Call of Duty 4: Modern Warfare

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

TWiesengrund hat geschrieben:Eine solche totalrelativistische und flachdifferenzierte Position erscheint mir äußerst grenzwertig.

Brauch ich jetzt einen Geigerzähler? Sollen wir nicht bei verständlichem Deutsch bleiben? Ist doch so eine schöne Sprache...
TWiesengrund hat geschrieben:Oder müsste man davon ausgehen, dass "KZ-Manager 3D" auf Basis der UT3-Engine mit wundervollem Spielprinzip auch 91% bekäme?
...da fällt mir kurz vor Feierabend ein Märchen ein, das mir ein Opa mal erzählte - nix Großgeistiges, ging ungefähr so: Es war einmal ein Moralkeule schwingender Vollpfosten, der sich am Elfmeterpunkt selbst erschlug. Der Torwart floh lachend, die Latte unterm Arm.
Skourer
Persönliche Nachricht:

Re: Aha und wo stehen in dem Test die Kontra?

Beitrag von Skourer »

Armcommander hat geschrieben:
pspbasti hat geschrieben:
Armcommander hat geschrieben:So nun geb ich auch mal ein paar Dinge zu bedenken:

Kontra:

-zu 100% linear, kein Gefühl von Freiheit am Schlachtfeld, Schlauchlevels

-recht dumme KI

-respawnende Gegner sehr häufig und jedes mal genau gleich, egal wie oft man den Level lädt, das läuft exakt nach Schema X ab.

-Movement eher träge, im MP Modus leider Bunnyhopping und Schießen beim Springen möglich

-Ranking unausgegoren. Es wird hier dauernd gelobt wie toll das ist dass man sich soviel freischalten kann. Tja in 3 Wochen werden dann alle fluchen weil man so schnell General wird. und dann???

Kein Motivation mehr, nix mehr zu erreichen, du kannst den Prestige Modus aktivieren, was nix banaleres ist, als den Soldaten zu nullen und von vorne zu beginnen.

-die Story geht an einer Stelle zu weit. Die Szene mit dem Schwarz-Weiß Bildschirm sieht man in den Nachrichten und Dokus genau so. Am Boden laufen in einem Dorf weiße Figuren herum, der Spieler sieht nicht ob das Frauen oder Kinder sind....alles wird unter Herumgebrülll weggeschossen!

Wieso wird das nicht in Deutschland zensiert, ich finde das brutaler als jeden Splatter Effekt. Untermalt wird die Szenerie durch Amis im Hintergrund die über die gesichtslosen Toten lachen.

-kein Teamplay im MP Modus, keine Squadfunktion...du rennst alleine herum verzweifelt auf der Suche nach deinen Clan Membern.

-usw usf

Fazit: ein schwer überschätztes Spiel, schade ich hab gehofft, dass ein so linearer Simple Shooter, der im MP ebenfalls keine Maßstäbe setzt nicht mit 91 bewertet wird. Naja in zwei Monaten werden sich viele meiner Meinung anschließen :wink:
so ein scheiß. das kann nur einer schreiben der das spiel nicht mag. das is so ein mist was du schreibst. also ein tipp von mir: erst überlegen, bevor man schreibt, obs wirklich stimmt

So und nun kannst mir gerne sagen welcher der von mir aufgezählten Punkte nicht stimmt !?! ^^

Mir ist durchaus bewusst, jetzt sind alle total begeistert..Anfangshysterie!

Naja is ja auch egal, die Zeit wird mir recht geben und hier schreiben sowieso fast nur CoD Fans, von daher ist es unsinn.....

Ich stimme dem in allen Kritikpunkten zu! Keine Frage, CoD ist beim 1. mal durchsspielen absolut hammer. Athmosphäre und so. ABER ich weiss ja nicht wer den Tester bestochen hat. Wieso seh ich bei Kontra nicht diese (mal wieder) absolut lächerliche Durchspieldauer von 5-6h
HALLO? 40-50eur für nen Spiel was man in 5-6h durch hat...? Da kann ich den Meckertanten der Anti moorpg Fraktion mal ne Zaunlatte an den Kopf schmeißen und mal ne vergleichsrechnung zw. 13eur monat und xxstunden spielspass oder 50eur für 5h spielspass aufstellen lassen! :P
Leertaste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leertaste »

Kajetan hat geschrieben: Genau das meine ich.

NATÜRLICH soll man CoD4 spielen können. NATÜRLICH soll man daran Spass haben dürfen. Aber man sollte auch bitte zumindest hin und wieder darüber nachdenken, was man hier eigentlich spielt!
Das ist jedem selbst überlassen und dies will ich nicht in jedem Ego-Shooter-Test lesen müssen.
Denn das einzig aufregende an so einem "Krieg" ist nur der Umstand, dass ich einfach den Rechner und die Konsole ausschalten kann, wenn man genug hat.
Sonst wäre es auch kein Spiel.
Andere Menschen haben diese Wahl in diesen Sekunden, in denen ich diese Zeilen schreibe, eben nicht!
Das ist wohl allen bewusst, aber was interessiert mich das, wenn ich einen Test zu einem Spiel lese?
Lust auf CoD4? Squad Revolution freut sich auf Mitspieler und Gegner!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Du Vollpfosten klick mal auf Multiplayer!
mgzrnos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mgzrnos »

Kajetan hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: na haleluja, das wäre endlicgh mal ein interessantes Setting und nicht immer pro USA tralala.
Das ist das Szenario eines real existierenden iransichen Shooters. Dieses Spiel gibt es tatsächlich :)
aha und? nimmst du jeden scheiss ernst? schon mal zwischen unterhaltung und ernst unterschieden? Lass mich raten, da ist jemand schmeisst ein geilen witz raus, alle lachen und du konterst mit.... "ja ja, lass uns jetzt darüber diskutieren, das ist ein gutes Thema..."
schon mal dran gedacht, dass es sich hier um ein spiel handelt? mehr nicht?
Und genau dieses "Ist doch nur ein Spiel" reicht bei einem Titel wie CoD4 nicht mehr aus. Du darfst das Spiel gerne so toll oder so schlecht finden, wie Du möchtest. Aber wer bei einer derart intensiven Inszenierung nicht merkt, dass hier ein aktuell stattfindender Krieg als spannender Freizeitspass dargestellt wird, der macht sich über das, was er da tut, keinerlei Gedanken.

Nochmals, jeder soll CoD4 spielen können, wenn er das möchte. Und jeder soll es so toll finden, wie er das möchte. Doch Spiele, die einen zur Zeit aktuellen Krieg als Hintergrund benutzen, einfach als harmlose Freizeitunterhaltung abzutun ... das ist zu billig!

PS: Als übrigens vor einigen Jahren "Soldier of Fortune" erschien, wurde das Spiel in einigen Reviews zu Recht als spassiger, gut gemachter Ego-Shooter mit allerdings einem höchst zweifelhaften, extrem reaktionären US-amerikanischen Weltbild beurteilt. Irgendwie scheint diese Distanz verloren gegangen zu sein. Hauptsache, es balllert und knallt!
ich hoffe du denkst auch oft an die damals im zweiten weltkrieg gefallenen soldaten und den sinn des krieges, bevor du wieder nen paar schiffe versenken gehst bei silent hunter. darüber könnte man ja auch ne debatte führen :roll:

btw in nen paar tagen kommt ja nen neuer teil von soldier of fortune raus, der übrigens nen ähnliches zenario aufgreift wie COD. Also schau dir den lieber nicht an, ist zusätzlich noch nen ganzes stück brutaler :wink:
TWiesengrund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TWiesengrund »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
TWiesengrund hat geschrieben:Eine solche totalrelativistische und flachdifferenzierte Position erscheint mir äußerst grenzwertig.

Brauch ich jetzt einen Geigerzähler? Sollen wir nicht bei verständlichem Deutsch bleiben? Ist doch so eine schöne Sprache...
TWiesengrund hat geschrieben:Oder müsste man davon ausgehen, dass "KZ-Manager 3D" auf Basis der UT3-Engine mit wundervollem Spielprinzip auch 91% bekäme?
...da fällt mir kurz vor Feierabend ein Märchen ein, das mir ein Opa mal erzählte - nix Großgeistiges, ging ungefähr so: Es war einmal ein Moralkeule schwingender Vollpfosten, der sich am Elfmeterpunkt selbst erschlug. Der Torwart floh lachend, die Latte unterm Arm.
Also: als Textchef erwarte ich von Dir Kenntnis ebenjener Sprache, die Du für so schön hältst und ich denke, dass Dir meine Position klar wurde, auch ohne dass Du Dich über meine Ausdrucksweise auslässt. Wer die Sprechweise seines Gegenübers in einer Argumentation verhöhnt, hat meistens schon verloren.
Ich finde Deine Anfeindungen eher traurig und finde es schwer, mich hier nicht persönlich aufgrund unbootmäßiger Meinungen angegriffen zu sehen. Was Deine Äußerung inhaltlich eigentlich bedeuten soll, dass scheinen wohl nur Dein Großvater und Du zu wissen. Inwiefern sich das auf das Thema, das zur Debatte steht, bezieht, bleibt mir schleierhaft.
Wenn Du wirklich über diese Frage diskutieren möchtest, dann können wir gerne wieder zur zivilen Sprache wechseln. Wenn nicht, dann muss ich das Team von 4Players bemitleiden, dass es sich auf so ein Niveau begibt.
Skourer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skourer »

Arkune hat geschrieben:Du Vollpfosten klick mal auf Multiplayer!

Lern lesen und verstehen du Witzfigur!
Die Kritik am MP kannste in der Quote lesen... gibt 1000 mal bessere MP spiele...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mgzrnos hat geschrieben: ich hoffe du denkst auch oft an die damals im zweiten weltkrieg gefallenen soldaten und den sinn des krieges, bevor du wieder nen paar schiffe versenken gehst bei silent hunter. darüber könnte man ja auch ne debatte führen :roll:
Du hast es nicht verstanden. Schau Dir mal das weiter vorne verlinkte MTV-Video an. Vielleicht wirds dann klarer, auf was ich hier hinaus will.
btw in nen paar tagen kommt ja nen neuer teil von soldier of fortune raus, der übrigens nen ähnliches zenario aufgreift wie COD. Also schau dir den lieber nicht an, ist zusätzlich noch nen ganzes stück brutaler :wink:
Schatziputz, das Thema heisst nicht "Brutalität und Gewalt in Spielen". Es heisst "Wie sehr laufe ich Gefahr, in einer hervorragend gemachten Inszenierung eines aktuellen Konfliktes als Freizeitspass, Opfer von Propaganda zu werden".

Ich sage nicht, dass CoD4 Propaganda ist. Aber wer hier unvorbereitet in dieses Spiel stolpert, der kann Gefahr laufen, später zustimmend mit dem Kopf zu nicken, wenn wieder neue Truppen in den Nahen Osten geschickt werden, weil da ja ganz arg phöse Araber sind. COD4 ist ZU NAHE am aktuellen politischen Geschehen dran, um es mit "Ist doch nur ein Spiel" abzutun.

Kannst Du meinen Standpunkt nachvollziehen? Zustimmen musst Du nicht, aber kann ich verständlich machen, worum es mir hier geht?

Kleiner Tip: Im MTV-Kommentar fällt das Wort "Ethik".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Mal eine ganz andere Ansicht:

Es ist...
doch nur...
ein Spiel...

Moralisch fraglich auf welcher Seite man "kämpft"?
Kämpft man überhaupt?
Kämpfe ich?
Töte ich?
...etwa Menschen? .
..Zivilisten?
Was tue ich da?
Warum?
Hab ich spaß dabei?
Spaß Menschen zu töten?
Bin ich verrückt?
Nein... natürlich nicht... ist ja nur ein Spiel... oder?...

Und solche fragen stellt ihr euch?
Bei einem PC Spiel?

> ...darauf, liebe Entwickler, seid stolz. Stolz, sowas geschaffen zu haben. Liebe Leute in diesem spiel steckt nicht nur Herz. Es ist das Wissen, die Kreativität und zuletzt die Arbeit, die mich Fasziniert, sowas zu schaffen. Was zu erfinden, woran sogar "Spieler" selbst, jene sich vorher noch keine Gedanken über jegliche Moral in spielen machten, ins Grübeln zu bringen.

Ich modle, modde und progge. Ich weiß wovon ich rede ;)
Und leute, mal ehrlich, in diesem Spiel steckt Wissen und Kunst und Intelligens und Kreativität... und... .
Mir wird immer mehr bewusst wie Verwöhnter die Menschheit wird. Manche setzen sich beispielsweise "noch nichteinmal" mit der Anatomie des Menschen außeinander und selbstverständlichen alles was sie in Spielen sehen. Von Menschen - Models, bis ganze Architektonische Meisterarbeiten bis hin zu der ganzen "Intelligenz", die das Spiel letzten endes abrundet.

Dies Bedeutung, sowas zu erschaffen, ist einfach total verloren gegangen. Schade... liebe ungebildete Menschheit!
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Da kann ich den Meckertanten der Anti moorpg Fraktion mal ne Zaunlatte an den Kopf schmeißen und mal ne vergleichsrechnung zw. 13eur monat und xxstunden spielspass oder 50eur für 5h spielspass aufstellen lassen!
Gut das Spielzeit nicht in Spielspaß gerechnet wird.
Gerade MMO sind doch Paradebeispiel für Spiele die eintöniger nicht sein könnten, bei denen man schon nach paar Stunden ewig das gleiche tut, spielerisch aber kaum bis nichts besonderes erlebt.
Für mich sind MMO imo ein Messenger mit toller Grafik. (okay, auch darüber kann man streiten) Aber sicher keine Messlatte für grenzenlosen Spielspaß. Grenzenlos ist bestenfalls die Ideenarmut und die Zeit die man mit MMO totschlagen kann.
Also Zeit, in der man auch was wirklich tolles hätte machen können.

edit says:
Ich vergleichs mal mit nem Wochenend Trip nach Las Vegas und auf der anderen Seite im Direktvergleich eine 6 Monatige Wanderung durch die Sahara. :>
Zuletzt geändert von Alpha eXcalibur am 09.11.2007 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
Link 01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Link 01 »

Armcommander hat geschrieben:So nun geb ich auch mal ein paar Dinge zu bedenken:

Kontra:

-zu 100% linear, kein Gefühl von Freiheit am Schlachtfeld, Schlauchlevels

-recht dumme KI

-respawnende Gegner sehr häufig und jedes mal genau gleich, egal wie oft man den Level lädt, das läuft exakt nach Schema X ab.

-Movement eher träge, im MP Modus leider Bunnyhopping und Schießen beim Springen möglich

-Ranking unausgegoren. Es wird hier dauernd gelobt wie toll das ist dass man sich soviel freischalten kann. Tja in 3 Wochen werden dann alle fluchen weil man so schnell General wird. und dann???

Kein Motivation mehr, nix mehr zu erreichen, du kannst den Prestige Modus aktivieren, was nix banaleres ist, als den Soldaten zu nullen und von vorne zu beginnen.

-die Story geht an einer Stelle zu weit. Die Szene mit dem Schwarz-Weiß Bildschirm sieht man in den Nachrichten und Dokus genau so. Am Boden laufen in einem Dorf weiße Figuren herum, der Spieler sieht nicht ob das Frauen oder Kinder sind....alles wird unter Herumgebrülll weggeschossen!

Wieso wird das nicht in Deutschland zensiert, ich finde das brutaler als jeden Splatter Effekt. Untermalt wird die Szenerie durch Amis im Hintergrund die über die gesichtslosen Toten lachen.

-kein Teamplay im MP Modus, keine Squadfunktion...du rennst alleine herum verzweifelt auf der Suche nach deinen Clan Membern.

-usw usf

Fazit: ein schwer überschätztes Spiel, schade ich hab gehofft, dass ein so linearer Simple Shooter, der im MP ebenfalls keine Maßstäbe setzt nicht mit 91 bewertet wird. Naja in zwei Monaten werden sich viele meiner Meinung anschließen :wink:
In Bezug auf das Thema "Umgang mit Mediengewalt" ist Deine Frage, warum ein solcher Shooter nicht zensiert wird, absolut richtig und wichtig.

Auch wenn CoD4 zweifellos eine atmosphärisch dichte Geschichte erzählt, ist die Art und Weise (z. B. Deine Beschreibung einer Szene im Spiel), absolut fragwürdig.

Mich würde wirklich interessieren, warum die Macher sich für diesen meiner Meinung nach patriotischen Nonsens entschieden haben. Ich denke mal, sie haben sich dafür entschieden, weil sie damit den Krieg noch realistischer erscheinen lassen wollten => Schwarz-Weiß-Malerei ist das dann. Denn ich glaube nicht, dass jeder amerikanische Soldat lachend so etwas wie z. B. "Yeah - got this motherfucking asshole" sagt, kurz nachdem er jemanden erschossen (egal ob Zivilist oder "Terrorist") hat.

Trotzdem: rein spielerisch gesehen finde ich CoD 4 aber wirklich gelungen, wenn auch, wie schon mehrmals erwähnt, viel zu linear.

Gruß
Spielen ist keine Kunst, aber Aufhören.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Skourer hat geschrieben:Lern lesen und verstehen du Witzfigur!
Die Kritik am MP kannste in der Quote lesen... gibt 1000 mal bessere MP spiele...
Das man nach 3 Wochen General ist, ist also das Todesurteil des MP oder was?
Na dann müsste ja CS seit dem ersten Tag im Sterben liegen… ach fuck das spielen ja immer noch so viele Idioten.
Merkwürdig… ich schätz in einem Shooter ist es wichtig das das ballern Spaß macht und nicht wie lange und wie viele Waffen ich freischalten kann usw. aber das ist dir offensichtlich entgangen.

Preisleistung kritisieren ohne MP zu beachten ist dämlich, dann leih es dir aus der VT aus, super Preisleistung du kannst es am selben Tag zurückgeben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Link 01 hat geschrieben: Mich würde wirklich interessieren, warum die Macher sich für diesen meiner Meinung nach patriotischen Nonsens entschieden haben.
Weil der Großteil des Umsatzes mit CoD-Spielen in den USA gemacht wird. Patriotismus kommt dort immer gut.
Ich denke mal, sie haben sich dafür entschieden, weil sie damit den Krieg noch realistischer erscheinen lassen wollten => Schwarz-Weiß-Malerei ist das dann. Denn ich glaube nicht, dass jeder amerikanische Soldat lachend so etwas wie z. B. "Yeah - got this motherfucking asshole" sagt, kurz nachdem er jemanden erschossen (egal ob Zivilist oder "Terrorist") hat.
Du kennst die entsprechenden Videos auf Youtube und anderen Portalen, die von US-Soldaten während diverser Einsätze gedreht wurden? Funk-Kommentare, wenn ein A10-Pilot einen fahrenden LKW mitsamt Insassen in Fetzen schiesst?

Genau DAS sagen sie, wenn sie jemanden getroffen haben. Genau das MÜSSEN sie sagen, um als Soldat weiter zu funktionieren. Grundregel der militärischen Ausbildung: Der Feind darf kein Gesicht bekommen, der Feind muss anonym bleiben und muss gehasst werden. Damit der Soldat im entscheidenten Moment nicht zögert, sondern abdrückt!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Vor allem sowas:
Ka, was ihr für Drogen nehmt... aber nehmt bitte weniger! :>
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
CmdrFREEZER
Persönliche Nachricht:

Boah ej !

Beitrag von CmdrFREEZER »

Also erstmal möchte ich schreiben, dass es sich hier um ein Spiel handelt. Und genauso wie die coolsten Actionfilme aus den Staaten oftmals deutlich eine entsprechende Flagge Bildschirm füllend (sinnbildlich als auch tatsächlich) darstellen, so wird auch dieses in einem tollen Actionspiel aus diesen Landen getan.

Das Spiel hat eine geniale Atmosphäre. Die geführte Handlung rast förmlich vorüber und oftmals möchte man einfach anhalten und als "Spectator" über die Szenerie fliegen, um sich die Pracht genau anzuschauen. Es ist leider nicht immer möglich inne zu halten, und sich die aufwändigen Modelle von Häusern, Flugzeugen, Gefährten anzuschauen, oder einfach nur das tolle hohe Gras, durch das man als Scharfschütze schleicht.

Hardware-Anforderungen: AUSGEZEICHNET human (selbst mein 2 Jahre alter Rechner mit kleinen Hochrüstungen wie Prozessor und Grafik) packt das Spiel in vollen Details und allen Effekten.

Grafik: Megaspitze. Im Zusammenhang mit den humanen Hardware-Anforderungen frage ich mich "braucht man heute eine Grafik von Crysis". Es erinnert mich so ein wenig an die Wing/Strike Commander Reihe von Origin. Da habe ich auch bei jedem neuen Teil (zumindest I-III) einen neuen Rechner bauen müssen.

Sound: Überwältigend. Feuerrate der Waffen "fühlt" sich sehr authentisch an. Die Geräusche der Fahrzeuge nimmt man aufgrund der Action oft gar nicht war, ist aber ebenso authentisch.

Handlung: Mitreißend, jedoch manchmal zu schnell. Wenig Bewegungsspielraum, da sonst der Handlungsstrang nicht funktionieren würde.

Fazit: Das Neue vom CoD1 fehlt natürlich, aber gleich danach kommt CoD4 als mega-geniales Spiel, inkl. mitreißender Spannung, multimedialem Feuerwerk und -mal wieder- viel zu kurzer Spielzeit für so ein geniales Spiel.

!!! DANKE INFINITY WARD !!!
Antworten