Cart Life - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

H0odlum
Persönliche Nachricht:

Re: Cart Life - Test

Beitrag von H0odlum »

Sevulon hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Das liegt daran, dass es hier kein "System" gibt. Hier bewertet jeder Redakteur nach seinem persönlichen, subjektiven Geschmack. Auch das wurde oft genug erklärt und erläutert.
Solange es ZU subjektiv ist, kann das aber nicht gut sein. Gothic 3, das S.T.A.L.K.E.R.-Addon etc. wurden damals zurecht wegen den Bugs abgestraft, hier bekommt ein Indytitel voller Programmierfehler noch 80%, obwohl es quasi unspielbar ist. Was soll denn das?
Ich behaupte sogar, gäbe es keine Bugs und die Grafik wäre zumindest auf Amiga Niveau - der Titel hätte deutlich weniger Prozente bekommen.

Bugs sind authentisch und wie auch schlechte Präsentation wertungssteigernd.

Es geht bei dem Crap doch schon lange nicht mehr um das Spielen ansich, es geht darum Softwareschrott zu finden in dem man, so pseudointellektuell wie möglich, Tiefsinn und Anspruch hinein interpretieren kann.

Ich finde das sogar für die Indie-Szene traurig. Weil es gibt genug kleine Studios und Indie-Entwickler die sich sehr wohl bemühen Spiele zu machen, die Spaß machen und so gut wie möglich umgesetzt sind (auch grafisch). Die werden nur nicht erwähnt, wegen solchen Indie-Perlen wie dem Spiel hier.

Vielleicht sollte ich die Tage auch mal ein Spiel machen, die Tristesse einer Fließbandarbeiterin in China.
Mit 128x128 Pixeln grau in grau und einem Spielverlauf der perfekt die Monotonie der Arbeit wiederspiegelt (denke da an Tasten 1,2,3,4 rhythmisch drücken. Level dauern 12 Stunden mit kaum Pausen und am Ende des Tages (Level) zeig ich ein grob-pixeliges (oh sorry, Retro) Auge wo eine Träne kullert in Schwarz weiß, bevor dann der nächste Tag los geht.

Ich sehe da durchaus Potential auf das Spiel des Monats, egal ob zeitgleich das neue GTA, GT, Mario, oder was auch immer rauskommt...

Qualität setzt sich durch.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Naja, einem mit Programmfehlern gespickten Spiel eine "gute" Bewertung zu verpassen erscheint iwie unfair gegenüber all den anderen (Indie-)Entwicklern, die sich reinknien, damit ihr Spiel zum Release reibungslos läuft.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.02.2017 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

H0odlum hat geschrieben:Vielleicht sollte ich die Tage auch mal ein Spiel machen, die Tristesse einer Fließbandarbeiterin in China.Mit 128x128 Pixeln grau in grau und einem Spielverlauf der perfekt die Monotonie der Arbeit wiederspiegelt (denke da an Tasten 1,2,3,4 rhythmisch drücken. Level dauern 12 Stunden mit kaum Pausen und am Ende des Tages (Level) zeig ich ein grob-pixeliges (oh sorry, Retro) Auge wo eine Träne kullert in Schwarz weiß, bevor dann der nächste Tag los geht.

Ich sehe da durchaus Potential auf das Spiel des Monats, egal ob zeitgleich das neue GTA, GT, Mario, oder was auch immer rauskommt...

Qualität setzt sich durch.
Naja dann zieh es erstmal durch so ein Spiel von der ersten fixen Idee bis hin zur Auslieferung zu entwickeln, dann kannst du weiter darüber reden.

Es heißt zwar, dass der Kritiker nicht besser können muss was er kritisiert, aber wenn du hier schon behauptest, dass du es besser oder genauso gut kannst, dann will ich doch erstmal Taten sehen, ehe du dich hinstellst und behauptest es wäre ja keine Arbeit und kein Anspruch so ein Spiel zu entwickeln.

Wenn man erstmal die Arbeit kennt die hinter sowas steckt, sieht man sowas auch mit ganz anderen Augen. Es ist viel weniger problematisch in einem Unternehmen sowas zu entwickeln, weil man feste Arbeitszeiten, Buget, Räumlichkeiten, erfahrene Kollegen und Hardware hat, wärend man als Indie-Entwickler meist niemanden hat, alles in seiner Freizeit entwickelt, im allerbesten Fall nur kleine unzureichende Fördermittel vom Staat bekommt und am Ende froh ist, das Projekt durchgezogen zu haben. Ganz ohne Lohncheck am Ende des Monats, ohne feste Arbeitszeiten und ohne die Möglichkeit auf ein großes, erfahrenes spezialisiertes Team zurückzugreifen ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0odlum »

Das heißt, wenn ich in der Garage in den nächsten 2 Jahren ein Auto aus Pappe baue, welches mit einem Dampfmotor betrieben wird, wäre es korrekt würde es bei Auto Motor Sport eine Bewertung wie ein Porsche kriegen - weil ich es ja so schwer hatte?
Egal ob es in der Regel nach 10h abfackelt etc?

Wenn sich jemand unglaublich viel Mühe gibt und mit Liebe etwas schafft, dass 99.9% der Menschheit nicht braucht oder für Müll hält... da ist doch nicht die Menschheit schuld wenn jemand der 0.01% dann die Rezension schreibt und dafür kritisiert wird.

Ich habe auch nie den Macher kritisiert, wenn es das ist was er machen will - bitte.
Und wenn er 30 Jahre dran gearbeitet hätte - bitte.
Aber was ich kritisiere sind solche Tests in der gleichen Kategorie wie die "echten" Spiele. Denn das ist ein schlechter Scherz.
Dann muss man sowas wie einen "Spiele als Kunst" Bereich aufmachen - da kann man dann solche Tests veröffentlichen und sich austoben.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Cart Life wird in den User Reviews zur Zeit wegen seiner Bugs heftig abgestraft, zudem erscheint mir der Entwickler Richard Hofmeier ziemlich arrogant:
http://steamcommunity.com/app/233390/di ... 520779/#p1

Das erinnert mich irgendwie an diverse MMOs, die in der Vergangenheit allesamt abstürzten: Die Entwickler stellen das Spiel fertig und das Grundkonzept ist durchaus vielversprechend, aber dann geht alles den Bach runter, weil die Devs bei Support und Updates schludern, und sich so eine miese Reputation einfahren.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:Weil ein AAA-Titel ein Buget und einen Stab an Mitarbeitern haben. Indie-Titel haben meist kaum mitarbeiter und kaum Buget, da kann man z.B. nicht fehlende CGI-Videosequenzen bemängeln, weil das einfach von der Infrastruktur her nicht funktioniert.
Du machst den Fehler anzunehmen, dass Spiele-"Tests" vergleichbar sein sollen. Schon Anfang der 90er habe ich in der ASM müde Redakteure lesen müssen, die versucht haben Leuten zu erklären, warum man "Tests" von z.B. Secret of Monkey Island und Wing Commander nicht vergleichen kann und es deswegen auch kein Problem ist, wenn Spiel A eine höhere Wertung bekommt, obwohl Spiel B die deutlich höheren Produktionswerte und bessere Graphik hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

H0odlum hat geschrieben: Aber was ich kritisiere sind solche Tests in der gleichen Kategorie wie die "echten" Spiele. Denn das ist ein schlechter Scherz.
Nein, das ist kein Scherz. Du nimmst hier eine Trennung vor, weil Du dem Mißverständnis aufsitzt, dass solche "Tests" vergleichbar sein müssen. Nein, müssen sie nicht. Sollen sie auch gar nicht. Ich kann es gerne nochmal wiederholen ... bei Spielen geht es um kreative Werke, auch um ihre emotionale Wirkung auf uns. Spiele sind keine Autos, keine nüchternen Gebrauchsgegenstände. Deswegen kann (können, nicht müssen) ein ungewöhnliches Spiel wie Cart Life, trotz seiner ganz offenkundigen Fehler, eine höhere Bewertung bekommen als z.B. ein neues CoD, welches zwar technisch sauber und aufwendig produziert wird, das aber künstlerisch einem Spiel wie Cart Life nicht das Wasser reichen kann, weil es eben nur eine seelenlose Auftragsarbeit ist, in der nichts, aber auch gar nichts neues steckt, in der nichts ausprobiert wird.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kumbao »

H0odlum hat geschrieben:
ArThor hat geschrieben:
H0odlum hat geschrieben:10% (für Spiel und Review).
9% (auf deinen Kommentar)
Wenn ich jetzt sage, dass ich hässlich, absolut spaßbefreit und "independant" bin musst du jetzt aber meine Wertung auf 90% anheben.
So treu sollte man sich sein.
Nope, die 9% hast Du gerade noch so bekommen, weil Du haesslich, spassbefreit und irgendwie independant bist. Sonst waere es weniger gewesen.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Übrigens kostet das Spiel bei Steam nur noch 1,99€ (-60%). Auch wenn es eine Summer Sale-Aktion sein soll, so ist es doch verwunderlich nach so kurzer Zeit. Vermutlich hat es einen "spieletechnischen Grund". ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ouchiewowchie hat geschrieben: Dann erkläre mir doch bitte einmal lieber Kajetan, welche emotionale Wirkung ein Spiel hat, welches durch all seine Fehler unspielbar und seiner grundlegenden Atmosphäre beraubt wird. Die dominierende Emotion dabei ist Unverständnis und Frust.
Lies den Artikel, in dem Benjamin für sich selbst diese Frage beantwortet hat. Du kannst da gerne anderer Meinung sein, ich wäre es übrigens auch :)
Deine Ausführungen bzgl. eines ( sinnfreien ) Vergleichs mit COD sind natürlich korrekt aber eben auch im Vergleich mit anderen ( motivierenden ) Indies, die Spaß, Motivation und v.a. starke Emotionen aufgrund der Atmosphäre hervorrufen, stürzt dieses Game hier unglaublich in den Keller - eben weil aufgrund der zahlreichen Fehler dem Spieler ein Eintauchen in diese Welt nahezu vollkommen verwehrt wird. Was bleibt da noch außer einer halbwegs kreativen Grundidee?
So, und jetzt nähern wir uns langsam dem Kern der Sache ... ich sehe das ähnlich. Die Idee klingt interessant, die Ausführung scheint jedoch erheblich unter technischen Mängeln zu leiden. Ich würde Cart Life wahrscheinlich nicht so gut bewerten, müsste ich für dieses Spiel eine Wertung abgeben. Benjamin sieht dies anders und wenn man den Artikel liest, kann man seine Beweggründe nachvollziehen. Ich teile sie nicht, aber ich kann sie nachvollziehen.

Aber würde ich deswegen jetzt hergehen und ein Zwei-Klassen-System fordern, mit "richtigen" Spielen und "unrichtigen" Spielen? Nein, wozu denn? Was würde das bringen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Was mich nur speziell bei Schmädig so stört ist, dass viele ( darunter auch meine Wenigkeit ) seine Bewertungen von Indiegames von vornherein in die Tonne treten können.
Lies den Artikel. Er erklärt, warum er dieser Meinung ist. Du musst diese Meinung nicht teilen, aber Du solltest sie nachvollziehen können. Und auf Basis dessen für Dich entscheiden können, ob Du Dir Cart Life geben möchtest oder ob Du warten willst, bis die Bugs gefixed werden (if ever) oder ob das eben nichts für Dich ist oder ob Dir lieber ne Kopie ziehen möchest, um eigene Eindrücke zu gewinnen.

Oder Du willst Dich aufregen. Steht Dir natürlich auch offen ;)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

indie in allen ehren aber was zur Zeit abgeht ist bloss HIPSTER SCHEISSE, 80% für die Idee ein maso intelektuelles social onanier game mit oh so hip 8 bit (grauenhafte quali der soundtrack übrigens, da hab ich aufm c64 weit bessres gehört) design unter die menschen zu bringen.... geht mir alles genauso auf den sack wie das extreme andere ende des spektrums des spielemarkts.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Sabrehawk hat geschrieben:indie in allen ehren aber was zur Zeit abgeht ist bloss HIPSTER SCHEISSE, 80% für die Idee ein maso intelektuelles social onanier game mit oh so hip 8 bit (grauenhafte quali der soundtrack übrigens, da hab ich aufm c64 weit bessres gehört) design unter die menschen zu bringen.... geht mir alles genauso auf den sack wie das extreme andere ende des spektrums des spielemarkts.
In wie weit beeinflusst dich Cart Life im speziellen und Indie-Games im allgemeinen auf negative Weise?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sabrehawk hat geschrieben:indie in allen ehren aber was zur Zeit abgeht ist bloss HIPSTER SCHEISSE, 80% für die Idee ein maso intelektuelles social onanier game mit oh so hip 8 bit (grauenhafte quali der soundtrack übrigens, da hab ich aufm c64 weit bessres gehört) design unter die menschen zu bringen.... geht mir alles genauso auf den sack wie das extreme andere ende des spektrums des spielemarkts.
Du weisst schon, dass das Hipster-Denke in Reinkultur ist? :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ouchiewowchie hat geschrieben: Hmm, keine schlechte Idee. Ich kombiniere. Solange die Bugs nicht gefixt sind, rege ich mich auf :twisted: .
Genau, konstruktiv aufregen :)
Antworten