ToterDodo hat geschrieben:... Beispielsweise ist die Wii U CPU zwar langsamer getaktet als die Xbox360-CPU, verarbeitet aber dafür viel mehr Befehle in einem Taktzyklus, eine für eine Xbox360-Umgebung erstellter und einfach auf die Wii U portierter Code lässt also ein Teil der Prozessorleistung brach liegen.
Aber die Grafikengines werden für die neuen Konsolen dann ja umgestellt damit sie die GPGPU der Next-Generation nutzen können.
Welche Prozessorleistung? Die CPU bewegt sich auf Augenhöhe Intel Atom.
Dafür ist die GPU recht "leistungsstark", zumindest in Relation zu PS360.
Das ist auch das Problem - PS360 Games sind recht CPU intensiv, da die GPU nicht sonderlich gut gestellt ist. Wenn man nun einen einfachen Port macht, kommt dabei sowas raus.
Als Gesamtkonzept ist die WiiU auf dem Papier sicherlich stärker als PS360 - fragt sich nur, ob sich Entwickler die Mühe machen, Ports an die Systemeigenheiten anzugleichen oder einfach nur "schnell kopieren"...
Ich denke es wird eher auf die schnellen Ports hinauslaufen und der Fokus wird (wieder mal) auf PS4/X720 gesetzt.
Bevor sich hier wieder jemand angegriffen fühlt - es ist nur ein Stück Technik!
Ich habe völlig wertfrei meine (subjektive) Meinung kundgetan.
Technisch lassen sich die Fakten aber klar belegen zb anhand der CPU Größe und der verwendeten Bauweise (Nanometer) oder der Stromaufnahme des Systems.