Grim Fandango - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Re: Grim Fandango - Test
Die Grim Fandango Remastered Version hat doch alternativ Point & Click als Steuerungsmethode. Ich fand aber immer, dass die Tastensteuerung das Spielgefühl intensiviert hat (man läuft selber) auch wenn die manchmal etwas sperrig war.
Aber für mich war und ist Grim Fandango einfach eine Offenbarung weil ich die Musik liebe und die Film Noir Atmosphäre wunderbar eingefangen wurde. Das ganze dann mit der mexikanischen Totenwelt kombiniert ist einfach grandios und unerreicht einzigartig. Da gehen mir die Unzulänglichkeiten bei der Steuerung oder der Grafik gepflegt am Allerwertesten vorbei.
Aber für mich war und ist Grim Fandango einfach eine Offenbarung weil ich die Musik liebe und die Film Noir Atmosphäre wunderbar eingefangen wurde. Das ganze dann mit der mexikanischen Totenwelt kombiniert ist einfach grandios und unerreicht einzigartig. Da gehen mir die Unzulänglichkeiten bei der Steuerung oder der Grafik gepflegt am Allerwertesten vorbei.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.
I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika
Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika
Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
-
- Persönliche Nachricht:
Die Remastered Version hat mich massiv enttäuscht.
Auf der Vita sieht die Original Version schöner aus, Speichern, Laden und das Betreten von neuen Gebieten dauern deutlich zu lange und obendrauf gibt es an jeder Ecke Bugs die einen zum Neuladen zwingen oder das Spiel schmiert gleich komplett ab.
Trotzdem habe ich es bis zum Ende geschafft und das Spiel an sich ist immer noch super.
Auf der Vita sieht die Original Version schöner aus, Speichern, Laden und das Betreten von neuen Gebieten dauern deutlich zu lange und obendrauf gibt es an jeder Ecke Bugs die einen zum Neuladen zwingen oder das Spiel schmiert gleich komplett ab.
Trotzdem habe ich es bis zum Ende geschafft und das Spiel an sich ist immer noch super.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt noch Monkey Island 4 spielbar machen, meinetwegen muss das kein Remastered sein, sondern es würde ein einfacher Patch schon reichen, dass man das endlich vernünftig mit Point & Click - Steuerung genießen kann, denn grundsätzlich ist das Spiel ja nicht schlecht, aber die Steuerung, die Steuerung.
Das Narrative istweiterhin gut, die technische Umsetzung der Remastered Version allerdings lässt zu wünschen übrig. Ich empfehle die Steamdiskussion. Die Hälfte der Einträge beziehen sich nur auf technische Probleme, ist das gut, aber auch auf zuwenig Remastered Elemente des Orginalspiels?
Also bei mir gibt es keine Beschwerden von technischer Seite aus. Ich habe es ca. zur Hälfte durchgespielt und keinen Absturz, Ruckler, Soundhänger oder ähnliches gehabt.
Ich bin für den Preis sehr zufrieden und habe gar nicht mehr erwartet.
Dank der Point&Click-Steuerung ist das Spiel für mich spielspaßmäßig weit über dem Original angesiedelt.
Und ja, auch wenn MI4 um Klassen schlechter ist als 2+3, würde ich es mit einer Point&Click-Steuerung nochmal zocken.
Ich bin für den Preis sehr zufrieden und habe gar nicht mehr erwartet.
Dank der Point&Click-Steuerung ist das Spiel für mich spielspaßmäßig weit über dem Original angesiedelt.
Und ja, auch wenn MI4 um Klassen schlechter ist als 2+3, würde ich es mit einer Point&Click-Steuerung nochmal zocken.
- Blackvoodoo29
- Persönliche Nachricht:
Der 4. Teil war doch nicht mehr gut. Ich plädiere für eine Neuauflage des 3. Teils. Grafik kann von mir aus so bleiben wie es ist. Nur soll das Spiel problemlos unter Windows 7,8, 10 laufen.Masters1984 hat geschrieben:Jetzt noch Monkey Island 4 spielbar machen, meinetwegen muss das kein Remastered sein, sondern es würde ein einfacher Patch schon reichen, dass man das endlich vernünftig mit Point & Click - Steuerung genießen kann, denn grundsätzlich ist das Spiel ja nicht schlecht, aber die Steuerung, die Steuerung.
Auch ein Maniac Mansion, Day of Tentacle, India Jones 3 und 4 wären nett.
MI3 ist perfekt mit SCUMMVM spielbar. Habe ich letzten Dezember erst wieder gemacht
(Getestet mit Win 7 und 8.1)
- Blackvoodoo29
- Persönliche Nachricht:
OK danke für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren. Die CDs (waren glaube ich ja 2) habe ich noch.4P|IEP hat geschrieben:MI3 ist perfekt mit SCUMMVM spielbar. Habe ich letzten Dezember erst wieder gemacht
Mein Hollywood-Wissen über Mexiko beschränkt sich leider nur auf Nachos, Piñatas und Luchadores.SpookyNooky hat geschrieben:Echt jetzt? Ist eigentlich recht bekannt.Hahle hat geschrieben:eine lateinamerik. Totenwelt, von der ich bis heute nie irgendwas gehört oder gelesen habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten
Herr Schmädig, ich weiss nicht, wo Sie Ihre Ausbildung gemacht haben, aber Sie können auch von der Konkurrenz lernen: http://www.gameswelt.de/grim-fandango/t ... ral,234823Haremhab hat geschrieben:Das ist kein Remake sondern nur eine Remastered Version der Ursprungsversion aus den späten 90ern, die technische Umsetzung ist sehr schlecht gelungen inkl. extrem hoher Hardwareanfoderungen. Beispiel gibt es kein 16:9 nativ. Die Grafiken insgesamt wurden auch nicht verbessert. Die 85% des Herrn Schmädig kann man getrost in die Tonne kloppen (in der Vorschau zu Witcher 3 gab es von ihm nur ein "gut"). Bei mir kommt die Remastered Version höchstens auf 70% und nur wegen der guten alten Zeit wegen.Leonardo Da Vinci hat geschrieben:lausiges remake, wenn man überhaupt von remake sprechen kann, die steuerung auf ps4 niveau am pc? ich benutze ja persönlich einen 360 controller, obwohl in den optionen ein ps4 controller abgebildet ist. aber das is ja halb so wild. nur wenn ich dann z.B. mal umschalte zwischen original und remake auf dem dach, dort wo die tauben scheissen, dann hat cavalera jedenfalls im original einen ordentlichen schattenwurf wie die schornsteine rechts im bild, im remake sieht man da nur n spot um seinen körper... ziemlich übel und einfach lausig! immerhin hat man im titel kein "hd" angegeben. ansonsten genau so eine rotzige umsetzung wie bei resident evil "hd" wo man einfach nur die gamecube version herangezogen hat und das inventar z.B. nur im alten 4:3 format darstellt, ganz zu schweigen von den videos im game die noch schlechter als in der gamecube version aussehen.
Gesamtwertung 75%
Metacritic : 83/82/81 PC/PS4/PS Vita. Ich schätze er hat seine Ausbildung da gemacht wo sie die meisten gemacht habenHaremhab hat geschrieben:Herr Schmädig, ich weiss nicht, wo Sie Ihre Ausbildung gemacht haben, aber Sie können auch von der Konkurrenz lernen: http://www.gameswelt.de/grim-fandango/t ... ral,234823Haremhab hat geschrieben:Das ist kein Remake sondern nur eine Remastered Version der Ursprungsversion aus den späten 90ern, die technische Umsetzung ist sehr schlecht gelungen inkl. extrem hoher Hardwareanfoderungen. Beispiel gibt es kein 16:9 nativ. Die Grafiken insgesamt wurden auch nicht verbessert. Die 85% des Herrn Schmädig kann man getrost in die Tonne kloppen (in der Vorschau zu Witcher 3 gab es von ihm nur ein "gut"). Bei mir kommt die Remastered Version höchstens auf 70% und nur wegen der guten alten Zeit wegen.Leonardo Da Vinci hat geschrieben:lausiges remake, wenn man überhaupt von remake sprechen kann, die steuerung auf ps4 niveau am pc? ich benutze ja persönlich einen 360 controller, obwohl in den optionen ein ps4 controller abgebildet ist. aber das is ja halb so wild. nur wenn ich dann z.B. mal umschalte zwischen original und remake auf dem dach, dort wo die tauben scheissen, dann hat cavalera jedenfalls im original einen ordentlichen schattenwurf wie die schornsteine rechts im bild, im remake sieht man da nur n spot um seinen körper... ziemlich übel und einfach lausig! immerhin hat man im titel kein "hd" angegeben. ansonsten genau so eine rotzige umsetzung wie bei resident evil "hd" wo man einfach nur die gamecube version herangezogen hat und das inventar z.B. nur im alten 4:3 format darstellt, ganz zu schweigen von den videos im game die noch schlechter als in der gamecube version aussehen.
Gesamtwertung 75%
Achja: Da ich das Original nicht gespielt habe, hab ich es gewagt diese unmenschlichen 14€ für "ne schlechte Remastered" auszugeben. Mir gefällts, hätt ich das Original würde ich wahrscheinlich weiterhin dieses spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß gar nicht woher der Glaube kommt, dass eine Remastered Edition neunzig Prozent der Grafiken unangetastet lassen soll. Das sehr gut gelungene Gegenbeispiel hat Cinemaware neulich mit Wings: Remastered geliefert.
http://www.youtube.com/watch?v=-M6r8gGBbKQ
http://www.youtube.com/watch?v=-M6r8gGBbKQ
-
- Persönliche Nachricht:
Der 4. Teil war ja nur deswegen nicht mehr gut, da diesmal auf die bewährte Point & Click - Steuerung und das Inventar verzichtet wurde, ansonsten war der rest ganz in Ordnung. Die ersten 3 Monkey Island Spiele funktionieren wirklich perfekt mit ScummVM wie mein Vorredner schon sagte:Blackvoodoo29 hat geschrieben: Der 4. Teil war doch nicht mehr gut. Ich plädiere für eine Neuauflage des 3. Teils. Grafik kann von mir aus so bleiben wie es ist. Nur soll das Spiel problemlos unter Windows 7,8, 10 laufen.
Mit ScummVM laufen auch folgende Spiele wie: Vollgas, Loom, Indiana Jones, Maniac Mansion, Day of Tentacle, Baphomets Fluch, Simon the Sorcerer, Toonstruck und eine Menge anderer hochkarätiger Adventures perfekt auf modernen Systemen, die mit Windows XP, Vista 7 oder 8 ausgestattet sind und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mit Windows 9 und 10.4P|IEP hat geschrieben:MI3 ist perfekt mit SCUMMVM spielbar. Habe ich letzten Dezember erst wieder gemacht
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Das Problem war auch, dass die neue Steuerung einfach müll war. Starre Kamera und sich dann innerhalb eines Sets rumbewegen ist die Hölle, das gefiel mir schon in Resident Evil nicht.Masters1984 hat geschrieben:
Der 4. Teil war ja nur deswegen nicht mehr gut, da diesmal auf die bewährte Point & Click - Steuerung und das Inventar verzichtet wurde, ansonsten war der rest ganz in Ordnung.
- Blackvoodoo29
- Persönliche Nachricht:
Ich fand aber auch wegen der Grafik den 4. Teil nicht mehr gut. Weg von dem gezeichneten hin zu wirklich hässlichen Polygon Modellen.Masters1984 hat geschrieben:Der 4. Teil war ja nur deswegen nicht mehr gut, da diesmal auf die bewährte Point & Click - Steuerung und das Inventar verzichtet wurde, ansonsten war der rest ganz in Ordnung. Die ersten 3 Monkey Island Spiele funktionieren wirklich perfekt mit ScummVM wie mein Vorredner schon sagte:Blackvoodoo29 hat geschrieben: Der 4. Teil war doch nicht mehr gut. Ich plädiere für eine Neuauflage des 3. Teils. Grafik kann von mir aus so bleiben wie es ist. Nur soll das Spiel problemlos unter Windows 7,8, 10 laufen.
Mit ScummVM laufen auch folgende Spiele wie: Vollgas, Loom, Indiana Jones, Maniac Mansion, Day of Tentacle, Baphomets Fluch, Simon the Sorcerer, Toonstruck und eine Menge anderer hochkarätiger Adventures perfekt auf modernen Systemen, die mit Windows XP, Vista 7 oder 8 ausgestattet sind und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mit Windows 9 und 10.4P|IEP hat geschrieben:MI3 ist perfekt mit SCUMMVM spielbar. Habe ich letzten Dezember erst wieder gemacht