Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

und ach ja @v!pe haste überhaupt fifa 09 gezockt ?
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
Matzok1990
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2007 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matzok1990 »

v!pe hat geschrieben:Was hier mal wieder für ein Müll geschrieben wird, das ist echt nicht mehr lesenswert.

PES ist dieses Jahr schlechter als im letzten. Und das weiß ich auch ohne Test, denn die gesamte Präsentation hat sich nicht verbessert sondern verschlechtert. Der Aufstellungs-Bildschirm sieht sowas von billig aus, als hätte man keine Zeit mehr gehabt und geschwind einen Schwarz-Grau-Verlauf eingebaut. Grässlich.

Allerdings spielt es sich immer noch wesentlich besser als Fifa und darum sollte es bei der abschließenden Prozent-Wertung in einem Test gehen. Fifa kann sich nicht entscheiden zwischen Luftballon-Ball und Rakete und auch grafisch ist Fifa auf dem Platz absolut hässlich. Klar, die Zwischensequenzen sind schön aber die normale Telekamera fängt nur verwaschene, hässlich modellierte Spieler ein, die auf einem viel zu hellen Rasen ein unansehnliches Gekicke betreiben.



Als Abschluss bleibt eigentlich nur eine einzige Bitte an 4Players. Hört endlich auf, die Lizenzen oder Nicht-Lizenzen eines Spieles als Vor- bzw. Nachteil zu bewerten. Dafür kann Konami nichts. Daran haben einzig und allein die Fußballverbände Schuld und man merkt, dass sich Konami jedes Jahr bemüht, ein paar mehr Lizenzen zu bekommen.
Da muss man sich absolut anschließen. Konami wird einfach regelrecht von EA Sports abgebremst in seinem Potenzial. Das die DFL ja einen Vertrag mit denen hat, ist das große Problem. Die Offizielle Lizenz hilft FIFA in dem Punkt ungemein. Dennoch spiele ich FIFA nicht gerne, vor allem obwohl ich Lizenzen gut finde, doch irgendwie trägt das in diesem Fall nicht wirklich zum Realismus des Spiels bei. Die Verhandlungen und das Verhalten von Teams auf dem Transfermarkt ist einfach nur zum heulen. Und vom spielerischen her finde ich es auch einfach nur gewöhnungsbedürftig, wie einfach das Tore schießen jedes Mal beispielsweise ist. Man kann den Ball sogar aus spitzestem Winkel im leeren Tor unterbringen, selbst aus der Drehung, und wenn man die automatische Hilfe rausnimmt, ist es fast unmöglich, ihn reinzukriegen. Da fehlt die Balance. PES hat mir bis jetzt jedes Jahr mehr Spaß gemacht, nur beim Multiplayer habe ich zu FIFA gegriffen, aber auch nur, weil mein Bruder lieber FIFA spielt. Auf dem Platz ist das Problem außerdem, dass Fouls so gut wie nie gepfiffen werden und auch so gut wie keine rote Karte nach sich ziehen (mal abgesehen von Notbremsen). Etwas seltsames sind für mich diese Tricks, die man in Hülle und Fülle ausführen kann. Ich halte es für äußerst seltsam, dass so gut wie jeder Spieler diese ausführen kann.

Pro Evolution Soccer hat neben den Lizenzen zwar auch einige Probleme, dennoch sieht man einen deutlicheren Willen, etwas zu ändern, als bei FIFA, wo man erst nach 5 Jahren merkte, was da schief läuft.
Es ist echt schade, dass viele FIFA-Spieler diese Wertung als Steilvorlage nehmen und dann gleich drauf dreschen und FIFA in den Himmel preisen und PES ins bodenlose versenken wollen. Ich habe mir bis jetzt jedes Jahr von beiden Spielen ein Bild gemacht, und so bleibt es auch.
Zuletzt geändert von Matzok1990 am 16.10.2008 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rapael
Beiträge: 33
Registriert: 10.03.2008 10:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapael »

drahreg80 hat geschrieben:Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich finde beide Spiele nicht sehr berrauschend. Ich spiele beide Spiele schon seit Jahren. Ich spielte eine sehr lange Zeit FIFA und bin dann zu PES gewechselt und nun weis ich absolut nicht was ich von beiden Games halten soll, denn auf der einen Seite ist FIFA mit vielen Lizensen und einer ansprechenden Grafik auf dem PC und auf der anderen Seite haben wir PES, dass sich wirklich wie letztes Jahr spielt.

Meine Erfahrungen mit FIFA dieses Jahr:
Ich spiele eine Saison mit meinem Lieblingsverein 1. FC Kaiserslautern. Schwierigkeitsgrad war wohl zu einfach, aber ich wurde ohne Probleme Meister in der 2. Liga und was musste ich feststellen? Obwohl ich keinen Spieler verpflichtet habe oder sonst wie Geld ausgegeben habe, sollte ich das Stadion ausbauen für einen Betrag, welchen ich nicht erwirtschaften konnte. Es fehlten rund 2 Millionen. In der zweiten Saison haben die meisten Spieler einen Vertrag von einem Jahr und ich wollte diese Verträge verlängern. ALLE lehnen ab??? Vielleicht zu wenig Verhandlungsgeschick? Okay nächster Versuch und ich habe allen das beste Angebot gemacht, dass man in FIFA einstellen kann und ALLE lehnen ab??? Wie kann das sein? Okay dann muss ich wohl Spieler kaufen auf dem Transfermarkt. Wieder das selbe ALLE Kaufangebote wurden abgelehnt. Das ist ein Manko und zwar ein ganz großes.

Noch ein FIFA Problem:
Ich stelle den Gegner Abseits und dieser bekommt einen Freistoss direkt vorm Tor ohne Mauer und sonstiges? Sowas darf in keinem Spiel vorkommmen. FIFA hat einfach die größten Schwächen und Bugs im Spiel.

Also was macht PES da besser? Ich kann mit meinem Team einfach spielen und realistische Verhandlungen durchführen auf dem Transfermarkt und das ist wohl ein klarer Punkt an PES. Weiter gefällt mir an PES, dass sich mal ein Spieler verletzt und vom Platz getragen wird oder ähnliches. Meiner Meinung werden auch viel zu wenige Fouls bei FIFA gepfiffen und ist in PES besser umgesetzt. Wie schon von einem Vorredner erwähnt geben sich viele Leute Mühe und bringen inoffizielle Patches für das Game, dass man orig. Teams mit Namen auf einem aktuellen Stand hat. Dabei hat man zugeschnittene Fanchants und diese geben meist ein noch besseres Stadtionfeeling als es FIFA je schaffen wird.

Ach man könnte noch so viel schreiben, aber ich bleibe auf Grund der Verhandlungen bei PES
Nummer 1: Am Ende der Saison kannst mit Spielern, deren Verträge auslaufen, nochmal "verhandeln", d. h., du brauchst einfach nur ein Kreuzchen hinter den Spieler zu setzen, den du behalten möchtest (einzige Voraussetzung ist, dass du genug Geld für die jeweiligen Verlängerungskosten auf dem Konto hast.

Nummer 2: Wenn du als Aufsteiger einem etablierten Spieler in der der höchsten Fußballklasse (in welchem Land auch immer) ein Angebot unterbreitest, werden die meisten sagen, dass dein Verein nich rennomiert genug ist. Die Gründe für die Ablehnungen kannst du im Transfermenü nochmal einsehen. Wenn du dann sportlich auf dich aufmerksam gemacht hast, kommen die Spieler auch gerne zu dir. Ich hab das Gleiche mit Rostock durch - in der dritten Saison hab ich jeden Spieler bekommen, den ich wollte (Alex Meier von Frankfurt und Ofabemi Martins von Newcastle).

In der Hinsicht kann ich dir also nicht zustimmen. In der Hinsicht ist bei FIFA 09 alles im Lot. Die Schwächen vom neuen FIFA liegen aber größtenteils tatsächlich im Managermodus, weil dieser nahezu 1:1 vom Vorgänger übernommen wurde - mit allen schon damals vorhandenen Bugs.

Gruß, Rapael
Benutzeravatar
Gruenwurm
Beiträge: 48
Registriert: 21.09.2005 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gruenwurm »

bandini hat geschrieben:
Mrombastic hat geschrieben:
bandini hat geschrieben: ...war nicht auf den test bezogen sondern auf vorherige kommentare. Am Test hab ich nicht viel auszusetzten. Jeder setzt andere schwerpunkte. Mir kommts aufs spielgeschehen an. Da reicht mir auch ein stadion und 2 Mannschaften und 3 muttis die am Spielfeldrand stehen.

LOL! Saugeiler Comment! 10 Punkte :D :D :D
Bild
Rapael
Beiträge: 33
Registriert: 10.03.2008 10:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapael »

Rapael hat geschrieben:
drahreg80 hat geschrieben:Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich finde beide Spiele nicht sehr berrauschend. Ich spiele beide Spiele schon seit Jahren. Ich spielte eine sehr lange Zeit FIFA und bin dann zu PES gewechselt und nun weis ich absolut nicht was ich von beiden Games halten soll, denn auf der einen Seite ist FIFA mit vielen Lizensen und einer ansprechenden Grafik auf dem PC und auf der anderen Seite haben wir PES, dass sich wirklich wie letztes Jahr spielt.

Meine Erfahrungen mit FIFA dieses Jahr:
Ich spiele eine Saison mit meinem Lieblingsverein 1. FC Kaiserslautern. Schwierigkeitsgrad war wohl zu einfach, aber ich wurde ohne Probleme Meister in der 2. Liga und was musste ich feststellen? Obwohl ich keinen Spieler verpflichtet habe oder sonst wie Geld ausgegeben habe, sollte ich das Stadion ausbauen für einen Betrag, welchen ich nicht erwirtschaften konnte. Es fehlten rund 2 Millionen. In der zweiten Saison haben die meisten Spieler einen Vertrag von einem Jahr und ich wollte diese Verträge verlängern. ALLE lehnen ab??? Vielleicht zu wenig Verhandlungsgeschick? Okay nächster Versuch und ich habe allen das beste Angebot gemacht, dass man in FIFA einstellen kann und ALLE lehnen ab??? Wie kann das sein? Okay dann muss ich wohl Spieler kaufen auf dem Transfermarkt. Wieder das selbe ALLE Kaufangebote wurden abgelehnt. Das ist ein Manko und zwar ein ganz großes.

Noch ein FIFA Problem:
Ich stelle den Gegner Abseits und dieser bekommt einen Freistoss direkt vorm Tor ohne Mauer und sonstiges? Sowas darf in keinem Spiel vorkommmen. FIFA hat einfach die größten Schwächen und Bugs im Spiel.

Also was macht PES da besser? Ich kann mit meinem Team einfach spielen und realistische Verhandlungen durchführen auf dem Transfermarkt und das ist wohl ein klarer Punkt an PES. Weiter gefällt mir an PES, dass sich mal ein Spieler verletzt und vom Platz getragen wird oder ähnliches. Meiner Meinung werden auch viel zu wenige Fouls bei FIFA gepfiffen und ist in PES besser umgesetzt. Wie schon von einem Vorredner erwähnt geben sich viele Leute Mühe und bringen inoffizielle Patches für das Game, dass man orig. Teams mit Namen auf einem aktuellen Stand hat. Dabei hat man zugeschnittene Fanchants und diese geben meist ein noch besseres Stadtionfeeling als es FIFA je schaffen wird.

Ach man könnte noch so viel schreiben, aber ich bleibe auf Grund der Verhandlungen bei PES
Nummer 1: Am Ende der Saison kannst mit Spielern, deren Verträge auslaufen, nochmal "verhandeln", d. h., du brauchst einfach nur ein Kreuzchen hinter den Spieler zu setzen, den du behalten möchtest (einzige Voraussetzung ist, dass du genug Geld für die jeweiligen Verlängerungskosten auf dem Konto hast.

Nummer 2: Wenn du als Aufsteiger einem etablierten Spieler in der der höchsten Fußballklasse (in welchem Land auch immer) ein Angebot unterbreitest, werden die meisten sagen, dass dein Verein nich renommiert genug ist. Die Gründe für die Ablehnungen kannst du im Transfermenü nochmal einsehen. Wenn du dann sportlich auf dich aufmerksam gemacht hast, kommen die Spieler auch gerne zu dir. Ich hab das Gleiche mit Rostock durch - in der dritten Saison hab ich jeden Spieler bekommen, den ich wollte (Alex Meier von Frankfurt und Ofabemi Martins von Newcastle).

In der Hinsicht kann ich dir also nicht zustimmen. Die Schwächen vom neuen FIFA liegen aber größtenteils tatsächlich im Managermodus, weil dieser nahezu 1:1 vom Vorgänger übernommen wurde - mit allen schon damals vorhandenen Bugs.

Gruß, Rapael
Mrombastic
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2008 14:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mrombastic »

Gruenwurm hat geschrieben:
bandini hat geschrieben:
Mrombastic hat geschrieben:
LOL! Saugeiler Comment! 10 Punkte :D :D :D

gell aber ihr müsst bedenken das ihr über pes redet und habt keine lizenzen auch nicht für das muttis......da musst du dir was anderes überlegen
Benutzeravatar
Gruenwurm
Beiträge: 48
Registriert: 21.09.2005 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gruenwurm »

Nochmal auf deutsch bitte ?! :?:
Bild
bandini
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bandini »

Mrombastic hat geschrieben:
Gruenwurm hat geschrieben:
bandini hat geschrieben:
gell aber ihr müsst bedenken das ihr über pes redet und habt keine lizenzen auch nicht für das muttis......da musst du dir was anderes überlegen
Ich weiß nicht wie es bei deiner mutti ist, aber meine hatten ihre lizenz noch nicht an EA verlauft ;)
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

V1pe...endwieder schausdu das spiel an eine XBOX360 ,PS3 oder hälst mal einfach Ruich....das was du sagst(schreibst) ist reines blödsin und prozt nur so von fanboysmus..

MFG
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

bandini hat geschrieben:
Mrombastic hat geschrieben:
Gruenwurm hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es bei deiner mutti ist, aber meine hatten ihre lizenz noch nicht an EA verlauft ;)

geil ich kann nimmer :DXD
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
schnwaz*s rectus
Beiträge: 56
Registriert: 10.03.2008 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

also ich habe jetzt PES 2009 mal 2 Stunden gezockt und ich finds schon duetlich angenehmer zu spielen wie letztes Jahr. Dass die 90% letztes Jahr viel zu hoch waren ist allen klar, aber 81% find ich im Vergleich zu 85% von FIFA doch etwas ungerecht. Das Spiel hat spielerich wieder zu seiner Stärke gefunden und macht jetzt wieder richtig Spaß und kniffelig.

Präsentation war noch nie die Stärke eines PEs, aber deswegen dem Spiel jetzt plötzlich soviel abzuziehen. Auch der Online-Modus ist gut, aber der von FIFA ist jetzt plötzlich viel besser, also Nachteil für PES.

Ich denke insgesamt sind beide Spiele gleichauf und PES wird jetzt für die zu hohe Wertung letztes Jahr bestraft. Das FIFA einiges besser gemacht hat, ok, aber gut spielen tut sich das Game immer noch nicht, angefangen beim Torschuß

Mir kommt es vor, dass man dieses Jahr bei den Fehlern von FIFA etwas die Augen zudrückt und bei PES jedes kleine Gimmick was nicht so supertoll ist als Nachteil wertet.

Beispiel Dribblings:
In FIFA ist kein Dribbling möglich, ausser man macht Heber und so en Käs, aber selbst ein Ronaldo kommt an einem Spycher nicht vorbei. In PES kann ich mit guter Kontrolle im Spiel auch mal einen stehen lassen und das nicht mehr so locker wie letztes Jahr, also aus meiner Sicht ausgewogen.
Bei FIFA wird das dann als Pro mit super Dribblingsmechanismen gelobt und bei PES wird es unter als nicht gut und nicht schlecht bewertet.

Wenn ich mir nur die Kontra-Liste bei FIFA anschaue, entsteht bei mir der Eindruck, dass sehr wohlwollend getestet wurde. Torschuß wird nicht erwähnt, Ballphysik ist immer noch schlechter als bei PES, wird aber auch nicht erwähnt, Gesichtsanimationen sind überl, zum Teil übelste Animationsfehler und die Präsentation ist jetzt auch nicht so der Hammer, dass man sie in den Himmel loben muß. Dies und noch mehr fehlt alles bei FIFA unter Kontra.

Und bei PES muß ich so Sachen lesen, wie verschlimmbesserte Ballphysik - ein Kontra sorry, das geht gar nicht, steriler Karrieremodus - sorry, aber bei FIFA ist der auch nicht so der Hammer, zu viele Pfiffe bei Kleinigekeiten - sorry, aber der Schiri in FIFA ist ja wohl auch ne Katastrophe vor allem die Vorteilsregelung, Kommentare wie vor drei Jahren - sorry erstens ist FIFA da auch schrottig (fehlendes Kontra) und zweitens sollte man einfach die Häufigkeit rutnerstellen und dann ist der Kommentar wirklich in Ordnung (soviel zum PESTester).

Ich könnte das jetzt so weiter führen, aber man sieht deutlich, dass FIFA aufgrund der letztjährigen Wertung einen deutlichen Bonus bekommen hat und PES überkritisch und aus meiner Sicht ungerecht bewertet wurde.

Damit will ich nicht sagen, dass PES das Überspiel ist, jeder muss das spielen was ihm Spaß macht, aber PES ist spielerisch immer noch mindestens eine Kopflänge vorraus, FIFA ist insgesamt eine umfangreichers Paket aufgrund der Lizenzen und der Spielmodis und des besseren Online-Modus.

Entscheidend sind die Verkaufszahlen und da wird dieses Jahr PES wie die letzten Jahre FIFA locker schlagen.
Aber PES büßt dieses Jahr für die zu hohen Wertungen letztes Jahr- shit happens, dafür machts mir auf jeden mehr Spaß.
Benutzeravatar
asdf12341234
Beiträge: 98
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Gamer Eddy hat geschrieben:und ach ja @v!pe haste überhaupt fifa 09 gezockt ?
Nur die Demo und die ist mir zu zäh, zu langweilig, grafisch nichts besonderes. Und ich wiederhole mich zum dritten mal wenn ich sage, dass ich hiermit das Geschehen auf dem Platz meine und nicht die Zwischensequenzen.

Was bringt es mir, wenn bei einem 2x 10 Minuten-Spiel die ersten 10 Sekunden im Spielergang gut aussehen, die restlichen 10 Minuten + Nachspielzeit aber nicht?

Das die Zwischensequenzen gut aussehen, liegt wohl daran, dass EA viel mit der Darstellung einzelner Personen beschäftigt hat, damit Fight Night 3 so gut aussieht.

Ich fand außerdem die Helligkeit viel zu stark, als würde man an einem August-Nachmittag mit voller Flutlichtbeleuchtung spielen. Helligkeit runterschrauben? Mach das mal, sieht bescheuert aus, weil dann in den dunklen Bereichen viel verloren geht.

Du kannst ruhig sagen, dass die Vollversion so viel besser ist also die Demo und das mag auch stimmen. Allerdings geb ich keine 50-60€ aus, nur um dann wohlmöglich doch festzustellen, dass es der gleiche - für mich - uninteressante, müde Kick ist, wie in der Demo.



Ich will auch niemandem Fifa schlecht reden. Es ist viel besser als 07 und 08 und das streite ich auch garnicht ab. Im Gegenzug ist PES 09 schlechter als PES 08, auch darüber braucht man nicht zu diskutieren. Allerdings halte ich aktuell beide Spiele für ungefähr gleichwertig.

Fifa hat die Präsentation, die Animationen und dass Fußball-Feeling rund um den Platz, während PES das Fußballfeeling auf dem Platz eindeutig besser einfägt.
Mrombastic
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2008 14:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mrombastic »

v!pe hat geschrieben:
Gamer Eddy hat geschrieben:und ach ja @v!pe haste überhaupt fifa 09 gezockt ?
Nur die Demo und die ist mir zu zäh, zu langweilig, grafisch nichts besonderes. Und ich wiederhole mich zum dritten mal wenn ich sage, dass ich hiermit das Geschehen auf dem Platz meine und nicht die Zwischensequenzen.

Was bringt es mir, wenn bei einem 2x 10 Minuten-Spiel die ersten 10 Sekunden im Spielergang gut aussehen, die restlichen 10 Minuten + Nachspielzeit aber nicht?

Das die Zwischensequenzen gut aussehen, liegt wohl daran, dass EA viel mit der Darstellung einzelner Personen beschäftigt hat, damit Fight Night 3 so gut aussieht.

Ich fand außerdem die Helligkeit viel zu stark, als würde man an einem August-Nachmittag mit voller Flutlichtbeleuchtung spielen. Helligkeit runterschrauben? Mach das mal, sieht bescheuert aus, weil dann in den dunklen Bereichen viel verloren geht.

Du kannst ruhig sagen, dass die Vollversion so viel besser ist also die Demo und das mag auch stimmen. Allerdings geb ich keine 50-60€ aus, nur um dann wohlmöglich doch festzustellen, dass es der gleiche - für mich - uninteressante, müde Kick ist, wie in der Demo.



Ich will auch niemandem Fifa schlecht reden. Es ist viel besser als 07 und 08 und das streite ich auch garnicht ab. Im Gegenzug ist PES 09 schlechter als PES 08, auch darüber braucht man nicht zu diskutieren. Allerdings halte ich aktuell beide Spiele für ungefähr gleichwertig.

Fifa hat die Präsentation, die Animationen und dass Fußball-Feeling rund um den Platz, während PES das Fußballfeeling auf dem Platz eindeutig besser einfägt.
also beruhen alle deine aussagen die du hier gemacht hast auf der demo.....

wenn jörg die demo von pes bewertet hättee dann wär ne wertung von unter 50 punkten rausgekommen
Tank0r
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2005 15:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tank0r »

81%? das spiel verdient höchstens 50-60%.

pes ist seit pes6 tot. ich hab eine ps3 um nextgen spiele zu spielen und nicht ps2 portierungen.

pes hat in dieser generation nix mehr mit realismus zu tun. ein reiner arcade kick ist das geworden.

fifa09 erfüllt die sim anforderungen fast perfekt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
asdf12341234
Beiträge: 98
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Stormrider One hat geschrieben:V1pe...endwieder schausdu das spiel an eine XBOX360 ,PS3 oder hälst mal einfach Ruich....das was du sagst(schreibst) ist reines blödsin und prozt nur so von fanboysmus..

MFG
Tut mir leid, ich spreche kein assozial. Wenn du etwas von mir möchtest, dann versuch's mal in deutsch.
Antworten