Spiel gefällt mir sehr! Vom Mechaufbau und der taktischen Komplexität her schlägt es XCOM2 deutlich; es gibt einfach viel Raum für Strategie und unterschiedliche Vorgehensweisen, die Maps sehen nicht nur gut aus, sondern bieten massig interessante Szenarien, und das Spiel muss sich auch nicht, wie Firaxis' Titel, auf eine Masse von Gimmicks verlassen. Grundmechaniken sind einfach wunderbar umgesetzt, so wie man es von einem guten Battletech erwartet.
Allein bei der Vielfalt der Ausrüstung hätte ich gern mehr, weil ich weiß, wie viel mehr Vielfalt spätere Timelines und Lostech/Clanner bieten können. Wenn du zB in den Nahkampf gehst, bist du im Grunde immer auf AC20/SRM/ML beschränkt; dass ist immer noch eine gute Auswahl für ein Taktikspiel, aber als Battletech-Kenner vermisst man halt schon seine Ultra's, Streaks, Pulselaser, Snub-nose oder LBX-ACs. Naja, manches gibts als ultra-seltene Lostech, aber ansonstent bist du halt aufs Standard angewiesen.
Auch hätte ich gern ein bischen mehr Combined Arms Warfare; sprich, eigene Fahrzeuglanzen oder Helikopter/Infanterie/Flugzeuge, oder auch nur eine Sekundärlanze. Da gibts noch so viele Möglichkeiten, und Ich habe noch nicht mal Clans erwähnt, die hier AFAIK keine Rolle spielen, und ich seh den unausweichlichen Addons und Erweiterungen mit Vorfreude entgegen!
Naja, genug für ein erstklassiges Taktikspiel bietet Battletech trotzdem. Es wird teils ein bischen repetetiv mit den zumeist sehr ähnlichen Aufträgen, aber die motivierende Wirtschaft/Mechlab-Mechaniken, Masse an Maps/Mechs und Komplexität unterhalten erstklassig. Für mich wäre es spielerisch ein 85 bis 90er Title!
Interface scheint ein bischen rauh auf den ersten Blick, aber letzlich ist alles gut bedienbar, logisch aufgebaut und schaut erstaunlich hübsch aus. Man sieht schon, dass hier äußerst talentierte Entwickler am Werk waren.
Nur die Technik scheint ein bischen grob, aber ich hatte bis jetzt zum Glück keine Technik-Probleme oder Bugs; einziger Fehler war dass Waldplaneten den Desert-Aspekt hatten, was deine Wärmetauscher schwächt. Außerdem ist die KI strategisch eher dumm; dafür kommt sie zumeist in großer Zahl, spielt arg aggressiv und konzentriert ihr Feuer, was das Spiel dennoch zu einer echten Herausforderung macht.
Balance ist teils etwas unausgeglichen, aber bis jetzt fand ich nur eine Kampagnenmission ein bischen extrem (Smithon!). Allerdings kann man dort halt einfach auf die Bonusziele verzichten oder sehr defensiv spielen, und so schaut plötzlich deutlich machbarer aus; im Zweifelsfall erspielt man sich halt ein oder zwei Heavies zum tanken und austeilen. Es gibt fast immer einen Ausweg, und falls deine Finanzen mal schlecht stehen und deine Mechbay voller Wracks ist, bietet dir das Spiel zum Ausgleich oft sehr großzügige Aufträge an.
Ach ja, und die Zwischensequenzen sind sehr schön gemacht, und es scheint gut geschrieben und in den Battletech-Kanon verpackt. Wie gesagt, das ganze Paket fühl sich trotz kleiner Fehler erstaunlich hochwertig an!