SpellForce 2: Shadow Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-94705
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2006 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94705 »

Ob Spellforce2 diese Wertung verdient hat oder nicht, dass kann ich jetzt noch nicht beurteilen (hab das Spiel nur kurz angespielt).

Allerdings hätte ich mir von Jörg die selbe kritische Beurteilung bei Oblivion gewünscht.

Oblivion verfügt im Moment über keine glaubwürdige Spielwelt, was für ein Rollenspiel von grosser Bedeutung ist. Das Level-Scaling-System liefert dem Spieler immer die Gegner, welche seiner Stufe entsprechen. Es gibt keine Wälder, in denen ich permanent mit Bären oder Wölfen rechnen muss, bzw. Gebirge in denen Oger hausen. Zwar habe alle Kreaturen in Oblivion eine fixe Stufe, vor einem Bären brauche ich mich aber in der ganzen Welt aber nicht vor Stufe 10 zu fürchten. Die Haupquest kann man mit Stufe 4 abschließen. In der Arena kann man mit Stufe1 zum Champion aufsteigen, usw. Im Augenblick hat das Spiel deshalb höchstens eine Wertung um die 80% verdient (Mods werden das Problem mit Sicherheit lösen).

Ich glaube das Jörg einfach ein persönliches Problem mit der Spellforce-Serie hat. Deshalb den Test einfach als einen von vielen subjektiven Spieler-Tests abhaken, welche ihr irgenwo bei Amazon, Krawall oder Gamespot nachlesen könnt.

MfG
dirkie71
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2006 09:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirkie71 »

Evin hat geschrieben:Wenn du mir jetzt noch ein Spiel, welches abgesehen von super Grafik nichts zu bieten hat und von 4Players eine super Bewertung bekommen hat zeigen kannst... :roll:
Du scheinst das irgendwie nicht verstanden zu haben. Es ging um den Grundsatz der Grafiken im Spiel.
Zeig du mir ein Spiel mit "altertümlicher Grafik", welches heute auf dem Markt bestehen kann bzw. überhaupt auf jenen kommt und vielleicht noch eine gute Wertung bekommt.

Desweiteren hat Spellforce jede Menge zu bieten außer klasse Grafik.
Nenn du mir mal ein Strategiespiel, dass den Umfang(Spielstunden, Maps usw.) hat, den SF2 hat.
dirkie71
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2006 09:10
Persönliche Nachricht:

Re: Verfickte Bumskanickel

Beitrag von dirkie71 »

Spellforcer hat geschrieben:Sach ma habt ihr scheiße zu Frühstück genascht oder was von Qualitativ hochwertigen Bewertungen hab ihr Volldeppen woll noch nie was gehört ist mir so was von scheiße egal ob ihr mich gleich kickt weil ihr euch jetzt wie Kleinkinder in der Ecke ausweint oder bei euch woll noch eher vor vor Dummheit dort hinscheißt. Man Schaue Sich nur mal die User Wertung und die Wertung aller Spielezeitschriften die ja bekanntlich 100mal mehr ahnung von Spielen haben alls ihr irgendwelche dahergelaufen Vollhorste die ne 5minuten website gebaut haben und jetzt ihre Seele verkaufe in dem sie immer nehr werbeschrott auf ihren Seiten ablaggern.

Also wenn ihr das nexte mal denkt keine Ahnung habt einfach Schnauze halten ihr schwanzlutschenden Arschgeburten!
Also ich denke, DAS ! muss nun wirklich nicht sein. Man sollte sich schon an an eine gewisse Etiquette halten.
johndoe-freename-94706
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2006 11:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

muss aber

Beitrag von johndoe-freename-94706 »

scheiß auf etiquette scheiß auf 4 players scheiß auf alles

ne wertung unter 85% ist einfach nur ne Beleidigung
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: muss aber

Beitrag von Zwutz »

Spellforcer hat geschrieben:scheiß auf etiquette scheiß auf 4 players scheiß auf alles

ne wertung unter 85% ist einfach nur ne Beleidigung
das ist DEINE meinung. der Test ist die meinung des Testers. Meinungen sind verschieden. Also reg dich nicht künstlich auf...
johndoe-freename-94706
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2006 11:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bei jeden anderen spiel

Beitrag von johndoe-freename-94706 »

der Jörg kann froh sein das ich net weis wo er wohnt
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: bei jeden anderen spiel

Beitrag von Zwutz »

Spellforcer hat geschrieben:der Jörg kann froh sein das ich net weis wo er wohnt
sag mal gehts noch?
warum gehst du jemanden an, der seine Meinung gesagt hat?
Halt dich mal etwas zurück hier!

Wenn dir das spiel gefällt, schön für dich. das heißt aber nicht, dass es jedem gefallen muss.
johndoe-freename-94706
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2006 11:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Forum

Beitrag von johndoe-freename-94706 »

das ist ja das schöne am Forum ich kann die ganze zeit meine meinung sagen mit allen obszönitäten und das so lange bis man mich kickt und das werde ich auch nutzen

4players ist eh nur gamesvision für arme
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

dann muss ich sagen, dass dein verhalten einfach nur arm ist. aber zum glück gibt es die ignore-funktion, also flame mal schön weiter, ich krieg davon eh nix mehr mit ^^
johndoe-freename-93925
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2006 18:16
Persönliche Nachricht:

RTS hat *wenig* mit Strategie zu tun

Beitrag von johndoe-freename-93925 »

dirkie71 hat geschrieben:
Evin hat geschrieben:Nenn du mir mal ein Strategiespiel, dass den Umfang(Spielstunden, Maps usw.) hat, den SF2 hat.
Grundsätzlich hat RTS noch nie viel mit Strategie zu tun gehabt.
Soweit ist das ja auch völlig OK, denn wer kurzfristige action mit einem Hauch Strategie sucht, ist mit Warcraft3 oder Age of Empires3 bestimmt besser beraten als mit Civilization4 oder Galactic Civilizations2.
Spellforce2 wiederrum kann natürlich nicht in der gleichen Liga wie Warcraft3 oder Age of Empires3 mithalten, was den RTS-Teil betrifft.

Nun zur eigentlichen Frage:
Sudden Strike (darf sich im Echtzeitbereich noch am ehesten mit der Bezeichnung "strategy" schmücken)
Panzer General
Heroes of might & magic
sowie die genannten Civilization4 oder Galactic Civilizations2

...um mal die Spitze des Eisberges zu nennen, von denen jeder einzelne Titel mehr strategischen Tiefgang besitzt als das gesamte RTS-genre zusammen.
Diese Titel haben alle ein sehr gelungenes, rundes gameplay. Jeden dieser Titel kann man noch nach Jahren rauskramen und wird immer wieder jede Menge Spaß haben, weil die Grafik selbst zum Erscheinungstermin nur Mittel zum Zweck (Spielspaß) war.

Dass es natürlich noch eine Vielzahl von echten hardcore-Strategietiteln wie die Combat Mission- oder Hearts of Iron-Reihe gibt...naja, lassen wir das.
Das eine hat mit Klicken zu tun, das andere mit Nachdenken.
Da kann sich dann jeder aussuchen, mit was er seine Zeit lieber verbringt.
johndoe-freename-94707
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2006 11:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94707 »

------------------SPELLFORCE WERTUNG------------- Game Gut odda nicht???--


hmm also ich zock des Game schon seit 20 stunden also hau ich hier mal meine wertung rein --->

Also natürlich find ich die Grafik hammer obwohl es ja bei allen Spielen in dieser Zeit Standart ist--> Oblivion , Half Life 2, Doom 3 ,F.E.A.R.


Mir isses bis jetzt noch net wirklich langweilig geworden obwohl ich wie schon im test bewertet zb Die Gespräche zu oberflächlich finde ich sag mal nur der eine Typ der dann zur gruppe kommt: Wie isses so als Heilerin?? 2 sek später Wie isses so als Krieger blablabla also dialoge können die net entwicken

den Charrakteraufbau find ic einfach nur lächerlich des Spellforce 2 hat nüx mit nem rollenspiel zu tun is halt doch nur halb rollen halb strategie

mir fehlen auch die guten quests wie zb. bei oblivion
die sind bei sf2 richtig langweilig immer oh töte dies töte das töte jenes hol dies hol das hol jenes ich fühl mich einfach nicht tief genug wie beispiel Diablo 2 odda Baldurs Gate 2

auch das Gruppenfealing kommt net so rüber

Man krieg haufen items das so gelich mein inventar überlagert ist

so mal das gesagt un dieser doofe schwierigs grad wr doch im 1 teil so schwer das man selbst mit scheaten nur es net schaffen konnte

un jetzt??? hmm die haben sich bestimmt gedacht zu schwer hhmm was machen wer jetzt?? ach mal gegenteil lleicht des game is zu leicht geworden rambo 10 gegener mit ner gruppe killen is ja wohl allerletzte
die 2 map biin ich einfach durchgerannt

des spiel fordert einfach keinen echten rollenspieler


Die Figuren sehen zwar detailreich aus wirken aber hier auch zu kindisch ^^

Die Sounds sind fantastisch bis auch die ssynchronisation das muss man ihnen lassen die gegnertypensind auch nice



--> wertung Rollenspiel

enthalt mich hier die wertung gibts nnet >.< /10

-->fazit kann net mithalten in sachen rollenspiel




-->>>>>>>>>>>>>
Strategieteil


ommmmmmmmmmmmmmmggggggggggggggggggggg
grooooooooooottttttteeeeeeeeeee

ich sag nur auch hier wieder zu leicht da muss ich der wertung vn 4players recht geben

aufbau part geht mir zu schnell wirkt mir einfach zu langweilig immer gleiches prinzip

un denn einheiten in 2 sek produzieren wo bleibt da der reiz die gegner zu killen?? massenproduktion pur

nach bau kommt kampf wirkkt auch hier langweilig einfach drauf hauen 0000000000000000 taktik wirklich 0 taktik

im multiplayer partgemerkt hol ich meinen titanen raus ooo gegner hat probleme wirken zu stark hätten sie en bissel ändern können multiplayer part is auch langweilig gibtn et viele varianten un auch wiedda hier easy aufbau

falls es euch noch net aufgefallen iss läuft so en normaler mensch?? normal hätte man das game in 30 stundendurch mit ner normalen laufgeschw abba wie die im game laufen soll wohl ein witz sein?


wie sch gesagt mir fehlen inovationen un ma was neues also strategie mäßig 0 nur angreifen des wars formationen fehlen,taktiken.................
also für schnell zocker un kinergartengamer isses gut abba wer richtig gefordert werden will im part sollenspiel un wer richtig tief mit in story stecken will ---------->Dablo 2 ,Baldurs gate 2, Oblivion

abba hier net tut mir leid sf2 des war einfach schlecht


ma kann halt net aus strategie un rollenspiel en gtes game entwickenl

schon gar net ihr

hoffe fans werden mich jetzt net verfolgen ^^ wenn doch warte ich bis stalker rauskommt und lache euch aus weil es 100% kriegen wird also holt euch oblivion wenner halt fans seit kauft euch sf2 mir doch egal werde es weiterzocken viel kommt ja mal was inovatives in den weiteren stunden ansonsten rush ich wie immer die karten mit meiner armee durch ^^ 79% total richtig
johndoe-freename-75486
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2004 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75486 »

dirkie71 hat geschrieben:
Zumal die Einstellung, wie man an ein Test herangeht, äußerst wichtig ist.
Daher ist es immer wichtig, das Game von mind. 3-4 Leuten testen zu lassen...die Ergebnisse sind dann schon ganz anders.
Deshalb sind wird bei 4Players auch nicht suggeriert, dass dieses Ergebnis in eine Redaktionssitzung verabschiedet wurde ;). Zudem steht es jedem User frei, selber ein Review zu schreiben (ist zwar neu, aber dann macht mal).

Als ich den Test zu DDO gesehen habe, und die wahrlich nicht tolle Bewertung erfasste mich auch zuerst der Zorn der Gerechten, da mir diese MMORPG Spass macht (und es ist das erste seit UO das dies schafft)... aber nach sorgfältigem Studium des Reviews stellte ich zu meinem Erschrecken fest, dass der Tester mit fast allem Recht hat was er bemängelt, viele dieser Punkte mir aber eher am Ar... vorbeigingen, also die Wertung aus seiner Sicht gerecht war und auch sachlich fachlich der Eindruck vermittelte er hab das Spiel auch tatsächlich gespielt.
Da stellte ich ma wieder fest, wie bizarr das Hohe Wertungssystem heute doch ist, schon bei Wertungen unter 85 sind Spiele anscheinend ungerecht bewertet! Das ist doch Blödsinn, normalerweise sollten Wertungen über 85 % nur Spielen vorbehalten sein, die wirkliche Meilensteine der Spielegeschichte sind, und nicht "nur" sehr gute Spiele sind. Ich erinnere mich an Wertungen für Spiele wie Planescape:Torment oder Fallout, die ich immer noch zu den absoluten Highlights der Spielegeschichte zählen möchte, die nicht in den 90er waren, damals als sie heraus kamen... heutzutage, in der Retrospektive wird gerade erstgenannterer Titel häufig gar als Genrereferenz genannt und ber den grünen Klee gelobt und als unererreicht bezeichnet!
Im Bereich der Musikkritiken stehen die Dinge ja noch schlimmer... da werden Bands die früher als dilletantische Krawallkombos angesehen wurden beim nächsten ALbum an dem "genialen Vorgängeralbum" gemessen.

Da sieht man eben, Kritiken in der Unterhaltungsbranche sind subjektiv und bieten deshalb immer Anlass zur Diskussion, das einzige was man verlangen kann, sind ausreichende Testzeiträume und ein gewisses Hintergrundwissen (ich würde ja auch nie ne HipHop Platte Reviewen ;) ), und beides sehe ich bei diesem Test gewährleistet.
johndoe478604#1
Beiträge: 2266
Registriert: 28.12.2005 16:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: bei jeden anderen spiel

Beitrag von johndoe478604#1 »

Spellforcer hat geschrieben:der Jörg kann froh sein das ich net weis wo er wohnt

Du bist sowas von lächerlich ! Regst dich über etwas auf, was dir im Grunde eigentlich total am Hintern vorbei gehen könnte !
Solche "Fanatiker" sollte man wirklich aufhängen (also BANNEN, liebe 4P Team).

Und ; wie meinste denn das bitte ?---->
Spellforcer hat geschrieben:der Jörg kann froh sein das ich net weis wo er wohnt
Was willste machen ? Ihm einen Headsh0t verpassen ? Oder ihn verklagen ?

Pah.... Pubertät halt...
:roll:
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Hehe, sehr schöner und interssanter Thread. Naja ein paar Backpfeifen gibts leider immer.
Sven Liebich hat geschrieben: Wir sprechen alle Spieler an, vom Gelegenheitsspieler bis zum gestandenen Zocker.
Das ist sicherlich der Wunsch von den meisten Spiele-Entwicklern. :wink:

-----
Für mich war leider schon die Demo kaum spielbar aufgrund der Systemanforderungen. Ok, wenn man alles runterschraubt ect. gings, aber das hat direkt kaum noch Spass macht. Da ging direkt viel Atmosphere verloren und, wenn man diese schönen Screenshots in Magazinen usw. sieht will man auch dieses Ganze haben und sich nicht mit dem "Minimalen" zufrieden geben.


Thema RPG:
Wenn Herr Lieblich und Herr Luibl einmal ihre Rollen tauschen, würde wohl jeder eine ähnliche Argumentation verwenden um seine Standpunkte zu vertreten. 8)
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Benutzeravatar
TiggerDeluxe
Beiträge: 170
Registriert: 27.02.2006 19:15
Persönliche Nachricht:

Re: Technikgeil

Beitrag von TiggerDeluxe »

Erstmal vorweg ein Hallo an alle Beteiligten in diesem Thread!

Die jetzt folgende Aussage versuche ich so vorsichtig wie nur möglich zu formulieren, da ich irgendwie Sorge habe mich jetzt auch noch zwischen die Fronten zu begeben..

Ich bin begeistert, dass sich hier tatsächlich sowohl Tester als auch „Hersteller“ auf einer Plattform treffen und diskutieren – nur um im nächsten Schritt zu merken, warum das normalerweise nicht passiert! Die folgenden Zeilen stellen einfach nur meine Meinung zu diesem Thema dar, daher bitte ich jeden sich nicht persönlich gekränkt zu fühlen:

1)
Das hier ist eine Internetseite, die ein Service gratis zur Verfügung stellt, was für mich ganz einfach eine angenehme Alternative zu den Magazinen darstellt. Jeder kann selbst entscheiden, ob er hier liest oder nicht – es gibt unzählige Alternativen im Internet zu dieser Seite die man sich auch gerne anschauen kann.
Die Tageszeitung die ich lese, lese ich auch nicht aus Zufall heraus, sondern weil sich mit der Zeit herauskristallisiert hat, welche Zeitung meine Auffassung der Dinge am ehesten widerspiegelt und Themenschwerpunkte bringt die mich interessieren. Genau so einfach kann es auch hier sein – mit der Zeit merkt man schon ob einem der Stil und die Herangehensweise von 4p liegt oder nicht. Wie gesagt, Alternativen gibt es zur Genüge!

2)
Ob man jetzt viel oder wenig reden muss (als Beispiel, sei es jetzt Grafik, Tiefgang, etc. etc.) kann nun mal nicht einfach in eine Prozentwertung umgemünzt werden. Manche lesen halt gerne viel, andere nicht – so einfach ist das. Wer gerne viel liest sieht viel Text als Pluspunkt an, wer ungern liest nun mal als Minuspunkt. Man muss schon die im Text verpackte Information für sich selbst interpretieren!

3)
Das ist jetzt besonders subjektiv…


4P|Bodo hat geschrieben:Hi Sven,

jetzt wollen hier mal nicht zu arg provozieren, oder? Ich bin mir als übrigens auch für Wirtschaft zuständiger Redakteur sehr wohl über die Unterschiede zwischen Macher (wie Phenomic), Spieleverlag (wie JoWooD) und Vertrieb (wie Koch Media) bewusst.;-)

Ich werfe euch Programmierern aber vor, dass ihr zu sehr auf die technische Seite der Spieleproduktion fixiert seid.

[snip]

In diesem Sinne,
4P|Bodo

Herr Bodo scheint meiner Erfahrung nach besonders gerne in umstrittene Diskussionen einzusteigen ;) Ein wenig Zurückhaltung würde da meiner Meinung nach nicht schaden, es braucht sich ja keiner persönlich angesprochen fühlen… „Euch Programmieren“ pauschal etwas vorzuwerfen zeugt doch ein wenig von fehlendem Fingerspitzengefühl. Immerhin sind Tester und Entwickler ja wohl keine natürlichen Feinde?



Über das gesamte Thema kann noch 10 Jahre diskutiert werden, ohne das man sich wahrscheinlich einig ist – und genau darum geht’s: Jeder erlebt Spiele anders!

Also, gut is’ :)

Lg

PS an alle und jeden: Weniger Emotional an Forenthema rangehen erhöht wahrscheinlich auch die Lebenserwartung – ich kenne Menschen, die können sich über Foreneinträge ungefähr gleich stark aufregen wie sonst nur über die Themen des wöchentlichen Stammtisches ;)
Antworten