Ich würde mich nicht allzu sehr auf ungeimpfte Personen einschießen. Auch wenn jene die Corona-Situation unnötig in die Länge ziehen, gibt es noch andere Faktoren die die Pandemie mitbestimmen.Bachstail hat geschrieben: ↑30.12.2021 17:20Bei allem Respekt aber ich habe mittlerweile keinerlei Verständnis mehr für Menschen, die sich aus nicht-medizinischen Gründen bewusst nicht Impfen lassen wollen.Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑29.12.2021 17:46Ich hab ne Ungimpfte Freundin die nur noch aus dem Haus geht wenn es nicht anders geht, lässt sich alles Liefern und Arbeitet auch von Zuhause. Wie soll so jemand bitte schuld daran sein das die Zahlen so hoch sind und wegen ihr Menschen sterben?
Denn genau dank solch einer Person habe auch mich mich vor Kurzem infiziert, trotz der Tatsache, dass ich zweifach geimpft bin und mein Haus seit meiner zweiten Impfung ende August nicht mehr verlassen habe (nicht einmal zum Einkaufen) und das nur, weil ich Kontakt mit einer Person hatte, die sich zum fraglichen Zeitpunkt nicht hat impfen lassen wollen (jetzt schon aber die Einsicht erfolgte erst, nachdem diese Person die gesamte Familie infiziert hat) und nicht mitteilte, dass sie Symptome zeigt.
Dadurch haben sich insgesamt acht Familienmitglieder infiziert, wovon sieben durchgeimpft waren und alle acht Personen haben nun mit Long Covid zu kämpfen, meine Schwester kann nicht mal mehr kleinere Treppen steigen, ohne sich danach eine gute halbe Stunde ausruhen zu müssen.
Meine Geduld ist so ziemlich aufgebraucht und ich sage es ganz offen :
Jede einzelne Person, welche sich aus nicht-medizinischen Gründen nicht impfen lässt, hat jeglichen Respekt und jegliches Mitleid verloren und diese Personen sind meiner Meinung nach maßgeblich daran schuld, dass sich diese Pandemie wie ein Kaugummi zieht und sehr wahrscheinlich auch das Jahr 2022 ruinieren wird, da ist mir dann auch relativ egal, ob solch eine ungeimpfte Person aufpasst oder nicht.
Dazu gehört u.A. der Umstand dass das Virus schneller mutiert, als das die Wissenschaft mit der Forschung hinterherkommt. Hier muss man auch Geduld zeigen (schwer wie es ist).
Hinzu kommt auch das Problem, dass man auf dem afrikanischen Kontinent nur schleppend mit der Immunisierung vorankommt und den Mutationen damit in die Karten spielt. Bevor wir uns hier über die vierte Impfung unterhalten, sollte man vielleicht erst einmal Impfung Nummer Eins und Zwei in Afrika sicherstellen.
Wenn sich jemand aus Vorbehalt nicht impfen lassen möchte aber die Kontaktbeschränkungen beachtet, dann kann ich als Kompromiss damit leben (auch wenn mir die Person geimpft lieber wäre).
Im Bezug auf die Menschen die jeden Tag "spazieren gehen" sollten wir uns langsam überlegen, wie wir mit Menschen umgehen die nicht fähig sind an einer Zivilgesellschaft teilzunehmen und/oder diese aktive zerstören wollen - egal ob es jetzt der Fackelträger auf der Straße ist oder ein Politiker im Parlament (der russische Kreml und seine Netzwerke säen zum Beispiel bewusst Falschinformationen über Impfungen um gesellschaftliche Spannungen in den USA und Europa zu befeuern).
Prinzipiell finde ich es auch sinnvoller zu schauen, wie wir innerhalb der Pandemie wieder aktiver und handlungsfähiger werden können - mit ein wenig Pech haben wir nicht Mal die Halbzeit der Pandemie erreicht.
P.s. Haben wir eigentlich einen Thread für "Politik und Gesellschaft"? Da könnte man solche Themen auslagern und sich hier mehr auf Videospiele konzentrieren