Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von adventureFAN »

Sehe ich komplett anders. Ich bin froh das es aus der Ego-Perspektive ist... bin halt alter Thief-Spieler. Ich kann z.B. mit Hitman nicht soviel anfangen. Und die Levelachitektur ist mit das Beste, was mir bisher in einem Stealth-Game untergekommen ist. Besonders wenn man im Hinterkopf hat, das sie sowohl auf Action, Stealth und No-Power-Runs ausgelegt ist. Bei der Story geb ich dir jedoch in sofern recht, das sie runtergebrochen jetzt tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber wenn man das große Ganze inkl. dem Vorgänger und dessen DLCs mit einrechnet, sind die ganzen Details und Charaktere großartig umgesetzt.

Aber zum Glück gibts ja auf dem Spielemarkt für jeden etwas ;D
Dishonored soll jedenfalls so bleiben wie es ist, auch bei einem evtl. Nachfolger <3
Bild
Benutzeravatar
Krayt
Beiträge: 482
Registriert: 07.09.2006 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von Krayt »

An die PS4-Spieler: Schafft es Zenimax denn mittlerweile die englische Sprachausgabe auf die Disc der deutschen Version zu pressen oder muss ich mir wieder die UK-Version importieren?
If you can't understand it without an explanation, you can't understand it with an explanation.

1Q84
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von LP 90 »

Ich finde es komisch, dass die absolut belanglose 0815 Story mit so gut wie gar keinen Einfluss auf die Wertung hat.
Krayt hat geschrieben:An die PS4-Spieler: Schafft es Zenimax denn mittlerweile die englische Sprachausgabe auf die Disc der deutschen Version zu pressen oder muss ich mir wieder die UK-Version importieren?
War bei mir drauf.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von Rooster »

adventureFAN hat geschrieben:Sehe ich komplett anders. Ich bin froh das es aus der Ego-Perspektive ist... bin halt alter Thief-Spieler. Ich kann z.B. mit Hitman nicht soviel anfangen. Und die Levelachitektur ist mit das Beste, was mir bisher in einem Stealth-Game untergekommen ist. Besonders wenn man im Hinterkopf hat, das sie sowohl auf Action, Stealth und No-Power-Runs ausgelegt ist. Bei der Story geb ich dir jedoch in sofern recht, das sie runtergebrochen jetzt tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber wenn man das große Ganze inkl. dem Vorgänger und dessen DLCs mit einrechnet, sind die ganzen Details und Charaktere großartig umgesetzt.

Aber zum Glück gibts ja auf dem Spielemarkt für jeden etwas ;D
Dishonored soll jedenfalls so bleiben wie es ist, auch bei einem evtl. Nachfolger <3
ich könnte auch stundenlang über das leveldesign schwärmen :) ich mag vorallem die klarheit im design. der weg zum ziel (wegweiser natürlich abgeschaltet!) ist meistens nicht zu verfehlen. man kann sich kaum im level verlaufen, man braucht keine map, aber die möglichkeiten auf diesem weg abzuzweigen, abzukürzen und einfach zu erkunden ist imo der absolute wahnsinn :) das gefühl auf verschiedenen routen ein zielgebäude zu infiltrieren ist super gelungen. innerhalb der gebäude fühlt man sich dann wie der wurm im apfel. was ich alleine im museum an alternativen wegen gefunden habe... da verbummelt man mal locker 5 stunden pro mission. ;)

die story... na ja, nix ist perfekt. typische videospiel kost halt ;) war für mich der erste teil aber auch schon! ist aber grundsolide und reicht mir vollkommen aus. im gegenzug ist das world building aber richtig gut gelungen. wer viel schmökert bekommt viel kontext. atmo und immersion > story und charaktere. lieber so als an jeder ecke eine ausschweifende cutscene. das will und such ich in anderen titeln.

ich hoffe auch auf eine glorreiche trilogie :lol:
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von adventureFAN »

Genau! Man muss schon bock auf lesen haben, denn dann erwarten einem sehr viele Hintergründe zu der Story, Welt und Charaktere. Ziemlich gut ausgearbeitet das Ganze. Aber das merkt man natürlich nur, wenn man auch alles liest. Dishonored ist eindeutig ein Spiel für das man sich Zeit lassen sollte, dann entfaltet sich das Spiel auch richtig gut. Rushen kann man machen, aber dann entgeht einem wirklich sehr viel.

Und ja, bitte lass es eine Trilogie werden. Das nächste Mal auch gerne auf einer der nordlichen Inseln Morley oder Tyvia oder gar auf dem Kontinent Pandyssian? *_*
Zuletzt geändert von adventureFAN am 18.11.2016 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
KarlKleber
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2013 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von KarlKleber »

Ich habe es mir wegen der hohen Wertung nun auch bestellt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@LP 90: Doch, die Story ist einer der Kritikpunkte. Mit dem hektischen Einstieg sind es sogar zwei. Das sind ja zusammen mit den anderen Problemen die Gründe "gegen" Platin.

Aber ganz ehrlich: Es gibt da draußen viel, viel schlechtere Geschichten, als dass diese bemühte und etwas zu durchschaubare Story hier wirklich das markante Problem wäre. Es gibt immerhin zwei Erzählebenen, einige coole Antagonisten und man darf ja auch nicht vergessen, dass das Storytelling durch die vielen Anekdoten, Briefe & Co nochmal Tiefe bekommt. Die Arkane Studios verdichten ihre Spielwelt inhaltlich und geografisch so gewissenhaft, dass das die Vorbereitung für einen dritten Teil sein muss.;)

Dishonored 2 demonstriert, was man erreichen kann, wenn nicht nur das Artdesign, sondern auch das Spiel- und Weltdesign mit einer spürbaren Idee ineinander greifen. Es fehlt ja nicht viel und aus der Stealth-Action wird hier fast ein Rollenspiel. Das Gegenbeispiel: The Order 1886. Oder Thief. Nach Dishonored 2 wirken die 59% für die beiden noch viel zu hoch.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von Bedameister »

Oh man das klingt einfach zu gut. Ok nicht dass ich jemals an der Qualität des Spiels gezweifelt hätte, der Vorgänger war einfach nur klasse.
Aber eigentlich wollte ich wie beim Vorgänger auch warten bis ne GotY Edition kommt. Und das Remaster vom 1er will ich eigentlich auch vorher nochmal spielen.

Ich freu mich schon riesig darauf :Hüpf:
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

2 % Abwertung statt einer Kaufwarnung für die PC-Version? Sorry, aber das enttäuscht mich. Da habe ich von 4P klarere Worte erwartet.
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Kann ich verstehen, dass man sich ärgert, wenn es zuhause nicht läuft. Aber wieso sollen wir eine Kaufwarnung aussprechen, wenn wir keine gravierenden Probleme auf dem PC hatten? Wir haben aufgrund der Performance abgewertet, aber wir haben einfach keine derart heftigen Defizite oder gar technische Gamekiller festgestellt, wie sie aktuell in Foren beschrieben werden.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von Rooster »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Aber ganz ehrlich: Es gibt da draußen viel, viel schlechtere Geschichten, als dass diese bemühte und etwas zu durchschaubare Story hier wirklich das markante Problem wäre.
yop, eindeutig!

gibt es eigentlich mal wieder einen video epilog? fand ich immer eine schöne ergänzung zum test. :)
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von adventureFAN »

Ich hatte auch keinen einzigen Absturz. Und richtig krasse FPS-Einbrüche hatte ich auch nur in der Villa von Stilton (was ja auch Gründe hat ;D). Durchschnitt war so um die 45-60 FPS, aber nie unter 30 FPS. Konnte ich mit Leben.

Hab jetzt auch nicht gerade einen Monster an PC:
i5 4690k
GTX 970
8 GB RAM
Zuletzt geändert von adventureFAN am 18.11.2016 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Krayt hat geschrieben:An die PS4-Spieler: Schafft es Zenimax denn mittlerweile die englische Sprachausgabe auf die Disc der deutschen Version zu pressen oder muss ich mir wieder die UK-Version importieren?
Ist beides drauf. Auf der Rückseite der Verpackung ist`s nochmal extra notiert. :wink:
Ich spiele aber mit der deutschen Synchro. Ist ziemlich gut geworden, wie ich finde.

adventureFAN hat geschrieben:Genau! Man muss schon bock auf lesen haben, denn dann erwarten einem sehr viele Hintergründe zu der Story, Welt und Charaktere. Ziemlich gut ausgearbeitet das Ganze.
Finde ich auch. Die ganze Hintergrundgeschichte und allgemein die Welt hätte mMn sogar Potential für eine Filmreihe oder Serie. Und im Gegensatz zum Erstling lese ich die Dokumente hier gerne, da ich tatsächlich das Gefühl habe, etwas zu den Hintergründen zu erfahren.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von adventureFAN »

CryTharsis hat geschrieben: Ist beides drauf. Auf der Rückseite der Verpackung ist`s nochmal extra notiert. :wink:
Ich spiele aber mit der deutschen Synchro. Ist ziemlich gut geworden, wie ich finde.
:!:

Manfred Lehmann als Corvo finde ich richtig passend. Eine Ein-Mann-Armee wie bei Stirb Langsam. Auch die anderen Sprecher haben ihren Job richtig gut gemacht, sind ja meistens bekannte und gute Synchronsprecher.
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Rooster: Heute kommt noch der Video-Test; einen Epilog wird es vermutlich nicht geben...
Antworten