Mafia: Definitive Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Tas Mania »

Nicht unser geliebtes Mafia

Ich kann gar nicht glauben was du berichtest :0
Benutzeravatar
NPS
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2019 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von NPS »

Ich finde diesmal diese Bewertung recht merkwürdig. Mal alle geben wie die von Game Pro (Die mehr zu "Best Note" hergibt) oder PC Games als Goldstatus und wiederum nicht. Ich glaube, da ist doch was mit "Erkaufte" doch was dran?

Seit ende 2000er schenke ich kein glauben mehr die Tastmuster bzw. Redakteure (ausgenommen von Bugs etc.) und mein Motto lautet: "Hört nicht auf die Presse, sondern Spiel selbst!"
Syzze
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2013 08:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Syzze »

Ich habe das Spiel jetzt 2 Stunden gespielt , ich kann vieles aus dem Test nachvollziehen , doch und das liegt vermutlich an der Rosa Brille die ich aufhabe da ich das Spiel damals Rauf und runter gespielt habe ,ich habe richtig viel Spaß ! (Noch)


Tatsächlich bin ich aktuell froh es gekauft zu haben ,bevor ich den Test hier gelesen habe
Eleanor_Rigby
Beiträge: 33
Registriert: 22.08.2014 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Eleanor_Rigby »

Finde das Urteil über die Technik viel zu harsch. Ich finde Hangar 13 hat hier gute Arbeit geleistet, zumindest auf dem PC. Siehe auch das unten verlinkte Video von Digital Foundry.

Das Original fand ich damals eher schwach, weil die Schusswechsel echt hakelig waren, aber jetzt gibt es zum Glück ein modernes Deckungsshootersystem, was mir persönlich einfach besser gefällt.

Zuletzt geändert von Eleanor_Rigby am 24.09.2020 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von die-wc-ente »

kagrra83 hat geschrieben: 24.09.2020 21:52 Da bin ich aber gespannt, Leute.

Ihr habt Metro Exodus auch mit 68 Punkten abgestraft, ein Spiel, was ich so sehr liebe.

GS gibt dem Spiel hier eine 88. Ich bin auf den eigenen Run gespannt.
gamestar... kann man die überhaupt ernst nehmen ?
die bewerten jeden müll (eher) positiv.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Vin Dos »

Betreffen die Pop-ups nur die Konsolenversion oder auch den PC? Die bisherigen Videos fand ich eigentlich ganz ok.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von NewRaven »

Vielleicht liegt es ja daran, dass Hangar 13 den Klassiker zu originalgetreu nachmacht – gefühlt ist die Definitive Edition nämlich mehr Remaster als Remake und als solches funktioniert das alte Spiel heute einfach nicht mehr so, wie es gedacht war.
Ich glaub, dass sagt doch eigentlich alles aus, was man dazu wissen muss. Der Tester hat sich einfach mehr "Moderne" gewünscht, hat die nicht bekommen, findet den Titel deshalb altbacken und bewertet ihn entsprechend. Da muss man jetzt keine Verschwörung wittern, da muss auch niemand "gekauft" sein (jedesmal, wenn das in den letzten Jahren hier jemand erwähnt hat, weil er nicht mit der Wertung einverstanden war, war ich kurz davor, meine gute Erziehung zu vergessen) - es ist einfach der subjektive Eindruck der Person, die es gespielt hat und die den Test - samt Wertung - geschrieben hat. Wie der entstanden ist, lässt sich ja durch Lesen des Textes oder zumindest des oben zitierten Satzes für jeden nachvollziehen und ohne zu wissen, wie eine Wertung entstanden ist, ist sie sowieso nutzlos - immer. Also lest! Nun kann man selbst das Spiel natürlich auch viel besser (oder vielleicht auch schlechter) finden, einfach weil man mit anderen Erwartungen da ran geht... ich bin zum Beispiel froh, dass abseits der Technik möglichst wenig an dem Spiel geändert wurde (auch wenn ich nicht verstehe, warum man nicht mehr mit der Tram fahren darf... grrrr...) und es eben nicht - und das war meine größte Befürchtung - inhaltlich eher zu einem Mafia 3 gemacht wurde. Ich bin also sicher, ich werde sehr viel Spaß damit haben, wenn die technischen Probleme und die mit der KI dann hoffentlich behoben sind und ich mir einfach in einem kleinen Marathon dann die Trilogie hintereinander vornehme.

Aber ne kleine Frage hab ich auch noch: wie sieht es denn mit der Musik aus? Verwendet man den Soundtrack des Originals? Verwendet man ihn wenigstens teilweise (sprich: die geschnittene Variante aus den Versionen nach 2017)? Ist er komplett neu? Falls ja, kann er mit dem Original mithalten? Bei Mafia 1 und 2 ist der Soundtrack für mich persönlich fast das Wichtigste am ganzen Spiel in Punkto "Atmosphäre erzeugen".
Zuletzt geändert von NewRaven am 25.09.2020 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Mafuba »

Eleanor_Rigby hat geschrieben: 24.09.2020 23:47
Das Original fand ich damals eher schwach, weil die Schusswechsel echt hakelig waren, aber jetzt gibt es zum Glück ein modernes Deckungsshootersystem, was mir persönlich einfach besser gefällt.
Blasphemie! Mafia 1 war ein Ausnahmetitel was die Story, Atmosphäre und Immersion anging. Kann mich zwar nicht genau an die Schusswechsel errinnern (immerhin schon 18 Jahre her, dass ich es gespielt habe) aber es war denke ich mal Zeitgemäß. Hat mich wohl auch nicht weiter gestört, sonst hätte ich das Spiel nicht als Meisterwerk in Errinnerung.

zum Test: Schade, dass Sie es vermasselt haben. Mafia 2 war schon ein Let Down und Mafia 3 eine Frechheit.
...
Benutzeravatar
gurkenpabst
Beiträge: 47
Registriert: 23.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von gurkenpabst »

Im Testvideo ist zweimal zu sehen, wie Tommy mit einem Schlitten aus schätzungsweise den 60er Jahren unterwegs ist. Wie soll ich das denn verstehen? Ist das noch keinem aufgefallen?
Und: Wie läuft's denn auf dem PC so bei euch mit welcher Hardware und welchen Auflösungen?
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Ja ne, also sorry, ich gehe mit 4p immer weitgehenst konform, aber dem Braten hier traue ich nicht. Habe gestern ein Review von ACG gesehen, der auch immer sehr kritisch ist und selbst er sagt, dass er den Titel nur empfehlen kann.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Loci »

die-wc-ente hat geschrieben: 24.09.2020 23:48
kagrra83 hat geschrieben: 24.09.2020 21:52 Da bin ich aber gespannt, Leute.

Ihr habt Metro Exodus auch mit 68 Punkten abgestraft, ein Spiel, was ich so sehr liebe.

GS gibt dem Spiel hier eine 88. Ich bin auf den eigenen Run gespannt.
gamestar... kann man die überhaupt ernst nehmen ?
die bewerten jeden müll (eher) positiv.
Nunja ich schätze 4P mehr als jedes andere deutsche Portal, allerdings können die auch mal für meinen Geschmack daneben liegen. Das ist nicht schlimm, auch 4P kann keine "ultimative" Testwertung für ALLE abgeben, es wird immer in gewisser Weise subjektiv bleiben.

Ich schaue mir immer Let's Plays von Spielen an, sofern möglich. Da waren die von Deck 13 eigentlich relativ offen und man konnte sehen, was man bekommt. Wenn einem das nicht gefällt und man die Sichtweise von dem Tester teilt, kann man auf den Kauf auch verzichten. ;)

Bild
Benutzeravatar
Der Rasierer
Beiträge: 195
Registriert: 19.10.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Der Rasierer »

gurkenpabst hat geschrieben: 25.09.2020 06:54 Im Testvideo ist zweimal zu sehen, wie Tommy mit einem Schlitten aus schätzungsweise den 60er Jahren unterwegs ist. Wie soll ich das denn verstehen? Ist das noch keinem aufgefallen?
Ich glaube das war ein DLC, wenn man Mafia 3 besitzt. Ja, ist ein Muscle Car aus den 60er.


Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also ich habe es mir gekauft und mal schauen ob es wirklich auch mich (wie Teil 3) enttäuscht. Im Prinzip erwarte ich das "alte Mafia" nur in "Neu". Mal sehen wie es performt auf der One X. Bin auch eher weniger der Mensch der sich in der Open World austobt, die war ja schon immer "nur Kulisse" und die Nebenmissionen in Teil 3 waren schrecklich, dann lieber keine :)
Benutzeravatar
Mr. Wabbit
Beiträge: 40
Registriert: 10.12.2019 19:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Mr. Wabbit »

Ohne die Definite Edition bisher näher gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass die Wertung hier zu kritisch ist. Das Original hat die Geschichte des Protagonisten erzählt, wie er unbeabsichtigt in das kriminelle Millieu der "Familie" hieingezogen wird und letztendlich aufgrund der Konflikte und der nicht unbedingt gegenseitigen Loyalität versucht wieder auszusteigen. Diese Geschichte war für mich sehr gut erzählt und hat die Klischees aus den bekannten Mafia-Filmen gut bedient. Wenn die Definite Edition diese Geschichte genauso erzählt und sich nur minimal Anpassungen erlaubt, bekomme ich genau das, was ich mir wünsche. Was ich mir nämlich nicht wünsche, ist eine moderne Anpasung durch die Mafia zu einem weiteren GTA-Clon wird. Ich muss nicht meine Klamotten wechseln können oder sonst alles in Lost Heaven machen können, was ich vielleicht auch im wahren Leben tun könnte. Lost Heaven ist eine Kulisse, die als Bindeglied für die Missionen und die Story dient. Mehr wollte sie damals nicht und muss sie auch heute nicht sein. Es geht um die Geschichte, die damals mit den Zwischensequenzen und den Missionen und durch die Charaktere erzählt wurde. Eine Open-World hätte ich für die Definite Edition nicht bestellt. Wenn das Spielgefühl von damals heute im technisch neuen Gewand wieder so eingefangen wurde, ist es genau das, was die Fans erwarten. Ob man sich dann mit Begriffen wie Remake oder Remaster beschäftigen muss, lasse ich mal dahingestellt. Auch so unwichtige Dinge, die für die Story komplett irrelevant sind, wie dass man geöffnete Türen "heute" auch wieder schließen können sollte, sind für mich nicht wichtig. Öffentliche Verkehrmittel konnte man als Teil der Mission oder Geschichte schon im Original nutzen, wenn das in der Definite Edition nicht mehr der Fall sein sollte, wäre das schade. Letztendlich werde ich noch etwas warten, dass eventuelle Bugs weggepatcht weden und mich dann in eine nostalgische Reise nach Lost Heaven begeben (was nicht das erste und vermutlich nicht das letzte Mal wäre) und dabei die neue Optik genießen.
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia: Definitive Edition - Test

Beitrag von Querscheisser »

Hört sich ja nicht so berauschend an. Anstatt kleine Features hinzuzufügen, die etwas zur Immersion beitragen, streicht man welche die es schon im Original gab. Ich verstehs nicht.
Zuletzt geändert von Querscheisser am 25.09.2020 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten