Ja, hast recht, und wollte ich damit auch nicht andeuten, dass es jetzt egal geworden ist, nur dass für die Unternehmen ein wichtiger Bestandteil geworden ist gleichzeitig alles zu tracken, um meinetwegen bessere Analysen durchführen zu können. Wer so empfindlich damit umgeht, der müsste dann aber wirklich alles was am Internet hängt abschalten, das wollte ich damit sagen. Am besten wäre natürlich, der Gesetzgeber würde hier die Grenzen feststecken, wie von Amnesty gefordert.Doc Angelo hat geschrieben: ↑22.11.2019 13:25Das macht es schlimmer, nicht "normaler". Zumindest für mich. Das Gamepad von Stadia hat eine eigene Stromquelle, eine eigene Verbindung zum Internet... und ein Mikrofon. So ein Gerät kommt mir auf keinen Fall ins Haus.
Stadia - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Stadia - Test
- AdrianVeidt
- Persönliche Nachricht:
Wenn im Abo alle Spiele mit inbegriffen wären, dann wäre das ok, aber nicht, wenn ich die kacke noch separat kaufen muss. Aber wird sicherlich auch seine Abnehmer finden, wenn das Schule macht, kann $ony/M$ und langfristig auch der Gaming-PC einpacken.
Dann werden die sich alle wirklich nur noch am Content messen und nicht an der Hardwareleistung.
Dann werden die sich alle wirklich nur noch am Content messen und nicht an der Hardwareleistung.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein Mitarbeiter von Steam meinte mal, das so ein Patch kein Problem wäre, und es gibt ja auch die ganzen Cracks und Steam-Simulatoren. Man kann davon ausgehen, das es kein Problem sein wird. Allerdings muss man die Bewertung auch so vornehmen, wie sie zu verstehen ist, ohne das "Piraten" die Werkzeuge liefern. Wenn Steam jetzt dicht machen würde, und man würde nicht wissen, wie man das Problem illegal lösen kann, dann wäre der Großteil der Steam-Spiele weg - ausgenommen von denen, die kein DRM haben.BoothTheGrey hat geschrieben: ↑22.11.2019 13:41 Es ist definitiv denkbar, daß Steam vor der pleite einen kleinen Patch bietet, damit alle heruntergeladenen Spiele problemlos an einem PC laufen. Die Quelldaten sind ja alle lokal da, wenn man sie heruntergeladen hat. Von daher gilt dies eben NICHT sicher.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Ohne Google verteidigen zu wollen (ich wäre echt der letzte der das tut, wirklich ^^):BoothTheGrey hat geschrieben: ↑22.11.2019 13:41 Es ist definitiv denkbar, daß Steam vor der pleite einen kleinen Patch bietet, damit alle heruntergeladenen Spiele problemlos an einem PC laufen. Die Quelldaten sind ja alle lokal da, wenn man sie heruntergeladen hat.
Das hört man bezogen auf Steam zwar immer wieder - und rein technisch wäre das wohl möglich - aber ich sehe das leider nicht als so gesichert an wie du. Und zwar aus zwei Gründen: Erstens müsste man das mit *allen* Publishern vertraglich vereinbaren, denn das ist deren Software. Und die haben die mit DRM eingestellt, nicht ohne, da kann Valve nicht einfach sagen „och wir patchen das mal raus bevor wir den Arsch zukneifen“, das muss von den Pubs kommen. D.h. realistisch betrachtet müsste dieser Fall jetzt schon im den Verträgen erwähnt sein, denn zweitens: Sollte Valve irgendwann mal finanziell in die Bredoullie geraten wird da niemand mehr Geld in Verhandlungen stecken, weil man ja so nett zu seinen Kunden ist, die bald Ex-Kunden sein werden. Das ist unrealistisch.
Solange das nicht eindeutig geklärt ist und auf offen dem Tisch liegt ist das Argument daher leider valide.
Ich gebe dir aber in einem Punkt Recht: Wenn ich Daten bei mir liegen habe ist das trotzdem sicherer als wenn die in der Cloud liegen. Zumindest hat die Community dann die Möglichkeit, den Schutz im Nachhinein technisch anzugreifen (unabhängig mal von rechtlichen Bedenken), das hat man beim Streaming freilich nie.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist beinahe eine Theorie-Diskussion, wie "wenn jetzt die Sonne plötzlich weg wäre".
Es ist absurd anzunehmen, daß Steam in den nächsten Jahren weg wäre. Vielleicht in 5 Jahren oder 10 Jahren. Das kann man nicht vorhersagen.
Genauso wenig, wie man vorhersagen kann, ob Steam dann alle Spiele per Patch spielbar machen wird. Eine Firma geht ja nicht in 5 Minuten plötzlich pleite, nachdem sie jahrzehntelang Reibach ohne Ende gemacht hat.
Das ist ein längerer Prozess.
Und selbst wenn Dienste von MS und anderen eingestellt wurden, haben die es lange angekündigt. Und mit welchem Rahmenbedingungen Steam diese Einstellung vornehmen wird, ist vollkommen unklar.
Klar ist dagegen, daß rein technisch eine Weiternutzung der Steam-Spiele möglich ist. Wer solche Hypothesen als Argumente aufbaut, muss auch damit leben, Ideen für illegale Nutzung anzutriggern.
Und genau darum geht es. Es ist eh eine vollkommen hypothetische Diskussion. Da ist absolut gar nichts sicher. Sicher ist dagegen, daß Steam aktuell NICHT dicht machen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sowie für die nächsten Monate... ja... da ist dies definitiv sicher.yopparai hat geschrieben: Das hört man bezogen auf Steam zwar immer wieder - und rein technisch wäre das wohl möglich
Alles andere ist Hypothesen-Spiel. In einem solchen sollte ich eben auch Möglichkeiten benennen, die eindeutig vorhanden sind. Und die umgekehrt bei Stadia eindeutig nicht vorhanden sind. Weil die Technik eben eine völlig andere ist.
Steaming ist nicht gleich Online-Shop. Das sind zwei grundverschiedene, technische Modelle.
Und da kommen wir eben zur absurden Idee, daß das aktuelle Angebot zum jetzigen Zeitpunkt "fair" wäre - ohne sehen zu können, wie sich Stadia entwickeln wird. Wichtig wäre eine Aussage von Google (die Gewinne bis zum abwinken machen), was mit gekauften Spielen passiert, falls der Dienst eingeht. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das fair... weil der Dient eben tatsächlich ein Rohrkrepierer werden könnte.
Bei Steam weiss man, daß es kein Rohrkrepierer geworden ist... sondern aktuell ganz dick im Geschäft.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 22.11.2019 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mir ging’s auch lediglich darum klarzustellen, dass die Hoffnung auf einen Patch durch Valve für den Fall sehr unrealistisch ist. Ob die jetzt morgen dicht machen oder nicht kann ich bei Valve genausowenig beurteilen wie bei Google.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja - der Dienst Steam von Valve ist ein großer Erfolg und generiert aktuell viel Umsatz und Gewinn. Der Dienst Stadia von Google fängt gerade mit viel negativer PR an... und macht noch kaum Umsätze und ganz sicher keinerlei Gewinne.
Stadia wird niemals die Spiele lokal bereit stellen können. Steam tut das sowieso, weil technisch eben unterschiedlich.
Ich kann mir auch bei Google vorstellen, daß die Käufern von Spielen anbieten werden, einen alternativen Game-Code in einem anderen Online-Shop zu bekommen, wenn Stadia schnell wieder krepiert. Ich schätze schon, daß Google so fair sein wird. Es aber noch nicht anzukündigen... ist eben eine Unsicherheit. Und diese Unsicherheit wird vom Konsumenten auch noch teuer bezahlt. Nein - das ist nicht fair.
Aus PR-Sicht ist absolut zu verstehen, wieso Google das nicht tut, weil es natürlich so wirken könnte, als würde Google damit rechnen, daß Stadia kein Erfolg wird.
Wieso ein kritischer Gamer-Journalist aber diese Zusammenhänge nichtmal erwähnt... tja... das bleibt sein Geheimnis.
Stadia wird niemals die Spiele lokal bereit stellen können. Steam tut das sowieso, weil technisch eben unterschiedlich.
Ich kann mir auch bei Google vorstellen, daß die Käufern von Spielen anbieten werden, einen alternativen Game-Code in einem anderen Online-Shop zu bekommen, wenn Stadia schnell wieder krepiert. Ich schätze schon, daß Google so fair sein wird. Es aber noch nicht anzukündigen... ist eben eine Unsicherheit. Und diese Unsicherheit wird vom Konsumenten auch noch teuer bezahlt. Nein - das ist nicht fair.
Aus PR-Sicht ist absolut zu verstehen, wieso Google das nicht tut, weil es natürlich so wirken könnte, als würde Google damit rechnen, daß Stadia kein Erfolg wird.
Wieso ein kritischer Gamer-Journalist aber diese Zusammenhänge nichtmal erwähnt... tja... das bleibt sein Geheimnis.
Steam wird auf absehbare Zeit sicher nicht dicht machen, denn die Einnahmen steigen Jahr für Jahr. Alleine 2017 hat die Firma nur mit Steam alleine und dem Verkauf der dortigen Titel 4,3 Milliarden Dollar verdient, und in der Zahl sind nur Hauptspiele enthalten, keine DLCs.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 22.11.2019 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß was Du meinst. Was ich sagte war kein Argument dafür, das Steam morgen weg sein könnte. Steam macht so schnell nicht dicht. Mein Punkt war nur, das ein Review und ein Vergleich vom normalen Kunden und ohne illegale Methoden ausgehen muss.BoothTheGrey hat geschrieben: ↑22.11.2019 13:59 Das ist beinahe eine Theorie-Diskussion, wie "wenn jetzt die Sonne plötzlich weg wäre".
Ich mach mir um meine Steam-Games keine Gedanken. Auch wenn Steam morgen weg sein sollte, werde ich wissen, wie ich die Games zum Laufen kriege, die nicht aufs Matchmaking setzen. Und wahrscheinlich werden auch diese Titel nach einer gewissen Zeit wieder laufen - dank der Leute, die diese Funktion zu ersetzen wissen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß was Du meinst. Ja, wenn man drüber nachdenkt, auf welche Arten und Weisen man ausspioniert wird, dann hat man möglicherweise das Gefühl, das man sowieso nichts dagegen tun kann.
Aber es geht. Zum Einen durch Verzicht, zum Anderen durch das Ersetzen durch Hardware und Software, die einen nicht spioniert. Letzteres ist natürlich deutlich leichter gesagt als getan. Auf die Industrie können wir da leider nicht setzen, den die hat kein Interesse daran, etwas so zu gestalten, das sie weniger Geld damit verdienen können.
Man kann der Spionage größtenteils entgehen, man muss nur wissen wie. Sowas kostet im Vergleich zu "Fertig-Produkten" Zeit und Energie. Man muss sich überlegen, wie viel Zeit und Energie man darin investieren möchte, nicht den Datenkraken in die Fänge zu kommen. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf lange Sicht, deswegen mache ich das.
das hat dein handy auchDoc Angelo hat geschrieben: ↑22.11.2019 13:25Das macht es schlimmer, nicht "normaler". Zumindest für mich. Das Gamepad von Stadia hat eine eigene Stromquelle, eine eigene Verbindung zum Internet... und ein Mikrofon. So ein Gerät kommt mir auf keinen Fall ins Haus.
Und selbst dann bezweifle ich, dass man wirklich geschützt ist... Ohne Einverständnis vom Auslesen der Daten, darf man doch vieles nicht mal mehr starten, ohne, dass das Programm, die App oder die Installation einfach schließt.Doc Angelo hat geschrieben: ↑22.11.2019 14:29Ich weiß was Du meinst. Ja, wenn man drüber nachdenkt, auf welche Arten und Weisen man ausspioniert wird, dann hat man möglicherweise das Gefühl, das man sowieso nichts dagegen tun kann.
Aber es geht. Zum Einen durch Verzicht, zum Anderen durch das Ersetzen durch Hardware und Software, die einen nicht spioniert. Letzteres ist natürlich deutlich leichter gesagt als getan. Auf die Industrie können wir da leider nicht setzen, den die hat kein Interesse daran, etwas so zu gestalten, das sie weniger Geld damit verdienen können.
Man kann der Spionage größtenteils entgehen, man muss nur wissen wie. Sowas kostet im Vergleich zu "Fertig-Produkten" Zeit und Energie. Man muss sich überlegen, wie viel Zeit und Energie man darin investieren möchte, nicht den Datenkraken in die Fänge zu kommen. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf lange Sicht, deswegen mache ich das.
Ne, da sollte ein Gesetz her, was das ganz klar definiert.
Ich habe übrigens das Infoblatt gefunden, was ich meinte:
Spoiler
Show
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber es hat keine Verbindung zu Google, und auch nicht zu irgendeinem anderen IT-Riesen. Ist ja nicht so, als würde es ohne so eine Verbindung nicht funktionieren.
Dann bist du wahrscheinlich der "one in a million". Den der Standart sieht ungefähr so aus:Doc Angelo hat geschrieben: ↑22.11.2019 14:43Ja, aber es hat keine Verbindung zu Google, und auch nicht zu irgendeinem anderen IT-Riesen. Ist ja nicht so, als würde es ohne so eine Verbindung nicht funktionieren.
Android handy (hohe wahrscheinlichkeit mit immer eingeschaltetem GPS), Sprachsteuerung (d.h. es hört alles mit), keine geänderten Datenschutz einstellungen (selbst wenn, ka ob es einen unterschied macht). facebook/Instagram/Whatsapp-App installiert.
Und diese Person redet dann über Datenschutz...aber ok, selbst wenn ist ja sein/ihr gutes recht, aber ich finde dann sollte er vielelicht erstmal woanders beginnen als bei Stadia.
Steam hat einen Offline Modus. Wenn die dicht machen löscht sich nicht gleich der Client.
Zumal es eben Möglichkeiten gibt die Spiele auch ohne Launcher zu starten die DRM haben. Gibt auch Games die haben kein DRM (freiwillig bei Steam oder Epic) oder werden per Patch nach Monaten davon erlöst durch den Entwickler.
Selbst wenn die Entwickler beim auflösen von Steam keinen Patch bringen gibt es Mittel und Wege. Mag nicht offiziell erlaubt sein aber zumindest sind einem nicht die Hände gebunden wie bei einem reinen Strwamingdienst.
Daher ist es nicht 1:1 vergleichbar meiner Meinung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X