Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Also das Diebstahlsystem (kann man ja eigentlich nicht so nennen) ist ein sehr schlechter Witz. Das stößt mir sauer auf

Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

ZappaGHost hat geschrieben:Ich muss es einmal los werden!
Die Art und Weise wie Jörg testet und schreibt, ist meiner bescheidenen Meinung nach, dass beste was es in Sachen Gametests gibt.

Soviele Eindrücke, ein gutes Deutsch und viele wichtige Informationen.
Das ganze ist sehr gut lesbar und während ich den Zeilen folge, habe ich manchmal das Gefühl selbst zu spielen. Nebenbei werden immer wieder Dinge benannt oder kritisiert, die wichtig sind aber von den testenden Kollegen viel zu oft unerwähnt bleiben.

Diese Jungs nämlich, sollten sich diesen Test mal durchlesen und in Demut verweilen.

Auch wenn es schleimt und ätzend ist, DANKE Jörg für soviele gute Tests.

Best
Zappasghost
Sprichst mir aus der Seele. Uneingeschränkte Zustimmung!
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

ZappaGHost hat geschrieben:Ich muss es einmal los werden!
Die Art und Weise wie Jörg testet und schreibt, ist meiner bescheidenen Meinung nach, dass beste was es in Sachen Gametests gibt.

Soviele Eindrücke, ein gutes Deutsch und viele wichtige Informationen.
Das ganze ist sehr gut lesbar und während ich den Zeilen folge, habe ich manchmal das Gefühl selbst zu spielen. Nebenbei werden immer wieder Dinge benannt oder kritisiert, die wichtig sind aber von den testenden Kollegen viel zu oft unerwähnt bleiben.

Diese Jungs nämlich, sollten sich diesen Test mal durchlesen und in Demut verweilen.

Auch wenn es schleimt und ätzend ist, DANKE Jörg für soviele gute Tests.

Best
Zappasghost
Und sobald es wirklich keine Zahlenwertungen mehr gibt, unterschreibe ich das blind. Zum Großteil.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Aurinko
Beiträge: 190
Registriert: 10.01.2008 17:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurinko »

IEP hat geschrieben:
Deathbringer Reaper hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Falls ihr eure nichtssagenden (frei erfundenen) Prozentwerungen wirklich abschafft, seid ihr eins der wenigen Magazine, die ich wirklich respektiere.
Und zwar dafür, dass ihr die richtige Richtung einschlagt und mal den ganzen Wertungsjunkies den Wind aus den Trollsegeln nehmt.

"mimimi das Spiel hat EIN Prozent mehr verdient ugh ugh"....

Wunderbarer Test. Ich hoffe das Spiel wird so gut wie der Test verspricht. Über einige kleine Macken kann ich ja sowieso hinwegsehen.


@alle die Wertungen brauchen:

Wisst ihr woher die Wertungen kommen? Eure Aussagen machen keinen Sinn, denn die Wertungen unterliegen keinen logischen Gesetzen und sind jedesmal zufällig oder durch würfeln entstanden. Wieso ich das sage?
Weil man Spielspaß nicht errechnen kann. Und wieso gibt es dann überhaupt Wertungen? Weil irgendwann irgendein Verrückter damit angefangen hat und alle fandens super. Aber wenn man mal wirklich drüber nachdenkt sind diese Zahlen absolut nichtssagend.

Der Tester spielt das Spiel, schreibt einen Text dazu, hat sich Pro und Contra aufgeschrieben und sein Test ist eigentlich fertig. Aber halt, da fehlt ja noch eine Zahl. Mist. Woher nur nehmen? Naja, ich fands ganz gut, ich gebe dem Spiel.... lalalala 400%. Das wird für viele Clicks sorgen.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken kurz und bündig klarmachen.
...also liest du wirklich jeden Test, ne? Denn immerhin willst du ja keinen Titel verpassen, der gut sein könnte. Ohne Wertung heisst nunmal Adios Fazitlesen bei Spielen, die ich kaum kenne.Ich lese sehr viele Tests hier, aber für wirklich alle habe ich keinen Nerv und auch nicht die Zeit und das wird vielen Anderen sicher auch so gehen.
Manchmal hat mich auch ein überraschendes Fazit dazu bewegt den gesamten Test bei einem Titel zu lesen, der mir vorher wenig sagte.
Dir ist schon klar, dass ein in Worte gefasstes Fazit nichts mit einer frei erfundenen Prozentwertung zu tu hat?
Und ja, ich lese lieber den gesamten Test und ignoriere später die Prozentzahl als dumm auf die Zahl zu glotzen und dann irgendeinen Müll ins Forum zu bratzen wie 90% (frei erfundene Zahl) der User hier.
Solche Leute gibts immer, das ist aber bei weitem nicht die Mehrheit. Und warum nicht seine Meinung nochmal ein einen Bereich von ungenügend bis Platin unterteilen. Die Wertung ist erfunden, natürlich ist sie das. Der Test spiegelt auch nur die Meinung des Testers wieder. Bloss ist das jetzige Fazit schon gut um Neugierde zu wecken. Wieviel Zeit hast du bitte um hier wirklich alles zu lesen? Und was denkst du wieviel Leute das zukünftig auch tun werden? Immerhin sind 4p das führende Onlinemagazin. Wenn ihnen aber die Nutzer abspringen, weil sie die Wertung wollen, hat sich 4p nicht geholfen.


ArmBoZZ
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2008 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArmBoZZ »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso hier alle jetzt über Wertungen diskutieren, wenn ich mich für ein kommendes Spiel wirklich interessiere dann lese ICH zumindest immer paar Tests durch,sehe mir anschließend die Pro und Kontra Liste an, wo ich auch ab und zu paar Kontra-Punkten getrost ignorieren kann weil ich sie nicht als störend empfinde oder im Test darauf eingegangen wurde das es nur ein minimaler "Fehler" ist. Und dann überlege ich mir ob ich mir das Game kaufe/nicht kaufe oder ausleihe. Die Wertung spielt für mich also keine Rolle, aber stören tut sie mich auch nicht. Aber zu sagen das sie sinnlos wären halte ich auch für falsch,ich bin z.B auf Fallout 3 nur gestoßen da ich auf diversen Seiten gesehen habe das es eine hohe Bewertung bekommen hat. Nichts desto trotz lese ich mir dann zumindest Fazit durch und wenn dann der Eindruck entsteht das es echt lohnenswert ist wird auch der Test dazu gelesen.
Benutzeravatar
diehenne
Beiträge: 690
Registriert: 16.09.2007 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

@Jörg
:cheer: :cheer: :cheer:
Bitte, BITTEE macht das ab jetzt immer so! Wartet 4 - 7 Tage bis ihr die Wertung veröffentlicht, dann kann ich mir den Test durchlesen, ohne unten gleich zu sehen wie viel % das Spiel bekommen hat. ( Im Stile von: " WAS NUR 80%???? GEHTS NOCH :bigcry: ??? ")

Oder schafft die Wertung am besten ganz ab! Ich lese mir lieber den Test durch und sehe was für Vor- und Nachteile wirklich ausschlaggebend sind. Ich will keine behinderte manipulative % - Wertung, die alle Lämmer zB. in Sachen Drakensang oder ArmA2 beeinflusst hat.
Außerdem kann man hierdurch die geistigen Faulköpfe ausgrenzen - nämlich genau die, die in Testthreats eh nichts anderes zu tun haben außer ihren geistigen Bullshit hier auszukotzen und den Tester zu Bashen.
Excusez-moi für die Ausdrucksweise, aber ich habe recht. Nicht immer aber diesmal auf alle Fälle!

Edit: ein Tag würde ebenfalls ausreichen, bis die ersten 3 Einträge gefüllt sind ^^.

Oder wie wäre es mit einem Automatismus, der erst nach den ersten 3 Einträgen die Wertung einträgt?
Zuletzt geändert von diehenne am 30.10.2009 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Misazurame
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2009 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Misazurame »

Ich finde es höchst seltsam, dass kein einziges Magazin sowohl online als auch offline bisher irgendein Wort über das Toolset und die damit zusammenhängenden Konsequenzen in Richtung modding und (der damit verständlichen) Qualität der Grafik berichtet hat. Ich meine BioWare gibt den Spieler damit ein so mächtiges Werkzeug an die Hand, das kann doch nicht einfach ausgeblendet werden in einem Test oder?
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Misazurame hat geschrieben:Ich finde es höchst seltsam, dass kein einziges Magazin sowohl online als auch offline bisher irgendein Wort über das Toolset und die damit zusammenhängenden Konsequenzen in Richtung modding und (der damit verständlichen) Qualität der Grafik berichtet hat. Ich meine BioWare gibt den Spieler damit ein so mächtiges Werkzeug an die Hand, das kann doch nicht einfach ausgeblendet werden in einem Test oder?
Im Test steht doch, dass das Tool kommt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das auch schon fertig ist und mit dem Spiel ausgeliefert wird. Bei Fallout kam es z.B. ja etwas später.
goodbye
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

IEP hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Team Fortress 2?


Ach, da bin ich wohl falsch verstanden worden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein RPG trotz solcher Macken grandios sein kann (der Witcher ist grandios).
Ich weiß, ich finde auch The Witcher besser als Risen (obwohl ich letzteres auch gerne hab) und wollte einfach einen Witz machen. Dass er nicht gut war, merke ich ja spätestens jetzt :D
Nö. Ich hatte mir schon gedacht, dass das ein Witz sein sollte, aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Sofern man seinen Post im Inet nicht mit :wink: pflastert, gibt es immer jemanden, der das falsch versteht und ich wollte verhindern, dass aus meinen Post irgendein dummer OT Wertungsstreit erwächst.

Btw muss sich Dragon Age ganz schön anstrengen, um in meiner persönlichen Hitliste den Witcher zu verdrängen. Der hält dort nämlich seit Erscheinen ganz klar den ersten Platz unter den Current Gen RPGs.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Deathbringer Reaper hat geschrieben:
Solche Leute gibts immer, das ist aber bei weitem nicht die Mehrheit. Und warum nicht seine Meinung nochmal ein einen Bereich von ungenügend bis Platin unterteilen. Die Wertung ist erfunden, natürlich ist sie das. Der Test spiegelt auch nur die Meinung des Testers wieder. Bloss ist das jetzige Fazit schon gut um Neugierde zu wecken. Wieviel Zeit hast du bitte um hier wirklich alles zu lesen? Und was denkst du wieviel Leute das zukünftig auch tun werden? Immerhin sind 4p das führende Onlinemagazin. Wenn ihnen aber die Nutzer abspringen, weil sie die Wertung wollen, hat sich 4p nicht geholfen.
Es wäre dennoch der erste Schritt in die richtige Richtung. Und warum nicht seine Meinung in Prozentzahlen unterteilen? Weil dadurch nur unfaire Vergleiche, 1000 Beiträge hirnloser Trolldünnschiss und noch mehr sinnlose Vergleiche entstehen. Nuff said.
ArmBoZZ hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso hier alle jetzt über Wertungen diskutieren, wenn ich mich für ein kommendes Spiel wirklich interessiere dann lese ICH zumindest immer paar Tests durch,sehe mir anschließend die Pro und Kontra Liste an, wo ich auch ab und zu paar Kontra-Punkten getrost ignorieren kann weil ich sie nicht als störend empfinde oder im Test darauf eingegangen wurde das es nur ein minimaler "Fehler" ist. Und dann überlege ich mir ob ich mir das Game kaufe/nicht kaufe oder ausleihe. Die Wertung spielt für mich also keine Rolle, aber stören tut sie mich auch nicht. Aber zu sagen das sie sinnlos wären halte ich auch für falsch,ich bin z.B auf Fallout 3 nur gestoßen da ich auf diversen Seiten gesehen habe das es eine hohe Bewertung bekommen hat. Nichts desto trotz lese ich mir dann zumindest Fazit durch und wenn dann der Eindruck entsteht das es echt lohnenswert ist wird auch der Test dazu gelesen.
Ist doch gut. Du brauchst keine Wertung in erfundenen Zahlen, du liesst den Text und kannst dir daraus schon ein Bild formen, was du vom Spiel zu erwarten hast. Ich wette, dass einige hier nur auf die Zahlen gucken und dann sagen "WOW!!! 90 PROZENT SPIELSPASS!!! DA FLIEGT MIR GLATT DER HUT WEG!!!"
Solchen Leuten traue ich übrigens auch keine eigene Meinung zu. Ja, richtig gelesen. Ich halte sie für Schafe.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

@Joerg:

Wie ist denn die deutsche Sprachausgabe im Vergleich mit der Englischen? Das Video macht ja schon einen sehr guten Eindruck, aber mich wuerde der Vergleich interessieren. Im uebrigen: Danke fuer den Test, hab's mit (Vor)Freude gelesen!
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age Test

Beitrag von PallaZ »

SlowlieDeath hat geschrieben:Erster!

Top Spiel für mich, einfach Most Have!!! :p

Bewertung finde ich gerecht... hätte dennoch viel besser sein können, a la Mass Effect.
einfach mal dreifach gz:
1. für dein "erster"
2. weil du nich mal erster warst
3. dass du die nicht vorhandene wertung gerecht findest
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Benutzeravatar
Misazurame
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2009 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Misazurame »

Mindflare hat geschrieben:
Misazurame hat geschrieben:Ich finde es höchst seltsam, dass kein einziges Magazin sowohl online als auch offline bisher irgendein Wort über das Toolset und die damit zusammenhängenden Konsequenzen in Richtung modding und (der damit verständlichen) Qualität der Grafik berichtet hat. Ich meine BioWare gibt den Spieler damit ein so mächtiges Werkzeug an die Hand, das kann doch nicht einfach ausgeblendet werden in einem Test oder?
Im Test steht doch, dass das Tool kommt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das auch schon fertig ist und mit dem Spiel ausgeliefert wird. Bei Fallout kam es z.B. ja etwas später.
Stimmt auf der ersten Seite stand es gleich :oops:
Hm ich hoffe, das es in die Wertung mit einfließt. NWN zum Beispiel profitierte damals ja sehr stark von Aurora und hat somit für das Spiel auf Community-Ebene einen großen Mehrwert geschaffen.

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung auch alleine da, aber ich glaube das die "schlechte" Grafik auch mit einer breiten Zugänglichkeit für Modder erklärbar ist und das in Relation zum Mehrwert welcher für den Spieler damit geschaffen wird dieser Makel vielleicht nicht vollständig kompensiert wird, aber doch zum Teil wett macht.
Zuletzt geändert von Misazurame am 30.10.2009 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

haudida_dude hat geschrieben:@Joerg:

Wie ist denn die deutsche Sprachausgabe im Vergleich mit der Englischen? Das Video macht ja schon einen sehr guten Eindruck, aber mich wuerde der Vergleich interessieren. Im uebrigen: Danke fuer den Test, hab's mit (Vor)Freude gelesen!
Ich bin zwar nicht Jörg, aber im Test steht, dass die dt. Sprachausgabe sehr gut sein muss. Deckt sich auch mit den Aussagen der Gamestar und PC Games, wobei da auch gesagt wurde, dass die engl. Fassung ein klein wenig besser sein soll.
Benutzeravatar
diehenne
Beiträge: 690
Registriert: 16.09.2007 13:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age Test

Beitrag von diehenne »

PallaZ hat geschrieben:[...]
3. dass du die nicht vorhandene wertung gerecht findest
Naja, noch eins dafür, dass er sie vielleicht gelesen hat :lach:
Antworten