Shadowrun Returns - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LueyTV
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun Returns - Test

Beitrag von LueyTV »

Wer hier von Fehlkauf spricht oder davon, dass das Geld bei Kickstarter falsch genutzt wird: Leute, geht bitte wieder im Sandkasten spielen, ihr stört hier! Ich hatte schöne 8 Stunden mit dem Game, das Save-System ist gewöhnungsbedürftig aber ich habe schon Schlimmeres gesehen, zumal ich eh nicht einmal gestorben bin auf normal. Man muss halt ein bisschen klug vorplanen und sich eher für größere Gefechte ausrüsten, dann braucht man auch das Safe-System nicht zu benutzen. Und wenn man immer fleissig Deckung sucht, dann ist das Game auch fair zu einem. Geht wohl vielen hier ab, weil sie zu verwöhnt von Casual-Mist sind, wo man im entscheidenden Moment nur einen Button zum Kontern drücken muss - das habt ihr nun davon! Früher musste man sein Gehirn noch benutzen in Spielen, aber in Zeiten von Smartphones und Gesichtsbuch ist das wohl nicht mehr so wichtig - schöne neue Welt!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Eher im Gegenteil. Mehr kann man für 1,8 Mio. eigentlich nicht erwarten. Wenn man wirklich was richtig tolles aus so einem Spiel machen wollte, dann bräuchte man vermutlich 20-30 Mio.
Man bekommt für 20-30 Mio. Dollar ein Spiel wie Crysis. Für geschätze 12-15 Mio. Dollar bekommst mit The Witcher ein ausgewachsenes RPG mit vollvertonten Dialogen.

Für 1.8 Millionen bekommt man eine etwas dünne Kampagne in steriler Landschaft und einen scheinbar recht mächtigen Editor. Ach ja, die Entwickler haben ja selber gesagt, dass die Entscheidung nur am Map-Start zu speichern nur etwas mit nicht verfügbaren Ressourcen zu tun hatte und nicht mit bewusster Gamedesign-Entscheidung. Wer schon an solchen Stellen rumknapsen muss, der hat entweder wirklich KEIN Geld oder das Geld (wie gesagt 1.8 Mio Dollar) ist schon für anderen Kram daraufgegangen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Culgan hat geschrieben:Du hängst dich jetzt einfach an dem Kampfsystem auf weil nichts anderes an Fallout schlechter ist dafür aber an Shadowrun alles andere.
nein, ich hänge mich an gar nix auf. ich mag fallout, kann's aber nich ab, wenn behauptet wird, dass es ein besonders ausgeklügeltes kampfsystem gehabt hätte. das hatte es nich. im gegenteil sogar. die kämpfe in fallout waren zweckmäßig, anfangs noch ganz passabel, später arschlangweilig und im gesamten ziemlich rudimentär. trotzdem bleibt fallout unvergessen, wenn auch bei vielen total verklärt. wenn wir von einem spannenden system reden, kann jagged alliance nich unerwähnt bleiben...

shadowrun krankt an vielen schwächen und ist derzeit noch nichma ein sonderlich gutes crpg. ich gehe mit der wertung von 65% konform. die charakterentwicklung is ziemlich öde, das spiel an sich als linear zu beschreiben wäre noch untertrieben und die kämpfe, speziell die ki, sind nich wirklich der rede wert. man sollte aber bei dem ganzen hickhack nich vergessen, dass shadowrun returns als nachfolger für den snes-ableger gedacht war und von vornherein als quasi casual gehandelt wurde. mit einem budget von ca. 1.2mio und einer entwicklungszeit von einem jahr bekommt man für seine 18€ eine mehr oder weniger unterhaltsame kampagne und einen editor, der weiteren (und sicherlich wesentlich besseren) inhalt garantiert. mit dem bereits in arbeit befindlichen berlin dlc will man laut entwickler auch offenere wege anstreben und insgesamt für mehr content sorgen.

alles in allem sind weder die 18€ verschwendet, wenn man etwas für das setting über hat, noch sollte man viel mehr bei einem derart geringen budget und einer so kurzen entwicklungszeit erwarten. insbesondere, wenn es sich um ein professionelles us studio handelt, welches derzeit kaum alternative einnahmequellen hat.
Kajetan hat geschrieben:Für geschätze 12-15 Mio. Dollar bekommst mit The Witcher ein ausgewachsenes RPG mit vollvertonten Dialogen.
...wenn man das lohnniveau des entwicklungslandes außer betracht lässt. die aussage ist also nix wert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

just_Edu hat geschrieben:
Sugandhalaya hat geschrieben:Irgendwie sieht mir das ganze Spiel nicht nach 1,8 Mio. $ aus. Was haben die mit dem Geld gemacht? Was war da so teuer?
Zunächst mal der Staat ^^ Oder meinst Du, die 1,8 sind netto? Grob überschlagen dürften das dann nur noch 1,2 Mio gewesen sein.. und so weiter und sofort.
Dann noch die Lizenzgebüren, Kickstarter und Amazon wollen auch ihr Geld. Dann müssen die Autoren bezahlt werden. Ausserdem darf man nicht vergessen das an so einem Projekt ne Menge Leute sitzen, ich glaube so um die 40-50 waren es. Die brauchen ein komplett ausgestattetes Büro mit potenten Pc´s, Schreibtische, Stühle, Nebenkosten wie Strom, Miete usw. darf man auch nicht vergessen. Da kommt in dem Zeitraum schon was zusammen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Apropos Kosten, es ist naiv zu glauben, dass wirklich 100% der Kickstarter-Einnahmen in ein Projekt fließen können:
Fünf Prozent von der Kohle gehen vorneweg an Kickstarter, ungefähr weitere fünf Prozent frisst Amazon-Payments als Abwickler des Zahlungsservices. Hinzu kommen Zahlungsausfälle von Unterstützern, deren Kreditkarte nicht gedeckt oder deren Konto überzogen wurde. Rund ein Prozent aller Spenden fallen auf diesem Wege aus, in schlimmen Fällen sogar bis zu zehn Prozent. Für knapp kalkulierte Projekte kann es da schon ziemlich eng werden.

Obendrauf kommen eine ganze Latte anderer Kosten, die von Projekt zu Projekt unterschiedlich ausfallen: Das Herstellen von Sondereditionen, die Kosten für ein schickes Kickstarter-Video, erste Artworks und dergleichen mehr. Allein die Vorbereitung einer Kickstarter-Kampagne nimmt locker drei bis vier Wochen Arbeitszeit in Anspruch. Sogar nach erfolgreicher Finanzierung erwarten die Fans, auf dem Laufenden gehalten zu werden, was weitere Ressourcen vom Team abzieht. Rund 60 bis 70 Prozent des Geldes, das auf Kickstarter zusammenkommt, fließt am Ende wirklich in die Entwicklung, schätzt daher Thomas Bidaux, CEO des Analyse-Unternehmens ICO-Partners. Fast alle Kickstarter-Projekte sind daher niemals allein aus den dort eingesammelten Geldern finanzierbar. Stattdessen stellen sie in der Regel nur eine mehr oder minder großzügige Anschubfinanzierung dar. Fast alle Entwickler müssen den Rest der Entwicklung dann aber aus anderen Quellen finanzieren.
http://www.krawall.de/web/Kickstarter/special/id,64921/
60-70% wären bei diesem Projekt 1,0 - 1,3 Mill. USD, nicht zu vergessen noch abzüglich der zusätzlichen Lizenzgebühren (ein Grund, warum bei anderen Kickstarter-Projekten Lizenzen etc. so weit wie möglich gemieden werden) - wenn man das berücksichtigt, dann ist das Endergebnis nicht zu verachten.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
jakekorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jakekorn »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Das hört sich gut an, werde ich aber nie Spielen können. Das Spiel für das ich mir Freiwillig Steam auf den Rechner schaufeln würde muß erst noch entwickelt werden. Ohne Steam/DRM wäre ich wohl Day One Käufer gewesen.
Hättest du dich ein wenig genauer informiert, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, dass es 2 Versionen gibt. 1. die über Steam und 2. eine DVD-Version ohne jeglichen DRM-Gedöns ;)

Aber erstmals lauthals schreien und sich über Nichtigkeiten aufregen, anstatt einfach mal zu lesen, das macht es viel einfacher.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Kajetan hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Eher im Gegenteil. Mehr kann man für 1,8 Mio. eigentlich nicht erwarten. Wenn man wirklich was richtig tolles aus so einem Spiel machen wollte, dann bräuchte man vermutlich 20-30 Mio.
Man bekommt für 20-30 Mio. Dollar ein Spiel wie Crysis. Für geschätze 12-15 Mio. Dollar bekommst mit The Witcher ein ausgewachsenes RPG mit vollvertonten Dialogen.

Für 1.8 Millionen bekommt man eine etwas dünne Kampagne in steriler Landschaft und einen scheinbar recht mächtigen Editor. Ach ja, die Entwickler haben ja selber gesagt, dass die Entscheidung nur am Map-Start zu speichern nur etwas mit nicht verfügbaren Ressourcen zu tun hatte und nicht mit bewusster Gamedesign-Entscheidung. Wer schon an solchen Stellen rumknapsen muss, der hat entweder wirklich KEIN Geld oder das Geld (wie gesagt 1.8 Mio Dollar) ist schon für anderen Kram daraufgegangen.
Ganz ehrlich, ich glaube eher das die Programmier-Fähigkeiten der Entwickler etwas eingeschränkt waren. Habe das schon aus verschiedenen Quellen gehört das die wohl sehr ambitioniert waren, aber rein technisch gesehen noch viele Fehler gemacht haben. Grade an so etwas wie dem Safe Feature merkt man das sehr schnell. Ich denke das muss man sicherlich auch bei vielen anderen Kickstarter Projekten erwarten, das dort Teils nicht nur Vollprofis am Start sind, sondern des Öfteren auch mal Anfänger ihr erstes Projekt mit stemmen, die dann auch Anfängerfehler machen, ist ganz klar.
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

Nightfire123456 hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:
Sugandhalaya hat geschrieben:Irgendwie sieht mir das ganze Spiel nicht nach 1,8 Mio. $ aus. Was haben die mit dem Geld gemacht? Was war da so teuer?
Zunächst mal der Staat ^^ Oder meinst Du, die 1,8 sind netto? Grob überschlagen dürften das dann nur noch 1,2 Mio gewesen sein.. und so weiter und sofort.
Dann noch die Lizenzgebüren, Kickstarter und Amazon wollen auch ihr Geld. Dann müssen die Autoren bezahlt werden. Ausserdem darf man nicht vergessen das an so einem Projekt ne Menge Leute sitzen, ich glaube so um die 40-50 waren es. Die brauchen ein komplett ausgestattetes Büro mit potenten Pc´s, Schreibtische, Stühle, Nebenkosten wie Strom, Miete usw. darf man auch nicht vergessen. Da kommt in dem Zeitraum schon was zusammen.

Und das macht dann am Ende ein Spielchen, das technisch nicht weiter ist als die hier oft erwähnten Fallout 1 & 2?
Ich halte von Kickstarterfinanzierungen sowieso überhaupt nichts, aber dann so einen Käse wie Shadowrun anzubieten. Wen das das Ergebnis des eigentlichen Zielbudgets gewesen wäre, hätte ich es ja verstehen können, aber wo bitte ist das Geld hingeflossen, was über dem Ziel lag? Technisch und leider auch spielerisch sieht das Spiel nunmal nicht nach dem aus, was dank Kickstarter zur Verfügung stand.

Daher bleibe ich bei meiner Ursprungsfrage: "Was haben die mit dem Geld gemacht?". Und nun kommt mir bitte nicht mit Ausreden, Milchmädchenrechnungen und Scheinargumenten wie Büroausstattungen, Lizenzgebühren, Steuern.
Ein Team, das Shadowrun als Fallout-Klon veröffentlichen will und dafür bei Kickstarter 400.000$ veranschlagt und dann trotz 1,8 Mio. nicht wirklich mehr abliefert als das, was mit 400.000 versprochen wurde, hat irgendetwas falsch gemacht
Natürlich kann Shadowrum trotzdem Spass machen, Geschmäcker sind verschieden, aber ich hätte, nachdem das eigentliche Finanzierungsziel mehr als nur ein bisschen überboten wurde, doch etwas mehr erwartet, als das, was letztendlich veröffentlich wurde. Und das finde ich schade. :cry:
808
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Sugandhalaya hat geschrieben:Und das macht dann am Ende ein Spielchen, das technisch nicht weiter ist als die hier oft erwähnten Fallout 1 & 2?
das budget von fallout 1 lag 1997 bei etwa 3mio $. das entspricht sicher bei heutigem kostenniveau einem budget von 5+mio. kannst dir also selber ausrechnen, was man mit 1,2mio anfangen kann...
Sugandhalaya hat geschrieben:Wen das das Ergebnis des eigentlichen Zielbudgets gewesen wäre, hätte ich es ja verstehen können, aber wo bitte ist das Geld hingeflossen, was über dem Ziel lag?
das eigentliche spiel für 400k sollte eine ganz andere engine nutzen und auch nich isometrisch sein, sondern in etwa so ausschauen wie hotline miami. es gab kein dlc und die matrix war ebenfalls nur als kleines minispiel geplant. vlt sollte man sich erstmal die fast 60 updates durchlesen, bevor man die fresse aufreißt. die backer sind übrigens zufrieden mit dem, was sie erhalten haben... dem rest muss es ja nich gefallen.
Sugandhalaya hat geschrieben:Ein Team, das Shadowrun als Fallout-Klon veröffentlichen will
blub. is das pudding aus deinem hirn? shadowrun war schon immer als nachfolger des snes-ablegers geplant und auch für tablets angekündigt. da muss man nich wirklich gebildet sein, um ein crpg lite zu erwarten.

den fallout-klon gibt's übrigens die ecke links, nennt sich wasteland 2. ich bin dann nur auf die reaktionen gespannt, wenn sich das kampfsystem als flach entpuppt und die menschheit merkt, dass man sich nich mit seinen rangern unterhalten kann :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Argh, immer diese Möchtegern-Finanzgenies in Foren >_<
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Bild
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

adventureFAN hat geschrieben:Argh, immer diese Möchtegern-Finanzgenies in Foren >_<
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Wenn man sich noch nie mit der Finanzierung von Projekten befasst hat ist sowas aber auch wircklich sehr schwer zu verstehen. Man sieht halt meist nur immer das große Ganze und die kleinigkeiten für die das meiste Geld drauf geht werden als Selbstverständlich angesehen. Gerade bei Summen über einer Million denken viele das soviel Geld nie ausgehen kann.
Ich habs mir jetzt aber trotzdem mal geholt und bin am installieren, da ich ein paar Shadowrun bücher habe und die Story von dem Spiel nicht schlecht sein soll bin ich mal gespannt was ich geboten bekomme
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, 1,8 Millionen für einen Privatmann ist verdammt viel, aber für ein Unternehmen, vorallem für einen Spieleentwickler, sind 1,8 Millionen nicht die Welt.

Und ich weiß auch nicht was hier einige gegen die Story haben. Ja sie ist linear aufgebaut, aber das macht sie doch nicht gleich schlecht? Also ich mag solche Detektivgeschichten und finde sie alles andere als vorhersehbar. Bin aber auch noch dran. Wer zu faul ist, diese atmosphärischen Texte zu lesen, der sollte eh einen Bogen um das Spiel machen und lieber den Shadowrun-Shooter zocken. Dort gibt es auch nicht die bemängelte Save-Funktion =P
Bild
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

_Semper_ hat geschrieben: ...

Deine Ausdrucksweise ist wirklich überaus niveauvoll, passt zu deinem Avatar. Glückwunsch! Hast du öfter Probleme mit anderen Meinungen? :roll:

Aber das Endprodukt ist...hmmm...nicht das, was ich aufgrund des Erfolges des Kickstarterprojektes erwartet habe. Nennen wir es...Enttäuschung.
808
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Sugandhalaya hat geschrieben:Hast du öfter Probleme mit anderen Meinungen?
nur, wenn die evaluierung eben dieser absolut nichts substantielles an's tageslicht befördert. und genau da hast du mitten in's schwarze getroffen. deine argumente sind nix anderes als buchstabenkolonnen, die offenbaren, wie wenig ahnung du doch vom gesamtbild hast.

keiner behauptet, dass shadowrun frei von mängeln ist oder dass die abgelieferte kampagne doch bitte eine höhere wertung verdient hätte. von einem versprochenen fallout-klon zu schwafeln oder gar zweifel an der budgetverteilung respektive -verwendung anzumelden... ja, da fehlen einem die worte. jetzt darfst du gern weiter luftschlösser bauen und vollpreistitel zum vergleich heranziehen ;)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Also hier überwiegen für mich klar die Nachteile. Da wird einem echt zu wenig geboten. Schade, dabei mag ich eigentlich solche Spiele.
Antworten