X Rebirth - Test
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Re: X Rebirth - Test
Muss auch noch meinen senf zu dem von mir heiß erwarteten titel abgeben.
Die wertung geht sicher in odnung. 16% Spielspaß ist zwar quatsch (entspricht wohl eher der zahl wie viel vom spiel denn überhaupt momentan richtig funktioniert), aber dennoch sollte kein unbedarfter neuling auf die idee kommen das spiel in dem zustand zu kaufen. Und das signalisiert die wertung ganz gut.
Was der test allerdings nicht rüber bringt ist das potential was in dieser riesen baustelle steckt. Trotz völlig vergeigter und unsinniger minispielchen (Kisten looten -> kann man ignorieren, Smalltalk -> kann man ignorieren, auf stationen landen -> gibts jetzt schon mods mit denen das nicht mehr notwendig ist da sich die NPCs anfunken lassen. Highway -> ist imo eigentlich ganz ok).
Optik, space feeling und scale sind jedenfalls tatsächlich hervorragend gelungen. Nur leider müsste der gesamte rest überhaupt erst mal auf X3 niveau gebracht werden...
Zum thema Egosoft:
Man müsste diese firma eigentlich verabscheuen, brandmarken, verfluchen und verbannen. Was hier als 50€ vollpreis titel veröffentlicht wurde ist definitiv betrug am kunden. Nahezu kein einziges feature funktioniert fehlerfrei (nicht mal das kisten looten, da kann man stecken bleiben ).
Nein, hier kann man die schuld nicht einfach auf den publisher abwälzen, da weltweit mehrere verschiedene den vertrieb übernehmen und die marke allein Egosoft gehört.
Definitiv war der zustand des spiels vor veröffentlichung bekannt, dieser wurde bewusst verschleiert. Vermutlich gingen Egosoft einfach die mittel aus.
Trotzdem, wie kann man ein spiel mit so viel potential so unglaublich dumm gegen die wand fahren???
Die mussten doch einfach wissen, dass das spiel von der presse und der fangemeinde in dem zustand zerrissen werden würde.
Es hat steam pflicht... Warum also nicht in early access als alpha veröffentlichen? So wären die kritiker ruhig gewesen, Egosoft hätte die arbeit weiter finanzieren können und in einem jahr wäre man dann vielleicht so weit gewesen die ~80% marke zu knacken..
Was mir außerdem unbegreiflich ist:
Wie kann ein studio mit 20 jahren erfahrung im genre so viele saumäßig dumme designentscheidungen treffen? Die ganzen minispiele sind auf dauer bullshit (bis auf das highway system). Das spiel ist kein bischen einsteigerfreundlicher als die alten X teile (eher schlechter, dank des unglaublich grottigen UIs) - Einsteigerfreundlichkeit war immerhin das groß auf die fahnen geschriebene ziel mit Rebirth!!!
Es wurde einfach viel unnützes zeug relativ aufwändig implementiert und code features dagegen völlig vernachlässigt. Man kann seinen schiffen noch nichtmal mehr simple navigationsbefehle geben. Klar kommt das irgendwann, aber sowas muss doch ein grundpfeiler sein und nicht erst nach solchen dingen wie "smalltalk minigame" auf der to do liste stehen!?!?
Die X Reihe hatte außerdem immer eine relativ ausgeklügelte und gut lesbare 3D-Map, auf der man alles prima ablesen konnte, was sich in sensorreichweite abgespielt hat. Und was haben sie mit Rebirth neu erfunden, aka "verbessert"?? Daraus haben sie eine 2D map (im dreidimensionalen raum - genau, klever!) mit viel zu großen 2D schiffsumriss-bildchen gemacht, die sich permanent zu einem unlesbaren wirrwar überlappend zusammen schieben.. Vielleicht ist das der grund, warum man die map jetzt nur noch über ein menü zu sehen bekommt und nicht mehr teil des HUD ist?..
Und so könnte man noch ewig weiter schreiben. Man könnte meinen Rebirth ist Egosofts erstlingswerk und nicht ein produkt mit 20 jahren erfahrung in dem genre.
Selbst das erste X - Beyond the frontier war weitaus durchdachter und in sich stimmiger (außerdem war die story weitaus besser..).
Egosoft muss bei der entwicklung völlig an realitätsverlust gelitten haben, anders ist das ergebnis nicht zu erklären.
Warum ich den laden trotz dieser unglaublichen frechheit nicht völlig verdammen kann?
Weil ich immernoch ein gutes X spiel haben möchte und Rebirth das potential hat irgendwann eins zu werden.
Wenn ich allerdings "Bernd Lehan" wäre würde ich schauen, dass ich aus dem fiasko 1-2 Milliönchen aufs private konto retten und den laden dann schnellstmöglich dicht machen würde.
Mehr kohle als nach dem leichten hype um dieses fiasko behaftete spiel und den guten vorbestellungen wird dieses studio vermutlich nie wieder auf dem konto haben.
Die wertung geht sicher in odnung. 16% Spielspaß ist zwar quatsch (entspricht wohl eher der zahl wie viel vom spiel denn überhaupt momentan richtig funktioniert), aber dennoch sollte kein unbedarfter neuling auf die idee kommen das spiel in dem zustand zu kaufen. Und das signalisiert die wertung ganz gut.
Was der test allerdings nicht rüber bringt ist das potential was in dieser riesen baustelle steckt. Trotz völlig vergeigter und unsinniger minispielchen (Kisten looten -> kann man ignorieren, Smalltalk -> kann man ignorieren, auf stationen landen -> gibts jetzt schon mods mit denen das nicht mehr notwendig ist da sich die NPCs anfunken lassen. Highway -> ist imo eigentlich ganz ok).
Optik, space feeling und scale sind jedenfalls tatsächlich hervorragend gelungen. Nur leider müsste der gesamte rest überhaupt erst mal auf X3 niveau gebracht werden...
Zum thema Egosoft:
Man müsste diese firma eigentlich verabscheuen, brandmarken, verfluchen und verbannen. Was hier als 50€ vollpreis titel veröffentlicht wurde ist definitiv betrug am kunden. Nahezu kein einziges feature funktioniert fehlerfrei (nicht mal das kisten looten, da kann man stecken bleiben ).
Nein, hier kann man die schuld nicht einfach auf den publisher abwälzen, da weltweit mehrere verschiedene den vertrieb übernehmen und die marke allein Egosoft gehört.
Definitiv war der zustand des spiels vor veröffentlichung bekannt, dieser wurde bewusst verschleiert. Vermutlich gingen Egosoft einfach die mittel aus.
Trotzdem, wie kann man ein spiel mit so viel potential so unglaublich dumm gegen die wand fahren???
Die mussten doch einfach wissen, dass das spiel von der presse und der fangemeinde in dem zustand zerrissen werden würde.
Es hat steam pflicht... Warum also nicht in early access als alpha veröffentlichen? So wären die kritiker ruhig gewesen, Egosoft hätte die arbeit weiter finanzieren können und in einem jahr wäre man dann vielleicht so weit gewesen die ~80% marke zu knacken..
Was mir außerdem unbegreiflich ist:
Wie kann ein studio mit 20 jahren erfahrung im genre so viele saumäßig dumme designentscheidungen treffen? Die ganzen minispiele sind auf dauer bullshit (bis auf das highway system). Das spiel ist kein bischen einsteigerfreundlicher als die alten X teile (eher schlechter, dank des unglaublich grottigen UIs) - Einsteigerfreundlichkeit war immerhin das groß auf die fahnen geschriebene ziel mit Rebirth!!!
Es wurde einfach viel unnützes zeug relativ aufwändig implementiert und code features dagegen völlig vernachlässigt. Man kann seinen schiffen noch nichtmal mehr simple navigationsbefehle geben. Klar kommt das irgendwann, aber sowas muss doch ein grundpfeiler sein und nicht erst nach solchen dingen wie "smalltalk minigame" auf der to do liste stehen!?!?
Die X Reihe hatte außerdem immer eine relativ ausgeklügelte und gut lesbare 3D-Map, auf der man alles prima ablesen konnte, was sich in sensorreichweite abgespielt hat. Und was haben sie mit Rebirth neu erfunden, aka "verbessert"?? Daraus haben sie eine 2D map (im dreidimensionalen raum - genau, klever!) mit viel zu großen 2D schiffsumriss-bildchen gemacht, die sich permanent zu einem unlesbaren wirrwar überlappend zusammen schieben.. Vielleicht ist das der grund, warum man die map jetzt nur noch über ein menü zu sehen bekommt und nicht mehr teil des HUD ist?..
Und so könnte man noch ewig weiter schreiben. Man könnte meinen Rebirth ist Egosofts erstlingswerk und nicht ein produkt mit 20 jahren erfahrung in dem genre.
Selbst das erste X - Beyond the frontier war weitaus durchdachter und in sich stimmiger (außerdem war die story weitaus besser..).
Egosoft muss bei der entwicklung völlig an realitätsverlust gelitten haben, anders ist das ergebnis nicht zu erklären.
Warum ich den laden trotz dieser unglaublichen frechheit nicht völlig verdammen kann?
Weil ich immernoch ein gutes X spiel haben möchte und Rebirth das potential hat irgendwann eins zu werden.
Wenn ich allerdings "Bernd Lehan" wäre würde ich schauen, dass ich aus dem fiasko 1-2 Milliönchen aufs private konto retten und den laden dann schnellstmöglich dicht machen würde.
Mehr kohle als nach dem leichten hype um dieses fiasko behaftete spiel und den guten vorbestellungen wird dieses studio vermutlich nie wieder auf dem konto haben.
Re: X Rebirth - Test
ich bin kein "unbedarfter Neuling" (besitze und spiele alle Vorgänger der X-Serie) und würde trotzdem jedem meiner Bekannten empfehlen sich diesen Softwareunfall NICHT Zu kaufenItsPayne hat geschrieben:16% Spielspaß ist zwar quatsch (entspricht wohl eher der zahl wie viel vom spiel denn überhaupt momentan richtig funktioniert), aber dennoch sollte kein unbedarfter neuling auf die idee kommen das spiel in dem zustand zu kaufen.
- CristianoRonaldo
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Re: X Rebirth - Test
Passt doch perfekt zum Spiel.Chris_HH hat geschrieben:Wie Geschmacklos ist es bitte als Untertitel "Eine Totgeburt" dahin zu schreiben ?
Es handelt sich dabei vllt. einfach nur um ein grottiges Spiel, aber bitte muss sowas sein ?
Re: X Rebirth - Test
das war mein erster Gedanke beim Lesen des UntertitelsChris_HH hat geschrieben:Wie Geschmacklos ist es bitte als Untertitel "Eine Totgeburt" dahin zu schreiben ?
Es handelt sich dabei vllt. einfach nur um ein grottiges Spiel, aber bitte muss sowas sein ?
nicht weil ich total verkrampft bin, sondern das wortwörtliche Pentant zum eigentlich Gemeinten selbst erleben musste
eigentlich wollte ich es zwar ignorieren , aber wenn sowieso schon jemand was dazu schreibt ....
ja, diese verwendete "Metapher" ist einfach nur geschmack- und sinnlos
Re: X Rebirth - Test
Habe ich mir auch gedacht, aber ich wollte nicht schon wieder eine völlig sinnlose Diskussion um Worte anfangen... die verlaufen hier nicht ganz so konstruktiv.Chris_HH hat geschrieben:Wie Geschmacklos ist es bitte als Untertitel "Eine Totgeburt" dahin zu schreiben ?
Es handelt sich dabei vllt. einfach nur um ein grottiges Spiel, aber bitte muss sowas sein ?
Aber:
Mit "behindert" als Beleidigung schlägst du in dieselbe Kerbe.Chris_HH hat geschrieben:Gut das man so behindert daher labern kann, wenn man mit dem Wort nichts Anfangen kann bzw. keine Bezug dazu hat.
- CristianoRonaldo
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Re: X Rebirth - Test
Wie kann man nur so rumflennenSirPommes hat geschrieben:das war mein erster Gedanke beim Lesen des UntertitelsChris_HH hat geschrieben:Wie Geschmacklos ist es bitte als Untertitel "Eine Totgeburt" dahin zu schreiben ?
Es handelt sich dabei vllt. einfach nur um ein grottiges Spiel, aber bitte muss sowas sein ?
nicht weil ich total verkrampft bin, sondern das wortwörtliche Pentant zum eigentlich Gemeinten selbst erleben musste
eigentlich wollte ich es zwar ignorieren , aber wenn sowieso schon jemand was dazu schreibt ....
ja, diese verwendete "Metapher" ist einfach nur geschmack- und sinnlos
Re: X Rebirth - Test
Ich hoffe mal, daß du nicht irgendwann in dieselbe Situation kommst, bei so etwas rumflennen zu müssen.CristianoRonaldo hat geschrieben:Wie kann man nur so rumflennen
Re: X Rebirth - Test
Ich hatte mich wirklich wie ein Wiesel auf das neue X gefreut.. ca. 4 Tage vor Release ist dann meine Grafikkarte kaputtgegangen und ich konnte es also bis heute nicht zocken, welch ein Glück!
Ich bin ein großer X Fan, besitze alle Teile der Reihe im Original, aber was Egosoft hier fabriziert hat geht ja mal garnicht.
Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist, aber wir können wohl, nur hoffen das Egosoft sich 200% dafür einsetzt die massiven Bugs und schlechten Designentscheidungen zu beheben. Wenn nicht, dann haben sie 1 treuen Käufer weniger.
Ich bin ein großer X Fan, besitze alle Teile der Reihe im Original, aber was Egosoft hier fabriziert hat geht ja mal garnicht.
Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist, aber wir können wohl, nur hoffen das Egosoft sich 200% dafür einsetzt die massiven Bugs und schlechten Designentscheidungen zu beheben. Wenn nicht, dann haben sie 1 treuen Käufer weniger.
Ist doch ein schönes Wortspiel und entspricht auch irgendwo der Wahrheit.CristianoRonaldo hat geschrieben:Passt doch perfekt zum Spiel.Chris_HH hat geschrieben:Wie Geschmacklos ist es bitte als Untertitel "Eine Totgeburt" dahin zu schreiben ?
Es handelt sich dabei vllt. einfach nur um ein grottiges Spiel, aber bitte muss sowas sein ?
Zuletzt geändert von Medra am 23.11.2013 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Re: X Rebirth - Test
Vielleicht ist er genau so intelligent wie sein Namenspatron.Usul hat geschrieben:Ich hoffe mal, daß du nicht irgendwann in dieselbe Situation kommst, bei so etwas rumflennen zu müssen.CristianoRonaldo hat geschrieben:Wie kann man nur so rumflennen
Re: X Rebirth - Test
Härter als ich erwartet habe aber völlig berechtigt.
Re: X Rebirth - Test
Ist doch immer das Gleiche...sobald provokante Sachen passieren, outen sich die ganzen Spießer und müssen einem auf die Nerven gehen, weil sie plötzlich Dinge persönlich nehmen, die nichts, aber auch gar nichts mit ihrem Schicksal zu tun haben. Ich habe auch zig Sachen erlebt, die nicht gut waren und wo ich auch jedes Mal sofort in den Mittelpunkt könnte...hat aber keinen Sinn und das Leben geht weiter.
Mit solchen Sachen macht ihr nur anderen das Leben schwer und außerdem schmälert ihr selber die Aussage der realen Schicksale, wenn ihr das auf wirklich alles bezieht. Fangt mal an zu denken, oder macht ne Therapie!
Aber das kann der Mensch ja anscheinend nicht mehr.
Hier gehts um die Wertung eines Spiels, können wir dabei bleiben? Um nichts anderes geht es und es gibt jetzt absolut keine Grundlage mehr, über den sehr passenden Titel zu diskutieren.
Mit solchen Sachen macht ihr nur anderen das Leben schwer und außerdem schmälert ihr selber die Aussage der realen Schicksale, wenn ihr das auf wirklich alles bezieht. Fangt mal an zu denken, oder macht ne Therapie!
Aber das kann der Mensch ja anscheinend nicht mehr.
Hier gehts um die Wertung eines Spiels, können wir dabei bleiben? Um nichts anderes geht es und es gibt jetzt absolut keine Grundlage mehr, über den sehr passenden Titel zu diskutieren.
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Re: X Rebirth - Test
Arschkommentar des JahresCristianoRonaldo hat geschrieben:Wie kann man nur so rumflennenSirPommes hat geschrieben:das war mein erster Gedanke beim Lesen des UntertitelsChris_HH hat geschrieben:Wie Geschmacklos ist es bitte als Untertitel "Eine Totgeburt" dahin zu schreiben ?
Es handelt sich dabei vllt. einfach nur um ein grottiges Spiel, aber bitte muss sowas sein ?
nicht weil ich total verkrampft bin, sondern das wortwörtliche Pentant zum eigentlich Gemeinten selbst erleben musste
eigentlich wollte ich es zwar ignorieren , aber wenn sowieso schon jemand was dazu schreibt ....
ja, diese verwendete "Metapher" ist einfach nur geschmack- und sinnlos
Re: X Rebirth - Test
Ich glaube, da braucht es schon etwas mehr als nur deine paar Worte.Eikant hat geschrieben:Um nichts anderes geht es und es gibt jetzt absolut keine Grundlage mehr, über den sehr passenden Titel zu diskutieren.
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Re: X Rebirth - Test
Vielleicht bist du ein dicker, einsamer Nerd, der 24h am Tag vor dem PC sitzt und keine Erfolgserlebnisse im Leben hat und deswegen den ganzen Tag in Spieleforen seine minderwertige, nicht relevante Meinung preisgibt, um ausnahmsweise mal ein wenig beachtet zu werden.Cpl. KANE hat geschrieben:Vielleicht ist er genau so intelligent wie sein Namenspatron.Usul hat geschrieben:Ich hoffe mal, daß du nicht irgendwann in dieselbe Situation kommst, bei so etwas rumflennen zu müssen.CristianoRonaldo hat geschrieben:Wie kann man nur so rumflennen
- Froschquark
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Re: X Rebirth - Test
ohje, dabei war ich so ein fan von allen x spielen, sodass ich meinen musste, es mir zu kaufen bevor ich einen test dazu gelesen habe. ich werd es wohl erstmal ein ganzes jahr stehen lassen vielleicht wird es ja zumindest ein gewisses niveau erhalten, aber es sieht so aus als wäre das das letzte spiel von egosoft was ich noch spielen werde. was für ein trauriges ergebnis und gäbe es kein kickstarter wäre es auch ein trauriges ende dieses genres gewesen. gott sei dank gibt es noch 2 top spiele die entwickelt werden. ich zähle auf dich chris roberts und david braben!