Die Sims 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Royale
Beiträge: 577
Registriert: 08.10.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

aenima81 hat geschrieben:Sollen die doch bei EA ruhig Kohle scheffeln mit Casualgames, damit können die dann vielleicht mal ein abgefucktes, nicht massentaugliches und innovatives Produkt entwickeln. Alle jammern über EA und die Casualgames.
WoW ist in meinen Augen nix anderes...
Bei zig Millionen Abonnenten sprechen wir sogar von DEM Casualgame schlechthin.
Aber Blizzard verkauft sich nach außen deutlich besser als EA.
So läuft das doch.
Falsch.
Ein "Casualspiel" definiert sich nicht dadurch, dass es von massig Leuten gespielt wird.
Wie der Begriff Casual selbst schon ausdrückt, sind Casualspiele für Gelegenheitsspieler, die sich nicht groß in ein Spiel kompliziert einarbeiten wollen, sondern die schnell und unkompliziert mit dem Spaß haben können und schnell Erfolgserlebnisse verspüren wollen, auch mal für zwischendurch.

WoW ist das genaue Gegenteil, da man sich hier extrem lange mit dem Spiel auseinandersetzen muss um Erfolge feiern zu können. Es ist das Hardcore spiel schlechthin, immerhin gibt es hier Spieler die scheinbar ihr Leben nur dem Spiel widmen.

Sims 3 als reines Casualspiel zu bezeichnen ist demnach aber auch falsch.
Denn wie im Test erwähnt kann man sich hier in die unglaublich komplexen Möglichkeiten einarbeiten, wenn man denn so möchte.
Wer es nicht möchte, der kann trotzdem schnell und einfach seinen Spaß haben.
Dass EA mit dem Spiel Geld scheffeln will ist nicht zu bestreiten, aber Sims 3 bietet sowohl für Casualspieler als auch für Hobbyzocker eine Menge Spaß.
Bild
Benutzeravatar
hauby
Beiträge: 408
Registriert: 17.11.2008 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

Sims und WoW sind Spiele für Menschen ohne RL :-) da sieht man mal wie viele keins haben bei den Verkaufszahlen ^^
Dharis
Beiträge: 323
Registriert: 19.12.2005 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

hauby hat geschrieben:Sims und WoW sind Spiele für Menschen ohne RL :-) da sieht man mal wie viele keins haben bei den Verkaufszahlen ^^
Aha, habe beides gespielt und trotzdem ein reales Leben, wie viele andere auch. Solche Aussagen sind schlicht und ergreifend falsch.
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Shit, hatte gehofft das es ne schlechtere Wertung bekommt, aber nunja, ich hoffe den Sims Fans gefällt es, für mich persönlich kann es auch 95% Platin bekommen, ich würde es trotzdem nicht anfassen, ist nicht mein Genre.
Bild
Bild

Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

hauby hat geschrieben:Sims und WoW sind Spiele für Menschen ohne RL :-) da sieht man mal wie viele keins haben bei den Verkaufszahlen ^^
Du hast GTA in der Liste vergessen! :twisted:
Bild
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

X-Live-X hat geschrieben:
hauby hat geschrieben:Sims und WoW sind Spiele für Menschen ohne RL :-) da sieht man mal wie viele keins haben bei den Verkaufszahlen ^^
Du hast GTA in der Liste vergessen! :twisted:
GTA ist keine Simulation, das ist ein RPG Genre, was Sims nicht ist. Und WoW ein MMORPG und eine Ausnahme das nicht alle betrifft.
Bild
Bild

Määäx67
Beiträge: 1299
Registriert: 11.06.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Mein Post vorher war nicht nur auf Prototype bezogen und ein vergleich sollte es nicht darstellen :wink:
Naja, vielleicht verstehe ich die Sims einfach nicht...

Benutzeravatar
xxxBeLial93xxx
Beiträge: 73
Registriert: 11.06.2009 18:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

Royale hat geschrieben:
aenima81 hat geschrieben:Sollen die doch bei EA ruhig Kohle scheffeln mit Casualgames, damit können die dann vielleicht mal ein abgefucktes, nicht massentaugliches und innovatives Produkt entwickeln. Alle jammern über EA und die Casualgames.
WoW ist in meinen Augen nix anderes...
Bei zig Millionen Abonnenten sprechen wir sogar von DEM Casualgame schlechthin.
Aber Blizzard verkauft sich nach außen deutlich besser als EA.
So läuft das doch.
Falsch.
Ein "Casualspiel" definiert sich nicht dadurch, dass es von massig Leuten gespielt wird.
Wie der Begriff Casual selbst schon ausdrückt, sind Casualspiele für Gelegenheitsspieler, die sich nicht groß in ein Spiel kompliziert einarbeiten wollen, sondern die schnell und unkompliziert mit dem Spaß haben können und schnell Erfolgserlebnisse verspüren wollen, auch mal für zwischendurch.

WoW ist das genaue Gegenteil, da man sich hier extrem lange mit dem Spiel auseinandersetzen muss um Erfolge feiern zu können. Es ist das Hardcore spiel schlechthin, immerhin gibt es hier Spieler die scheinbar ihr Leben nur dem Spiel widmen.

Sims 3 als reines Casualspiel zu bezeichnen ist demnach aber auch falsch.
Denn wie im Test erwähnt kann man sich hier in die unglaublich komplexen Möglichkeiten einarbeiten, wenn man denn so möchte.
Wer es nicht möchte, der kann trotzdem schnell und einfach seinen Spaß haben.
Dass EA mit dem Spiel Geld scheffeln will ist nicht zu bestreiten, aber Sims 3 bietet sowohl für Casualspieler als auch für Hobbyzocker eine Menge Spaß.
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/casual.html
Die Bedeutung ist durchaus umfangreicher.

Meine Einschätzung kommt daher, dass viele WoW-Spieler die ich kenne, sonst keine Zocker sind und es auch damit angefangen hat, es mal zu testen... ("10 tage kostenlos!")
...bis sie sich dann selbst mal irgendwann sperren ließen. Sicher spielen es auch viele alteingesessene Spieler, aber die Tatsache, dass es auf älterer Hardware gut läuft (somit viele Leute anspricht) und mit Zusatzkosten (Abo) verbunden ist, spricht doch schon für den klassischen Casualbereich.
Entwicklungen im Hard- und Softwaresektor kümmern die meisten WoW-Spieler, die ich(!) kenne einen Dreck. Die haben meistens nicht mal GTA4 angetestet...*hust*

Außerdem ist WoW extrem einsteigerfreundlich, es wird alles langsam erklärt und sogar viele Leute, die mit Rollenspielen null zu tun haben, finden sich schnell ein... Nur für den Laien scheint es ein komplexes HC-Spiel zu sein!
WoW ist für mich ein Beispiel, wie aus einem vermeintlichen HC-Game ein Casualgame "für Jedermann" geworden ist.
Wenn ich früher mit nem Kollegen über Diablo geredet habe, dachten die Leute auch, es sei höllenkompliziert und das ist es wirklich nicht :wink:
Panasonic 46" Plasma, LG 50" Plasma, Samsung 46" LED, Yamaha RX-V465, Magnat Monitor Supreme 5.1, PS3 slim, Xbox 360 S, Xbox 360 20GB, Thecus N4400 NAS, LG BDP, Sony BDP, ~1600 originale DVDs/BDs, Samsung Notebook mit 24" Monitor, Samsung Netbook, E6300 PC mit 22" Monitor, Q9550 PC mit 22" Monitor, Samsung Galaxy S, Samsung XCover, iPod touch 2G, Samsung Galaxy MID, DSL IP 8,2/2,5 via DTAG.
Cohaagen
Beiträge: 192
Registriert: 02.07.2008 12:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

aenima81 hat geschrieben:Sicher spielen es auch viele alteingesessene Spieler, aber die Tatsache, dass WoW auf älterer Hardware gut läuft (somit viele Leute anspricht) und mit Zusatzkosten (Abo) verbunden ist, spricht doch schon für den klassischen Casualbereich.
Ein knapp 5 Jahre altes Spiel läuft auch auf älterer Hardware gut? Dann MUSS es ja ein Casual-Game sein, genau wie Half-Life 2, Baldur's Gate 2, GTA San Andreas, Hearts of Iron 2, ... :wink:
Benutzeravatar
xxxBeLial93xxx
Beiträge: 73
Registriert: 11.06.2009 18:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

Cohaagen hat geschrieben:
aenima81 hat geschrieben:Sicher spielen es auch viele alteingesessene Spieler, aber die Tatsache, dass WoW auf älterer Hardware gut läuft (somit viele Leute anspricht) und mit Zusatzkosten (Abo) verbunden ist, spricht doch schon für den klassischen Casualbereich.
Ein knapp 5 Jahre altes Spiel läuft auch auf älterer Hardware gut? Dann MUSS es ja ein Casual-Game sein, genau wie Half-Life 2, Baldur's Gate 2, GTA San Andreas, Hearts of Iron 2, ... :wink:
Das habe ich nicht geschrieben, aber es ist EIN klar erfülltes Merkmal von Casualgames ;)
Ferner werden die anderen von dir genannten "casualgames" inzwischen nicht mehr von 680.000 Spielern gespielt. Soviel Abonnenten hatte WoW vor gut einem Jahr- nur in Deutschland. Sind das alles HC-Gamer? :roll:
Panasonic 46" Plasma, LG 50" Plasma, Samsung 46" LED, Yamaha RX-V465, Magnat Monitor Supreme 5.1, PS3 slim, Xbox 360 S, Xbox 360 20GB, Thecus N4400 NAS, LG BDP, Sony BDP, ~1600 originale DVDs/BDs, Samsung Notebook mit 24" Monitor, Samsung Netbook, E6300 PC mit 22" Monitor, Q9550 PC mit 22" Monitor, Samsung Galaxy S, Samsung XCover, iPod touch 2G, Samsung Galaxy MID, DSL IP 8,2/2,5 via DTAG.
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Glückwunsch an Sims 3

kann aber die Simsreihe trotzdem nicht ab zu Casual zu realistisch zu weibisch ja dieses Spiel haben glaube ich frauen entwickelt für Frauen.

Apropo wo sind denn unsere Mädels hier im Forum wie Exkaria Flower bekiffte Oma oder Reenchen?
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Royale
Beiträge: 577
Registriert: 08.10.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

aenima81 hat geschrieben: WoW ist für mich ein Beispiel, wie aus einem vermeintlichen HC-Game ein Casualgame "für Jedermann" geworden ist.
Wenn ich früher mit nem Kollegen über Diablo geredet habe, dachten die Leute auch, es sei höllenkompliziert und das ist es wirklich nicht :wink:
Da hast du sicherlich recht, im Vergleich zu den früheren Spielen, wo auf Einsteigerfreundlichkeit oft verzichtet wurde, wirken die heutigen Spiele viel einfacher.
Allerdings ist Einsteigerfreundlichkeit bei einem Großteil der Spiele heutzutage standard, und somit würde ein Zocker von damals wohl auch sagen dass sich die Spiele in Richtung seines Begriffs von "Casual" entwickelt haben.

Man muss aber den Begriff im Kontext der heutigen Zeit betrachten, ein Spiel welches "Casual" ist definiert sich nicht nur durch Einsteigerfreundlichkeit, sondern auch dadurch dass es selbst bei unregelmäßigem, kurzem Spielen vollen Spielspaß bieten kann.
Dieser Aspekt lässt sich bei WoW zB. nicht wiederfinden, hier entfaltet sich der volle Spaß erst nach einiger Einarbeitungszeit. Farmen und Grinding gehört für den ambitionierten WoW-Zocker schließlich zum Standard beim Spielen.

Sims 3 kann man offenbar sowohl als casual, als auch als Hardcore-Spiel (für Mädels?) und Wollmilchkuh bezeichnen :D
Zuletzt geändert von Royale am 12.06.2009 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ArthurDentist
Beiträge: 664
Registriert: 16.10.2006 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

cool 8)

hätte ich nicht gedacht, dass ihr gegen die eigene Fanmeile ein durch und durch durchdachtes, vor Spielinhalten und (inwendiger) Komplexität nur so platzendes Spiel gerecht bewertet! In diesem Spiel steckt mehr kreativer Geist, als in sämtlichen Halos zusammen. :twisted:
Respekt, 4P!

btw: Findet ihr nicht, dass es langsam Zeit wird, eine Frau ins Team aufzunehmen, um der modernen Spielelandschaft gerecht zu werden, die eben nicht nur aus fliegen, schießen, ballern, rasen und Blut spritzen besteht? Ein neuer Standpunkt wäre mit Sicherheit eine Bereicherung (und sie könnte sich gefahrloser dem Volkszorn der versammelten männlichen Teenymeute aussetzen :wink: )
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

Benutzeravatar
xxxBeLial93xxx
Beiträge: 73
Registriert: 11.06.2009 18:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

Mir war Sims 2 zu HC. Ich mein, mit langweiligen Auswahlmenüs und schachteliger Verwaltung von Charakteren hab ich kein Problem, aber es muss ab und an ein Kopf rollen oder eine Shotgun scheppern, damit ich den Spaß nicht verliere :D
Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn des Spiels. Ich kann auch zuhause staubsaugen, wenn ich`s sauber haben will.

Das Spiel ist echt seltsam. Nehmen wir mal WoW ein paar Sachen weg, zB die mittelalterlich mystische Spielwelt, die interessanten Figuren, alle Waffen und Zaubersprüche. Das Kampfsystem muss auch weg. Was bleibt? Die Sims?!
Wie gesagt: Sollen sie die verdiente Kohle in ein besseres Spiel stecken (Dead Space 2?)...

Vielleicht ist das Ganze spannender, wenn man sich nicht im RL schon um den ganzen Mist kümmern muss (Arbeiten, Miete, Hobbies, Freunde...*nernerv*) ?
Panasonic 46" Plasma, LG 50" Plasma, Samsung 46" LED, Yamaha RX-V465, Magnat Monitor Supreme 5.1, PS3 slim, Xbox 360 S, Xbox 360 20GB, Thecus N4400 NAS, LG BDP, Sony BDP, ~1600 originale DVDs/BDs, Samsung Notebook mit 24" Monitor, Samsung Netbook, E6300 PC mit 22" Monitor, Q9550 PC mit 22" Monitor, Samsung Galaxy S, Samsung XCover, iPod touch 2G, Samsung Galaxy MID, DSL IP 8,2/2,5 via DTAG.
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Also ich mochte Die Sims schon immer. Wie gesagt, reine Geschmackssache. Und ich hab auch im RL genug zu tun und Freundin, usw. Trotzdem machts mir Spaß, obwohl ich sonst auch ein Action und Baller-Fan bin.
Antworten