The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Bachstail »

Ribizli hat geschrieben: 12.06.2020 10:22 Naja ich habe mit der Wertung gerechnet. War schon klar das Joerg sich nicht von der politischen agenda bzw. Propaganda des spiels stoert
Sind wir ehrlich, warum sollte er auch ?

Jörg vertritt hier in meinen Augen die vernünftigste Sichtweise auf diese Dinge, nämlich dass Politik in Videospielen vollkommen egal sein sollten.

Wenn ein Entwickler meint, Politik in seinen Spielen einbauen zu müssen und damit bestimmte politische Botschaften sendet, dann soll er das tun dürfen und wenn ein Entwickler meint, keinerlei Politik in seine Spiele einbauen zu wollen, dann soll er das tun dürfen.
shakeyourbunny hat geschrieben: 12.06.2020 10:27Davon abgesehen, erwarte ich mir in einem guten Videospiel keine Lehrstunde, wie ich zu denken habe, wie es so hier läuft.
Aber kannst Du diese Botschaften als frei denkender Mensch dann nicht einfach ignorieren oder entscheiden, diese politischen Ansichten nicht anzunehmen, wenn Du das nicht willst ?

So wie der Entwickler einbauen kann, was er will, kannst Du dann ja auch entscheiden, ob Du Botschaften aufnehmen willst oder nicht und wenn Du das nicht willst, dann tust Du es einfach nicht.
Benutzeravatar
Z3rb3rus
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2015 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Z3rb3rus »

shakeyourbunny hat geschrieben: 12.06.2020 10:18
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.06.2020 10:16
shakeyourbunny hat geschrieben: 12.06.2020 10:14 Ich rate von Spiel hab, das ist mehr Propaganda als sonst was.
Ich rate von diesem Beitrag ab, das ist mehr trolling als sonst was.
Im Gegensatz zu dir habe ich schon ein gutes Stück davon gespielt und weiss, was da dort abläuft. Es handelt sich vor allem um Propaganda, die alles, was männlich, weiss, christlich und Wert auf Familie legt, als bösartig hinstellt.

Was mit den Protagonisten vom ersten Teil passiert, verrate ich nicht, aber spiel es einfach mal selber, dann wirst du sehen, was ich meine.
Kannst du bitte deinen Avatar Hasen zu einem Weissen unwandeln. Ich empfinde es als negative Propaganda gegenüber weissen Bunnies :Häschen: und fühle mich dadurch sehr unsicher.
Bild

"WE ALL SERVE ONE MASTER, ONE KING.
HIS NAME IS GAMING, FOREVER MAY HE REIGN!"
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich von mir hier auch nichts mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Swar »

Cheraa hat geschrieben: 12.06.2020 09:46
...noch Nintendo machen dies. Dort ist einfach schon über nen gutes Jahr lang tote Hose was Exklusive Kracher angeht.
Da hat wohl jemand eine Sony Brille auf :lol:
Zuletzt geändert von Swar am 12.06.2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Erstmal gut zu wissen, das an den Leaks doch eher wenig dran war. Wäre echt übel gewesen. Das war eine Lektion für mich, das der Informationskrieg manchmal auf allen Seiten mit dreckigen Methoden geführt wird. Die Fraktionen wurden im Test nicht erwähnt, aber ich denke auch dort wurde es bei den Leaks heißer gegessen, als es dann tatsächlich war.

Das dieses Spiel einen über Gewalt nachdenken lassen möchte, das hat sich ja doch schon länger abgezeichnet. Selbst in den ersten Interviews wurde das doch recht konkret angesprochen, um was es im Spiel geht. Ich dachte immer, das wäre eher ein Spoiler gewesen, aber die sind ja doch recht direkt damit umgegangen, das hatte ich nur nie mitbekommen. Der "Kreislauf der Gewalt" wurde vor Jahren vom Entwickler so angesprochen.

Naja, für mich ist das auf jeden Fall nichts. Die Lektion brauche ich persönlich nicht, aber es ist gut zu sehen, das sich auch andere über sowas Gedanken machen und auch das Medium Spiel dafür benutzen. Gerade die eindringlichen Animationen und die Inszenierung von Gewalt und Tod finde ich mutig und irgendwie auch wichtig.

Allerdings widersprechen dieser Herangehensweise die Spielmechaniken, die in eher typischer Form auch hier zu erkennen sind: Es geht darum, immer wieder Feinde zu töten. Ein Großteil des Spieles scheint sich damit auseinander zu setzen. Man freut sich über neue Waffen, es ist nützlich einzelne Glieder zu zerstören, und die Freude über einen Kopfschuss ist groß - ebenso wie der Bodycount. Eine konsequente Auseinandersetzung mit der ludonarrativen Dissonanz, die in Firmenkollege Nathan Drake ein berühmtes Beispiel hat, kann ich da dann irgendwie doch nicht erkennen. Es scheint eher eine gewisse Dualität vorzuliegen. Gewalt wird als hässlich und schrecklich dargestellt, aber dennoch werden altbekannte Methoden verwendet um die Gewalt dennoch zu einem Spaß zu machen. Natürlich ist da jeder anders. Ich kann nur für mich sprechen, das diese Dualität mit mehr als unangenehm ist. Für mich ist das Spiel daher nichts.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Kenniz »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.06.2020 10:42 Erstmal gut zu wissen, das an den Leaks doch eher wenig dran war. Wäre echt übel gewesen. Das war eine Lektion für mich, das der Informationskrieg manchmal auf allen Seiten mit dreckigen Meth....
Würde fast alles so unterschreiben was du sagst, aber mal vom Rumgehule der Leaker/Community abgesehen, waren die Leaks doch inhaltlich komplett richtig.
Zuletzt geändert von Kenniz am 12.06.2020 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Tas Mania »

Guter Test.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von CJHunter »

shakeyourbunny hat geschrieben: 12.06.2020 10:18
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.06.2020 10:16
shakeyourbunny hat geschrieben: 12.06.2020 10:14 Ich rate von Spiel hab, das ist mehr Propaganda als sonst was.
Ich rate von diesem Beitrag ab, das ist mehr trolling als sonst was.
Im Gegensatz zu dir habe ich schon ein gutes Stück davon gespielt und weiss, was da dort abläuft. Es handelt sich vor allem um Propaganda, die alles, was männlich, weiss, christlich und Wert auf Familie legt, als bösartig hinstellt.

Was mit den Protagonisten vom ersten Teil passiert, verrate ich nicht, aber spiel es einfach mal selber, dann wirst du sehen, was ich meine.
Genau, von einem Meisterwerk abzuraten dessen Wertungen durch die Decke gehen und von allen Seiten gelobt wird ist natürlich echt ein toller Ratschlag und Viele werden deinem Ratschlag sicher folgen;-)...Eher haben sich das Ding nun etliche Zweifler vorbestellt und wollen es JETZT spielen, völlig verständlich...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Kenniz hat geschrieben: 12.06.2020 10:45 Würde fast alles so unterschreiben was du sagst, aber mal vom Rumgehule der Leaker/Community abgesehen, waren die Leaks doch inhaltlich komplett richtig.
Mit "Leaks" hab ich auch im weiteren Sinne die Gerüchte rund um Zwangs-Political-Correctness im Unternehmen und sowas dazugezählt. An solchen Gerüchten ist vielleicht nicht so viel dran gewesen, wie es hochgekocht ist. Das die Spielinhalte genau so sind, wie es in der geleakten Programmversion sind, da besteht natürlich kein Zweifel. Die Auslegung allerdings scheint doch anders zu sein, als von manchen angenommen.

Das die Fraktionen im Test nur einmal grob erwähnt wurden, fällt natürlich auf. Ob das am Embargo liegt, oder ob es daran liegt, das sie im Spiel kaum eine Rolle spielen (glaub ich irgendwie nicht), oder ob es ein Auslassen heißer Themen ist, das kann ich nicht sagen. Aber da mach ich mir erstmal keinen großen Kopp drum. Vielleicht werde ich es mal irgendwann spielen (hab keine PS), oder auch mal aus Interesse am Thema (SotC ist immer noch mein Lieblingsspiel, und hat mehr oder weniger das gleiche Kernthema) ein Lets Play gucken. Und dann kann ich mehr darüber sagen, wie viel an den Leaks und Gerüchten drum herum dran war.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Der Rasierer
Beiträge: 195
Registriert: 19.10.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Der Rasierer »

Hm, dann werde ich wohl mal den ersten Teil nachholen müssen.


Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Josch »

EvilReaper hat geschrieben: 12.06.2020 10:18
Josch hat geschrieben: 12.06.2020 09:38 Jörg, ich habe mal viel gegeben auf deine Tests, gerade weil ich das Gefühl hatte, dass etwaige Hypes oder Shitstorms an dir abgeprallt sind und du einfach dein Ding durchgezogen hast. Mittlerweile muss ich aber davon ausgehen, dass du entweder den Spaß am Gaming verloren hast oder einfach nur gekauft bist.

Die politische Agenda und überhaupt der politisch motivierte Bullshit, der einem seit Jahren von ND aufgetischt wird, frisst sich so tief in ihre Spiele, dass diese für einen halbwegs klar denkenden Menschen kaum mehr erträglich sind. Und die Leaks vor einigen Wochen haben dahingehend genug Einblick geliefert, als dass man TLoU2 als Kulmination dieser Bewegung betrachten darf. Überhaupt stößt mich dieses menschenverachtende Bild, dass Naughty Dog hier zeichnet, nur mehr ab. Wenn diese Art des Story-telling "differenziert" sein soll, dann würde ich Dark Souls als Komödie bezeichnen, das ergibt ungefähr genauso viel Sinn.

Sorry für diesen kleinen Rant, aber diese Entwicklung wider mich mittlerweile doch an.
Nichts selber gespielt. Einfach irgendwas in irgendwelchen dunklen Ecken im Internet gelesen und nachgelabert. Null eigene Meinung. Wenn du nur hier bist um so einen Scheiß hin zu kacken, kannst du auch gleich ganz weg bleiben.
shakeyourbunny hat geschrieben: 12.06.2020 10:14 Ich rate von Spiel hab, das ist mehr Propaganda als sonst was.
Das einzige, was Propaganda ist, ist dein Nachlabern von dummen Zeug aus dem Internet.
Dann gehe brav mit Maske zum nächsten Mediamarkt und kauf es. Alles ist super!
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Danilot »

shakeyourbunny hat geschrieben: 12.06.2020 10:30
Nearx hat geschrieben: 12.06.2020 10:28 Solltest du deinen krusen QAnon Müll nicht irgendwo bei TheDonald oder 4Chan hinkacken statt damit normal denkende Menschen zu belästigen ?
Ich hab mit den beiden Gruppierungen nichts zu tun, tut mir leid.

Jemand etwas so zu unterstellen und nicht andere Meinungen gelten zu lassen, da könnte ich auch dich in eine Ecke stellen.
Brauchst du ein Taschentuch für deine Tränen? Ein Meinung hat im besten Fall auch Argumente, eine Begründung und besteht nicht nur aus einer Behauptung, aber gut, wenn das deine Meinung ist: "Naughty Dog hat was gegen männliche, weiße Christen und fährt eine entsprechende Propaganda in ihrem Spiel auf", dann hab deine "Meinung".

Ich finde übrigens, dass Birnen besser schmecken als Äpfel.
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von MadMax1803 »

Danke für diesen Test, es wird wie erwartet ein Hammerspiel und ein "must have"
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von str.scrm »

fett, freu mich drauf :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
HikingBear
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2020 23:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von HikingBear »

Tja, the best never rest
Antworten