Aion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

omg-its-style
Beiträge: 918
Registriert: 10.07.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

xionlloyd hat geschrieben:12,99€ monatlich! 8O
Ich weiß ja nicht, wie es den meisten leuten hier so geht, aber ich finde, wenn man nicht mehr von taschengeld lebt, sind 12,99 wirklich nicht viel geld.
Dunkelbart
Beiträge: 98
Registriert: 22.01.2009 11:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Arkune hat geschrieben:
2xg0 hat geschrieben:dann hast du irgendetwas verpasst^^
Wenn man die Tricks im Spiel kennt (durch die zig vielen Beta Stunden) levelt man schon sehr schnell. Z.b. habe ich legionintern die 2. beste Zeit für LvL 1-11 (1 Stunde, 6Minuten) und unser Leader hat dies mit 1Std2Min sogare knapp unterboten. Nach 3-4 Tagen als ich LvL 50 war habe cih aufgehört, aber es waren noch mehr Leute in meiner Legion schon längst LvL 50.
Ah ja okay… dir ist klar das es massenhaft Statistiken auf der Homepage gibt und man jeden Charakter/Legionstatus dort einsehen kann?
Die ersten 50iger gab es etwa 2 Wochen nach Release von z.B. der Nolife-Legion Havoc die zu den absoluten Nolife-Freaks gehören. Du willst wesentlich schneller gewesen sein als diese Server-Ruler? – Klingt für mich nach Bullshit.
Aber bitte du kannst das gerne beweisen: Wenn ich um den Charakternamen bitten darf.
Da kommt bestimmt noch die Antwort: "Ach, den habe ich schon wieder gelöscht." :twisted:

Ich hatte mir Aion gleich am 25. gekauft und so bis Stufe 12 gespielt. Das Spiel hat mir sehr gefallen und ich finde, daß es viel Potenzial hat. Leider gibt es bis jetzt keinen offiziellen RP-Server, so das ich die Spielzeit nicht verlängert habe, denn die ganzen Vollpfostennamen + WoW-Kiddie Gehabe ging mir wahnsinnig auf die Nerven.

Ich versteh nicht, warum jemand, der WoW absolut toll findet (was ja OK ist), Aion spielt um darin anderen Spielern krampfhaft mitzuteilen wie schlecht doch Aion im Vergleich zu WoW ist. Sollen die ganzen WoW-Kiddies doch bei WoW bleiben. :x
Dunkelbart
Beiträge: 98
Registriert: 22.01.2009 11:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

|Chris| hat geschrieben:82% sind ganz in Ordnung, habe es einen Monat gespielt und werde Anfang November aufhören. Nettes Spiel aber sehr Zeitintensiv im Endgame. Sofern man die Zeit investieren möchte.

Das in jedem MMO Test der Begriff "WoW-Killer" gebracht werden muss kann ich mittlerweile nicht mehr verstehen. Der Begriff ist mittlerweile doch schon negativ behaftet, schließlich müsste ein solches Spiel die Grafikanforderungen ähnlich niedrig halten wie wow und ebenso die durchschnittlichen Instinkte der Masse bedienen. Mir fällt auf Anhieb kein Studio mit guten Referenzen ein das sich auf diese Stufe hinablassen würde.
/unterschreib 8)

WoW hat(te) viel Potenzial aber das wurde Stück für Stück gegen die Wand gefahren, nur um die Profitgeilheit zu befriedigen.

P.S.: Die neuen T10 Sets sehen wieder sehr lächerlich aus, besonders das des Schurken. :lol:
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

omg-its-style hat geschrieben:
xionlloyd hat geschrieben:12,99€ monatlich! 8O
Ich weiß ja nicht, wie es den meisten leuten hier so geht, aber ich finde, wenn man nicht mehr von taschengeld lebt, sind 12,99 wirklich nicht viel geld.
Joa, aber dann zahle ich für LotRO, was ganz Mittelerde anbietet sammt den Rassen dort und ausserdem auf der ganzen Welt bekannt ist. Ich werde wohl als LotR-Fan zu LotRO zugreifen, sobald ich gleich die Lehrstelle bekomme :D
Natürlich wird dann auch gerlernt werden und bisschen gezockt.
Bild
Bild

johndoe-freename-63244
Beiträge: 389
Registriert: 07.02.2004 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Der Test gefällt mir, da komme ich garnicht erst ins Grübeln und kann bei Herr der Ringe Online bleiben. Das Spiel kann ich jedem nur empfehlen. *Daumen hoch*

Schade nur, dass die MMO´s so süchtig machen.
Benutzeravatar
sickrabbit
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sickrabbit »

Ich weiß zwar nicht wie WOW wirklich so ist (hört ja viel schlechtes und gutes),aber ich finde Aion zurzeit gut.Und ich bin normalerweise nicht gerade so der Online Rollengamer. :wink: Als ganz am Anfang,Herr der Ringe auf dem Markt kam,kaufte ich es mir gleich und spielte so ungefähr 3 Wochen,legte es dann zur Seite und ein halbes Jahr später reaktivierte ich wieder den Account und fing wieder an zu spielen.Wahrscheinlich bin ich so einer,der einmal dieses Onlinespiel spielt und dann wieder mal was anderes. :wink: Und wie schon geschrieben,spiele ich nun halt Aion und seit es auch ein Bekannter von mir zockt,macht es noch mehr Spaß! Nur hoffe ich,das Star Wars bald kommt!! 8O Übrigens,wie ist das nun wenn man WOW anfängt zu spielen,sind dann überhaupt in der "Anfängergegend" auch andere Noobs oder bin ich dann der "einzige" mit Level 1? Da ich es einfach nicht verstehe,wie so ein Spiel wie WOW jedesmal sooo gelobt wird....... :roll: Aber bevor ich überhaupt irgendein Kommentar abgebe bei einem Spiel (wie jetzt bei WOW),mache ich mir lieber vorher ein Bild davon und dann erst gebe ich meine Meinung wieder! Leider gibt es hier im Forum generell manche User,die bevor sie überhaupt ein Spiel angespielt haben,hier gleich einen Kommentar abgeben wie zmb. "Dat Spiel is so scheisse". :P Zeig solchen vorher das Cover und sie sagen es dir wie es ist bzw. ob du es kaufen sollst... :twisted: Vielleicht lad ich mir ja mal eine Testversion von WOW runter und probiers mal.Danach mach ich dann extra einen Thread auf und teile euch meine "Erfahrungen" mit. :P Und wegen den versprochenen 30 Tagen bei Aion.Ich kaufte mir einfach einen 7€ Code bei Ebay und aktivierte somit dann noch zusätzlich die 30 Tage Spielzeit.Ich denke mal,wer kein Geld für Spiele wie zmb.WOW,Aion oder Eve Online,im Monat ausgeben möchte solls eben lassen und andere Spiele wie zmb.Guild Wars etc. spielen.Obwohl es heutzutage wohl leider kein einziges Kostenloses gutes Onlinespiel gibt,wo du mit der Zeit sogar Ingame Sachen kaufen "musst",das du weiterkommst bzw. Schritt hältst im Spiel! :roll: Wenn ich mir da zmb. die Kosten fürs Online spielen bei der 360er ansehe,lobe ich mir in diesem Punkt die PS3! Habe zwar beide Konsolen zuhause,aber wenn ich wirklich mal Online game dann nur mit der PS3! Micro$oft ist eben eine alte Giersau....... :evil: lg
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Schöner Test! Den 82% kann ich auch vollkommen zustimmen.

Ich spiele Aion, kann aber durchaus verstehen wenn es einigen Leuten überhaupt nicht zusagt. Es hat viele Kritikpunkte, und den Grind kann man auch nicht wegreden. Mich nerven momentan Goldspammer und vor allem Bots am meisten. Trotzdem, ich kann drüber hinwegsehen, weil ich halt mit bekannten Leuten zusammen spiele, und da ist es mir fast egal was ich spiele, denn im Grunde kommt es bei MMOs immer auf die Mitspieler an. Wer solche Spiele solo spielt, ich weiß nicht, der sollte vielleicht doch lieber eher Single Player RPGs spielen. Bei Aion ist es fast wie bei jedem anderen MMO auch: gute Legion = viel Spass, keine/schlechte Legion = viel Frust und Langeweile.

Das Klassendesign und die Skills finde ich nebenbei ziemlich gut. Ich habe über drei gefüllte Skillleisten mittlerweile und brauche alle davon (bin Zauberer Level 35).

Trotzdem finde ich das man bei MMOs immer vorsichtig mit solchen Wertungen umgehen muss, es ist kaum jemand auf Level 50 angelangt, das "Endgame" ist ein wichtiger Faktor bei allen MMOs. Den langfristigen Spielspass (man will ja so ein MMO auch länger als einen Monate spielen) kann man schwer voraussagen, wie entwickelt sich Ingame-Wirtschaft, wie die Community und das Spiel weiter?

Vor allem gibt es ab Level 50 verschiedene Instanzen und Raids, die erstmal besucht werden wollen, das PvP muss dann auch erst zeigen ob es langfristig funktioniert und Spass machen kann. Wie gesagt, die 82% würde ich erstmal unterschreiben, bis 35. Aber für mich, wie für die meisten anderen Spieler auch, fängt ab Level 50 dann ein ganz anderer Part bei einem MMO an (Das sogenannte "Endgame"), der sich auch etwas anders spielt als die Levelphase und für mich 50% einer solchen Wertung ausmachen sollte. Und ich habe keinen Plan wie viel Spass das Endgame bei Aion machen wird, kann auch sein das es ab Level 50 ein totaler Rohrkrepierer wird, oder plötzlich in ungeahnte Spielspasshöhen hoch schießt. Wer weiß?

Und noch etwas zu dem Kritikpunkt:

- nur eine Rasse

Man kann Elyos oder Asmodier spielen, also zwei Rassen. Zwar nicht auf einem Server (was wichtig ist um Umlog-Exploits zu vermeiden), aber man kann auf einem Server Elyos spielen und auf einem anderen Server dann Asmodier. Diesen Kritikpunkt verstehe ich nicht so ganz.
Benutzeravatar
Gaz1990
Beiträge: 784
Registriert: 12.08.2008 04:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

MaxDetroit hat geschrieben:
Und noch etwas zu dem Kritikpunkt:

- nur eine Rasse
Damit war vieleicht gemeint, nicht unterschiedliche Rassen. Es sind ja beides Menschen (später diese Engel Dings). Die einen sind halt weiss, die anderen schwarz, also von der Seele her :twisted: Aber grosse Unterschiede gibt es nicht (z.b. Orks, Elfen oder sonst was).

PS: guten Morgen :D
2% aller Amokläufer spielen Killerspiele,
100% essen Brot...Lasst uns Brot verbieten.

Ich sehe eine Welt voller Frieden und Freude, und ich sehe, wie wir diese Typen angreiffen, weil sie es niemals erwarten würden...

Bild
Bild
Bender4everCH
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2004 07:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bender4everCH »

Seit langem wieder mal ein würdiges Mass-RPG auch wenn der Grindanteil teils doch bissle hoch ist. Aber das Spiel läuft 1A ohne gravierente Bugs, die Server sind sehr Stabil und lagfrei, dies zeugt alles von einem ausgereiften Produkt. Die Grafik kann sich auch sehen lassen wobei natürlich wie in allen MMOs noch viel Luft nach oben ist.

Ich bin mit dem gebotenen bis jetzt sehr zufrieden und hoffe das mich auch das Endgame gut unterhält und lange fessel wird.

Die Wertung von 82% geht i.O wenn man berücksichtigt das 4players doch eher knauserig mit der % vergabe ist. Wobei WARHAMMER niemals ne 85% Wertung hätte bekommen dürfen. Dem hät ich maximal ne 76er gegeben.

Nun bin ich aber auf die Wertung von Borderlands gespannt, hoffe die kommt bald. So zwischendurch könnts ne nette Abwechslung neben Aion werden. :wink:
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Wobei man einräumen muss das 4p - je nach hype - den mmos schon etwas mehr zucker gibt :>

So, musste mal den Troll zum morgen-gassi rauslassen.
Benutzeravatar
awwww
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2009 01:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von awwww »

Naja das der Client ab 2GB RAM Verbrauch abrauscht haben sie wohl nicht bemerkt. Das kommt auch nur im Mass PvP vor, wennn's an die Burgen geht.

Hab AION jetzt die 30 Tage gespielt die beim Accountkauf dabei waren und muss sagen:
Ein haufen reingezwängte Quests und ein Beckham-Iro in der Charcreation reichen halt nicht ganz um zu verstecken , was AION halt nach wie vor ist:
Ein besserer Asia-Grinder.

Der PvP Anteil des Spiels ist wirklich schick gemacht, aber man muss es halt auch zu schätzen wissen. Die meisten haben erstmal ein Problem damit im Abyss gegankt zu werden bzw. es dauert einfach bis klar wird, das nicht jeder der gegenerischen Fraktion dort ist um Playerkills abzufarmen.
Die Levelgebiete überschneiden sich und NCsoft hat damit 'nen schicken Mix aus ständiger Bedrohung und nötigem Anreiz geschaffen, der das Abyss zu 'ner sehr stimmungsvollen Geschichte werden lässt.

Richtig schlecht gelöst ist mMn das Teamen für's Questen und Grinden.
Man wird regelrecht für das Teamen bestraft, XP technisch lohnt sich das nämlich überhaupt nicht.
Aporpos Grinden: der Grindanteil ist höher als erwähnt, denn neben der lohnenswerteren XP ist Grinden das einzige wirkliche Mittel um an Geld zu kommen, wenn man ein ordentliches Equipp haben möchte.
Ach ja, Equipp ... in den Instanzen wird man von lächerlich niedrigen Droppraten der Bosse geplagt, so wird das Rennen durch die Instanzen auch sowas wie ein Grind, der XP technisch absolut unbelohnt bleibt.

Was ich NCsoft noch zu Gute halten muss, ist das sie während der Wartezeitgeschichte nicht klein bei gegeben sondern ihre Serverpolitik durchgen haben. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als ein leeres Abyss.

Aber etwas Gutes hatte der Monat bei AION, ich wurde wieder daran erinnert kein aktuelles MMO anzufangen (*Anarchy Online Flagge hochhalt*) und werde meine Zeit jetzt erstmal in EvE verschwenden.
Stealth Bomber sind halt doch cooler als Manga-Monsterchen.


@ 2xg0
Sagmal was bringt es dir eigentlich in irgendwelchen Foren mit erfunden Tatsachen rumzuposen? Ich mein das ist ja nichtmal 'ne ordentliche e-peen Pumpe.
Laichzeit
Beiträge: 229
Registriert: 02.10.2008 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Also aion wird meiner Meinung nach genausoschnell wie Warhammer das Ende sehen.

Defakto ist mein Problem als DAoC zocker das es einfach zu wenig klassen gibt, und die teilweise noch per Copy und Paste mit kleinen änderungen versehen werden und dann ins andere Reich kopiert werden.

Das stinkt mir an WoW, Warhammer und wie sie alle heissen.

Ich für meinen Teil warte auf ein MMORPG wo man endlich mal auch was solo im pvp reissen kann. In daoc konnte man damals prima in gruppen wie auch solo mal was reissen. Das fand ich echt klasse. Und meiner Meinung nach gehört das genauso zu einem MMORPG wie Massenschlachten. Es muss auch mal solo im Wald der ein oder andere Schurke anzutreffen sein. Dieses Massengezerge ist einfach albern. Guildwars 2 könnte da ganz nett werden weil das meines Wissens nach den focus nicht komplett auf irgendwelchen sinnlosen Massenschlachten hat.

Naja bis dato werd ich wohl weiter DAoC aufm US server spielen.

@ awwww was mich wundert das soviele der Leute die, die oldschool mmorpgs gespielt haben, bei eve gelandet sind, vielleicht sollte ich mir das doch mal anschauen
Benutzeravatar
Lege Artis
Beiträge: 4141
Registriert: 02.03.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

ich habs mir per kurzschluss reaktion mal bei steam gecheckt, und mal bissel losgedaddelt bin bisher recht angetan...
Bild
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Ein Test zu einem MMORPG ist sowieso Banane.

1. Wenn 4P den Test "richtig" gemacht hätten, dürfte er frühestens in 6 Monaten rauskommen. Und wen interessiert das dann noch?
2. Bringt man den Test möglichst früh, kann er nichts taugen. Ein MMORPG kann man nicht mal eben ne Woche anzocken und dann eine Bewertung schreiben.

Im Prinzip sollte man bei MMORPGS folgendes machen:

Einen Vorabtest wenige Tage nach Spielstart. Und dann alle paar Wochen ein Update mit Wertungskorrektur. Nur so wird das was, imho.

LG
Ikaros88
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ikaros88 »

Ich find aion, nach einem Monat und etlichen levels so unfassbar langweilig, es is kaum in worte zu fassen :>

Wenn ich von der Arbeit heimkommen und mir überlege ob ich einloggen soll, nicht um spaß zu haben, sondern weil ich mein Level-soll noch erfüllen muss um in 3 std 10% von nem level zu schaffen, dann is irgendwas an dem game falsch...

Das game wirkt wirklich eher nach arbeit, als nach spaß, das leveln alleine ist so unglaublich zeitaufwendig und langweilig, und das craftsystem ist noch ein ganzes stück lächerlicher...

Irgendwann kommt man dann mit seinem Char auf level 50 an, hat schön nebenher berufe geskillt und zeit investiert ohne ende, und dann merkt man dass seine Klasse scheisse is, rerollen inc :/ tolle sache^^

mfg
Antworten