Star Ocean: The Last Hope

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

MoS. hat geschrieben:Trotzdem muss man wissen, was man testet. Ich hab etliche Testvideos von Gamespy und Co. gesehen wo JRPGs mit Fallout und FAble verglichen werden. Einen Vergleich mit diesen Spielen verliert jedes JRPG. Die Spielwelten sind bei westlichen RPGs so ausgereift, man hat viel mehr Freiheiten, mehr Interaktion mit Gegenständen, kaum lineares Gameplay. Es ist eine ganz andere Qualität. Richtet sich eben aber auch an eine andere Zielgruppe.

Diese kann ein Tester aber nicht durcheinander mischen, für mich sind JRPGs genauso eine Sparte wie westliche RPGs oder bei Racern dann Arcade Racer und Simulationen. Da macht man auch keine Quervergleiche.

Wenn ein Tester unbedingt will, kann er einem JRPG, eigentlich JEDEM JRPG ne 50er Wertung verpassen, eben dann, wenn es mit Oblivion oder Fallout verglichen wird. Weil man dann sagen kann:

- zu linear
- zu wenig Freiheiten
- langweilige kleine Spielwelt
- schlechtes Leveldesign
- wenig Interaktion mit Spielwelt
- keine offene Spielwelt, zu zerhackt in viele Abschnitte
- wenig Speicherplätze
- frustrierend
- schwache Technik

Diese Schwächen hat eigentlich jedes JRPG gerade im Vergleich mit westlichen RPGs.

Man kann einfach nicht ein JRPG testen, und in einem Review 10x Oblivion oder Fallout erwähnen. Mein Vergleich mit Mario Kart und GT hat weiterhin Bestand :)
Das denkst du vielleicht, ich sehe das ganz anders.
Warum muss ich mich mit einem Balg wie Lym abgeben? – Weil es ein jRPG ist? - Schlechte Ausrede die ich nicht akzeptiere.
Und auch in anderen Genres gibt’s „Quervergleiche“, wenn ich einen althergebrachten bemühen darf: Wieso hat XYZ Schadenmodell und GT nicht?
Es geht nicht primär darum das XYZ besser ist es geht darum das man mir etwas „vorenthält“ was im Grunde machbar wäre und die Spielerfahrung steigern würde.
Warum z.B. ist die Umgebung nicht ein bisschen interaktiv? Wäre es so schlimm ein paar mehr „Klickspots“ und resultierende Ereignisse einzubauen? – In Wildarms (jRPG) hat man den Spieler durchgehend mit Wegfindungsrätzel in der Umgebung beschäftigt.

Auch die technische Seite ist nicht entschuldbar durch das Genre. Nur weil es ein jRPG ist rechtfertigt es nicht dass ich im eigenen (!) Raumschiff 3 Zonenwechsel inklusive Überblenden habe, das ist schlechtes Leveldesign. Da brauch ich keinen Vergleich zu Oblivion, das ist auch ohne Spiele mit Streaming-Technologie ist das ein doofes Layout.
Und die offene Spielwelt bei der schießen sich doch die Designer immer selbst ins Bein. Wir hatten Weltkarten auf denen es etwas zu erkunden gab bis plötzlich zur PS2 jemand sagte: SCREW IT = Schlauch von A bis Z oder wenn wir eine Karte haben dann nur mit vorgegebenen Punkte womit sie zu einem Menü verkommt.
Nur weil die doof sind ist das nun kein Kritikpunkt mehr? – Ne ne ne ne ne…

Wieso muss ein jRPG Speicherpunkte besitzen? – Macht das ein jRPG aus? - Schlechter Witz in meinen Augen. Ich kann den Spielern ohne weiteres das Speichern frei überlassen wenn ich gleichzeitig durch Autosave den Frust mindere, so macht es mehr Spaß bzw. motiviert auch weil ich anfangen und aufhören kann wo ICH will und nicht wo der Designer meint das ich zu wollen habe.
Ein Beispiel für freies Speichern wäre The Last Remnant: Sie können ja doch wenn sie wollen. Nur Autosave hat es keine…
In SO4 auf dem ersten Planeten wo man endlich mal los darf dachte ich nach einer Weile: „WO IST DER NÄCHSTE SPEICHERPUNKT ICH MUSS ZUR ARBEIT!!!“
Solche Spieldesign-Entscheidungen wurden einfach ohne berücksichtigt der aktuellen Zeit getroffen. So hat man das zu PS1 und SNES Zeiten gemacht, darum machen wir das so auf der Xbox 360 und PS3… Entschuldigung wir haben 2009 und nicht 1995. Also ich erwarte mehr Komfort.

Folgendes geht mir z.B. auf den Keks: Warum muss ich mir in jRPG immer wieder naive Volltrottel-Dialoge anhören über vollkommen belanglose Scheiße oder warum muss man etwas so ausarbeiten das es auch jeder geistig Behinderte verstanden hat?
Edge setzt sich in den Stuhl des Captain und labert eine geschwollene Scheiß über Verantwortung daher das ich fast das kotzen bekommen hätte. So eine „Charakterentwicklung“ kann man subtiler und stimmiger machen…
In Eternal Sonata musste ich einfach die Disc aus dem Fenster werfen nachdem Chopin zum gefühlten 25ten mal irgendeinen beschissen einfachen politischen Zusammenhang Kindergartengerecht erklärt.
So was geht für mich nicht mehr klar. Das ist Anzeichen dafür dass ich langsam aus den Spielen raus wachse weil sie sich nicht mit entwickeln.
Wenn mir heute einer den Twist aus FFVIII (damals schon rofl ich weiß aber dennoch awesome) auftischt kann ich nur noch lachen… aber genau das machen die immer wieder und wieder.

Und nicht jeder Kritikpunkt geht in eine Wertung ein das muss dir auch klar sein. Es sind halt Dinge die aufgefallen sind die man besser machen könnte die aber vielleicht trotzdem nicht ins Gewicht fallen weil sie undwichtig sind oder auf einer anderen Seite schön entschuldigen.
Linearität ist so einer: Zwängt den Spieler ein bietet aber in der Regel die wesentlich bessere Präsentation und begeistert dadurch wieder.

Wenn Mario Kart mehr Spaß als GT macht ist das nun mal so. Pech für GT würde ich sagen.
Es ist nicht so als würde man die Dinger nebeneinander stellen und eine Featureliste mit Kreuzen vergleichen. Es doch wohl vielmehr so dass man sich ansieht wie andere Spieler mit diesem oder jenem Problem umgegangen sind und wie was vielleicht besser gelöst wurde.
Warum hat z.B. PGR2 ein Lobby-System auf der Xbox und GT5P nur Matchmaking auf der PS3? – Arcade Racer und Simulation – Ein Problem : Online Rennen – Zwei Lösungen und PGR2 hat es besser gemacht etwas das ich GT5P noch immer vorhalte und als erster auf der Matte stehe sollte GT5 es auch so machen.
Benutzeravatar
ruFFler-X
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2007 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruFFler-X »

wieso spielst du dann RPG's ...?
Bild
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Also ich bin jetzt beim Beginn von DVD 3 und habe ca 30 Stunden Spielzeit gebraucht vondene vielleicht 5 unnötig waren und ich habe nicht alle secrets gefunden. Wie man LO in 30 Stunden durch haben will obwohl man alle Träume liest, ist mir ein Rätsel.
Das Spiel selber sagt mir nur teilweise zu. Ich muss sagen mir sind es auch etwas zu viele Cutscenes auf DVD 1. Leider ist der Schwierigkeitsgrad auch wieder zu gering. Leider scheint dies ein krasser Trend zu sein. Wenn man die heutigen JRPGs mit ihren Vorgängern vergleicht ist der SG der früher doch oft recht hoch war gerade zu lächerlich.
Trotzdem gefällt mir Lo wohl am besten was die XBox RPGs angeht. Es ist mir jedenfalls vom Gameplay her deutlich lieber als Mass Effect und die anderen auf der konsole erschienene West RPGs (gut ich habe noch kein Fallout 3 gespielt).
Wie sieht es denn mit dem SG bei Star Ocean aus? Ich würde gern mal wieder ein RPG mit fordernden kämpfen spielen.....

Was Speicherpunkte angeht bin ich ein Gegner von völlig freiem Speichern weil es den Zusammenhang eines Dungeons unterbricht wenn nach jedem erfolgreichem Kampf quicksave gedrückt werden kann. Das nimmt entgültig jede Herausforderung. Allerdings sollten sich die Entwickler schon überlegen wo sie die Punkte setzen. Bei LO wars teilweise reichlich weit auseinander.

Einen Vergleich mit West-RPGs sollten sich Japano-RPGs schon stellen. Jedoch müssen dann auch West RGPs in punkte Kampfsystem mit JRPGS verglichen werden und da ziehen diese eingentlich immer den kürzeren. Außerdem hat open World spielerisch auch Nachteile und viele der West RPGs können Storytechnisch mithalten.

Also Vergleiche gern, aber bitte auch mit Bezeichnung der Schwächen von Open World Konzepten und die sind je nach Spiel enorm.

Entscheidungsfreiheit würde mir in Maßen auch in einem JRPG gefallen.
Benutzeravatar
0bskur4
Beiträge: 2429
Registriert: 15.02.2009 15:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

gute frage...
Bild

Positive Bewertungen:

S. 119 | S. 120 | S. 128 | S. 130 | S. 137 | S. 139 | S. 205
Benutzeravatar
Moretti
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2009 17:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moretti »

also ich kann die wertung nicht ganz nachvollziehen!

zwar sind die speicherpunkte manchmal rar verteilt aber bei jedem dungeon- beginn und kurz vorm boss ist immer einer zu finden. außerdem gibt es auch noch an manchen orten regenerationspunkte und kämpfen kann man notfalls noch mit sprint ausweichen!

halte star ocean zurzeit für das beste xbox 360 rpg...
bei lost odyssey kam mir die story meist zu lahm vor was auch für die ladezeiten gilt, wobei es natürlich auch ein gutes spiel ist!
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Moretti hat geschrieben: zwar sind die speicherpunkte manchmal rar verteilt aber bei jedem dungeon- beginn und kurz vorm boss ist immer einer zu finden. außerdem gibt es auch noch an manchen orten regenerationspunkte und kämpfen kann man notfalls noch mit sprint ausweichen!
Wie schon gesagt, es mag auch Leute geben die nicht die Zeit\Lust dazu
haben 6 Stunden am Stück zu zocken
Benutzeravatar
ruFFler-X
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2007 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruFFler-X »

Moretti hat geschrieben:also ich kann die wertung nicht ganz nachvollziehen!

zwar sind die speicherpunkte manchmal rar verteilt aber bei jedem dungeon- beginn und kurz vorm boss ist immer einer zu finden. außerdem gibt es auch noch an manchen orten regenerationspunkte und kämpfen kann man notfalls noch mit sprint ausweichen!

halte star ocean zurzeit für das beste xbox 360 rpg...
bei lost odyssey kam mir die story meist zu lahm vor was auch für die ladezeiten gilt, wobei es natürlich auch ein gutes spiel ist!
Stimm ich zu 100% zu :)

und 6 Stunden am Stück ist übertrieben .. wenns hoch kommt mal eine ... wenn man keine Lust hat zurückzusprinten
Bild
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

ruFFler-X hat geschrieben: und 6 Stunden am Stück ist übertrieben .. wenns hoch kommt mal eine ... wenn man keine Lust hat zurückzusprinten
Na das hätte ich aber mitbekommen.
Bei Lost Odessey wars schon schlimm mit den Speicherpunkten, aber
Star Ocean setzt da nen neuen Tiefpunkt. Mal ganz davon abgesehen,
Lymle ist nerviger als Rikku, Yuffi, Max & Kuke und diese kleine Heulsuse aus
Tales of Symphonia zusammen.

Ernsthaft, warum gibts kein jRPG ohne nervtötende Kinder?
Benutzeravatar
RPG-Gamer
Beiträge: 543
Registriert: 28.02.2009 02:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

Also 6 Std war ja schon nen hamer,nee nicht mehr als 1 Std,aber game Over kann man dabei so gut wie nciht bei Standart-gegnern.
@Akill
Also
1.es gibt Leute die moegen Cut-Scenes zb ich
2.Schwierigkeitsgrad kannst du doch am Anfang einstellen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild



Benutzeravatar
ruFFler-X
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2007 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruFFler-X »

breakibuu hat geschrieben:
ruFFler-X hat geschrieben: und 6 Stunden am Stück ist übertrieben .. wenns hoch kommt mal eine ... wenn man keine Lust hat zurückzusprinten
Na das hätte ich aber mitbekommen.
Bei Lost Odessey wars schon schlimm mit den Speicherpunkten, aber
Star Ocean setzt da nen neuen Tiefpunkt. Mal ganz davon abgesehen,
Lymle ist nerviger als Rikku, Yuffi, Max & Kuke und diese kleine Heulsuse aus
Tales of Symphonia zusammen.

Ernsthaft, warum gibts kein jRPG ohne nervtötende Kinder?
Ich hab hier schon mehr als einmal geposted das Lymle einfach nur NERVT kaay
Aber zu nem j-rpg gehören nunmal auch i-wie Kinder in der Party ^^ .. und immerhin kann sie gut heilen :D xD
Und gegen lange Cut-Szenes hab ich auch nix .. is ne Belohnung die einem zeigt das man im Spiel weiter kommt ^^
Bild
Benutzeravatar
Moretti
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2009 17:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moretti »

Lymle nervt zwar aber am schlimmsten finde ich immernoch sarah mit ihren blöden flügeln und ihren gelaber... die alte könnte ruhig draufgehen!

allerdings wäre es auch langweilig wenn alle charaktere irgendwie gleich vom verhalten her wären
Benutzeravatar
GaNtZstyla
Beiträge: 84
Registriert: 26.10.2008 11:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GaNtZstyla »

schade das es box exclusiv ist wäre auch gerne in den genuss von diesen star ocean gekommen, da ich den ersten teil(ps1) einfach nru genial finde.

naja vlt besinnen sie sich doch noch auf ne ps3 version :) ansonste bleibt mir wohl nur auf tales of vesperia und final fantasy zu warten ...........
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

ruFFler-X hat geschrieben:wieso spielst du dann RPG's ...?
Was ist das für eine Frage auf meinen Beitrag?

Wenn ich jetzt sage GT5P hat eine rückständige Physik (dem auch wirklich so ist) dann frägst du mich auch nicht danach wieso ich Rennspiele spiele oder?
Ich kann auch ein Genre spielen und dennoch ein Auge für seine „Schwächen“ haben. Motivation und Kritik sind nicht das Selbe.
Ich spar mir deine Frage zu beantworten das Aufsatz will hier keiner lesen, nicht mal du.
Schreib einfach nix wenn du nichts zu sagen hast.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

MoS. hat geschrieben:
ruFFler-X hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben: Ich spiele auch nicht für den Gamescore, aber in RPGs möchte ich schon fast alles sehen, was dieses RPG zu bieten hat, also jeden Boss, jede Quest, die besten Waffen erlangen, usw.

Wenn man in einem RPG fast alles macht, hat man eben die 1000G.

Ich hab RPGs aber schon immer so gespielt, auch auf der PS1 :)
Ich auch .. und ich brauch für RPG's im Normalfall eh immer ewig weil ich in Dungeons zuerst immer in die Sackgasse laufe um zu gucken ob da was is und mit jedem noch so unwichtigen NPC quassel ^^
aber bei LO hab ich grade ma 30 Stunden zum durchspielen gebraucht
Und ich sage ja nich das es dadurch schlecht ist .. ich finde nur das die Story zu schnell zum Ende kommt
Und ich habe ja auch nich gesagt das das Spiel an sich schlecht ist
es ist nur einfach bei weitem nich das beste RPG für 360 ^^
Naja dan hast du aber eben doch sehr viel verpasst bei LO, wenn du nur 30 Stunden gespielt hast :D

Ich fand die Story eigentlich genau richtig, nicht künstlich in die Länge gezogen wie bei anderen JRPGs. Das hasse ich am meisten, wenn die Story eigentlich nicht mehr viel hergibt man dann aber noch zwischendurch in einen 5 Stunden Dungeon muss oder Ähnliches :s

PS: Was man aber an LO kritisieren muss, der Schwierigkeitsgrad gegen Ende viel zu leicht. Die ersten beiden DVDs waren richtig schön schwer, danach hat das Spiel einem aber zu viele Möglichkeiten geboten. Und wenn man wusste, was man tut, war das ein Kinderspiel.
Zu LO:
Bei der normalen Story definitiv aber die Side Quest waren doch schon Anspruchsvoll vorallem in der Arena mit "The Immortal One"
Der war schon nen harter Brocken selbst mit allen erlernten Fähigkeiten etc.
Hab das Game ja komplett auf 1000G eigentlich.
Nur irgendwo in einer Stadt hängt noch was deswegen fehlt mir der letze Erfolg Treasure Trove.
Aber den hole ich bei Langeweile mal nach indem ich nochmal alles durchkämme.

Ansonsten hast du Recht Last Remnant ist nicht in Zusammenarbeit mit Tri Ace entstanden das sieht man alleine schon daran das keine Blagen mitgeschleppt werden soweit ich das mitbekommen habe.
Aber gut die hatten weitaus größere Probleme bei der ersten nutzung der U3 Engine.
Das hat das Team von Mistwalker schon eher ordentlich hingekriegt.

@Arkune
Bei Tales of Vesperia gibt es natürlich auch wieder Bälger die du mitschleppen darfst.
Gegen Ende des Jahres spätestens wissen wir ja was Mistwalker bringen wird vielleicht wissen wir dann mehr ob wir endlich mal einen Kinderfreien Titel bekommen.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich bin von Star Ocean bisher nicht wirklich angetan. Ich habe nicht die Zeit stundenlang am Stück zu zocken und manchmal macht man echt die Konsole an, rennt ein paar Meter, schaut sich einer der Zwischensequenzen an und muss sie danach schon wieder ausmachen, weil sie ewig dauerte und der nächste Speicherkristal voraussichtlich eh erst in ner Stunde auftaucht.

Dazu motivieren mich die Chars auch nicht sonderlich sie hochzupeppeln und mich um sie zu kümmern.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten