The Vanishing of Ethan Carter - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Vanishing of Ethan Carter - Test
Ist ganz nett gemacht finde ich und die Grafik ist natürlich toll, Lovecraft geht auch immer....trotz allem finde ich dieses Spielprinzip mittlerweile recht langweilig. Man kommt after the fact irgendwo an und sammelt Zettel und Hinweise auf die einem nach und nach erklären was wohl passiert ist. Natürlich gehörte dieses after the fact hier sogar zum Rätseldesign, aber ich würde eine so schöne und lebendige Welt gerne mal mit nem anderem Prinzip als diesem erkunden.
Natürlich ist mir klar das eine solche Welt mit NPCs und Dialogen usw. zu bevölkern die Kosten gewaltig in die Höhe schraubt und vielleicht kriegt hier das falsche Spiel meinen Unmut ab, aber ich hoffe schon das sich hier mal was tut. Ich verzichte dann auch gerne auf Grafikpower wenn diese bedeutet das das Spieldesign sich dadurch nicht weiter entwickeln kann.
Natürlich ist mir klar das eine solche Welt mit NPCs und Dialogen usw. zu bevölkern die Kosten gewaltig in die Höhe schraubt und vielleicht kriegt hier das falsche Spiel meinen Unmut ab, aber ich hoffe schon das sich hier mal was tut. Ich verzichte dann auch gerne auf Grafikpower wenn diese bedeutet das das Spieldesign sich dadurch nicht weiter entwickeln kann.
Achtuuuung: Spoiler Warnung!
Wunderschönes Spiel...muss man schon sagen. Ich hoffe für die Entwickler, dass sich der ganze Aufwand schon gelohnt hat.
Anfangs wurde ich von der Stimmung her ziemlich an Stalker erinnert und von der Story her an Call of Cthulhu.
Die Stimmung ist geblieben, aber vom Rest nichts - was ziemlich schade ist.
Hatte Anfangs ein Lets Play gesehen und bis zu dem Astronauten geschaut und dachte mir - WOW! Das ist ja eine Hammer Story die da in echt umwerfender Grafik inszeniert wird. Leider sind aber alle Storys nur ein kleiner Appetithappen und auch der Schläfer, den ich Anfangs für Cthulhu hielt, ist im Endeffekt nur ein kleines Häppchen für zwischendurch.
Auch wenn dies ein fertiges und in sich abgeschlossenes Spiel ist, so ist mir doch alles viel zu kurz und die interessanten Dinge werden immer nur kurz angerissen. Und da alles nur angerissen wird hat man ständig das Gefühl, dass da einfach noch etwas fehlt. Ich möchte mehr über den Astronauten erfahren, ich will sehen, was es mit dem Seemonster auf sich hat. Man wird immer nur angefüttert....und jetzt habe ich Hunger auf ein richtiges Spiel
Ich hatte Anfangs ehrlich gesagt auf eine Art neues Myst IV gehofft, nur eben mit einer abgedrehten Lovecraft Story. Leider ist es all das nicht. Die Rätsel sind flach, die eigentliche Geschichte ebenso.
Und die Mine....die Mine wirkt wie ein hässlicher Stilbruch. Die ganze Landschaft, die Gebäude....alles wirkt so authentisch und real. Die Mine wirkt so künstlich und völlig fehl am Platz - Schade.
Was bleibt ist aber ein unheimlich interessanter und sehr stimmungsvoller Wandersimulator, den man am besten nochmal auspacken sollte, wenn die Oculus Rift Consumer Version da ist. Oder ich fahre doch mal eben ins Riesengebirge(dort wo das Gebiet auch eingescannt/photogrammetriert wurde)..hmmmm....
Oder ich packe mal eben Myst IV aus und Rätsel mich nochmal durch. Und hoffe weiterhin das eines Tages etwas vergleichbares in Echtzeitgrafik erscheint. Myst V ist zwar Echtzeit aber...eben nicht Myst IV.
Wunderschönes Spiel...muss man schon sagen. Ich hoffe für die Entwickler, dass sich der ganze Aufwand schon gelohnt hat.
Anfangs wurde ich von der Stimmung her ziemlich an Stalker erinnert und von der Story her an Call of Cthulhu.
Die Stimmung ist geblieben, aber vom Rest nichts - was ziemlich schade ist.
Hatte Anfangs ein Lets Play gesehen und bis zu dem Astronauten geschaut und dachte mir - WOW! Das ist ja eine Hammer Story die da in echt umwerfender Grafik inszeniert wird. Leider sind aber alle Storys nur ein kleiner Appetithappen und auch der Schläfer, den ich Anfangs für Cthulhu hielt, ist im Endeffekt nur ein kleines Häppchen für zwischendurch.
Auch wenn dies ein fertiges und in sich abgeschlossenes Spiel ist, so ist mir doch alles viel zu kurz und die interessanten Dinge werden immer nur kurz angerissen. Und da alles nur angerissen wird hat man ständig das Gefühl, dass da einfach noch etwas fehlt. Ich möchte mehr über den Astronauten erfahren, ich will sehen, was es mit dem Seemonster auf sich hat. Man wird immer nur angefüttert....und jetzt habe ich Hunger auf ein richtiges Spiel
Ich hatte Anfangs ehrlich gesagt auf eine Art neues Myst IV gehofft, nur eben mit einer abgedrehten Lovecraft Story. Leider ist es all das nicht. Die Rätsel sind flach, die eigentliche Geschichte ebenso.
Und die Mine....die Mine wirkt wie ein hässlicher Stilbruch. Die ganze Landschaft, die Gebäude....alles wirkt so authentisch und real. Die Mine wirkt so künstlich und völlig fehl am Platz - Schade.
Was bleibt ist aber ein unheimlich interessanter und sehr stimmungsvoller Wandersimulator, den man am besten nochmal auspacken sollte, wenn die Oculus Rift Consumer Version da ist. Oder ich fahre doch mal eben ins Riesengebirge(dort wo das Gebiet auch eingescannt/photogrammetriert wurde)..hmmmm....
Oder ich packe mal eben Myst IV aus und Rätsel mich nochmal durch. Und hoffe weiterhin das eines Tages etwas vergleichbares in Echtzeitgrafik erscheint. Myst V ist zwar Echtzeit aber...eben nicht Myst IV.
Rein aus technischer Sicht ist dieses Spiel ein Falcon Punch! in die Eier sämtlicher Konsolen-PC-Ports. Was ein kleines Entwicklerteam mit so wenig Hardwareleistung da auf den Bildschirm hinzaubert ist gigantisch. Das einzige Setting, dass mich in den letzten Jahren auch nur annähernd so stark beeindruckt hat, war Metro: Last Light - und dafür war mein PC fast schon zu schwach.....
Was das Gameplay angeht, ist das Spiel zwar eher überschaubar, das "übersieht" man aufgrund der tollen Spielwelt einfach, die Atmosphäre ist einfach klasse. Story ist OK, bringt jetzt aber keine Riesen-Überraschungen.
PS: Was die Autosaves angeht: Hab ich persönlich nix davon mitbekommen, scheint aber wirklich nicht die beste Lösung gewesen zu sein
Was das Gameplay angeht, ist das Spiel zwar eher überschaubar, das "übersieht" man aufgrund der tollen Spielwelt einfach, die Atmosphäre ist einfach klasse. Story ist OK, bringt jetzt aber keine Riesen-Überraschungen.
PS: Was die Autosaves angeht: Hab ich persönlich nix davon mitbekommen, scheint aber wirklich nicht die beste Lösung gewesen zu sein
Rechtsschreibfehler??? - Special Effects meiner Tastatur
-
- Persönliche Nachricht:
es gibt dann doch ein paar Kritikpunkte: das Speichersystem, das Gameplay (keine Chance zum Scheitern mit Konsequenzen - anders das jüngste Sherlock Holmes - Spiel, dass das deutlich besser macht), die fehlende dt. Sprachausgabe, die kurze Dauer (3-4 Std. sind für ein Adventure deutlich unterdurchschnittlich).
Insgesamt ist das hier eher kein Titel, der 80+x verdient hätte - trotz des perfekten Aussehens und der guten Atmosphäre. Vielleicht aber im Bereich von ca. 75.
Insgesamt ist das hier eher kein Titel, der 80+x verdient hätte - trotz des perfekten Aussehens und der guten Atmosphäre. Vielleicht aber im Bereich von ca. 75.
Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel mehr als Kunstwerk und weniger als Spiel durchgehen könnte.
Besonders die viel zu kurze Spielzeit für ein Adventure finde ich sehr schade.
Aber gut, das Spiel kostet ja auch gerade mal 20 Euro, also was soll´s.
Besonders die viel zu kurze Spielzeit für ein Adventure finde ich sehr schade.
Aber gut, das Spiel kostet ja auch gerade mal 20 Euro, also was soll´s.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- vondergraaf
- Persönliche Nachricht:
Mal eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage:
Weiß man wann und wie oder ob das Spiel überhaupt auf PS4 rauskommt. Ich lese überall von einer Konsolenfassung, finde aber nirgends ein Erscheinungsdatum oder konkrete Infos dazu.
Also wenn jemand was weiß, her mit den Infos, ich revanchiere mich auch mit einem dankenden Beitrag oder einem Hundephoto.
Weiß man wann und wie oder ob das Spiel überhaupt auf PS4 rauskommt. Ich lese überall von einer Konsolenfassung, finde aber nirgends ein Erscheinungsdatum oder konkrete Infos dazu.
Also wenn jemand was weiß, her mit den Infos, ich revanchiere mich auch mit einem dankenden Beitrag oder einem Hundephoto.
Die Priotität beim Spiel lag wohl auf dem PC, an einer PS4-Fassung wird erst jetzt eventuell gearbeitet. Wird also noch dauernvondergraaf hat geschrieben:Mal eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage:
Rechtsschreibfehler??? - Special Effects meiner Tastatur
die Story ist einfach klasse.
ja und wo bitte soll es die ps4 version zu kaufen geben
nichtmal bei amazon finde ich was :/ pc zock ich seit langem nicht mehr...
auf der seite des Entwicklers (theastronauts.com) gibts eine News vom 12. August....Yoda1991 hat geschrieben:ja und wo bitte soll es die ps4 version zu kaufen geben
dort steht unter anderem:
"Of course nothing changes as for our PC release. The game still debuts on PC in a few weeks, and only then comes to PS4 sometime next year."
laut den Entwicklern also irgendwann im 2015.
lg
edith: krieg ich n Hundephoto?
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
-
- Persönliche Nachricht:
5 sekunden google, und man erhält die antwort, das spiel gibt es derzeit nur für PC, und es kommt erst später für die PS4 raus, nach dem jahreswechsel....Yoda1991 hat geschrieben:ja und wo bitte soll es die ps4 version zu kaufen geben
das du nichtmal auf die seite des entwicklers gehst ist schon traurig, das hätte dir weit weniger mühe gekostet als hier einen beitrag zu verfassen.
ansonsten, nach diesem test steht für mich fest das ich es nicht kaufe... ich war sehr daran interessiert, aber 2-3 stunden spielzeit? ist ja ne frechheit.
Zuletzt geändert von Haehnchen81 am 03.10.2014 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Klingt sehr gut. Ich werde es mir spätestens holen wenn die PS4 Version released wird.
Nicht wirklich.Thane-DE hat geschrieben:Rein aus technischer Sicht ist dieses Spiel ein Falcon Punch! in die Eier sämtlicher Konsolen-PC-Ports. Was ein kleines Entwicklerteam mit so wenig Hardwareleistung da auf den Bildschirm hinzaubert ist gigantisch.
Die UE3 ist sehr entwicklerfreundlich und ressourcenschonend. Zudem wird bei diesem Titel fast nix berechnet im Hintergrund.
Rein aus technischer Sicht gab es deutlich aufwendigeres mit der UE3.
Das Gesamtbild ist natürlich dennoch sehr schön bei diesem Titel.
- vondergraaf
- Persönliche Nachricht:
Ja, dieser Frechdachs.Haehnchen81 hat geschrieben:5 sekunden google, und man erhält die antwort, das spiel gibt es derzeit nur für PC, und es kommt erst später für die PS4 raus, nach dem jahreswechsel....Yoda1991 hat geschrieben:ja und wo bitte soll es die ps4 version zu kaufen geben
das du nichtmal auf die seite des entwicklers gehst ist schon traurig, das hätte dir weit weniger mühe gekostet als hier einen beitrag zu verfassen.
Treibt der sich einfach im Forum eines Spielemagazins herum, in welchem er angemeldet ist und stellt zum Thema passende Fragen, auf die er (selbstverständlich) auch woanders Antworten gefunden hätte.
Ausschließen aus der Community sollte man ihn!
-
- Persönliche Nachricht:
Da ich nicht gespoilert werden möchte vom Test:
Kann man springen und sprinten? Zwei Dinge, die mich in Dear Easther sehr gestört haben....
Kann man springen und sprinten? Zwei Dinge, die mich in Dear Easther sehr gestört haben....