EndWar

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

HerrK hat geschrieben:Ich hatte mich auch sehr auf dieses Spiel gfreut, vor allem wegen der realistischen Einheiten (und Setting) in Kombination mit der Sprachsteuerung.

Sprachsteuerung

Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir nicht ganz so gut wie ich es nach den Tests erwartet habe. Ich denke 80% werden erkannt, ungefähr. Zusammen mit dem Umstand, dass ich im Sprachmodus oft Einheiten verwechsle, weil sich deren Nummernzuordnung im Spiel geändert hat, und Befehle gebe, die sie nicht ausführen können (z.b. Erweitern eines Uplinks auf einer Karte, wo dies nicht möglich ist), reduziert sich die Effektive Nutzbarkeit weiter.

Zudem kann ich mit der Maus meine Hubschrauber schon in Richtung Panzerkolonne schicken, wenn ich sie am Horizont sehe, statt warten zu müssen, bis das Gefechtssystem "Overlord" (SC !) denen eine Nummer zuweist.
Man kann in den meisten Fällen auch einfach schneller klicken als den Satz "Einheit drei Angriff Feind fünf" mit den notwendigen Pausen (sonst ist die Fehlerquote zu hoch) aufsagen.

Trotzdem machen die Sprachbefehle spass, und in den besten momenten ist es mir damit möglich simultan zu kämpfen, also an verschiedenen Fronten, ohne mit der Kamera hinfliegen zu müssen.

Graphik

Empfinde ich als angemessen, aber nicht überragend. Performance ist nicht so gut, kann mit meiner 260er nicht mit 1920er Auflösung spielen, leider.

Gameplay

Leider ein echter Schwachpunkt. Es macht irgendwie nicht so richtig Spass.
Es gibt ein Ultrahartes Stein-Schere-Papier-Prinzip. Hubschrauber schlägt Panzer, Panzer Transporter und Transporter Hubschrauber. Das war jetzt im Prinzip auch das Spiel.
Gut, es gibt auch Infanterie & Artillerie, aber so richtig Spielentscheidend sind die nicht.
Man muss also nur sehen, dass man immer den Konter dabei hat. Das ist jetzt nicht so schwer. Im Prinzip. Praktisch habe ich bei diesem Spiel soviel verloren wie bei noch keinem anderen RTS. Und immer nach dem gleichen Muster: Ich habe die Meisten Uplinks, der Gegner ist vernichtend geschlagen. Dann setzt er seine WMD ein, und irgendwie sind meine Einheiten alle tot, trotz zurückziehen. Dann nimmt er einen Uplink von mir ein, und der Siegescounter für ihn läuft, und meinen Einheiten gelingt es nicht wieder einen zurück zu erobern, bevor er abläuft.

Dass kann man bestimmt besser machen als ich in diesen Spielen. Nur ist das halt trotzdem nicht spannend. Die KI hat mich noch nie ohne WMD besiegt, sondern immer nach diesem Schema.

Kopierschutz

Keiner. Naja ein Key fürs Online-Spiel. Wirklich klasse von Ubisoft!

Fazit

Das beste an diesem Spiel ist der Verzicht auf einen Kopierschutz, ich hoffe das setzt sich wieder durch. Ich finde es immer noch so unglaublich dreist, dass wenn ich 2010, bevor Mass Effect 2 kommt, und ich ME1 noch einmal vorher durchspielen will, wahrscheinlich mit EA . telefonieren muss, damit ich das nochmal installieren darf.
Die Sprachbefehle sind keine Offenbarung aber schon nett.
Das eigentliche Spiel ist eher so medium, leider.

Also die Spracherkennung ist sehr Unterhaltsam, da z.b. sage: "Einheit-2-KamEra" Jap KamEra da ich Schweizer bin, sage ich manchmal KamEra anstatt KamAra, und das versteht das system nicht ;) ansonsten sehr gutes Spiel, macht mir bis jetzt spass :P
2% aller Amokläufer spielen Killerspiele,
100% essen Brot...Lasst uns Brot verbieten.

Ich sehe eine Welt voller Frieden und Freude, und ich sehe, wie wir diese Typen angreiffen, weil sie es niemals erwarten würden...

Bild
Bild
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Jo auf jeden Fall.

Also die KI ist meiner Ansicht nach auf normal schon gar nicht mal schlecht. Finde auch das System mit MVW richtig gut gemacht.

Spannende Schlacht vorhin. Erst halt ich 4 Punkte von 6. Dann bekommt die CPU die MWV, legt einen Uplink bei mir lahm und brezelt die Ionenkanone schon auf meine Front. Dann lege ich hinterher und zerbrezel den Rest seiner Einheiten, verlege den Sammelpunkt nach vorne und sichere mir einen weiteren Uplink, bevor der Countdown verstreicht.

Wogt richtig schön hin und her das Spiel ohne strapaziös (also nervig) zu sein.

Mir gefällts richtig gut und die 80% könnte man meiner Ansicht nach bisher nach oben korrigieren.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

werde das game auf jeden fall mal antesten, sicherlich doch ganz unterhaltsam :hehe:
Hack Fleich Hassender Zerhacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hack Fleich Hassender Zerhacker »

Ich hab das Spiel gestern gekauft für ps3 bei saturn hatten die im angebot für 25 Euro , da es ja auf der ps3 kaum strategie spiele gibt kann man es recht gut spielen bis was anderes kommt, mit der sprach erkennung funktioniert ganz gut nur wenn mann was getrunken hat sollte mann überlegen was man sagt. :D
Svenyboy22
Persönliche Nachricht:

nicht zu empfelen

Beitrag von Svenyboy22 »

keine ahnung wie die hir 70 % geben konnten aber da spile ich lieber c&c .
Bild
Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Re: nicht zu empfelen

Beitrag von Gaz1990 »

Svenyboy22 hat geschrieben:keine ahnung wie die hir 70 % geben konnten aber da spile ich lieber c&c .

Aaalso ih finden, dasss du einen bisschen meer rechtenschreiben lugen!

(Ich hoffe du verstehst was ich meine - Man(n) wird bei einer "groben" Rechtschreibung nicht gerade sehr ernst genommen!)
2% aller Amokläufer spielen Killerspiele,
100% essen Brot...Lasst uns Brot verbieten.

Ich sehe eine Welt voller Frieden und Freude, und ich sehe, wie wir diese Typen angreiffen, weil sie es niemals erwarten würden...

Bild
Bild
Antworten