lAmbdA hat geschrieben: ↑04.11.2022 13:55
Ich bin nicht ganz sicher, wo dein Problem liegt. Aber evtl. istz es einfach ein Missverständnis, daher:
Ich hab keine PS aber sehe immer wieder first party Spiele die zumindest von den Wertungen auffällig hoch sind, und das schon seit Jahren.
Bei MS schafft man es nicht mal mehr mit Halo oder Gears über gut.
Danach hab ich etwas zynisch in den Raum geworfen, dass MS mit Sonys Firstparty Titeln ein weitaus bereicherendes Portfolio hätte, als mit dem, was Activions anzubieten hat. Die Exclusive Deals bei dem prminentesten Vertreter - CoD - waren bei Sony auf early access reduziert, wesewgen ich das als Vergleich herzog, in der comment section zu nem game, dass einige als ihren neuen alltime favourite bezeichnen.
Naja...es ist erstens zwar auch nicht schwer, beim Ersteindruck zu imponieren, da bisherige first-party-Titel bei Microsoft kaum auf cineastischen Bombast setzen.
Gleichzeitig ist die Sony-Fancommunity auch (in meinen Augen) seeeeeeeeehr leicht zufriedenzustellen. Man klatsche ein Action-RPG in der third-person-view dahin mit überdurchschnittlich guter Grafik, engagiere einen Drehbuchautor, der mehr als nur die Stereotypen aus
The Walking Dead kennt und schon verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot. Sieht man ja nicht zuletzt an den zig Remakes und Remasters, die zu einem ordentlichen Preis verkauft werden. Reduziert man das Gameplay zusätzlich noch auf das absolute Minimum, bekommt das Spiel noch einen zusätzlichen medialen Meta-Bonus zugeschrieben.
Spätestens seit dem Aufschwung des soulsborne-Genres sind für elitär angehauchte Gamer kaum noch Ansprüche vorhanden; hauptsache die Steuerung ist behäbig, die Gegner haben zähe Lebensbalken und jedes weitere frustrierende Element kann man notgedrungen ja immer noch als soulslike-Feature verkaufen, das "einen nicht an der Hand nimmt". Da wurden auch beim
God of War-Reboot (und natürlich auch anderen großen IP's) nicht zufällig Parallelen sichtbar
Ich habe viel Spaß mit meiner PS4 gehabt, das
GoW von 2019 gehört neben
Ghost of Tsushima zu meinen einzigen Exklusiv-Favoriten dieser Generation und Sony besitzt definitiv genügend Ressourcen und kompetente Mitarbeiter, um ordentliche Titel zu produzieren. Gegen Ende der letzten Konsolengeneration hat sich aber Sony stark auf den Lorbeeren ehemaliger Erfolge (bzw. Misserfolge der Konkurrenz) ausgeruht und zunehmend vermochte bisher keiner, mit dem ich über dieses Thema sprach, eine andere Haltung vorweisen als dieses elitäre Gehabe: "Sony steht für mich für hochwertige Qualität mit Niveau". Ich bspw. genoss jede Sekunde in
Ghost of Tsushima, habe mich aber noch nie vor jemanden damit aufgeführt, als wäre es eine intellektuelle Offenbarung wie es bei schwächeren, innovationsloseren Titel bereits der Fall war.
Um's kurz zu machen:
Nur weil Sonys Exklusivtitel häufig mit hohen Wertungen strahlen bei den Journalisten, ist das noch lange kein Zeichen kreativer oder technologischer Defizite bei der Konkurrenz. Ich durfte mich erst kürzlich selbst vom Gegenteil überzeugen.