Immortals Fenyx Rising - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

th3orist
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von th3orist »

Ich hätte lieber das anstatt Valhalla holen sollen...
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

klingt gar nicht schlecht, macht Lust auf mehr. Aber aktuell habe ich einfach noch zu viele Titel vor der Nase. Aber es kommt auf die Liste :-)
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.12.2020 09:36
Kant ist tot! hat geschrieben: 01.12.2020 09:05 Oha, überraschend gut. Vielleicht ein Titel für die Weihnachtszeit. Allerdings kommt da nur die Switch in Frage und die scheint ja nicht gerade die beste Wahl für den Titel zu sein...
Hm, aber eigentlich nur, weil man die anderen Versionen kennt, oder? Wäre es Switch exklusiv, dann dächte man vielleicht anders darüber. Oder gibt es massive Slowdowns? Die hatte ja auch ein BotW soweit ich mich erinnere.
Da muss ich mich selbst noch genauer mit befassen, bislang habe ich halt nur gesehen, dass die Switch Wertung im Schnitt schon 'ne Ecke schlechter abschneidet und gelesen, dass sie technisch nicht soo doll sein soll.

Wenn man mehrere Systeme zur Auswahl hat, ist es doch logisch, dass man abwägt. Klar wäre dem nicht so, wenn es exklusiv wäre - ist es aber nicht. :Häschen:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 01.12.2020 11:48 Wenn man mehrere Systeme zur Auswahl hat, ist es doch logisch, dass man abwägt. Klar wäre dem nicht so, wenn es exklusiv wäre - ist es aber nicht. :Häschen:
Jo, aber wenn die anderen Systeme für dich keine Option sind? Hättest du Zelda nicht gespielt, wenn es auf der PS4 ne 60 FPS Version mit mehr Reichweite gegeben hätte? :Häschen:
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.11.2020 21:45 Die Frage hier natürlich ist, wie interessant das Spiel für jemanden ist, der BotW für ein überwertetes Schnarchfest hält.
Ich versuchs mal zusammenzufassen:
Dieses Zelda BotW, und ich habe sonst nur Links Awakening auf der Switch gezockt, hat die perfekte Openworld. Es gab bisher kein Spiel, dass in mir dieses wunderbare, ich begebe mich auf große Reise Gefühl, entfacht hat. Zumindest keine andere Openworld. Geladene Spannung, das können schlauchige Spiele einfach besser.

Aber in BotW wollte ich ständig dort hin, da hinten hin. Ähnlich wie in Fallout 3 und 4, jedoch ist das hier Endzeit, und in der Endzeit ist es einfacher, interessante Dinge aus längst vergangegenen Tagen zu hinterlassen, und lootbar zu machen, und mir somit environmental Storytelling zu bieten.
Jetzt ist aber BotW Fantasy, ein Setting, womit ich sonst überhaupt nichts anfangen kann.
Habe jetzt zwar nur 15 Stunden gespielt, und das liegt schon zwei Jahre zurück, aber rein aus der Erinnerung, kann ich sagen, dass ich noch nie eine so wunderschöne Openworld gesehen habe. Das Gefühl ist einfach einmalig gewesen, dass ich wirklich machen kann was ich will. Klar, gibts Aufgaben, sonst kommste ja nicht weiter, aber dieses nicht an die Hand genommen werden, fühlte sich so gut an. Keine nervigen Tutorials, die mir alles zeigen.

Die interessanten Dinge in der Ferne, die ich unbedingt erkunden möchte, lösten so ein tollen Abenteuergefühl aus.

Dann die gesamte Spielmechanik: Schon zu beginn, hatte ich einen Pfeil und Bogen. Bin ich zum kleinen malerischen See neben der Kathedrale, konnte den Fisch natürlich erschießen, zu ihm hin und ihn looten.

Apfel fällt vom Baum. Ich kann den Apfel aufspießen, ihn übers Feuer halten, wird dieser geröstet. Ich kann den Apfel in ein Topf werfen, wird dieser gekocht. Werfe ich ne Chilli in den Topf, gibt einen Aufwind.

Ich kann ein Feuer legen, und Zutaten einfach ins Feuerwerfen, werden diese ebenfalls geröstet.

Diese Dinge hier, kannst du jetzt an einer Hand abzählen die ich genannt habe. Aber diese Möglichkeiten selbst zu entdecken, das gab mir so einen Adrenalinschub, ich war so glücklich ob der Möglichkeiten.

Es fühlte sich einfach alles so realistisch an. Alleine die Animation beim Kochen, hat mich niemals gelangweilt. Ja, du musst alle Zutaten einzeln in den Topf werfen, da ist nichts automatisiert. Aber mir, machte es selbst nach dem xten Kochen einfach Spass, alles per Hand machen zu müssen. ZB deshalb, weil bei mir dann jedes Mal so eine tolle Lagerfeuerstimmung aufkommt.

Dann der gesamte technische Aspekt: Diese krisselige Grafik hatte vor allem auf der WiiU so einen ungeheuer tollen Flair. Die technische Limitierung der Konsole, hat das Spiel für mich noch leckerer gemacht als auf der Switch. Bin für diese Art Grafikstil absolut zu haben.

Dieser unsaubere Look, war für mich wiederum so plastisch. Wie die unsauberen Schatten jeden einzelnen Grashalm überdeckt hatten, diese tollen und vielfältigen Animationen überall, machten dieses Spiel so wow....ah, einfach so insich perfekt.

Man muss aber natürlich für so etwas empfänglich sein. Warum findest du das Spiel denn langweilig?
Und welches Spiel findest du denn vom abenteueraspekt her denn besser?

Es gibt welche, die finden zB das Kochsystem in BotW nervtötend, weil man immer wieder das gleiche machen muss, was nur Zeit kostet.
Ja, das stimmt schon, so ist es auch. Bloß, man muss sich in dieses Spiel auch so bisschen sein eigenes Abenteuer zurecht basteln.
Ich bin einfach nie auf den Gedanken gekommen, irgendwo mal mein Zelt auf zuschlagen. Das ist ja voll unspannend. Es musste immer da sein, wo mich kein Gegner angreifen kann, irgendwo unter einem Baum den nicht jeder direkt erreicht. Für mich lebt das Spiel davon, dass ich es nicht spiele, um es irgendwann zu beenden. Spiele ich dieses Spiel, schaltet sich mein Kopfkino ein, und ich versuche selber, mir meine Abenteuerlust, die ich bis her im realen Leben nicht stillen konnte, selbst zu gestalten. Das geht in diesem Spiel ziemlich gut. Ich frage mich deshalb, wie der Nachfolger wird.

Und dann ist die Welt auch noch so unterschiedlich gestaltet, und diese geilen Räteldungeons puh....einfach top.
EIn sehr verträumtes Spiel, für Träumer und Abenteurer.

//

Etwas chaotisch der Text ja, aber du darfst gerne ausführlich sagen, was dir am Spiel missfällt.

Ich denke aber, du bist nicht der Abenteurer.

Ich spiele gerade Valhalla und Yakuza: Like a Dragon

Zweites Genanntes ist nix für Leute, die gerne selber Handanlegen. Bin gerade im vierten Chapter und ähm....meine Fresse, sind das viele und lange Cutscenes. Aber das liebe ich. Ich liebe es, Geschichten erzählt zu bekommen, kann aber die Leute verstehen, die mit sowas gar nichts anfangen können.

Und um dieses Chaos hier perfekt zu machen, fällt mir gerade ein:

Bzgl Abenteuer: Ich spiele auch gerne PUPG, denn auch da bin ich auf dieser riesigen Karte unterwegs, immer auf der Hut nicht von anderen erwischt zu werden, immer umsichtig unterwegs, das erzeugt ebenfalls so ein spannendes Abenteuer gefühl, aber mit mehr Stress als in BotW
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.12.2020 12:02
Kant ist tot! hat geschrieben: 01.12.2020 11:48 Wenn man mehrere Systeme zur Auswahl hat, ist es doch logisch, dass man abwägt. Klar wäre dem nicht so, wenn es exklusiv wäre - ist es aber nicht. :Häschen:
Jo, aber wenn die anderen Systeme für dich keine Option sind? Hättest du Zelda nicht gespielt, wenn es auf der PS4 ne 60 FPS Version mit mehr Reichweite gegeben hätte? :Häschen:
Ich komme bei deiner Denke gerade nicht hinterher. Was genau willst du eigentlich ausdrücken?

In deinem Szenario hätte ich abgewägt, ob mir die 60 Frames plus Trophies oder eben der Handheld-Mode wichtiger sind. Aber ich hätte doch so oder so nicht verzichten müssen, sondern halt die Wahl gehabt - so wie jetzt auch.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich hatte dich so verstanden, dass für dich nur die Switch in Frage kommt. Hab also angenommen, dass du nur diese besitzt. Und dann ist doch egal, ob andere Versionen hübscher sind, weil die für dich eh keine Rolle spielen. Wie eben bei einem Exklusivtitel.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.12.2020 12:55 Ich hatte dich so verstanden, dass für dich nur die Switch in Frage kommt. Hab also angenommen, dass du nur diese besitzt. Und dann ist doch egal, ob andere Versionen hübscher sind, weil die für dich eh keine Rolle spielen. Wie eben bei einem Exklusivtitel.
Ach so. Jetzt ergibt das auch für mich Sinn. Ne, ich habe Playse, PC und Switch zur Auswahl. Aber zur Weihnachtszeit speziell dann halt nur die Switch... Und nur für die 2 Wochen würde ich jetzt nicht auf eine deutlich schlechtere Version gehen wollen, sondern halt irgendetwas anderes auf der Switch zocken.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich hab PC und Switch. PC fällt raus weil uPlay, bleibt also nur die Switch und da hab ich das Original (also Zelda) noch offen. Vermutlich wäre das dann erst mal sinnvoller. Auch wenn mich die teils sehr schlechte Performance da bisher von abgehalten hat.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.12.2020 13:06 Ich hab PC und Switch. PC fällt raus weil uPlay, bleibt also nur die Switch und da hab ich das Original (also Zelda) noch offen. Vermutlich wäre das dann erst mal sinnvoller. Auch wenn mich die teils sehr schlechte Performance da bisher von abgehalten hat.
Gerade mal nachgelesen. So eine Grütze. Epic und U-Play als Launcher verfügbar, ja super. Ist für mich auch keine Option.

Zu Botw: Habe es im Handheld-Mode gespielt und fand es da nicht so schlecht. Die Performance ist im Handheld Mode wohl wirklich besser als im Docked-Mode.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kant ist tot! hat geschrieben: 01.12.2020 13:19 Zu Botw: Habe es im Handheld-Mode gespielt und fand es da nicht so schlecht. Die Performance ist im Handheld Mode wohl wirklich besser als im Docked-Mode.
Interessant, hatte im Handheld Modus aber das Gefühl, dass Übersicht fehlt weil alles so klein wirkt und natürlich fehlt dann auch der Pro Controller. Aber wenn du sagst es wäre ok, dann schau ich mir das vielleicht noch mal an.

Eine Möglichkeit die Auflösung vom Handheld im Docked zu erzwingen gibt es nicht, oder?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.12.2020 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.12.2020 13:35
Kant ist tot! hat geschrieben: 01.12.2020 13:19 Zu Botw: Habe es im Handheld-Mode gespielt und fand es da nicht so schlecht. Die Performance ist im Handheld Mode wohl wirklich besser als im Docked-Mode.
Interessant, hatte im Handheld Modus aber das Gefühl, dass Übersicht fehlt weil alles so klein wirkt und natürlich fehlt dann auch der Pro Controller. Aber wenn du sagst es wäre ok, dann schau ich mir das vielleicht noch mal an.

Eine Möglichkeit die Auflösung vom Handheld im Docked zu erzwingen gibt es nicht, oder?
Da bin ich überfragt - wäre mir aber neu und würde mich auch wundern, wenn das ginge. Das mit der Übersicht ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungsfrage. Ich habe so Drittanbieter-Joycons, die sind ergonomischer als die normalen Teile und auch näher dran an einem richtigen Controller.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Cytasis hat geschrieben: 01.12.2020 10:48 BotW war vor allem auch eine heftige Leistung, da das Spiel auf wii-u hardware läuft und Trotzdem so unglaublich viel geboten hat, was gameplay und die ganze welt betrifft. Seh ich hier nicht...
Dein Ernst? Wirfts dem Spiel vor, dass es nicht auf der Wii U läuft? :lol:

Zum Test: wie erhofft. Freue mich darauf es irgendwann mal auszuprobieren
...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

th3orist hat geschrieben: 01.12.2020 11:20 Ich hätte lieber das anstatt Valhalla holen sollen...
ist es so schlimm?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

[...] Zwar gibt es hunderte schöne Plätze mit Rätseln, Tempeln und Schätzen, dazu göttliche Aufgaben und riesige Monster, aber eben keine NPCs, die ihrem Tagwerk nachgehen, die dem Spieler kleine Aufgaben geben oder ihn in ihren Läden willkommen heißen.

Das ist nicht dramatisch, nimmt dem großen Abenteuer aber eine Komponente, die es in Zelda (und vielen anderen Action-Adventures oder Rollenspielen) eben gibt. Auch ausuferndes Mahlzeiten-Kochen und sich bei Gebrauch abnutzende Waffen sind kein Bestandteil von Immortals: Fenyx Rising [...]
Das klingt einfach toll für mich, denn diese Elemente mag ich eh nicht. :D Wenn auch die Sache mit der Ausdauer nicht wäre, würde ich sofort zuschlagen - trotz Uplay. Aber ich werde noch etwas abwarten, vllt. ja dann nächstes Jahr doch auf Konsole.

Aber es ist schön zu sehen, daß dieses "Gods and Monsters", das ich bei der E3-Präsentation schon gut fand, als fertiges Spiel auch so gut geworden ist! Allen Hatern zum Trotz: Ubisoft ist schon ein feiner Laden.
Antworten