Loki - Im Bannkreis der Götter

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

HolyCrusher hat geschrieben: einen Multiplayermodus ankreidet den man eigentlich noch gar nicht in vollem Umfang spielen/nutzen kann/konnte. (zum derzeitigen Zeitpunkt jedenfalls lt. Publisher/Entwickler da ja noch am Gamecenter gewerkelt wird). Und einige Kontrapunkte beziehen sich auf Lags und Verbindungsprobleme, wobei man auch sagen muss dass es Serverabhängig ist da die Games nicht vom Webdienst "Gamecenter" gehostet werden sondern jeder für sich selbst hostet dh. die jeweilige Rechnerkonfiguration des Host entscheidend ist.
Wieso konnten wir den nicht in vollem Umfang nutzen/spielen? Über IP-Verbindung sprich Netzwerk konnten wir lange und ausgiebig spielen. Und auch hier gilt, dass wir nicht für Loki irgendetwas geändert haben, sondern die gleichen Konfigurationen wählen, die wir für alle Spiele nutzen, die MP bieten. Und auch bei Titan Quest gab es (egal ob vor oder nach Release-Tag) heftige Probleme. Im gleichen Netz. Mit den gleichen Voraussetzungen (nur damals etwas schwächeren Alienwares als es jetzt der Fall ist). Also gleiches Recht für alle. Übrigens auch für Two Worlds etc. Im übrigen habe ich auch gestern bereits ein wenig über das GameCenter gedaddelt...

Also nichts für ungut
No offence taken... ;)
aber Spieletests sind und werden es wohl immer sein: Subjektiv.
Das unterschreibe ich dir blind, dazu stehen wir auch (siehe So testet 4Players)

Aber nicht so subjektiv, dass ich die 85% hätte geben können, die ich gerne gegeben hätte, alleine beruhend auf der Tatsache, dass ich nach fast hundert Stunden Loki immer noch Spiele (und das gerne).
Wo wäre das Problem den Test erst zu posten wenn das Spiel da ist und man sich ein "finales" Bild machen kann? Gerade als I-net Seite dürfte es nicht schwer sein bis zum Stichtag zu warten da man keinem Redaktions- bzw. Druckschluss unterliegt wie es die Printmagazine leider haben.
Eine Gegenfrage: Wann ist das Spiel "da"? Am offiziellen Release-Tag? An dem Tag, an dem erste Händler das Spiel bereits anbieten (und der meist einige Tage vor der offiziellen VÖ liegt)?
Oder dann, wenn Printmedien den Test haben? Da brauchen wir uns doch nichts vormachen. Die Kollegen der druckenden Zunft haben bedingt durch den VÖ-Rhythmus der Magazine andere Deadlines, aber haben dadurch auch die Möglichkeit, bestimmte Spiele vor dem offiziellen Release zu testen. Da sagt keiner etwas. Oder sagt nur dann keiner etwas, wenn die Wertung dem Willen oder der Vorstellung von wem auch immer entspricht?

Bei Supreme Commander waren wir z.B. auch vor Release mit dem Test da (konnten auch da schon MP spielen usw.). Aber angesichts eines Awards hat es da offensichtlich keinen gestört... :roll:

Wie mans macht, macht mans verkehrt und wird immer anecken. :cry:

Das ändert aber nix daran, dass Loki imo ein richtig gutes Spiel ist... Und da sind wir uns glaube ich einig.

In diesem Sinne,
bess demnähx,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

DoktorAxt hat geschrieben:Was ich dem Test hauptsächlich entnommen habe ist, dass es extrem Umfangreich ist und was die Inventarbedienung betrifft sehr benutzerfreundlich ist.
Stimmt... Uff, dann hat sich die Arbeit doch gelohnt... :P
Die Negativpunkte bei sonstiges sind meiner Meinung nach absolut nicht störend. Jedenfalls dem Anschein nach zu urteilen.
Ähnlich definieren wir auch das "Sonstige". Diese Punkte greifen nur dann in die Wertung an, wenn sie zu zahlreich werden.
Das Spiel hat zwar negativpunkte aber mich stören die minimal.
Eben. Wen die nur minimal oder gar nicht stören, wird Spaß mit Loki haben. Viel Spaß. Hab ich auch. Immer noch.
Aber wir können diese Punkte bei aller Subjektivtät nicht totschweigen oder als Kleinigkeiten unter den Tisch fallen lassen.

Bess demnähx,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Loki kann eigentlich nur besser sein als das miese Titans Quest, von daher gebe ich ihm mal ne Chance. Das Hack&Slay Genre macht mir aber heutzutage auf Konsole mehr Spaß. Die PS2 hatte da ja ein paar nette Spiele.

Auf dem PC gabs seit D2 aber nur Dungeon Siege 2, das wirklich Spaß gemacht hat. Der Rest waren nur Gurkenspiele.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
(DNC)Dante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (DNC)Dante »

Ich freu mich auch schon auf das Spiel. Mein größter Kritikpunkt, nachdem was ich hier so gelesen habe, wäre auf jeden Fall, dass sich die Gegner in der Stufe anpassen. Denn ich hab diesen Trainings-Effekt bei Diablo immer sehr genossen. Ich weiss noch heute, wie ich nach meiner ersten Niederlage gegen Blutrabe stundenlang geleveled hab, um dann nocheinmal hin zu gehen. Deshalb fand ich auch Dungeon Siege (mangels Gegner respawns) nur schlecht.
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Naja "dem Level anpassen" heißt nicht zwangsläufig "das gleiche Level haben". Ich habe das jetzt so verstanden:

Wir haben Monster X. Monster X ist ein Standardmonster und wird dort wo es sich aufhält immer das gleiche Level haben wie der Spieler. Monster Y hingegen ist ein stärkerer Vertreter seiner Gattung und ist daher dem Spieler immer einige Level vorraus. Und Boss Z wird immer sehr viele Level dem Spieler vorraus sein.

So würde ich mir ein "am Level des Spielers angepasst" erklären.

In Diablo 2 hat man ja irgendwann jeden noch-so-starken Champion oder jedes noch-so-starke Zwischenbossmonster mit einem schlag weggepustet. ^^
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Levelanpassung

Beitrag von 4P|Mathias »

Moin,

Um der Verwirrung hinsichtlich der "mitlevelnden" Gegner etwas Aufklärung zu verschaffen, ein Beispiel:

Mit Level 1 kommt man in einen Abschnitt. Dort trifft man auf Gegner, die zu Demonstrationszwecken sagen wir mal 50 Trefferpunkte haben. Räumt man den Abschnitt nicht leer (im Normfall gibt es keinen Respawn) und kommt mit Level 20 nochmals hin, hat der gleiche Gegnertyp sagen wir mal 105 Punkte. Nicht so, dass er mehr (oder weniger) Probleme machen würde wie zu Beginn, aber auch nicht so, dass man ihn einfach zertreten kann.
Am deutlichsten wird dies, wenn man nach einem "Levelup" zwecks Warenverauf rausteleportieren muss und dann zurück kehrt. Dann nämlich stellt man fest, dass die Gegner wieder einen kleinen Hitpoint-Zuwachs bekommen haben.

Dieses Prinzip ist imo sehr sinnvoll, da man ja später auch in den Abschnitten der anderen Mythologien umher streift. Und wenn ich jetzt mit einem Level 25-Barbaren in das eigentliche Anfangslevel des Kampfmagiers komme und dort nur auf "Level 1 bis 5"-Kreaturen treffen würde, wäre das ja nun zum einen wahrlich keine Herausforderung, zum anderen würde sich das ja auch negativ auf den dann verschwindend kleinen XP-Zuwachs auswirken.

Da auch die Waffen und Rüstungen im Normfall in einem Bereich rund um den Level der eigenen Figur ausgeschüttet werden (vor allem mit Ausrutschern nach oben), ist dies natürlich auch mit entsprechend starken Gegnern verknüpft. Wäre ja auch unfair, wenn eine Figur hart kämpfen muss, um z.B. Items für Level 25 zu bekommen, die andere aber diese nachgeschmissen bekommt, weil die Gegner zu schwach sind - oder aber nur Unterlevel-Items bekommt, da man ja gegen "nicht mitwachsende" Gegner und ihre Unterklassen-Waffen antritt.
Trotzdem haben die Mobs ein "Levelcap", das vom ausgewählten Schwierigkeitsgrad abhängt.

Dieses Mitleveln funktioniert übrigens ausgehend von unseren Testsessions auch im MP. Das bedeutet, dass zwei oder mehr Koop-Spieler z.B. in keinem Fall auf die 50-Hitpoint-Monster-Treffen werden, sondern mit stärkeren Herausforderungen zu kämpfen haben.

Hoffe, das konnte die Verwirrung etws beheben...

In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias :!: :?: :!:
4P|Mathias Oertel

---------------
johndoe-freename-870585
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870585 »

Je länger ich mich verzweifelt zwinge weiterzuspielen, desto mehr vermisse ich

a) eine frei neigbare und "wippbare" Kameraperspektive und

b) einen Button, der Schatztruhen und Gegenstände am Boden anzeigt. (Standard heutzutage!)
Ich habe schon etliche Items am Boden und Truhen übersehen, was mir beim zweitmaligen Durchlaufen der Levels aufgefallen ist.

Das ist ein ganz großer Downer, so etwas muß 2007 wirklich nicht sein und vermittelt den EIndruck eines Amateurspieles. :?

Schade.
johndoe-freename-870948
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870948 »

@avaans

Die "Alt-Tasten" Funktion wurde bewusst weggelassen, da man diejenigen Spieler belohnen möchte die aufmerksam durch die Lande ziehen. Ich würde also meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass man eine derartige Funktion via Patch nachreicht. Wir hatten diesbezüglich schon einige nette Diskussionen :P
m00p
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m00p »

@avaans: sry aber bisschen käse zum whine? entweder wiederholst du sachen zigmal, nörgelst rum wegen kleinigkeiten oder lässt deinen geistigen dünnpfiff ab, den du gerne auch mal farbig machst und fett hervorhebst und keine sau interessiert ~_~

bis jetzt finde ich das game ziemlich gelungen, bis eben auf den z.T wirklich arg verbuggten MP zu 3t das game via LAN gezockt und länger als 1½h war nie drin ^^ spaßig ist es trotzdem, und imho um längen besser als TQ :>
johndoe-freename-870948
Persönliche Nachricht:

@4P Mathias

Du hast ja recht, wenn einem der Entwickler/Publisher eine Version zukommen lässt und sagt "Hier testet die ist Final" dann ist es so dass man die Sache vor Release testet.

Dachte nur irrtümlicherweise dass man auch an die I-net Seiten das Spiel mit einer Klausel rausgegeben hätte wie eben an die Printmagazine. Allerdings hat sich die Sache geklärt da ich bestätigt bekommen habe, dass ihr sofort loslegen durftet und andere eben bis zum 4.6.07 warten müssen.

Also streich den Punkt einfach ich habe nichts gesagt ;)
johndoe-freename-870585
Persönliche Nachricht:

HolyCrusher hat geschrieben:@avaans

Die "Alt-Tasten" Funktion wurde bewusst weggelassen, da man diejenigen Spieler belohnen möchte die aufmerksam durch die Lande ziehen.
Für viele leidenschaftliche ARPG SPieler ist das aber ein Ausschlußkriterium. Diese Art der "Bestrafung" des Spielers, etwas so unkomfortables muß heute nicht mehr sein, um ein Spiel interessant zu machen, oder? Zumal ein ARPG auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, auf den Spiel-Flow, der damit absolut unterbunden wird.

Ich ziehe aufmerksam durch die viereckigen Lande, auch auf die Gefahr, daß ich mir anhand der Matsch-Texturen hier und da Augenkrebs hole.
Obwohl ich auf einer sehr hohen Auflösung spiele, ist der Bildschirmausschnitt einfach zu klein um einen guten Überblick zu haben. Daher übersieht man schon einmal hier und da Truhen, besonders wenn diese von Stein-Geröllhalden und Kissen und ähnlichem umgeben sind.

Was meiner Meinung nach aber unverzeihlich ist, ist daß es partout keine Möglichkeit gibt, fallengelassene Gegenstände hervorzuheben. Diese gehen nämlich garantiert im Leichensumpf unter, bzw. wenn man sich einmal zurückziehen muß.

Ich würde also meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass man eine derartige Funktion via Patch nachreicht. Wir hatten diesbezüglich schon einige nette Diskussionen :P
Wer ist "wir"???

Man hätte ja - mit ein bißchen Nachdenken - darauf kommen können, daß eine optionale Taste, die man im Optionsscreen unterdrücken kann, mal ein Angebot und eine Möglichkeit wären. So können Spieler, die sich gerne Augenkrebs holen, auf diese Fuktion verzichten und sie unterdrücken und andere Spieler hätten diese Funktion zur Hand. Beurteilt werden kann allerdings nur, was zum Release da ist und implementiert wurde oder was fehlt.
johndoe-freename-870948
Persönliche Nachricht:

Tja dann drück mal die Daumen dass der Druck auf den Entwickler so groß wird/ist dass man eine "Alt-Tasten"-Funktion nachreicht.=)
Ich fände es auch eine lohnende Implementierung.
Aber bekanntlich sind Computerspiele doch eine Art von Kunst und wenn der Entwickler nicht möchte dann ist es sein gutes Recht es wegzulassen. Ist ja immerhin "sein" Baby und entsprechend würde ich mir da nicht weiter Gedanken machen. Nach ein paar Stunden (oder ein paar mehr Stunden) gewöhnt man sich sclhießlich notgedrungen daran, dass eine derartige Funktion fehlt. (in Ermangelung eines Ironiesmiley: ;-) )
parachute
Persönliche Nachricht:

Re: Ganz großes Kino wirklich...

Beitrag von parachute »

HolyCrusher hat geschrieben:Natürlich ist es toll wenn man einer der ersten ist die einen Test zu einem gefragten Spiel auf den doch sehr großen Internetwühltisch wirft. Allerdings halte ich es für deutlich fragwürdiger dann ein abschließendes Fazit für ein offiziell noch nicht verfügbares Spiel
...
Warten wir lieber auf die Demo die noch vor Release erscheinen soll und machen uns am besten selbst ein Bild. Oder wir warten auf seriöse Fachzeitschriften, für deren Seriösität wir Geld zahlen und die aufgrund dessen das Spiel noch nicht getestet haben und erst in der jeweilig nächsten Ausgabe testen werden.
In diesem Sinne gut gemeint aber leider nur halb getroffen.
lol, seriöse fachzeitschriften ?
Ich kann die Leute, die sich diese Zeitschriften kaufen, nur bemitleiden. Ähnlich den Leuten, die glauben, was in Parteizeitungen geschrieben steht.

Die gesamte Spieleindustrie wird mittlerweile derart vom Marketing, bzw. von wirtschaftlichen Interessen bestimmt, dass es nicht wundert, dass Kopierschutz und Medienecho derart im Vordergrund stehen. Deshalb noch einmal ein Lob an 4players, das eine zurückhaltende Wertung für ein Spiel vergibt, das schinbar gänzlich frei von Innovation ist.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

avaans oder wie auch immer ..wegen moralischer unreife....^^

Wer keinen Humor hat, besitzt auch keine Reife Bubi. :lol:
johndoe-freename-870585
Persönliche Nachricht:

Re: Ganz großes Kino wirklich...

parachute hat geschrieben: Deshalb noch einmal ein Lob an 4players, das eine zurückhaltende Wertung für ein Spiel vergibt, das schinbar gänzlich frei von Innovation ist.
Direkt zurückhaltend fandich die Wertung jetzt nicht. Ist sie doch die beste, die 4players in diesem Genre je vergeben hat.
Antworten