Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Kajetan »

kingdadan hat geschrieben:Finde die Wertung schon relativ hart. Ist natürlich subjektiv und im Test ja auch gut ausformuliert, aber ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass Luibl nur bewertet, was er gern hätte.
Er tut das, weil er das, was er gerne hätte ... SCHON VOR JAHREN BEKOMMEN HAT. Was er fordert, das ist kein Hexenwerk. Das haben andere Spiele schon gebracht. Aber er bekommt nicht mehr die Spieltiefe, die er früher schätzen gelernt hat. Er bekommt hier nur, in seinen Augen, flache, langweilige Casual-Bespaßung für die Zeit zwischen Schule und Fußball-Training und kein tiefschürfendes Rollenspiel mit Anspruch und Niveau. Dabei hätte er, wenn man den Test liest, nichts gegen ein gut gemachtes Openworld-RPG gehabt. Doch seiner Meinung nach ist DI eben KEIN gutes Openworld-RPG geworden.

Wenn Du das anders siehst, weil Dir andere Dinge wichtiger sind, ist das natürlich in Ordnung. Aber Luibl hat das Recht gewisse Dinge von Spielen zu erwarten, wenn sie ihm denn gefallen sollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Wow... was für eine grottenschlechte Wertung :D Mensch 4P musstet ihr mal wieder einen Triple A Titelt schlecht bewerten?
Das Spiel macht unglaublich viel Spaß !
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich bin SO froh das ich die Vorbestellung/Anzahlung auf Phantom Pain verschoben habe und mir für fünf Euro Demon Souls gekauft habe im PSN :D :Hüpf:
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

shanert hat geschrieben: Weckt euer Gehirn doch mal aus dem Schlafmodus und spielt Spiele wieder selbst, anstatt das von anderen erledigen zu lassen.
Braucht man doch gar nicht.
Spiele wie DA:I spielen sich doch schon mehr oder weniger vollautomatisch, ob man das selbst macht oder ein anderer, spielt dann auch keine grosse Rolle mehr ;)

Und mal im Ernst:
Wenn ich im gut begründeten Test über Sachen wie das völlig hirnrissige Kartierungs- und Schatzsuche System, die maue Charakterentwicklung inklusive abgespeckten Skillsystem und das "Nichtreagieren" von NPC`s lese, dann weiss ich, das mir das ähnlich auf die Eier gehen würde wie Jörg.

Ist aber natürlich Geschmackssache. Den einen störts, den anderen nicht.
Jörg stört es gewaltig mit entsprechenden Auswirkungen auf die Wertung. Und das ist gut so!

Wir leben ja nicht mehr in der DDR, wo es nur eine Meinung geben durfte.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Ich hatte durch den EA-Access bereits das "Vergnügen", das Spiel 6 Stunden lang anspielen zu können.

Ich war froh, als die 6 Stunden vorbei waren. Dem Test hier kann ich ausnahmsweise mal zustimmen.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

KONNAITN hat geschrieben:Das klingt für mich so, als wäre die epische Story Bioware mal wieder zum Verhängnis geworden. Warum muss bei denen denn immer alles von Anfang an auf Weltrettung ausgelegt sein? Es ist doch keine Überraschung, dass sich Aufträge wie Kräuter zu sammeln und ähnliche Kleinigkeiten nicht mit der Rolle des Weltenretters und Anführer der Inquisition vertragen. Sowas ähnliches habe ich schon befürchtet, als ich vor einer Weile zum ersten mal gelesen habe, dass es Quests wie "Töte 10 Bären" in Form von Notizen in der Landschaft gibt. Ich kann verstehen, dass manchen das egal ist, aber mich hat sowas schon immer gestört. Von daher kann ich Jörgs Kritik daran gut nachvollziehen.

Naja in Skyrim war ich auch ein Drachenblut und hab trotzdem alle 3 Meter irgendwelche Kräuter gesammelt - fast in jedem Spiel mit Alchemie und Craftingsystem machst du das.... nur ist es hier scheinbar ein großes problem
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

OK, ich hoffe wirklich, dass das die übliche 4Players Bioware-Trollwertung ist.

KOTOR: 92 - genau richtig
KOTOR 2: 82 - unterbewertet
Jade Empire: 82 - unterbewertet
Mass Effect: 89 - ein klein wenig unterbewertet
Mass Effect 2: 82 - unterbewertet
Mass Effect 3: 75 - unterbewertet
Dragon Age Origin: 90 - joa, ein wenig unterbewertet ;)
Dragon Age 2: 70 - könnte etwas mehr bekommen, sonst aber geht
TOR: zählt nicht

Gut, die zeichen stehen nicht schlecht, dass ich doch DAI mögen werde. Aber EA traue ich wirklich alles zu und irgendetwas sagt mir das Bioware hier tatsächlich mega verkackt hat.

Was ist mit den Kritikpunkt "schwache Story"? Die Typen von Bioware haben doch gesagt, dass sie sich von PS:T haben inspirieren lassen. Was ist daraus geworden? Ich lese auch bei eurogamer, dass die Story wohl "nur" eine "ich bin dann mal die Welt retten" Geschichte ist... Verdammt!

Und beim Messias namens "The Witcher 3" bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. Gabs da nicht irgendeinen Ex-Entwickler, der gesagt hat, dass Witcher 3 eigentlich ein mittelmäßiges Spiel sei?

59 % - Die ganze Laune im Arsch.
Enaijo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enaijo »

Horror Kid hat geschrieben:Naja, entweder sieht man Tests als Kaufberatung oder eben nicht.
Klar könnte ich versuchen alle SPiele selbst zu spielen - aber dafür fehlt mir das Geld und in erster Linie die Zeit...
Tests sind ja vor allem dafür da um Interessierten einen Eindruck zu geben, ob das Spiel was für einen taugt oder nicht.
Was man hier zu einem großen Teil aber lesen darf, ist etwas ganz anderes. Wenn ich Tests wirklich als Grundlage für die Kaufentscheidung nehme, dann müsste ich doch wirklich mehrere Tests lesen und daraus einen Schnitt bilden. Hier hat eine einzelne Person etwas bewertet, eine Person die 99,99~% aller hier schreibenden nicht mal ansatzweise "kennen" und dieser einzelne Test wird dann genutzt, um zum hier allseits beliebten "Yeah, ich habs ja immer gesagt, EA ist scheiße" auszuholen. Das ist etwas ganz anderes als das von dir beschriebene.
BesorgterBuerger hat geschrieben:Wenn ich im gut begründeten Test ...
Da fängt es doch schon an. Woher willst du wissen, dass der Test gut begründet ist? Nur weil der Schreiber gut mit der deutschen Sprache umgehen kann? Das heißt ja, du setzt einfach blind voraus, dass alles exakt so wie im Test beschrieben ist. Entschuldige, aber so blindes vertrauen habe ich vielleicht in meine Mutter oder meine Frau, aber nicht in einen Journalisten der davon lebt, möglichst viele Klicks zu erzeugen.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Das Spiel hat Jörg wohl nicht sonderlich Spaß gemacht, und deshalb diese harte Wertung. Da wird dann ja auch kein Vergleich zu anderen Wertungen gezogen, bevor man die eigene veröffentlicht. Ihr habt doch sicherlich auch ein Spiel, dass ihr absolut nicht leiden könnt, obwohl es allgemein sehr gut ankommt. Würdet ihr dieses Spiel dann testen müssen, dann würde doch auch eine ähnliche Wertung rausspringen. 4players Wertungen sind nicht repräsentativ oder objektiv, dadurch allerdings auch nicht wirklich hilfreich, da nichts, aber auch wirklich nichts entscheidend ist abgesehen davon, wie viel Spaß der Tester mit dem Produkt hatte.
Da könnte auch 20% stehen und es wäre nicht falsch oder unwahr. Die Wertung sagt nicht aus: So viel Spaß macht das Spiel jedem, sondern so viel Spaß hat es mir gemacht. Macht euch frei davon zu glauben, die Wertungen sagen aus, ob das Spiel euch gefällt, oder ob es was für euch sein könnte. Da müsst ihr dann evtl. auf Seiten gehen, wo der Tester sich selbst ein Stück weit aus der Wertung rausnimmt.
Zuletzt geändert von Billie? am 17.11.2014 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

59% mag evtl. hart sein aber alle die hier auf Metacritic verweisen dem sei eins gesagt, Jörg ist ein Rollen & Brettspieler durch und durch. Ich sehe mich ähnlich. Seit wie vielen Jahren gibt es Rollenspiele? Seit wie vielen Jahren spielt Jörg Rollenspiele? Ich seit Anfang 1990 und das Genre hat sich so dermaßen scheiße weiterentwickelt das es stinkt. All das was er aufzählt ist furchtbar! Solche Rollenspiele ist wie Famarama spielen, es ist kein Rolle die man spielt, es ist hübsche Pseudokacke mit GPS, damit auch der letzte Depp ja nicht frustriert wird. Alles wird in passenden Häppchen serviert! Und das von Bioware. Es ist zum kotzen.

Man kann froh sein das es dieses Jahr Titel wie Divinity Origianl Sins gab.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Epimachos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epimachos »

Irgendwie verlieren für mich die Wertungen bei 4Players (eigentlich nur bei Jörgs Tests) immer mehr an Glaubwürdigkeit. Überall regnet es Topbewertungen und hier gibt eine 59 8O ?

Habe den Test gelesen und bin der Meinung bei manchen Punkten wird einfach viel zu stark der persönliche Geschmack des Testers mit einbezogen. An sich muss das ja nichts schlimmes sein, aber die Übertragbarkeit auf andere Geschmäcker geht dabei flöten.
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Können sie ein faszinierendes Abenteuer mit ihren erzählerischen Tugenden, mit dramatischen Entscheidungen und lebendiger Party-Interaktion in einer offenen Welt à la The Elder Scolls V: Skyrim inszenieren?

WTF? Skyrim hatte erzählerische Tugenden, dramatische Entscheidungen und eine lebendige Party-Interaktion?

So nicht Jörg, setzen 6!
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Epimachos hat geschrieben:Irgendwie verlieren für mich die Wertungen bei 4Players (eigentlich nur bei Jörgs Tests) immer mehr an Glaubwürdigkeit. Überall regnet es Topbewertungen und hier gibt eine 59 8O ?

Habe den Test gelesen und bin der Meinung bei manchen Punkten wird einfach viel zu stark der persönliche Geschmack des Testers mit einbezogen. An sich muss das ja nichts schlimmes sein, aber die Übertragbarkeit auf andere Geschmäcker geht dabei flöten.
Es geht nicht um persönlichen Geschmack, es geht darum ein ROLLENSPIEL zu bewerten. Und wenn ich seine Kritikpunkte sehe, dann kann ich das nur verstehen.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Können sie ein faszinierendes Abenteuer mit ihren erzählerischen Tugenden, mit dramatischen Entscheidungen und lebendiger Party-Interaktion in einer offenen Welt à la The Elder Scolls V: Skyrim inszenieren?

WTF? Skyrim hatte erzählerische Tugenden, dramatische Entscheidungen und eine lebendige Party-Interaktion?

So nicht Jörg, setzen 6!
das "à la skyrim" steht nur für die offene Welt, nicht für die anderen Eigenschaften.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

naja ich kann nur sagen wem dragon age origins gefallen hat der wird nicht enttäuscht werden von DAI.
bioware geht mit DAI aufjedenfall wieder in die richtige richtung, ein spiel wie DA2 hätte 59% verdient aber sicherlich nicht das inquisition.
Antworten