Schön, zwei Philosophen, zwei Definitionen von Strategie - was ist denn nach Sun Tzu Taktik? Lass mich raten - das bestimmen von Zeit und Ort einer Schlacht? xDArthurDentist hat geschrieben: Ich halte es bei der Strategie eher mit Sun Tzu
Kampf sollte eben mehr sein, als "Kanonenfutter" Richtung Feind zu schicken, woraufhin die Einheiten automatisch das Feuer aufeinander eröffnen, bis einer von beiden tot ist.
Strategie sollte im Idealfall das Gelände (Höhe, Deckung...), das Wetter, den Einfluss der Führung und, vor allem, die MORAL der Truppen berücksichtigen (bekommt die Einheit Unterstützung? Wie ist ihre Position im Gelände im Verhältnis zum Gegner (Ist sie isoliert oder umzingelt?), Ist der Anführer in Gefahr? Siegt er?).
Die EINZIGE Strategieserie, welche nahezu ALLE Punkte der Strategie Sun Tzus umsetzt, ist "Total War"! (wenn auch nicht perfekt - was aber eher an Programm/KI-Schwächen, als am Grundkonzept liegt). Es ist auch das einzige mir bekannte Strategiespiel, wo chancenlose Einheiten die Flucht ergreifen und sich der Kontrolle eines unfähigen Spielers (nicht Supreme Commanders) entziehen! :wink:
Nichts von all dem kommt bei Supreme Commander vor! Alles was man hier tun kann, ist Einheiten aufeinander zu hetzen und zuzusehen. Das ist zu wenig! Ich bleibe dabei! Supreme Commander ist KEIN Strategiespiel - es ist ein Actionspiel mit großen SimCity anteilen (das wäre völlig klar, wenn man nur EINE Einheit steuern würde - wie in vielen Actiontiteln aus der Vogelperspektive).
und CIV 5, welches hunderte Faktoren mit einbezieht (wie kulturellen Einfluss, Forschung, Religion, Regierungsform, Wirtschaftsform, Umwelt, Zufriedenheit der Bevölkerung, Eigenschaften der Führungspersönlichkeit, Diplomatie, Spionage, Infrastruktur, Weltwunder und...und...und...) als Wirtschaftssimulation abzukanzeln, ist ganz schön dreist.
Das Verhältnis von Civilization 5 zu Supreme Commander ist ungefähr so wie Schach zu Space Invaders!
Im Ernst...
Schonmal bei SupCom nen Panzer hinter nen Berg gestellt und zugeschaut, wie die gegnerische Artillerie einfach völlig failed, weil der Berg im Weg ist?
Klar, ich kann keine Einheiten im Wald vorm Gegner verstecken (wäre allerdings schön) oder solche Späße, aber allein dadurch, dass jeder Schuss bei SupCom physikalisch verfolgt wird spielt Gelände schon ne Rolle - wem obiges Beispiel zu seltsam erscheint, der baue mal versehentlich ne Cybran PD hinter nem kleinen Hügel...
Und gut, Civilization darauf zu reduzieren, Wirtschaft zu simulieren war hart, ok. Aber wirklich Schlachten in ihrem Verlauf bestimmen kann ich hier auch nicht...vielmehr beschränke ich mich darauf, ein Volk zu "managen" und (wieauchimmer) auf irgendeinem Gebiet zum Vorreiter zu machen. Und für mich überwiegt da das Völkermanagement ziemlich deutlich den Strategie- oder Taktikanteil.