Assassin's Creed III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Levi  »

GrinderFX hat geschrieben:Aha.
Bis jetzt gibt es aber nur Portierungen, die nahezu identisch sind, nur eben mit schlechterer Grafik und das wird sich in Zukunft eher verschlechtern. Und so groß werden die Sprünge auf der WiiU auch nicht sein.
Und die restlichen nativen Titel haben eine < 30% Wertung.

Was soll sich da also bitte noch in der Zukunft tun?

du blendest wirklich aus, was dir nicht zusagt, oder? :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Hank M. »

Fakt scheint zu sein, dass die WiiU Ports höchstens auf dem Niveau von PS3 und der 360 liegen. Das ist ehrlich gesagt sehr enttäuschend, zumal die WiiU eine Next-Gen Konsole sein will.

Allerdings halte ich es für sehr gewagt, daraus auf die Hardwarepower der WiiU zu schließen. Die Erfahrungen zeigen doch, dass Konsolen im Laufe ihres Lebenszyklus grafisch noch ordentlich zulegen können. Gespannt kann man auf die ersten Nintendo Titel sein, die werden wohl zeigen wohin die Reise geht.

Viel interessanter als der Vergleich mit den aktuellen Daddelkisten von Sony und MS wird der Vergleich mit PS4 und Xbox 720. Sollte die WiiU da deutlich abfallen, was ja momentan noch niemand mit Sicherheit sagen kann, dann wird der gemeine "Core Gamer" wohl einen weiten Bogen um Nintendo machen.
Bild
Bild
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Rennspiel Bert »

GrinderFX hat geschrieben:Aha.
Bis jetzt gibt es aber nur Portierungen, die nahezu identisch sind, nur eben mit schlechterer Grafik und das wird sich in Zukunft eher verschlechtern. Und so groß werden die Sprünge auf der WiiU auch nicht sein.
Und die restlichen nativen Titel haben eine < 30% Wertung.

Was soll sich da also bitte noch in der Zukunft tun?
Trine 2.
BO2 hat bessere Grafik als der PS3 Port. Performance ist im Singleplayer schlechter.
Ein Entwickler hat schon gesagt der Wii U Port wird bessere Grafik haben als die Versionen für PS3+360
wird sich in Zukunft eher verschlechtern
Wie kommst du auf so einen Schrott? Solange wir von PS3+360 Ports reden können sie auf der Wii U besser aussehen. Reden wir von Next Gen Ports wird die Wii U die schlechtesten Ports bekommen.
cartman685 hat geschrieben:Fakt scheint zu sein, dass die WiiU Ports höchstens auf dem Niveau von PS3 und der 360 liegen. Das ist ehrlich gesagt sehr enttäuschend, zumal die WiiU eine Next-Gen Konsole sein will.
Höchstens minimal besser trifft es eher ;)
Allerdings halte ich es für sehr gewagt, daraus auf die Hardwarepower der WiiU zu schließen. Die Erfahrungen zeigen doch, dass Konsolen im Laufe ihres Lebenszyklus grafisch noch ordentlich zulegen können. Gespannt kann man auf die ersten Nintendo Titel sein, die werden wohl zeigen wohin die Reise geht.

Viel interessanter als der Vergleich mit den aktuellen Daddelkisten von Sony und MS wird der Vergleich mit PS4 und Xbox 720.
Ob die Wii U grafisch wirklich ordentlich zulegen kann bezweifle ich. Dennoch bin ich gespannt wie ein neues Zelda aussehen wird.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von GrinderFX »

Ich will nicht abstreiten, dass Trine 2 keine tolles Spiel ist aber das ist schon 1 Jahr alt und wenn das wirklich DAS Argument für eine neue Konsole ist, na dann gute Nacht! Vorallem wenns nicht wirklich anders aussieht als auf anderen Systemen.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Rennspiel Bert »

GrinderFX hat geschrieben:Ich will nicht abstreiten, dass Trine 2 keine tolles Spiel ist aber das ist schon 1 Jahr alt und wenn das wirklich DAS Argument für eine neue Konsole ist, na dann gute Nacht! Vorallem wenns nicht wirklich anders aussieht als auf anderen Systemen.
Das Argument ist Trine 2 nicht. Argumente sind z.b. exklusive Nintendo Spiele + Gamepad + Miiverse.

Trine 2 zeigt nur was passiert, wenn das gleiche Studio am Port und dem Spiel arbeitet. Bei Batman und co wurden andere Teams mit der Arbeit am Port beauftragt.
Vorallem wenns nicht wirklich anders aussieht als auf anderen Systemen.
Süß wie nicht wirklich schlechter aussieht ein absolutes Argument gegen die Wii U ist, aber nicht wirklich besser kein Argument für eine Wii U ist.

Trine 2 hat auf der Wii U mehr Inhalte nur dieses Argument sollte für die Version sprechen. Auf technische Feinheiten achte ich selten obwohl ich nicht nur eine Konsole besitze. Nur wenn ein Port wirklich verhauen wurde greife ich immer zur besseren Version. Vorher zählen andere Punkte die mich von einer Version überzeugen.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von GrinderFX »

Natürlich spricht ein brauchbarer Port eines alten Spiels nicht für eine neue Konsole, wenn man dafür 400 Euro zahlen muss um es auf der neuen Konsole spielen zu können. Vor allem nicht, wenn man schon PC oder eine andere Konsole zu hause hat.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Kya »

ToterDodo hat geschrieben:... Beispielsweise ist die Wii U CPU zwar langsamer getaktet als die Xbox360-CPU, verarbeitet aber dafür viel mehr Befehle in einem Taktzyklus, eine für eine Xbox360-Umgebung erstellter und einfach auf die Wii U portierter Code lässt also ein Teil der Prozessorleistung brach liegen.

Aber die Grafikengines werden für die neuen Konsolen dann ja umgestellt damit sie die GPGPU der Next-Generation nutzen können.
Welche Prozessorleistung? Die CPU bewegt sich auf Augenhöhe Intel Atom.

Dafür ist die GPU recht "leistungsstark", zumindest in Relation zu PS360.

Das ist auch das Problem - PS360 Games sind recht CPU intensiv, da die GPU nicht sonderlich gut gestellt ist. Wenn man nun einen einfachen Port macht, kommt dabei sowas raus.

Als Gesamtkonzept ist die WiiU auf dem Papier sicherlich stärker als PS360 - fragt sich nur, ob sich Entwickler die Mühe machen, Ports an die Systemeigenheiten anzugleichen oder einfach nur "schnell kopieren"...

Ich denke es wird eher auf die schnellen Ports hinauslaufen und der Fokus wird (wieder mal) auf PS4/X720 gesetzt.

Bevor sich hier wieder jemand angegriffen fühlt - es ist nur ein Stück Technik! :!:
Ich habe völlig wertfrei meine (subjektive) Meinung kundgetan.

Technisch lassen sich die Fakten aber klar belegen zb anhand der CPU Größe und der verwendeten Bauweise (Nanometer) oder der Stromaufnahme des Systems.
Benutzeravatar
Nichtswisser
Beiträge: 145
Registriert: 08.03.2012 01:12
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Nichtswisser »

Hmm..... beeindruckend ist anders. Da muss man sich doch wirklich fragen was sich Nintendo bei dem Design der Konsole gedacht hat, ne CPU Leistung die nicht mal mit der 7 Jahre alten Xbox mithalten kann ist wirklich schwach. MP Shooter mit einigermaßen großen Karten wie BF3 wird man da wahrscheinlich niemals sehen da einfach die CPU Leistung für die ganzen Berechnungen fehlt. Für ordentliche Physikberechnungen wird es wahrscheinlich auch nie reichen. Selbst Skyrim würde wahrscheinlich nur mit Abstrichen laufen, wenn überhaupt, da es sehr CPU-lastig ist.

Klar, der Grafikchip entspricht nach dem was ich gehört hab ungefähr der HD 4850 von ATI welche 2 Generationen vor dem was in der Xbox/ps3 steckt liegt, der Geschwindigkeitsvorteil wird aber wahrscheinlich praktisch gänzlich dadurch relativiert das 2 Bildschirme angesteuert werden müssen was ordentlich GPU Leistung frisst. Ich merke selber den FPS unterschied wenn ich mir auf meinem zweiten Monitor beim zocken nen Film oder so ansehe. Auch wird dadurch mehr Speicherbandbreite benötigt was ebenfalls zum Flaschenhals werden könnten da sich CPU und GPU die vorhandene Bandbreite ja bereits teilen müssen und der verbaute Speicher wohl auch nicht der schnellste ist. Das wäre dann schon der zweite Flaschenhals neben der CPU wäre.
Nanimonai hat geschrieben:
cub3 hat geschrieben:Ich sehe verdammt nochmal keinen einzigen PC Spieler in verschiedenen Forum über die PS3+360 Version meckern, weil diese so sche*** aussieht oder die Konsolen zu schwach sind um in 1080p zu rendern.
In welchen Foren hälst Du Dich auf? Also ich kenne eigentlich (leider) ausschließlich Foren, in denen PC-Spieler an allen Ecken und Enden über Konsolen meckern, weil diese den PC ausbremsen. Du bist übrigens gerade in einem.
Das entspricht ja nun mal auch leider der Wahrheit. Crysis ist jetzt bereits über 5 Jahre alt und grafisch immer noch unübertroffen. Schatten, Vegetation die sich mit dem Wind bewegt, fast alles wird in Crysis in Echtzeit berechnet inklusive der Physik. Dagegen ist ein Far Cry 3 wo es auf der ganzen Insel keinen Wind zu geben scheint grafische Steinzeit.

Klar Grafik ist nicht alles, ich habe dieses Jahr viele ältere Spiele (Baldurs Gate 2 und Jagged Aliance 2 und andere) sowie einige Indies gespielt die grafisch alles andere als überragend sind und jede Menge Spaß mit denen gehabt, teilweise deutlich mehr Spaß als mit dem meisten weichgespühltem aktuellen Kram wo man teilweise das Gefühl hat die Spiele spielen sich von alleine. Aber etwas grafischen Fortschritt sollte man nach 5 Jahren doch erwarten können, oder etwa nicht?
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Benutzeravatar
DocMabuZe
Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2008 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von DocMabuZe »

Eigentlich habe ich keine große lust in Foren meinen Senf dazuzugeben, lese mir eher alles durch. Hier muss ich aber sagen, das ich den Test auch nicht zustimme. Habe selber ne PS3 und ein Zimmer weiter steht bei meinem Bro ne Wii U. Das AC 3 das schwächste von allen ist bezweifel ich da wir es beide haben. Bis auf manche Bugs ist es das gleiche Game - sieht aber etwas schärfer auf der Wii U aus. Weitsicht ist auch super auf der Wii U. Langsam denke ich mir ob 4P die Wii U evtl. an einen Röhrenfernseher angeschlossen hat um so einen Bericht zu schreiben... Egal für sowas liebe ich 4P... :) zum thema nextgen hin nextgen her .Meine Sicht: Während meine PS3 oder irgendeine X360 mit taktraten von 3Ghz+ arbeiten, schafft es eine Wii U mit nur 1,2Ghz Spiele der Cgen abzuspielen. Das ist schon nextgen oder...? Geht trotzdem nix über meine PS3 bald 4...? :) Schönes Wochenende allen!
Bild
Bild
Bild
Oguz-Khan
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.2011 18:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Oguz-Khan »

An sich verhält ist es mit der WII U so wie mit allen Konsolenneureleases. Erst mal abwarten. Das Spiel nutzt nur einen Bruchteil der möglichen Hardwareleistung an. Es kommen noch technisch besserer Titel. An die künftigen Konsolen von Spny und Microsoft wird sie natürlich nicht heranreichen. Aber eine etwas bessere Optik als von der jetztigen Generation, können wir aber künftig erwarten. 7 Jahren hatten die Entwickler um Xbox360 und PS3 kennenzulerenen und ihre Titel darauf zu optimieren. Etwas mehr Zeit werden sie jetzt für die WII U brauchen. Bis dahin einfach etwas warten.
Benutzeravatar
femshep88
Beiträge: 140
Registriert: 21.09.2012 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von femshep88 »

was hier manche wieder vom stapel reißen ...

klar sehn heutige xbox 360 spiele sehr viel besser aus als vor 7 jahren ... aber einen würgreiz haben die spiele damals auch nicht gleich ausgelöst das man sagen musste "lasst das teil nochn jahrzehnt reifen, is' noch neu alles"
man tut hier beinah so als wär die WiiU jetzt erstmal die nächsten Jahre dank schonzeit kritikresistent. wenn schrott verkauft wird darf dieser schrott auch an sich selbst gemessen kritisiert werden ...
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gilles de rais+ »

schnorsch hat geschrieben:
[...]sollte lieber auf PS3, 360 oder PC meuchelnd morden und den Templern den Kampf ansagen.
Hm, "meuchelnd morden", das ist doch ein Pleonasmus.[/]

Man, man... Es gibt immer wieder eine rhetorische Figur, die man zwar mal gehört und gelernt hat, nun aber doch fast gänzlich in Vergessenheit geraten ist. Danke für die Ahffrischung ;-)
Benutzeravatar
WilderWein
Beiträge: 326
Registriert: 02.08.2012 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von WilderWein »

Nicht überraschend. Ist halt nur eine Current Gen Console. Die richtigen echten Next-Gen Consoles kommen erst von Sony und Microsoft. Das war doch von anfang an klar.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

gilles de rais+ hat geschrieben: Hm, "meuchelnd morden", das ist doch ein Pleonasmus.[/]

Man, man... Es gibt immer wieder eine rhetorische Figur, die man zwar mal gehört und gelernt hat, nun aber doch fast gänzlich in Vergessenheit geraten ist. Danke für die Ahffrischung ;-)
Meuchelnd morden heißt hinterhältig oder heimtückisch morden. Man kann aber auch anders morden, also ist "meuchelnd" keine redundante Information zu "morden", wie etwa "rund" zu "Kugel", also kann es kein Pleonasmus sein.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Easy Lee »

Natürlich kann eine Konsole zu Beginn nicht ihre Stärken ausspielen. Die Entwickler müssen da erst mal reinwachsen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es je eine Konsole gab, die sich die Launchtitel mit der letzten Generation geteilt hat und noch dazu dabei schlechter abschnitt. Das ist schon extrem bescheiden und es ärgert mich auch ziemlich. An sich macht der Controller echt Spaß, aber die Hardware ist einfach unfassbar schwach für ein 2012er Gerät.
Antworten