Fürspieler hat geschrieben:camü hat geschrieben:Fürspieler hat geschrieben:
Als XBoxOne-User kauf ich die Games ganz einfach im US - oder India -Store..... :wink: Klar,ist dann nur die Download Fassung,aber das hat halt auch seine Vorteile.
Darf ich dann wieder mit Steamkeyseller argumentieren? Wollte das nur aufzeigen um zu zeigen, dass Spiele für Konsolen prinzipiell teurer sind, einfach aus dem Grund, dass Spielehersteller für Konsolen Lizenzgebühren zahlen müssen, die beim Pc im großen und ganzen weg fallen. Konsolen haben andere Vorteile und für mich ist der Hauptgrund für eine Konsole die Exklusivtitel. Die sind bisher bei der Xbox one und der Ps4 aber eher mau... obwohl bei der Xbox mit sunset overdrive doch was interressantes erschienen ist, womit es vlt. geschaft wäre wieder einen Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen
Das hast du teils auch Recht.Du musst aber bedenken,daß den billigen Preisen auf dem PC meist eine schlechte Optimierung,und höhere Hardwarekosten gegenüber stehen.
Konsolen haben meiner Meinung nach noch den Vorteil der Optimierung und der besseren Stabilität. Ich sehe den Vorteil der Konsolen nicht nur in Exklusivtiteln sonder in der besseren Zugänglichkeit.
Also ich bin im Moment sehr Glücklich mit der One. FH2,Diablo,Shadow of Mordor,Alien,und jetzt Sunset Overdrive. Sind nicht alles Exklusivtitel, aber als Spieler kann ich im Moment nicht klagen!
Hmm meiner meinung nach ist das mit der Optimierung eigtl. in ordnung... Viele Titel (z.b. Shadow of Mordor) spiele ich mit Xbox360 Controller am PC, da passt das mit der Steuerung eigtl. immer ganz gut...
Ich bin der Meinung, dass ein Großteil der Spiele mindestens in der Qualität der jeweiligen Konsole spielbar ist. Das es Negativbeispiele gibt (*hüstl* GTA 4 *hüstl*) will ich gar nicht bestreiten, aber ich denke, dass vieles dabei der Vergangenheit angehört, da die Konsolen auf x86 umgestiegen sind und dadurch die Arbeit etwas anzupassen an den PC deutlich geringer sein dürfte. Ich rechne z.b. damit, dass Gta5 wenn es für die aktuelle Gen rauskommt, auf den Pc mindestens genauso gut läuft wie auf den Konsolen... vlt. bin ich auch ein unverbesserlicher Optimist
aber naja man wird sehen.
Häufig ist es auch keine Frage der Optimierung, sondern einfach der Vorteil der Konsolen einer vereinheitlichten Hardware, was für den Spielehersteller natürlich in der Entwicklung angenehmer ist, da nur eine Box zu testen ist.
Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass die Spiele unspielbar am PC währen bzw. billig portiert sind. Häufig hat man extra Funktionen dabei wie Höherauflösendere Texturen, anpassbare Steuerung, oder reine Grafiksachen wie besseres Antialliasing etc...
Zum Thema Hardwarekosten, gebe ich dir recht, aber wenn wir mal im Schnitt von 10€ / Spiel ausgehen, bei jemanden der die Spiele relativ kurz nach Erscheinen kauft wenn sie interressant genug sind (also jemanden wie mich
), hat sich das recht schnell wieder eingeholt. Wie viele Spiele kauft sich der durchschnitsspieler pro jahr? Ich denke, dass man mit 10 Spielen, nicht soo daneben liegt, damit wären das pro Jahr 100€ angenommen die aktuelle Generation hält "nur" 6 Jahre sind das immerhin 600€. Des weiteren, muss man nicht gleich 800-1000 € für die Hardware eines PC's ausgeben, sondern kann den Pc den man schon hat aufrüsten, denn ich wage es mal zu behaupten (gefährliches Halbwissen incoming
), dass 6 von 10 Leuten mindestens einen Tower in irgend einer Form zu hause haben. Dann kann man Gehäuse, Festplatte und optisches Laufwerk schon mal spaaren. Was man braucht ist Board (ca 70€), CPU(200 €), Grafikkarte ( 250€), evtl. Netzteil ( 70€) sind wir bei 590€ mit xbox360 Controler noch einmal 30€ mehr ... auch ned soo viel teurer... und nach ca. einem Jahr wieder drinne. Auch vor dem Zusammenbau muss man keine Angst mehr haben... wenn man mit Ruhe und einigen Webvideos (gibt genug davon die das schritt für schritt zeigen) rangeht, bekommt man das locker hin ohne irgend etwas kaputt zu machen.
Ob das jetzt besser für einem ist als eine Konsole muss jeder selbst entscheiden. Aber bei einem bin ich mir sicher, grafisch werden die meisten Titel besser aussehen und auch eine höhere Framerate besitzen. Man wird für den Preis aber sicherlich nicht den Komfort einer Konsole besitzen (Lautstärke und Design an einem Fernseher/Beamer kann man jeden Rechner inzwischen anschließen),... daran arbeite ich gerade und dass wird schon aufwändiger... aber was tut man nicht alles für sein Hobby.