Age of Wonders 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

sphinx2k hat geschrieben:Ja KI schon schade das sich da in den 90ern noch viele Studios versucht haben gegenseitig zu überbieten. Dann kam der Grafik Wahn in vollen Zügen und Ki wurde offensichtlich uninteressant. Klar zieht die weniger als Verkaufsargument als Coole Grafik vor allem bei Shootern ist sie ehr uninteressant.

Finde es toll das sie es offensichtlich geschafft haben eine so "schlau" agierende KI zu bauen. Ich hoffe das da mal wieder mehr rein gesteckt wird und wir einen Fortschritt bei den Spiele KIs haben.

Planetary Annihilation soll ja auch ne biestige Ki bekommen. Wobei ich nicht weiß ob die nur schnell reagiert oder auch solche Taktisch klugen Entscheidungen treffen wird.
Nu mal nicht alles durcheinander werfen :)
es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man eine KI für ein rundenbasiertes Strategiespiel macht, für ein Echtzeitstragiespiel, oder für ein Shooter/Actionspiel :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Tom07 hat geschrieben:Klingt nicht schlecht. Ist also eine Mischung aus Civilization und Heroes of Might and Magic?
Denke es ist mehr Heroes als Civ, aber im Prinzip ja.

/e: Achja und wenn ich das mit der KI schon wieder les "früher war alles besser"... Spielt heute mal Deus Ex 1, Age of Empires 2 oder sonstwas, die KI war beschissen ohne Ende in den meisten Spielen obwohl es Meisterwerke waren. Dass da heute viele Spiele auch schwächeln stimmt, aber schlechter als früher ist die KI sicherlich nicht... Und für ein Total War ist es nunmal unglaublich viel schwerer ne gescheite KI zu entwickeln als für ein Rundenstrategiespiel(ich meine natürlich den Echtzeitteil).
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 28.03.2014 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Erm... What? hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Was ich nirgendwo lesen konnte, werden meine Elfen nun zu Dunkelelfen wenn man boeses tut? Gibt es diese auf den karten als neutrale Voelker? Oder wie muß ich das jetzt sehen?[...]
von der website:
[...]Seeing their old ways disappear, the Wood Elves and the Dark Elves decided to set aside centuries of conflict and reunite, creating the High Elf race.[...]

Diese Erklaerung ist dennoch seltsam, wenn man sich die Voelkerbeschreibungen aus ShadowMagic durchliest. Genau wie "die Archonen sind gegangen um sich anderen Zielen zu widmen"

Wo sind eigentlich die Tigraner hin? Was mit den Halblingen passiert?.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Scipione hat geschrieben: Nu mal nicht alles durcheinander werfen :)
es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man eine KI für ein rundenbasiertes Strategiespiel macht, für ein Echtzeitstragiespiel, oder für ein Shooter/Actionspiel :wink:
Schon klar.
Steppenwälder hat geschrieben: /e: Achja und wenn ich das mit der KI schon wieder les "früher war alles besser"... Spielt heute mal Deus Ex 1, Age of Empires 2 oder sonstwas, die KI war beschissen ohne Ende in den meisten Spielen obwohl es Meisterwerke waren. Dass da heute viele Spiele auch schwächeln stimmt, aber schlechter als früher ist die KI sicherlich nicht... Und für ein Total War ist es nunmal unglaublich viel schwerer ne gescheite KI zu entwickeln als für ein Rundenstrategiespiel(ich meine natürlich den Echtzeitteil).
Ich würde nicht sagen früher war es besser. Nur ist die Entwicklung faktisch stehen geblieben. Es wurde viel mehr gescripted aber die KI wurde IMO nicht weiter entwickelt.
Das heißt ja nicht das alles schlecht ist nur weil keine Super schlaue KI im Spiel werkelt. Viele Spiele brauchen auch nicht ein so super KI um zu funktionieren.

Ob jetzt Kundenstrategie oder Echtzeit ist doch im Endeffekt nur eine frage wie schnell sie alle nötigen Berechnungen erledigen kann. Bei ner Runden Stragie kann man dem Spiel eben mehr Zeit für die Berechnungen einräumen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Naja, bin jetzt kein richtiger Programmierer, aber es ist denke ich schon ein großer Unterschied im Programmieraufwand zwischen einem Echtzeit Total War und einem Rundenstrategiespiel wie Heroes das aus ein paar Hexfeldern oder Quadraten besteht. Und dass die KI in Echtzeit natürlich viel schneller reagieren muss, stimmt auch, Rundenstrategie ist für die Progammierung bestimmt wegen der "Ordnung" in der Abfolge der Züge einfacher.

In der KI hat sich in den letzten Jahren schon viel getan, wie gesagt, spiel mal Deus Ex 1 und Deus Ex 3 - da sind schon deutliche Unterschiede(wobei Deus Ex 1 immernoch ein absolutes Meisterwerk ist). Aber es stimmt schon in vielen Genres stagniert die KI zu stark, gerade bei Shootern die ne leichte Schleichmechanik haben fällt das krass auf (z.B. Tomb Raider)
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Wo sind eigentlich die Tigraner hin? Was mit den Halblingen passiert?
Ich denke das wir die eine oder andere Rasse in einem DLC wiedersehen werden, das wurde so ja schon im Forum mehr oder weniger bestätigt. Im Gegensatz zu damals hat man ja nun die Möglichkeit die Spiele zu erweitern, früher hatte man dann eben mit Shadow Magic eine erweiterte Fassung noch mal auf den Markt gebracht. Wer warten kann für den könnte es sich wohl lohnen später die Gold Editon zu kaufen, ich... kann es nicht. Ich habe schon viel zu lange auf den dritten Teil warten müssen... :oops:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Die haben ja anscheinend wirklich immens viel Umfang schon in das Spiel gesteckt, da finde ich es absolut in Ordnung, dass noch Add-ons kommen, wenn es denn richtige Add-Ons sind und nicht nur "Ein Volk - 5€" DLCs.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

LePie hat geschrieben:
Starslayer78 hat geschrieben:Beim nächsten Kaufhausbummel muss ich mal schauen ob ich es irgendwo in der Billigecke finde.
Glaube nicht, dass du da noch fündig wirst, und der Preis für die alten Retailfassungen steigt ja wieder, da Sammlerwert:
http://www.amazon.de/Age-Wonders-Shadow-Magic-Hammerpreis/dp/B000AAD99Y
13 Euro gebraucht naja, bei ebay bekommt mans auch fuer die Haelfte neu mit box und allem drum und dran, sowas neues hat keinen Sammlerwert.
Jarvius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarvius »

Armin hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
Starslayer78 hat geschrieben:Beim nächsten Kaufhausbummel muss ich mal schauen ob ich es irgendwo in der Billigecke finde.
Glaube nicht, dass du da noch fündig wirst, und der Preis für die alten Retailfassungen steigt ja wieder, da Sammlerwert:
http://www.amazon.de/Age-Wonders-Shadow ... B000AAD99Y
13 Euro gebraucht naja, bei ebay bekommt mans auch fuer die Haelfte neu mit box und allem drum und dran, sowas neues hat keinen Sammlerwert.
Bei Gameholds gibt es die Age of Wonders Trilogie für 13,37€ (Steamkey). Falls jemand kein Wert auf die boxed Version legt.
Vor allem Shadow Magic sieht nach den ganzen Jahren immer noch verdammt gut aus, Respekt.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Okay, auf ebay habe ich nicht nachgeschaut. Ich meinte nur, dass diese "Hammerpreis"-Spiele üblicherweise für 9,99€ eingekauft werden - da fiel mir das mit den auf Amazon angezeigten 26€ schon auf. :Kratz:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Armin hat geschrieben:Also die Qualitaet wird ja wohl kaum zum Verhaengnis werden, und besonders komplex war AoW eigentlich nie. Gibt ja schon recht viel Hype, fuers genre zumindest, sieht man daran, dass es schon mehrere offizielle 4P Threads zum Spiel gibt. Bei dem Genre kann man schon froh sein, wenn sie es testen! Eador:Genesis zum Beispiel wurde nicht mal getestet, und das halt ich fuer das beste was das Genre je gesehen hat. Dominions 3 und 4 oder Elysium 3 existieren hier auf der Seite gar nicht.
Mit Qualitaet meine ich eben auch das Komplexe. Fuer den Durchschnittszocker ist es wohl zuviel, zuviel welches es zu bedenken gibt und zu schwierig, denn die KI soll ja auch ziemlich gelungen sein.

Eador wurde getestet und zwar hier
http://www.4players.de/4players.php/dis ... World.html

Bin mir nicht sicher, ob es das beste in seinem Genre ist, ich hatte aber viel Spass damit und inzwischen ist das UI auch etwas besser und komfortabler. 79er Wertung finde ich ok von 4Players.

So jetzt noch bis Montag warten, in Key Shops kriegt man das Spiel fuer 25-30€ Pre-Order Version.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

aha, wenn das Spiel also mal wieder nur halbfertig ist, weil die so viele DLCs planen um mehr abzukassieren warte ich mal auf eine GotY Edition, bid dahin habe ich eh viel zu tun
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Piscatorcompos hat geschrieben:Eador wurde getestet und zwar hier
Das ist "Eador: Masters of the Broken World". Er sprach von "Eador: Genesis". Das sind zwei verschiedene Spiele.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Sevulon hat geschrieben:
Piscatorcompos hat geschrieben:Eador wurde getestet und zwar hier
Das ist "Eador: Masters of the Broken World". Er sprach von "Eador: Genesis". Das sind zwei verschiedene Spiele.
Oh ok, mein Fehler...
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

gracjanski hat geschrieben:aha, wenn das Spiel also mal wieder nur halbfertig ist, weil die so viele DLCs planen um mehr abzukassieren warte ich mal auf eine GotY Edition, bid dahin habe ich eh viel zu tun
Über den Umfang würde ich mir keine Sorgen machen. Klar, der Vorgänger hatte nach dem Addon irgendwas mit 12 Rassen, aber das im dritten Teil umzusetzen, wo man doch vieles am Gameplay (Klassen) geändert hat, halte ich für etwas schwierig. Das Spiel muss ja auch mal fertig werden... ^^

Wir haben jetzt 6 Rassen + 6 Klassen die miteinander kombinierbar sind. Das ergibt schon eine Menge möglichkeiten. Zusätzlich lassen sich neutrale Höhlen und Städte erobern, die dann neue Truppen zur Verfügung stellen. (Riesen, Feen und Untote z.B)

Ich finde man merkt das den Triumph Studios was an der Marke liegt. Was ich bisher gesehen/gehört habe, zeigt mir das da viel Liebe drin steckt. Ich würde mich auch freuen, wenn in Zukunft neue Rassen/Klassen per DLC oder Addon verfügbar sind. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es einen Editor und ordentlichen Mod Support geben wird.
Antworten