Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von EvilReaper »

Aläx hat geschrieben:Ich bin am überlegen, ob ich mir die PC Version oder die X Box One Version holen soll.
Laut canyourunit.com erfüllt mein PC zwar die Minimalen Voraussetzungen aber bei den Empfohlenen soll mein Prozessor zu schwach sein?

Kann da vielleicht jemand eine Einschätzung abgeben? Ich würde mir am PC dann natürlich 20 Euro sparen, will aber nicht, dass das Spiel im Endeffekt nicht so gut aussieht wie auf der X Box One.

Mein System ist:
i7-2600 (leider nicht k) 3,4 GHz
8 Gb Arbeitsspeicher
Win 7 64-bit
Nvidia 760 GTX - 2 GB
Auflösung 1920x1080 auf nem 24 Zoll Monitor
Mit XBOX ONE-Einstellungen (ca.900p) kommst du etwa auf 60 FPS (mit einigen durch den Grafikspeicher bedingten Drops) mit deinem PC. Außerdem sind 3 GB für hohe Texturen nur bei 60FPS nötig, wenn du auf XBOX Niveau runtergehst, also 30FPS, kannst du das Spiel locker flockig mit hohen Texturen in 1080p spielen mit nahezu keinen Drops.

Das Spiel läuft doch besser als erwartet, wobei man aber kein absolut ruckelfreies Erlebnis hat, wenn man versucht mit einer 2GB-Karte mit hohen Texturen und in 1080p zu spielen, aber so wie es scheint ist man damit dennoch der PS4-Version überlegen, die ziemlich stark zwischen 30-60 FPS schwanken soll.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 02.10.2014 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jehudoe
Beiträge: 141
Registriert: 07.06.2011 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Jehudoe »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Jehudoe hat geschrieben:Fantastisches Spielchen. Nur gut, dass auf die grosse Enttäuschung von Destiny ein solcher Überraschungshit folgt. Das Nemesissystem sehe ich als wegweisend dafür, der Spielwelt zusätzliche Dynamik und Tiefe zu verleihen, und hoffe, dass die Mechanik auch von anderen Entwicklern aufgefasst wird. Man stelle sich mal ein Borderlands damit vor.
Ich stelle mir lieber eine Welt ohne diesen ganzen Dreck vor.
Diese Welten sind omnipräsent. Die musst du dir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von PS4Nation »

Aläx hat geschrieben: Mit XBOX ONE-Einstellungen (ca.900p) kommst du etwa auf 60 FPS (mit einigen durch den Grafikspeicher bedingten Drops) mit deinem PC. Außerdem sind 3 GB für hohe Texturen nur bei 60FPS nötig, wenn du auf XBOX Niveau runtergehst, also 30FPS, kannst du das Spiel locker flockig mit hohen Texturen in 1080p spielen mit nahezu keinen Drops.

Das Spiel läuft doch besser als erwartet, wobei man aber kein absolut ruckelfreies Erlebnis hat, wenn man versucht mit einer 2GB-Karte mit hohen Texturen und in 1080p zu spielen, aber so wie es scheint ist man damit dennoch der PS4-Version überlegen, die ziemlich stark zwischen 30-60 FPS schwanken soll.
und ich habe gehört das du auf die ps4 neidisch sein sollst... er sich entweder einen pc für mindestens 3000 euro kaufen soll, oder ne nixbox
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Nekator hat geschrieben:
Duncan_666 hat geschrieben:Überlegenswerter Kauf,vor allem weil kein aufgesetzter MP drin steckt :D
Wobei es (zumindest auf dem PC) die Einbindung anderer Spieler in gewisser Weise gibt.. man bekommt ab und an Aufträge die Nemesis eines anderen zu erledigen und diesen damit zu rächen. Ziemlich witziger Einfall ehrlich gesagt :)
Hab ich auf der PS4 auch schon gehabt!
Bild




Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von EvilReaper »

PS4Nation hat geschrieben: und ich habe gehört das du auf die ps4 neidisch sein sollst... er sich entweder einen pc für mindestens 3000 euro kaufen soll, oder ne nixbox
1. Hast du falsch zitiert.
2. Wieso sollte ich neidisch auf die PS4 sein, ich habe selbst eine. Ich habe aber auch einen Gaming-PC, eine WiiU und irgendwann auch mal die XBOX ONE. Daher kann ich an solche Diskussionen völlig ehrlich und ohne den Drang "mein System" irgendwie pushen zu wollen rangehen, denn es sind alles meine Systeme.

Ich habe übrigens selbst auch angenommen, dass die PS4 besser abschneiden wird als mein PC, ist aber nicht so. Ich gehe aber davon aus, dass es in naher Zukunft so kommen wird und aktuelle High-End GPUs in ein zwei Jahren nicht mehr mit der PS4 (oder sogar vllt. auch der XBOX ONE) mithalten können werden, einfach aufgrund des geringeren Speichers, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Aber neue, kommende PC-GPUs mit viel Speicher (6,8 oder mehr GB), die vermutlich schon nächstes Jahr auf den Markt kommen, werden wohl auf ewig deutlich bessere Ergebnisse erzielen als Konsolen.

Auf deine völlig überzogenen Preisvorstellungen zu einem Gaming-PC will ich erst gar nicht eingehen.
Benutzeravatar
BongoMan
Beiträge: 121
Registriert: 26.04.2008 17:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von BongoMan »

EvilReaper hat geschrieben:
Aläx hat geschrieben:Ich bin am überlegen, ob ich mir die PC Version oder die X Box One Version holen soll.
Laut canyourunit.com erfüllt mein PC zwar die Minimalen Voraussetzungen aber bei den Empfohlenen soll mein Prozessor zu schwach sein?

Kann da vielleicht jemand eine Einschätzung abgeben? Ich würde mir am PC dann natürlich 20 Euro sparen, will aber nicht, dass das Spiel im Endeffekt nicht so gut aussieht wie auf der X Box One.

Mein System ist:
i7-2600 (leider nicht k) 3,4 GHz
8 Gb Arbeitsspeicher
Win 7 64-bit
Nvidia 760 GTX - 2 GB
Auflösung 1920x1080 auf nem 24 Zoll Monitor
Mit XBOX ONE-Einstellungen (ca.900p) kommst du etwa auf 60 FPS (mit einigen durch den Grafikspeicher bedingten Drops) mit deinem PC. Außerdem sind 3 GB für hohe Texturen nur bei 60FPS nötig, wenn du auf XBOX Niveau runtergehst, also 30FPS, kannst du das Spiel locker flockig mit hohen Texturen in 1080p spielen mit nahezu keinen Drops.

Das Spiel läuft doch besser als erwartet, wobei man aber kein absolut ruckelfreies Erlebnis hat, wenn man versucht mit einer 2GB-Karte mit hohen Texturen und in 1080p zu spielen, aber so wie es scheint ist man damit dennoch der PS4-Version überlegen, die ziemlich stark zwischen 30-60 FPS schwanken soll.
Also mit meiner GTX 770 2gb,8gb ddr3 und nem i5 4670k kann ich es in 1080p mit allen Einstellungen auf Hoch/teils Ultra, mit 40-60(vsync) fps zocken und das komplett ohne Ruckler.
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

Aläx hat geschrieben:Ich bin am überlegen, ob ich mir die PC Version oder die X Box One Version holen soll.
Laut canyourunit.com erfüllt mein PC zwar die Minimalen Voraussetzungen aber bei den Empfohlenen soll mein Prozessor zu schwach sein?

Kann da vielleicht jemand eine Einschätzung abgeben? Ich würde mir am PC dann natürlich 20 Euro sparen, will aber nicht, dass das Spiel im Endeffekt nicht so gut aussieht wie auf der X Box One.

Mein System ist:
i7-2600 (leider nicht k) 3,4 GHz
8 Gb Arbeitsspeicher
Win 7 64-bit
Nvidia 760 GTX - 2 GB
Auflösung 1920x1080 auf nem 24 Zoll Monitor
Spiele es mit nem 2500k und einer 670 relativ cremig irgendwo zwischen Hoch und Mittel, VSync an, Tesselation aus.

Willst du absoluten Augenschmaus, wirst du eine Karte mit mehr VRAM brauchen. Um den Prozessor würde ich mir mal keine Sorgen machen. Der 2600k ist noch immer ein Spitzenteil. Der Abstand zwischen Sandy Bridge und Haswell ist beim reinen Zocken absolut vernachlässigbar.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Hab es nun auch und bin geteilter Meinung. Es macht schon Spaß, aber es hat auch ein paar komische Design Entscheidungen. z.b eine viel zu volle Welt und ein interessantes Spawn Verhalten.
Das Gameplay erinnert komplett an Batman und Assassins Creed. Keine Ahnung warum der Entwickler meint es wäre keine Kopie der Spiele.

Was mich aber wieder am meisten stört, das man extrem Nahe auf dem Rücken des Charakters hängt. Der Grund liegt auf der Hand, aber ich dachte Next-Gen wäre das Thema endlich Geschichte. Aber scheinbar sind die Konsolen immer noch zu schwach.

Und Schwierigkeitsgrad ist ab und zu sehr hoch. Evtl ab und zu nicht ganz ausgewogen.
Z.b erledigt man gerade eine Horde Orks+Uruks und dann hoppeln von hinten 2-3 Caragor herbei.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
BongoMan
Beiträge: 121
Registriert: 26.04.2008 17:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von BongoMan »

Stalkingwolf hat geschrieben:Hab es nun auch und bin geteilter Meinung. Es macht schon Spaß, aber es hat auch ein paar komische Design Entscheidungen. z.b eine viel zu volle Welt und ein interessantes Spawn Verhalten.
Das Gameplay erinnert komplett an Batman und Assassins Creed. Keine Ahnung warum der Entwickler meint es wäre keine Kopie der Spiele.

Was mich aber wieder am meisten stört, das man extrem Nahe auf dem Rücken des Charakters hängt. Der Grund liegt auf der Hand, aber ich dachte Next-Gen wäre das Thema endlich Geschichte. Aber scheinbar sind die Konsolen immer noch zu schwach.

Und Schwierigkeitsgrad ist ab und zu sehr hoch. Evtl ab und zu nicht ganz ausgewogen.
Z.b erledigt man gerade eine Horde Orks+Uruks und dann hoppeln von hinten 2-3 Caragor herbei.
Das mit der Kamera Einstellung ist Geschmackssache.Ich persönlich finde es einfach nur optimal.
Die Figur ist richtig schön groß auf der linken Seite im Bildschirms und wenn es in den Kampf-Modus geht schwenkt die Kamera ein wenig nach hinten und die Figur steht mittig.Das war so schon bei Batman AA und AC einfach nur perfekt gewählt.Sieht einfach geil aus.Selbst bei Skyrim ztoom ich immer richtig schön nah ran, dass es so wie bei oben genannten Spielen aussieht.
Benutzeravatar
Syfaa
Beiträge: 331
Registriert: 13.03.2014 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Syfaa »

Hab mir jetzt net alle Kommentare durchgelesen. Falls die Frage schon mal gestellt wurde, sry. Aber: ist das Spiel n Asscreed mit anderem setting und anderen Skins? Mit Turm-Besteigung und allem...?

Schaut im Video-Fazit halt so aus.
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Benutzeravatar
ChiliChief
Beiträge: 674
Registriert: 13.07.2009 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von ChiliChief »

Syfaa hat geschrieben:Hab mir jetzt net alle Kommentare durchgelesen. Falls die Frage schon mal gestellt wurde, sry. Aber: ist das Spiel n Asscreed mit anderem setting und anderen Skins? Mit Turm-Besteigung und allem...?

Schaut im Video-Fazit halt so aus.
Plus der Combat-Engine von Batman. Jupp.

Deswegen für mich leider runter von der Wishlist.
Benutzeravatar
Syfaa
Beiträge: 331
Registriert: 13.03.2014 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Syfaa »

@Chili

Danke Dir. Dass war's dann wohl auch für mich!

Cooles HdR-Setting, aber dieses Asscreed Gameplay Gemurkse brauch ich echt net. Das Batman-KS war auch eher mittel, zu öde IMO

Danke nochmal
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Alter Sack »

ChiliChief hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben:Hab mir jetzt net alle Kommentare durchgelesen. Falls die Frage schon mal gestellt wurde, sry. Aber: ist das Spiel n Asscreed mit anderem setting und anderen Skins? Mit Turm-Besteigung und allem...?

Schaut im Video-Fazit halt so aus.
Plus der Combat-Engine von Batman. Jupp.

Deswegen für mich leider runter von der Wishlist.
Witzig ... anscheinend nicht gespielt aber wissen wie das Spiel abläuft :mrgreen:

Wenn man das Spiel auf AC und Batman reduziert tut man dem Spiel unrecht.
Ich habs jetzt 3-4 Stunden gespielt und ja es fühlt sich manchmal an wie AC und ja es fühlt sich manchmal an wie Batman. Aber es ist weder AC noch Batman. Das Nemesis-System finde ich wirklich gelungen und das verspricht auch nen längeren Spielspass. Negativ fällt mir auf das die Welt für mich definitiv zu voll ist (bis jetzt), man hat das Gefühl das man sich auch nirgends mal ne Minute Ruhe gönnen kann. Aber ich bin ja auch noch ziemlich am Anfang. Aber nach dem etwas unübersichtlichen Start fängt es an immer mehr Spass zu machen. Aber das ist ja öfter so bei Spielen.

Ironie an: Außerdem ist das Spiel absolut frauenfeindlich, man hat nur einen männlichen Charakter zur Auswahl und ich hab noch nicht einen weiblichen Uruk gesehen :mrgreen: Ironie aus
Benutzeravatar
ChiliChief
Beiträge: 674
Registriert: 13.07.2009 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von ChiliChief »

Alter Sack hat geschrieben: Witzig ... anscheinend nicht gespielt aber wissen wie das Spiel abläuft :mrgreen:
AC und Batman sind für mich total beschissene Spiele. Ich hab Gameplays geguckt und den Test hier gelesen. Mangels Demo kann ich es nicht spielen. Zu dem Nemesis-System hab ich auch schon was geschrieben. Woher soll ich also sonst wissen, "wie das Spiel abläuft"? Soll ich es mir kaufen, um dann herauszufinden, dass ich das Geld in den Sand gesetzt habe? DAS ist witzig.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Alter Sack »

ChiliChief hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Witzig ... anscheinend nicht gespielt aber wissen wie das Spiel abläuft :mrgreen:
AC und Batman sind für mich total beschissene Spiele. Ich hab Gameplays geguckt und den Test hier gelesen. Mangels Demo kann ich es nicht spielen. Zu dem Nemesis-System hab ich auch schon was geschrieben. Woher soll ich also sonst wissen, "wie das Spiel abläuft"? Soll ich es mir kaufen, um dann herauszufinden, dass ich das Geld in den Sand gesetzt habe? DAS ist witzig.
Wie wäre es seine Kommentare als Vermutung zu kennzeichnen wenn man seine Einschätzung zum Spiel abgibt anstatt als Kommentar eines derjenigen der es gespielt hat (so macht es den Eindruck). Ich geb dir mal nen Beispiel wie ich es empfinde der es jetzt ein paar Stunden gespielt hat. Das klettern sieht aus wie in AC spielt sich nach meiner Meinung aber etwas anders da man hier nicht wie in AC einfach mal über die Dächer läuft sondern sich versucht einen Vorteil zu erschaffen was die Umgebung angeht. Das sieht dann in Videos so aus wie AC spielt sich aber schon etwas anders.
Ich bemängel es das du es als Fakt hinstellst obwohl du es nicht gespielt hast das es eine Mischung aus AC und Batman ist obwohl es das aus meiner Sicht nicht ist. Es hat einige Anlehnungen bestimmt das ist aber nicht der Kern des Spiels. Auch die Türme sind hier etwas anderes. Sie sind eigentlich ziemlich belanglos und sind noch nicht mal optische Highlights wie in AC aber dienen unter anderem als Spawnpunkt in einem Gebiet falls du stirbst was ihnen immerhin eine Bedeutung gibt im Gegensatz zu der reinen Erkundung in AC.
Antworten