FIFA 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rudibert
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Rudibert »

soul-stylez hat geschrieben: 2. Momentum gibt's nicht. Warum werden in der 45. Minute und 90. Minute die meisten Tore geschossen? Weil diese Minuten am längsten dauern. Warum dreht auf einmal der Gegner ein 0:4 zu einem 4:4? Weil er sich in der zweiten Hälfte entschieden hat die Formation zu ändern und auf Sehr Offensiv zu stellen und dich jetzt nass macht. Welche Gründe kann es noch geben? Controllerwechsel. Kumpel und ich machen das auch oft. Er spielt erste Halbzeit, kriegt die Hucke voll, dann nehm ich den Controller und schieß 6 Dinger.

Zumindest in den letzten Fifas war es so, dass in der 45. und 90. Minute of alle Spieler vom Gegner zu Ronaldo mutierten und Angriffe gespielt wurden, die nicht zu verteidigen waren
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Yamolsch hat geschrieben:Irgendwie muss ich ein komplett anderes Spiel spielen als die meisten hier ? Fifa hat doch seit 2011 keinen Sprung mehr gemacht. Seit dem sieht das Spiel völlig gleich aus die Tore sahen immer Gleich aus und die Animationen.
Ja dann musst du wirklich ein anderes Spiel haben! Wenn du wirklich behauptest das es von 11 auf 14 keine Unterschiede im Spiel bemerkst, dann kann ich das nicht ganz glauben!
KI, Spielaufbau, Gameplay, Animationenen und die Ballkontrolle der Spieler hat riesen Sprünge gemacht.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Rudibert hat geschrieben:
soul-stylez hat geschrieben: 2. Momentum gibt's nicht. Warum werden in der 45. Minute und 90. Minute die meisten Tore geschossen? Weil diese Minuten am längsten dauern. Warum dreht auf einmal der Gegner ein 0:4 zu einem 4:4? Weil er sich in der zweiten Hälfte entschieden hat die Formation zu ändern und auf Sehr Offensiv zu stellen und dich jetzt nass macht. Welche Gründe kann es noch geben? Controllerwechsel. Kumpel und ich machen das auch oft. Er spielt erste Halbzeit, kriegt die Hucke voll, dann nehm ich den Controller und schieß 6 Dinger.

Zumindest in den letzten Fifas war es so, dass in der 45. und 90. Minute of alle Spieler vom Gegner zu Ronaldo mutierten und Angriffe gespielt wurden, die nicht zu verteidigen waren

Naja hab sicher über 200 Spiele Online gemacht darunter über 80% Siege. Die die sich hier über Momentum mokieren sind sicher die wo ich in Ligas 10-3 drüber Walze weil sie das Spiel einfach nicht spielen können. In Liga 1 sind die Duelle meistens ganz anders immer sehr Knapp das auch mal 1 Fehler entscheidet.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Dr. Assborn hat geschrieben:Sehr gut auf den Punkt gebracht, Jörg.

EAs Arbeitsverweigerung zahlt sich leider dennoch aus. Früher hat man den Witz gemacht, dass sie am liebsten das alte Produkt neu eintüten würden. Das ist ja mittlerweile auf vielen Systemen zynische Realität geworden. Und weit davon entfernt ist man auch bei den Kern-Ablegern nicht.

Vom Gameplay her ist es wieder mal recht akzeptabel, aber das ganze Drumherum ist so abstoßend, dass es mir einfach nur vergeht.
Früher war das doch weitaus schlimmer. Fifa 04-07 haben sich doch fast identisch gespielt. Den Unterschied zwischen 14 und 15 hingegen merkt man doch sofort. spielt sich schon merkbar anders.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

jetzt ist auch die Wertung für PS3 und 360 online, die nochmal um eine Note auf 74% fällt. Begründung dafür auf der letzten Seite, letzter Absatz:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_15.html
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich habe mich gestern Abend mehr als aufgeregt über das Spiel...
Ich bin nach jedem (!) FUT Match komplett aus dem Ultimate Team Modus rausgeworfen worden, Verbindung zu den EA Servern weg...
Ps4.

Nach zwei Stunden dann entnervt ausgemacht. So ein Bullshit :evil:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Woah, nur 74% für die PS3- und 360-Versionen? Krass, der Vorgänger hat da doch noch irgendwas mit 85 oder 86% bekommen.
Btw. guter Test, hab ihn mir ganz durchgelesen. Mich kotzt es auch tierisch an, wie stiefmütterlich der Karrieremodus seit Jahren schon behandelt wird. Darum hadere ich im Moment mit mir rum, ob ich mir FIFA 15 überhaupt holen soll, denn das Gameplay gefällt mir auf der anderen Seite in diesem Teil sehr gut.
Zuletzt geändert von CristianoRonaldo am 26.09.2014 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Nuracus hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Gibt es 2 x 45 Minuten?
2 x 20 ist das Maximum.
flitzpiepe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flitzpiepe »

Zu geil die Überschrift:
"...jetzt auch mit Abwertung" :lach:

@Topic:
Wieso man Features bei der Last-Gen weglässt, erschließt sich mir irgendwie nicht...
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat.
Hurra, wir verblöden!
Für uns bezahlt der Staat.
(Brösel, um 1990)
Bild
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

flitzpiepe hat geschrieben:@Topic:
Wieso man Features bei der Last-Gen weglässt, erschließt sich mir irgendwie nicht...
Ja, die meisten erwähnten Features hätte man mit Sicherheit realisieren können. Hat ja nix mit Technik zu tun, was da teils weggelassen worden ist.

Wobei ich zumindest bei der Kritik an der Grafik schon etwas die Stirn runzeln musste. Wenn es offensichtliche Unsauberkeiten gibt, die es vorher in den Vorgängern so nicht gab, ist die Erwähnung OK. Aber der Verweis auf "keine erkennbaren Grashalme" hat in mir doch wieder kurz ein leichtes "och Jörg, jetzt echt im Ernst?!" getriggert. Wenn die alten Konsolen solche grafischen "Errungenschaften" der neuen Generation auch hinbekämen, würde doch spätestens dann jeder den Sinn an der neuen Generation in Frage stellen.

Dass aber wirklich wieder Modi fehlen und sogar Dinge im Argen liegen, welche die Vorgängerversionen auf PS3 und Xbox360 bereits besser geboten haben, ist wirklich nicht verzeihlich. Finde es von EA und Konami (bei denen lief es auf der PSP und PS2 mit PES nicht viel anders) echt schon übelste Bauernfängerei, ständig Spiele für alte Konsolen zu "porten" die aber nur vom Cover her mit der wirklich aktuellen Version übereinstimmen und ansonsten nichts anderes sind, als Kaderupdates auf Basis einer ansonsten beinahe unveränderten Engine und Spielmechanik von anno dazumal. Sollen sie doch einfach fair und ehrlich sein und die Produktion für andere Konsolen als die aktuellen, stationären Konsolen einstellen und dafür den Onlinesupport für die Kaderupdates ein paar Jahre länger am Laufen halten, so dass diese Versionen auch entsprechend länger attraktiv bleiben und im Handel angeboten werden können. Würde ihnen mit Sicherheit Arbeit sparen und wäre einfach ein besserer Umgang mit der Kundschaft.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

...die Grashalme sind allerdings eine Randnotiz, kein Kontrapunkt. :wink: Bei Erbsen hingegen hätte ich...was ich eigentlich sagen wollte: Das Video-Fazit ist online. Dieses Jahr allerdings knackiger, weniger en detail - auch, weil PES fehlt.

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

flitzpiepe hat geschrieben:Zu geil die Überschrift:
"...jetzt auch mit Abwertung" :lach:

@Topic:
Weil die Leute die neue Version kaufen sollen, von der PS3 zur PS4 oder von der Xbox360 zur One umsteigen sollen. Die "Last-Gen" Versionen sind da meist eher nur Resteverwertungen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben:...die Grashalme sind allerdings eine Randnotiz, kein Kontrapunkt. :wink: Bei Erbsen hingegen hätte ich...
War mir schon klar, dass das jetzt nicht das ausschlaggebende Argument für Abwertungen war... :wink:

Die meisten anderen Dinge sind ja mehr als valide Kritikpunkte. Nur der Part las sich für mich kurz so, als würdest du allen Ernstes die Grafik von PS3 und PS4 vergleichen mit der vermeintlichen Grunderwartung, sie müssten, von Auflösung mal abgesehen, gleichauf sein... :)

Nix für Ungut... :Häschen:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Yamolsch hat geschrieben:
Rudibert hat geschrieben:

Naja hab sicher über 200 Spiele Online gemacht darunter über 80% Siege. Die die sich hier über Momentum mokieren sind sicher die wo ich in Ligas 10-3 drüber Walze weil sie das Spiel einfach nicht spielen können. In Liga 1 sind die Duelle meistens ganz anders immer sehr Knapp das auch mal 1 Fehler entscheidet.
Selbst im EA-Forum wird die Frage, nach der Existenz des Momentums nicht mehr gestellt. Uneinigkeit besteht nur darüber wie groß der Einfluss auf das Spiel ist. Grundsätzlich lässt sich natürlich sagen, dass bessere Spieler den Effekt besser ausgleichen können.

Am offensichtlichsten ist das Skripting in Ultimate Team. Umso besser das Team, umso häufiger tritt es zum Nachteil des Spielers auf. Deshalb sind auch die Spieler mit 47 Stärke und schwächer so beliebt, weil sie selbst auf der Bank die Gesamtstärke senken.
Ich kam in Liga 1 z.B. mit meinem Bundesliga-Team (ohne Bayern und Dortmunder) deutlich besser zurecht, als mit der Nationalmannschaft, obwohl die vom Potential her erheblich stärker war.

Was man aber auf keinen Fall tun darf, was viele aber machen, ist jeden Fehlpass und jede Niederlage nur noch dem Momentum zuzuschreiben. Das ist natürlich quatsch.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben:Was man aber auf keinen Fall tun darf, was viele aber machen, ist jeden Fehlpass und jede Niederlage nur noch dem Momentum zuzuschreiben. Das ist natürlich quatsch.
Das ist es, ohne Frage.

Aber ich stelle die Sinnhaftigkeit eines vom Programm generierten Momentums eh in Frage. Das Momentum entsteht doch, wie im echten Fußball, schon ganz natürlich beim Spieler. Hat man mal sicher mit 3:0 geführt und der Gegner schießt schnell zwei Tore zu nur noch 3:2 wird der Spieler doch schon selbst von Hause aus, je nach Nervenstärke und Erfahrung, mehr oder weniger kribbelig und neigt eher zu unüberlegten Panikaktionen während sein Gegner noch einmal so richtig aufblüht und ihm plötzlich alles wie von selbst von der Hand geht. Wenn dann noch das Programm zuschlägt und der noch in Führung liegenden Mannschaft plötzlich hanebüchene Fehler andichtet, dass also auf einmal die Spieler kaum noch in der Lage sind, einen Pass anzunehmen ohne den Ball drei Meter verspringen zu lassen oder er ihnen bisweilen sogar direkt am Fuß vorbei oder durch die Beine rollt (was so unter anderen Spielbedingungen seltsamerweise in so mancher Häufung komischerweise nicht passiert), führt das nur quasi zu einem doppelten Malus.

Vollends überflüssiger Käse. Ungefähr genauso dämlich wie eine Gummiband-KI in Rennspielen... :roll:
Antworten