Habe mir den Test auf 4P noch nicht durchgelesen - nur den neuen Multiplayer-Part, zum Rest sage ich dann später noch meine Meinung
Daher hier erstmal mein Eindruck nach fast nem halben Tag Multiplayer-Erfahrung und als kleine Hilfe bzw. Ergänzung, was imo noch alles daneben ist beim MP:
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Der MP ist im moment nicht gerade ne Aufwertung wert. Das Prinzip ist Ansich durchaus ok, also entweder ein RPG/PVP-Charakter und PVP läuft ein wenig ähnlich wie Guild Wars ab (sehr grob gesagt), darum gings mir aber eher weniger. Im Coop dann sogesehen gestern losgelegt, sehr viele hatten Probleme mit den Verbindungen/Spiel eröffnen bzw. beitreten und ständigen Abstürzen und Lags. Wie beschrieben man hing ständig, gleite(schwebte) umher oder es laggte so oder so und beitreten war eher Glückssache als alles andere.
Letztlich wirkt der MP-Part eher wie aufgesetzt, dass muss man leider ganz deutlich sagen. Der Entwickler speichert die Chars auf dem Server, soweit gut, aber es findet keinerlei automatische Sicherung der Charaktere statt, stürzt das Spiel ab oder die Verbindung bricht ab (was häufiger passiert) waren mit Pech zig Stunden leveln/Spielzeit für die Katz. Absolut unverständlich warum die Chars nicht alle 10-30min automatisch gespeichert werden - dickes Minus. So bleibt nur hin und wieder beenden, was aber auch nur teilweise geht weil wenn etwa alle leaven muss man bei 0 anfangen - weiteres dickes Minus. Heute soll zwar Patch 1.2 erscheinen und evtl. hier ein wenig nachbessern aber momentan ist es eine Katastrophe und es ist unklar ob der Patch was verändert außer ältere Grakas zu unterstützen. Weiterhin werden wohl die Server resettet und man fängt eh bei 0 wieder an (tolle Sache).
Sprachausgabe besitzen die NPC`s scheinbar im MP nicht, auch die erstellte Klasse oder Geschlecht spielen scheinbar keinerlei Rolle, man wird auch als weiblicher Feuermagier weiterhin mit Söldner angesprochen - ergo nur aufgesetztes MP - dickes Minus.
Bisher extrem Laggy, auch wenn man nur zu zweit spielt wars gestern fast unerträglich auf den Servern, hier ist dringend Verbesserung nötig, ansonsten wirds fast unspielbar bleiben.
Friendly Fire ist im MP an - verbunden mit dem schlechten Zielsystem - manchmal der Horror. Stellt euch vor ihr spielt einen Magier der mit Flächenzaubern arbeitet und eurer Kumpel ist Nahkämpfer, na was passiert wohl? Absolut dämlich kurz gesagt, man stelle sich das nur in einem wirklichen Online-RPG vor ^^ Gleiches gilt aber auch für normale Zauber, läuft euer Freund auf den sichtbaren Bereich kriegt ihr den oft automatisch einfach ins Target und Bumm - Tod. Sowas muss drigend zumindest via nachträglicher Option abschaltbar gemacht werden!
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Eindruck zum Test und Singleplayer folgt später von meiner Seite
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