XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Also ich muss hier echt mal ne Lanze für Benjamin brechen.
Er ist nicht wirklich einer meiner Lieblingsredakteure, einfach daher da ich seine Schreibweise in den Tests nicht mag und auch die Wertungen oft gar nich nachvollziehen kann, wobei das natürlich sehr relativ zu sehen ist, da mir Wertungen allgemein eher wurscht sind. Aber wie gesagt, habe ihn auch schon kritisiert und auf ihn geschimpft.
Habe vorhin nur mal angelesen und dachte mir auch schon "Oh Gott, das kann ja nichts werden .."

Aber mal ganz ehrlich, ich lese ja selten komplette Tests hier, aber der war wirklich sehr gut geschrieben. Und natürlich auch mit vielen Informationen, muss man halt nur sein Köpfchen für einschalten(jaja, wollen einige nicht, dann ist Xcom aber auch eh nix für euch).
Fand es auch recht spannend geschrieben, Emotionen gut rübergebracht und genau dieses Nervenkitzel den er aus der Egoperspektive beschreibt, hat man ja beim spielen, denn man ist ja "der Commander". Das war früher schon so das man um jeden guten Soldaten litt der im Sterben lag und es war ebenfalls so das es teilweise einfach ein fast verzweifelter Überlebenskampf sein kann, wenn der Feind so übermächtig erscheint und die eigenen Truppen dezimiert werden.
Nichts anderes beschreibt er in seinem "Test", und das sehr gut.

Und die Kritik am Spiel kann man auch herauslesen.
Also wirklich gut, überraschenderweise ;)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

nachdem ich nun noch das video fazit geschaut habe bin ich echt ziemlich heiss auf den titel. auch wenn alles wie heutzutage üblich etwas entschlackter daherkommt, hoffe ich einfach mal auf trotzdem genügend taktische tiefe und vorallem spannung in den feuergefechten wie zu alten UFO zeiten :)

nur das artdesign hätte sich ruhig noch etwas mehr an dem quirligen comic look und knalligen farben von damals orientieren können. hoffe der soundtrack findet auch noch seine eigene identität und klingt nicht durchgehend (wie im video fazit) nach deus ex... zuviel deja vu
pepsodent
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von pepsodent »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich will das aber nicht...
...
Ich will nicht...
...
Ich will nicht....
....
Leser wie ich klicken nach dem ersten Satz schon weg.
Ja, das ist natürlich nicht schön, wenn man als Mittelpunkt der Welt seinen Willen nicht kriegt.
Und natürlich ist die ganze 4players.de-Seite nur für dich (und vielleicht noch für Leser wie dich) gemacht.
Was fällt diesen Schreiberlingen hier nur ein, auch mal in nem anderen Stil zu schreiben, aber echt ey! Wo Leser wie du das doch gar nicht wollen und sofort wegklicken...

Dabei muss natürlich ich dazu sagen, dass auch ich mit dieser Art "Test" nichts anfangen kann, was aber nicht schlimm ist, da ich dann halt nur das Fazit bzw. die Pros & Contras lese, oder mir die nötigen Infos von woanders hole.
Aber deshalb finde ich es trotzdem klasse, dass nicht immer nur alle Features runtergebetet werden etc.

Und gerade bin ich nebenher immer mal am aufn Test Schielen, und muss sagen, wenn ich mich drauf einlasse, isses tatsächlich nett. "Vier Meter!"... (:

Ach, wie auch immer.
Ich les jetzt mal weiter...
Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Armin »

Seatroll hat geschrieben: Das einzig wirklich Gute an diesem Remake: Es erinnert einen daran, wie innovativ & toll das Original war.
Ja das geht mir auch so! Immer wenn ich was von diesem Neuen sehe, bekomm ich Bock aufs Alte. Das werd ich wohl dann auch bald wieder starten. Ich sehe irgendwie keinen Grund das Neue zu spielen. Zum Glueck gibt es ja bald noch ein richtiges Remake, das auch Verbesserungen jenseits von Grafik und interaktivem Video bietet: Xenonauts.
Traumdiktator
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Traumdiktator »

Ein wirklich schöner Test! Da macht das Lesen Spaß und ich bekomme Lust auf ein (anscheinend) sehr gutes Spiel. Allerdings kann ich auch die Einwände nachvollziehen, die hier bereits geäußert wurden - einen wirklich detaillierten Überblick vom Spiel bekommt man nicht. Wie schon gesagt, mich störts nicht und mit den Pros & Kontras gibt es ja auch was Analytisches.
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bomberdomme »

Imperator74 hat geschrieben:Dieser Test vermittelt aber eben nicht die Unterschiede zum Original....

z.b.: Gamestar:

Das neue XCOM erleichtert die Rundenkämpfe um etliche spielerische Feinheiten des Originals - und ja, auch um eine gewisse Komplexität. Unsere Soldaten können sich nicht mehr auf Befehl hinlegen oder in die Hocke gehen, die Zeiteinheiten sind Geschichte, das Inventar-Management wurde radikal vereinfacht und Werte sowie PSI-Kräfte der Truppen spielen eine vergleichsweise untergeordnete Rolle.
....

Die wirklich gravierenden Änderungen des Remakes finden sich also - wie bereits erwähnt - in den rundenbasierten Kampfeinsätzen. Hatte im Original noch jeder Soldat ein festgelegtes Kontingent an so genannten Zeiteinheiten, die bei jeder Aktion (wie beispielsweise Drehen, Hinlegen oder Nachladen) allmählich verbraucht wurden, stellt XCOM auf ein »Laufen plus Aktion«-Modell um. Sprich: Jeder Soldat darf pro Runde zunächst laufen und dann genau eine Aktion ausführen, also etwa schießen oder eine Tür öffnen.

Für mich sind das schon Informationen die wichtig sind und die ich durch den 4players "Test" nicht vermittelt bekomme.
hinlegen gabs im orginal garnicht nur hocken und das ist beim neuen fast genauso(mit deckung) da redet die gamestar quark.
hinlegen gabs nur im grottigen xcom apocalypse...
(ich spiel das orginal grade schon wieder seit wochen weil ich nicht lang genug warten kann... dosbox rulez!)
auch das orginal war schon garnicht so sonderlich komplex sondern einfach umständlicher. man hatte mehr freiheiten weil es keine klassen gab und random level ok aber dafür gibt es jetzt ne story und auch wenn es nur noch eine basis gibt so ist der basenbau dennoch komplexer als im orginal.
wesentlich informativer über die änderungen ist übrigens dieser artikel von eurogamer :
http://www.eurogamer.de/articles/2012-0 ... terdummung
johnny_without_cash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johnny_without_cash »

Fand den Testtext eigentlich auch ganz charmant, trotzdem hätte ihm ein umschwenken auf einen Informativeteren Teil nicht geschadet.
So war der Test recht unübersichtlich. und Las sich eher wie ein lets Play.

Hätte an die Runde eine kurze Frage: Weiss jemand ob die USK Fassung auf der Ps3 auch eine englische Tonspur besitzt, oder muss ich auf AT/PEGI zurückgreifen? (noch ist die Konsole auf deutsch eingestellt, die Demo aus dem US Store war dementsprechend auch deutsch o_O, genau wie Retro rampage)
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

ich hab den test nur kurz überflogen. aber handelt es sich dabei nicht einfach nur im nen riesen spoiler? und falls ja, warum sollte man den dann lesen?
Zooler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zooler »

Der Test ist genial! Ich finde es sehr gut, und alle wesentlichen Infos sind auch drin. Wer hat den Wink mit der etwas schwammigen Steuerung verstanden?

Solche Tests fördern gleichzeitig auch das Leseverständnis der Spieler. Auch eine Möglichkeit besser bei PISA abzuschneiden.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Möchte zum Spiel noch weitere contras hinzufügen
-lästig kleines Inventar
-kein quickload(und man muss warten bis der Gegner seine Runde beendet hat)
-die VIPs bei Spezialmission labern ohne Ende. Das nervt. Ein Glück für die, dass es....
-kein Friedly Fire gibt. Nur explosiver Kram kann FF. Man kann zb. kein Alien übernehmen und dann gemütlich zusammen schiessen.
-keine optische Trennung der Anzeige von Hp und der Hp der Rüstung. Man muss auswendig wissen, wieviel HP die Rüstung schluckt.
-unbegrenzt Munition

Das sind alles "kleine" Contras.
Zuletzt geändert von frostbeast am 11.10.2012 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
AlCord
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AlCord »

Wie X-Com damals in den 90ern ist XCom - Enemy Unknown mind. genau so gut und mind. genau so schwer - zumindest auf Klassisch. Es hat mich jetzt 6 Anläufe gekostet und ich bin immer wieder gescheitert. Entweder strategische Fehlplanungen, oder aber eine Mission läuft dermassen schlecht, dass gleich auf einem Kontinent Panik ausbricht. Ich liebe es!
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

Bei so einem Test braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute sich nur die Wertung und vllt. noch die Pro & Kontra Punkte angucken. :lol:
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Der Test ist mal was Anderes. Er vermittelt die Atmosphäre beim Spielen und man leidet eben mit :)
Ich finde ihn gut, nur hätte Benjamin das Fazit besser normal gehalten. Das empfand ich nämlich als nicht wirklich hilfreich/interessant.

Ich spiele Xcom schon seit dem 9ten (lebe nicht in Europa) und bin gefesselt. Die zwei drei Leute, die sich hier beschweren, dass das Original viel besser ist, sollen es einfach mal selber anspielen. Denn obwohl auch ich einige Sachen vom Original vermisse, ist diese Neuauflage wirklich gut. Ich bin süchtig!

Das Basis-Management ist noch immer ziemlich fordernd, da die Mittel wirklich viel zu knapp sind. Ich habe bis jetzt einen Grossteil des Geldes in Satelliten gesteckt, damit ich keine Länder verliere und sogar noch ordentlich mehr Kohle erhalte. Bald sind meine 5 neuen Satelliten für das Nexus Satellitengebäube verfügbar und die sollten dann vor Monatsende noch installiert sein. Muhahaha, dann kriege ich quasi doppelt soviel finanzielle Mittel. Das ist aber noch immer nicht genug, denn alles andere habe ich ziemlich vernachlässigt und ich brauche dringend die neuen Abfangjäger und bessere Ausrüstung.

Obwohl ich das Spiel in "normal" zocke fordern mich die Kämpfe mittlerweile schon arg. Ich bin erst im vierten Monat und die Aliens haben schon ziemlich viele verschiedene Einheiten. Diese haben seit zwei Missionen zuvor angefangen Granaten zu werfen und das zwingt mich dazu meine Taktik zu ändern. Nun muss ich die Truppen besser verteilen, kann dafür aber die Angriffe weniger gut fokussieren. Ich muss pro Mission etwa 2 mal neu laden, da ich meine wertvollen Soldaten nicht verlieren will. Die jetzige Mission mit einem gelandeten grossen UFO ist die grösste Map bisher nebst der Alienbasis und wird bestimmt hammerhart. Speziell, weil fast alle von meinem A-Team verletzt sind und nicht auf die Mission mitkommen konnten. Ob das mal gut geht?

Was ich an dem Spiel unfair finde, ist dass man eine Gruppe neuer Aliens sieht und diese haben dann gleich die Initiative und können einen gefühlten Kilometer weit laufen/fliegen. Besonders blöd ist das, wenn es sich um gepanzerte Nahkampfeinheiten handelt und ich die mit dem letzten aktiven Soldaten gerade entdecke. Dann stehen die nämlich plötzlich mitten in meinem Team und ich muss den Zug beenden... das ist dann ein einziges Blutbad. Die sollten keine Initiative haben, bis ich mit meinem Zug fertig bin!

@Benjamin
Wie kann man denn 2 Abfangjäger schicken? Heisst das, dass Dein erster abgeschossen wurde? Denn ich kann die jeweils nur einzeln anwählen und losschicken. Diese erforschbaren und baubaren Boni sind übrings wahre Lebensretter für die Flieger. Zu blöd, dass ich die dafür nötigen Ressourcen meist schon auf dem Schwarzmarkt verkauft habe.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Die Art desTests ist leider nicht mein Fall. Als Einleitung hätte mir die Idee gut gefallen, aber nicht über den ganzen Test hindurch. So habe ich schnell abgebrochen und bin direkt zum Fazit und dann gleich weiter zur Pro&Contra Liste übergegangen. Also vielleicht habe ich nen guten Text verpaßt, aber ich hatte einfach nicht die nötige Geduld um mir die Infos zum Spiel rauszufischen.

Aber kein Beinbruch- warum nicht mal etwas kreativer. Beim nächsten mal kann ich vielleicht mehr damit anfangen.
Auf jeden Fall freut es mich, dass das Spiel gut zu sein scheint.

@Isterio: Danke für deine ersten Eindrücke!
DrClank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrClank »

Ist die Steuerung auf der PS3 mit dem Controller erträglich?
Antworten