Usul hat geschrieben:Wieso machen die sowas? Ich meine, der Text ist ja wohl vorhanden und wird im Dialog ja benutzt. Warum dann nicht einfach den Text anzeigen, statt eines groben Stichworts? Wenn ich im normalen Leben rede, denke ich ja auch nicht in Stichworten und schau dann mal, was ich da so zusammenbrabbel! (Außer ich bin besoffen.
)
Folglich finde ich das einen dicken Minuspunkt...
Für mich auch absolut unerklärlich. In den Vorgängern gab es immer wieder Optionen für so viele Character-Builds, egal, wie die SPECIALs und einzelnen Skills aussahen. Klar hatte geringes Charisma hier und da Nachteile, dafür gab es woanders eben Vorteile, wenn man mit Stärke eingeschüchtert hat oder bei technischen Themen mit Wissenschaft punkten konnte.
Jetzt sehe ich da nur noch ein eingefärbtes Schlagwort und weiß nicht mal, wovon der Erfolg überhaupt abhängt, ob jetzt nur von Charisma oder von anderen Werten, Perks etc. . Ein Rückschritt und in seiner Umsetzung mehr als unzureichend.
Das einzige Spiel, wo diese Art Dialogsystem meiner Meinung nach (sehr) gut funktioniert hat, war Alpha Protocol. (Wobei das eh ein Spiel ist, wo ich die eher mäßigen Wertungen nicht unbedingt verstehen kann. Ich fand's großartig.)