Tom_Magnum hat geschrieben:@Jörg: Sry, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Es fließt scheinbar 0,00 in die Wertung ein. Weder positiv bei PES 14 (Im Gegenteil: Konami wird abgewatscht, weil sie endlich mal den überfälligen Reset machen), noch bei FIFA 14, bei dem der geneigte Käufer dann gleich 2 Updates von FIFA 13 innerhalb eines Zyklus kaufen soll. Eine mit "alter Grafik" und eine mit "neuer Grafik". Denn mehr wird FIFA 14 mit Ignite-Engine nicht bieten. Um das vorherzusehen muss man kein Hellseher sein. Das finde ich schwach. Konamis Weg ist mir da wesentlich lieber und konsequenter.
Das ihr immerhin einen ganzen Absatz spendiert ist löblich. Die gebrauchte Formulierung "ärgerlich" ist allerdings in diesem Zusammenhang mehr als Moderat. Im Zusammenhang mit Fußballspielen wird oft der Ausdruck "Vollpreis-Abzocke" verwendet. EA katapultiert diesen Begriff mit FIFA 14 erstmalig in neue Dimensionen: Doppelte Vollpreisabzocke. Es gibt das Update von FIFA 13 jetzt gleich zweimal. Klar, man muss ja nicht beide Versionen kaufen... *hust*
Das es zu diesen Praktiken kein hartes Wort gibt, finde ich schwach.
Das ist genauso schwach, wie das Spiel FIFA 14 ansich. 85% und Gold sind lächerlich, angesichts der Tatsache, dass es diesen Kick in dieser Form beinahe unverändert seit FIFA 11 so gibt.
Vielleicht ist das aber auch nur "Ansichtssache"
Cheers.
Kannst du nicht wenigstens ersteinmal recherchieren, bevor du dir deine Meinung bildest? Das zeigt doch nur, dass du PES einfach nur besser findest, weil es PES ist und nicht aufgrund dessen Inhalte. Nenn mir doch mal eine Sache neben der Grafik die sich in PES 2014 im Vergleich zu 2013 verbessert hat, sodass man wirklich von Next-Gen reden kann? Du scheinst nicht zu verstehen das eine Physikengine genauso wie alles andere aus Zahlen besteht. Wie genau ein Pass gespielt wird ist ein Zahlenwert, varierend zum Spielerwert Passspiel. Die ordentliche Ballannahme ist eine Variable die man beliebig verändern kann. Das gleiche was PES 2014 kann, wäre auch mit der 2013er Engine möglich gewesen, sogar mit Regen.
Du spielst eine FIFA Demo von 13 und sagst dazu scheiße, ein Jahr später spielst du die 14er Demo und sagst scheiße, genauso wie letztes Jahr. Um die Unterschiede zu entdecken, müsstest du allerdings schonmal deinen Horizont erweitern und beide Teile über längeren Zeitraum spielen. Ansonsten kann ich auch so einiges behaupten.
Und zur Mogelpackung: Mit den Preisen kenne ich mich nicht so aus, aber ein X-Box Titel dürfte um die 60€ kosten. Wenn du FIFA 14 für die Xbox 360 kaufst, dann kannst du beim Erscheinen der Xbox One deine Xbox 360 Version von FIFA mit einem Aufpreis umtauschen und auf der neuen Konsole weiterspielen. Die Differenz zwischen dem Neuwarenpreis von FIFA 14 für die 360 und dem Preis für FIFA 14 auf der One ergeben den Aufpreis. Verhält sich genauso bei der PS3 bzw. PS4.
EA hat keinen Hehl darum gemacht, dass für die aktuellen Konsolen die alte Engine weiterverwendet wird und auch die neue Ignite Engine wird zu Beginn keine neuen Maßstäbe setzen. Aber wenn ich mir die Versprechungen von Konami in die Gedanken rufe und schaue, was letztendlich bei rumkam, dann stell ich mir schon die Frage, welches der beiden Spiele hier wohl die Mogelpackung ist.