gewissen tiefe. Figuren, die ich gerne anschaue (toll animiert und so markant gestaltet dass man es ihnen abnimmt, nicht nur weitere baukasten relikte zu sein) und denen ich gerne zuhöre. Figuren mit persönlichkeit eben.
Das kampfsystem mag auch nicht das allerbeste sein, aber gegen Skyrim? Ein unterschied wie tag und nacht! Eine facettenreiche handlung, gut ausgearbeitete sidequests, entscheidungen mit spürbaren konsequenzen. Ja er setzt sogar seinen soundtrack weit gekonnter ein als skyrim es tut. Die letzte szene mit Foltest.. obwohl ich das alles schon kannte hab ich tatsächlich beim erneuten spielen nochmal gänsehaut bekommen. Die regie ist meisterlich.
Das aberwitzige ist, ich hör mir die ganzen dialoge sogar ein zweites bzw. drittes mal an (wie gesagt, bereits 1,5x durchgespielt). Sogar gerne und freiwillig.

Lange rede kurzer sinn.. Die RPG welt ist geblendet von Skyrim, obwohl das spiel nichts wirklich gut macht außer hüpsch auszusehn. :-S
Zuletzt geändert von ItsPayne am 27.04.2012 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

*Meeh* mein Inet spackt rum wie sau, daher doppelpost.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

@ ItsPayne

So einen schönen Rant - den kann man ruhig zweimal posten. Ohne Skyrim oder Oblivion gespielt zu haben und auch nur zu erwägen, daran etwas zu ändern, habe ich nach der Lektüre solcher Posts immer wieder das beruhigende Gefühl: Du hast Morrowind gespielt. Du verpasst nichts, wenn Du auf weitere Bethesda-Titel der Elder Scrolls verzichtest. Wie hier schonmal wer mit Bezug auf BioWare und PB geschrieben hat: Bethesda macht seit mittlerweile zwanzig Jahren das gleiche Spiel, jeweils angepasst an den Gameplay-Zeitgeschmack.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Gothic 1 hab ich leider erst nach Teil 2 gespielt, es hat mir dennoch gefallen.
Teil 2 mit Addon gehört immer noch zu meinen alltime Favorites.
Teil 3 mit Comunity Patch ist ebenfalls als richtig gutes Spiel.
Risen hatte ebenfalls diesen typischen PB Flair den ich einfach liebe, auch wenn es gegen Ende relativ öde war.
Wieso sollte ich also nicht mal einen Blick auf Risen 2 werfen.

Und ja Skyrim hat mich ebenfalls angeödet, Morrowind bleibt einfah unerreicht, aber seitdem konnte mich Bethesda nicht mehr begeistern, allein was sie aus Fallout gemacht haben...
Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Bedlam hat geschrieben:
Dösbaddel hat geschrieben:Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das gilt auch für Computerspiele. Aber lieber die eigene Meinung noch in ein paar andere Schädel hämmern wollen, als andere Sichtweisen zu tolerieren...
Du, keiner will dir deine Meinung nehmen. Allerdings solltest du auch Jörg und anderen Testern erlauben IHRE Meinung darzulegen. Denn nichts anderes sind Spielereviews.
Eben. Meinungen. Kein Gottesurteil. Hab ich kein Problem mit, darauf zielte mein Beitrag nicht. Wie sich manche hier trotzdem darüber aufregen obwohl es wie du sagst nur eine Meinung ist, mutet doch ein wenig seltsam an, oder?
xpL GD
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von xpL GD »

gebt dem spiel ruhig 60%.... eure entscheidung
trotzdem habe ich mit risen 2 jetzt schon 10 mal mehr spaß gehabt als mit skyrim im ganzen spiel
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Blühmchen Sex Auftreten ist nähmlich für den Arsch :mrgreen:
Kennst du den Spruch? Wer "nämlich" mit "h" schreibt ist dämlich. :mrgreen:

Zum Thema: Mich haben PB Spiele nie vom Hocker gerissen. Alles was ich mit guten Rollenspielen verbinde, wurde hier weggelassen. Meine größten Kritikpunkte waren aber immer die Selben:
-stupides Kampfsystem (Totgeklicke)
-untypische Sprache ("dann kriegst du volles Pfund aufs Maul", "verpiss dich")
-technische Unzulänglichkeiten (hohe Anforderungen bei durchschnittlicher Optik)
-Bugs wohin das Auge reicht
-Belanglose Quests
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

andymk hat geschrieben:(...)in Gothic 2 wurden diese Bestandteile bereits perfektioniert und zufällig auch mit einer zeitgemäßen Technik und einer akzeptablen Story verbunden.(...)!
Hmm... ich fand die Story des zweiten Teils reichlich uninspiriert. Nicht dass Gothic 1 in der Hinsicht der absolute Knüller war, aber dort war sie um einiges treibender für mich. Zusammen mit dem Krieg im Hintergrund, in den man nicht eingreifen konnte...

Wie dem auch sei. Äußerst schade, dass Risen 2 wohl nicht das ist, was man sich erhofft hat. Die Jungs können aber wohl auch einfach nicht mehr an alte Klasse anknüpfen. Ich behalte die alten Gothic-Teile einfach in guter Erinnerung und freue mich auf das eine oder andere RPG aus anderen Häusern :lol:
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

-stupides Kampfsystem (Totgeklicke)
Mal Gothic 2 oder Risen gespielt ?
-untypische Sprache ("dann kriegst du volles Pfund aufs Maul", "verpiss dich")
Ja wirklich sehr untypisch für eine ans Mittelalter angelehnte Welt...
-technische Unzulänglichkeiten (hohe Anforderungen bei durchschnittlicher Optik)
Trifft teilweise zu, aber hässlich fand ich bislang kein PB Spiel.
-Bugs wohin das Auge reicht
Das war nur in Gothic 3 wirklich schlimm.
-Belanglose Quests
Die Quest waren weder besser noch schlechter als in anderen RPGs, in Gothic 2 gab es teilweise richtig spannende Questreihen.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Fick dich, Forum. Grad 10 Minuten geschrieben, falschen Button geklickt, den Browser zurückgeschickt - alles weg.

@It's Payne, mr archer, Shrike: *salute!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Paranidis68 hat geschrieben: Und du bist ne PB Pappnase :mrgreen:
Der wahre Meister erkennt nicht mal seine eigene Handschrift. DERRRP.
Usul hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Wärs dir lieber, das Spiel wäre in 8 Stunden durch? Dann hätte er wohl den Test schon fertig.
Ich würde einen Weg vorschlagen, der früher noch relativ gängig war: Einen Test erst dann veröffentlichen, wenn er auch fertig ist.
Zum einen stehts dran. Zum anderen soll der Test vor Release raus sein, um Anhaltspunkte für eine Kaufentscheidung zu liefern.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

@It's payne

Für mich persönlich war es gerade ein Heidenspaß deinen Post zu lesen. Gerade weil ich vorhin gedacht hab. "Komm' Deute' du Lump, starte Skyrim doch nochmal und hau wenigstens die Hauptquest weg. Mach nen neuen Spielstand und los gehts. Das Spiel hat ja Geld gekostet." Jo. Ich hab noch nicht mal das Intro fertig bekommen. Im Moment als der Bandit vor der Hinrichtung fliehen wollte (super geschmeidige Animationen) und den Pfeil zwischen die Schulterblättern bekam, hab ich auf Escape gedrückt und noch mal meinen Restverstand abgeklopft. Auf der Habenseite meldete sich zwar der Landschaftsliebhaber, doch dann erorberten die Kontras meinen Geist. NPCs, die alle scheinbar des Öfteren mit Dementoren rumknutschen, ultralangweiliges Kampfsystem und fast noch langweiligere Quests. Spiel beendet. Aus die Maus. Rechtsklick Lokale Daten entfernen. Ich hoffe, es war mir eine Lehre. In 4 Jahren, oder wann immer der Nachfolger erscheinen wird, sollte ich mir das in Erinnerung rufen. Ich glaube, ich leg' mir noch nen Zettel hin.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

ItsPayne hat geschrieben:Kann es mir aus gegebenem anlass auch nicht nehmen hier nochmal gegen skyrim zu bashen:

Vorgestern nochmal nen versuch gewagt und nen neuen char erstellt. Diesmal ein 2Hand kämpfer.
Schon das intro hat mich gelangweilt und ich hätte diese doofe fahrt im karren am liebsten irgendwie übersprungen. [...]
Bereits der Anfang beschreibt schon ziemlich genau, warum du Skyrim nicht gut findest. Wenn du keinen Bock auf das Spiel hast, dann lass es doch sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass du genau das gleiche bereits bei deinem ersten Versuch gedacht hast. Es mit TW2 zu vergleichen ist ein Witz. Du vergleichst Sandbox mit einem richtigen RPG? Wenn du RPGs in voll Pracht magst, dann spiel keine Sandbox Spiele. Schluss aus.
Ohne deine Spielweise zu kennen könnte man meinen, dass du dich mit "Diesmal ein 2Hand Kämpfer" selbst einengst. Das Kampfsystem in Skyrim auf höheren Schwierigkeitsgraden ist nicht Anspruchsvoll, weil du mehr Schläge drauf hast oder du tolle Fähigkeiten nutzen kannst, sondern weil du schnell aus den Latschen kippst, reagieren musst und gezwungen wirst, all deine Mittel einzusetzen. Anschleichen, mit Bogen 1-2 ausschalten, diverse Zauber benutzen, auch mal auf Schild + Einhand wechseln. Je nachdem welche Situation eintritt. Das ganze ist genauso wenig anspruchsvoll wie in TW2 Rolle, Rolle, Schlag, Igni(außer man nutzt Quen). Rolle, Rolle, Schlag. Im Dark Mode oder ursprünglich "hard" wirst du hier genauso gezwungen alles einzusetzen was du hast um zu überleben.
Beide Kampsysteme nehmen sich nicht viel und entfalten erst ihr Potential, wenn man gezwungen wird es zu nutzen. Und hier punktet Skyrim durch die Modbarkeit. Sicherlich muss ein Spiel auch ohne Mods gut sein, aber genauso wie jeder TES Teil seit Morrowind lebt es von den Mods nahezu unendlich lang und es werden Dinge verändert, die dem ganzen Spiel einen neuen Reiz geben. In normalen RPGs spielt man im 2. Durchlauf das gleiche wie beim Ersten.

Aber um die Sache auf den Punkt zu bringen. Spiel einfach nur das auf was du Lust hast und zwing dich nicht dazu etwas zu spielen, nur um es später anderen Leuten madig zu machen.
Bild
HardFi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardFi »

@Itspayne:

Du bist ja auch mal wieder ein ganz Toller Typ oder? Was soll der Gute Mann mit Knebel im Mund denn deiner Meinung nach machen? Und bevor du meckerst mal schlau sein, zumindest versuchen, Skyrim legt nämlich einen Autosave an kurz bevor du deinen Char erstellen kannst. Und als Tipp noch zum Kampfsystem, schau dir mal die Skills ebi 1H,2H und Blocken an, da kommt noch was dazu. Außerdem kann man links/rechts schlagen wenn man das will, ansonsten schlägst du nämlich nur von oben nach unten. Aber wenn du mir das Kampfsystem in Risen 2 mal zeigst? Das würde ich echt gerne mal sehen.

Und es ist erstaunlich das viele Spieler anscheinend noch Kohle für die totale Stagnation ausgeben. Risen 2 ist im Endeffekt schlechter als Teil 1. Kein Kampfsystem mehr vorhanden, wer schnell klickt gewinnt. Kein Blocken oder parieren mehr, kein Ausweichen. Nur noch ein Dietrich der nicht abbricht, bloß nicht zu schwer machen. Animationen kann PB nach wie vor nicht, seid G3 nicht mehr zu verzeihen. Die Jungs sind schon lange am Limit und haben sich seid G1 nicht weiterentwickelt. Keine Animationen mehr beim trinken/essen. Außerdem frage ich mich ob die Jungs von PB Zuhause auch keine Türen haben, selbst sowas bekommen die nicht hin, wohlgemerkt seid G1. Während den Dialogen springt die Kamera derart hin und her das man Kopfschmerzen bekommt, NPC's schrumfen oder wachsen während die Kamera wechselt. Wäre das Spiel nicht vom geliebten deutschen Kind, sondern von sonst wem, würde das zerissen werden. Aber, Hey, dass ist doch PB, die dürfen alles und weil deren Spiele so gewollt altbacken sind, geben wir mal über 80%. Was für ein Witz, ein echtes Schmierentheater, einfach nur kümmerlich. Und bevor es auf mich einhagelt, ich habe bis Risen alles gekauft und durchgespielt, selbst G3 gleich bei Release, aber irgendwann reichts einfach.
Zuletzt geändert von HardFi am 27.04.2012 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten