Was auf jedes rundenbasierende RPG zutrifft und dort in 90% der Fälle wesentlich simpler anzutreffen ist.PallaZ hat geschrieben:500 verschiedene einheiten hin und her, es bleibt im kern stein, schere, papierSeriouskano hat geschrieben:Wie schon gesagt, es ist sicher nicht nur Schere-Stein-Papier.saphirweapon hat geschrieben:Mir erschliesst sich nicht wirklich, wie man einem Pokemon Spiel das Attribut "Taktisch anspruchsvolle Kämpfe" geben kann, da es doch immer nur darauf rausläuft, den Konterparty des Typs zu benutzen den mein Gegner gerade aufruft.
Es gibt fast 500 verschiedene Pokémon, fast 500 verschiedene Attacken, die Unterscheidung zwischen physisch und speziell, sowohl bei den Attacken, als auch bei der Angriffs- und Verteidigungsstärke der Pokémon, es gibt einen Bonus, wenn die Attacke den selben Typ hat wie dein Pokémon, es gibt unzählig viele Items, die die Pokémon tragen können, es gibt Wesen, die die Werte beeinflussen, DVs und EVs (das zu erklären, sprengt den Rahmen), Fähigkeiten, die bestimmte Effekte haben, wie z.B. dass der Angriff steigt, wenn die Lebensanzeige auf unter 25% ist, es gibt Statusveränderungen, die unterschiedliche Effekte haben, Wettereffekte, Volltreffer, TMs, Trefferquoten, usw.
Glaub mir, es gibt wenige Spiele mit derartiger taktischer Tiefe, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat.
natürlich ist seit teil X eine gewisse neue komplexität dabei, weil in der schadenserrechnung irgendwas geändert wurde, weil der stein ein wenig mehr wiegt, die schere geschliffen wurde und das blatt jetzt kleister trägt.
aaaaaaaber! es bleibt eben stein, schere, papier...nur eben mit 15 oder 17 typen, verteilt auf 500 pkmn
@Seriouskano:
und trotzdem läuft es nicht auf den konterpart hinaus
eine ratte (typ normal) kann zB aquaknarre (wasser) lernen
ein stern (wasser) kann donnerblitz (elektro) lernen
und die kombination kampf/pflanze ist doppelt so empfindlich gegen flug angriffe
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Wer schon mal in Höhlen, Gebäuden, der Top4 oder ähnliche Orte ohne "Heilungsmöglichkeit" geschwitzt hat, der weiß wie anspruchsvoll es werden kann.saphirweapon hat geschrieben:Mir erschliesst sich nicht wirklich, wie man einem Pokemon Spiel das Attribut "Taktisch anspruchsvolle Kämpfe" geben kann, da es doch immer nur darauf rausläuft, den Konterparty des Typs zu benutzen den mein Gegner gerade aufruft. [...]
Aber wie gesagt, meine ganze positive Meinung ist sehr objektiv, weil ich damals klein(er) und primitiv(er) war.
Ein 3D Pokemon?
Das gab es doch damals auf der Nintendo64, war immer schön anzusehen.
Wer was Neues will, kann ja mal Mistery Dungeon etc. probieren, mich hat das noch weniger angesprochen als die Smaragd-Edition damals.
Wulgaru hat geschrieben:
Was auf jedes rundenbasierende RPG zutrifft und dort in 90% der Fälle wesentlich simpler anzutreffen ist.
hab nie was anderes behauptet
aber man sollte nicht in pkmn mehr rein interpretieren, als vorhanden ist
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Das hast du auch bei Advance Wars und Fire Emblem, das ja im Test als Paradebeispiel für tiefgehende Strategiespiele hervorgehoben wird. Und da ist es sogar Schere-Stein-Papier in Reinform.PallaZ hat geschrieben:@Seriouskano:
und trotzdem läuft es nicht auf den konterpart hinaus
eine ratte (typ normal) kann zB aquaknarre (wasser) lernen
ein stern (wasser) kann donnerblitz (elektro) lernen
und die kombination kampf/pflanze ist doppelt so empfindlich gegen flug angriffe
Zuletzt geändert von Seriouskano am 29.03.2010 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
hab ich wohl mehrfach explizit geschrieben, dass pkmn = stein-schere-papier istSeriouskano hat geschrieben:Das hast du auch bei Advance Wars und Fire Emblem, das ja im Test als Paradebeispiel für tiefgehende Strategiespiele hervorgehoben wird. Und da ist es sogar Schere-Stein-Papier in Reinform.PallaZ hat geschrieben:@Seriouskano:
und trotzdem läuft es nicht auf den konterpart hinaus
eine ratte (typ normal) kann zB aquaknarre (wasser) lernen
ein stern (wasser) kann donnerblitz (elektro) lernen
und die kombination kampf/pflanze ist doppelt so empfindlich gegen flug angriffe
ich habe lediglich deinen standpunkt angegriffen, dass man durch stupides stein schlägt schere prinzip gewinnt, sondern auch mit scheinbar unterlegenen pkmn-typen durch taktisches vorgehen gewinnen kann
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Ist das wieder in ganz Europa der Fall? Ich verstehe es einfach nichtLandungsbrücken & Law hat geschrieben: Jai st geschnitten. Es gibt ein Spiel in dem man n kleines Rätsel lösen muss. Allerdings bekommt man kaum Coins. Habe nach ner Halben Stunde vl 100 Gehabt. Dratini kostet 1200( oder noch mehr weiß nicht mehr genau) -____-''
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Dratini kostet 2100Münzen. Habe gleich am ersten Tag ganze 6 Stunden in der Spielhalle gehockt, bis ich mir endlich den kleinen Drachen leisten konnte.
Zum Casino Spiel an sich: Diesmal ist es in der deutschen Version kein Einarmiger Bandit, sondern eine wart Minisweeper^^
Macht es mehr Spaß als die einarmigen Banditen?
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Musst du selbst wissen. Mir auf jeden Fall. Einarmiger Bandit war irgentwie auch immer nur knöpfchen drücken. Bei dem neues ist es, wie erwähnt, Minisweeper ähnlich. Natürlich kommt das glücksspiel druch, aber es ist schon ganz unterhaltsam und oft auch taktisch bzw leicht fordernd^^Skey hat geschrieben:Ist das wieder in ganz Europa der Fall? Ich verstehe es einfach nichtLandungsbrücken & Law hat geschrieben: Jai st geschnitten. Es gibt ein Spiel in dem man n kleines Rätsel lösen muss. Allerdings bekommt man kaum Coins. Habe nach ner Halben Stunde vl 100 Gehabt. Dratini kostet 1200( oder noch mehr weiß nicht mehr genau) -____-''
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Dratini kostet 2100Münzen. Habe gleich am ersten Tag ganze 6 Stunden in der Spielhalle gehockt, bis ich mir endlich den kleinen Drachen leisten konnte.
Zum Casino Spiel an sich: Diesmal ist es in der deutschen Version kein Einarmiger Bandit, sondern eine wart Minisweeper^^
Macht es mehr Spaß als die einarmigen Banditen?
Auf jeden Fall dauert es sehr lange bis man viele Münzen zusammen hat. Aber wenn man dann die Münzen hat und sich das heiß erwartete Pokemon/item kauft, dann freut man sich wie ein Schnitzel :>
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Das hat mit den Jugendbestimmungen zu tun, die Glücksspiel untersagen. Ich glaube Harvest Moon DS war das erste Spiel, bei dem ich mich daran erinnern kann, dass das speziell geändert wurde.
Ich hatte sowieso nie die Zeit, mich mit den Automaten rumzuschlagen, sondern hab die Münzen immer direkt gekauft. Aber ärgerlich ist es trotzdem.
Ich hatte sowieso nie die Zeit, mich mit den Automaten rumzuschlagen, sondern hab die Münzen immer direkt gekauft. Aber ärgerlich ist es trotzdem.
Eigentlich ist ja das Arenaabklappern und Catch'em all die "Sidequest". Die Hauptquest ist ja hindere Team Rocket daran die Welt zu beherrschen bzw. Team Aqua/Magma oder Galaktik daran die antiken Pokemon zu finden und für die Weltherrschaft zu verwenden. Natürlich nicht soo Episch...aber nett.Wulgaru hat geschrieben:Im Gameplay muss es ja gar nicht verändert werden. Da spielt sich Dragon Quest auch wie Ende der 80er (okay fast :wink: ). Mir geht es um das ganze drumherum. Es ist ein vom Gameplay her komplexes Rollenspiel aber was mache ich denn dort?Seriouskano hat geschrieben:Glaub mir, das willst du nicht erleben, wenn bei Pokémon im Spielprinzip etwas Grundlegendes geändert wird. Es war schon eine riesige Umstellung für mich, als in Diamant und Perl die Attacken auf einmal unabhängig vom Typ in physisch und spezial eingeteilt wurden. Ich hab mich heute noch nicht vollkommen daran gewöhnt.Wulgaru hat geschrieben:Andererseits liegt es daran das die Serie, egal ob sie sich neue und komplexere Gimmicks ausdenkt oder nicht, seit Rot/Blau nicht wirklich weiterentwickelt hat.
Das ist eben Pokemon ist für mich kein Argument. Klassische Rollenspielserien wie Final Fantasy oder Dragon Quest kamen auch erfolgreich im 3d Zeitalter an, warum nicht einmal ein ambitionierter Konsolentitel?
Das ist so wie wenn du bei WoW auf einmal Egoshooter-Passagen einbaust. Niemand, der sich derart intensiv mit den Spielen beschäftigt, will derart einschneidende Veränderungen. Höchstens kleinere, die aber sinnvoll sind, wie die von mir angesprochene.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn es keine Zufallskämpfe mehr gäbe.
Ich latsche in Arenen hol mir Orden und wenn ich alle habe bekämpfe ich die Top 4 (oder wie sie mittlerweile auch immer heißen). Story?. Klar gibt es viel drum herum. Ich fand auch schon die Sidequests in Blau/Rot toll und das sind sie immer noch...aber warum nicht einfach mal eine richtige Geschichte erzählen wollen?
Das das Spiel für Kinder ist, ist dabei kein Argument. Rollenspiele wurden immer schon von Kindern gespielt und Pokemon ist eines ohne Story. Nur das Arenaabklappern und Catch´em all reizt mich nicht mehr.
@Topic:
Find' ich gut das es hier doch getestet wurde. Wobei es für mich immer ein 99% Spiel sein wird (und ein 100% Kauf ). Allerdings finde ich auch das man die Züchtung ruhig hätte erwähnen können.
Oh Mann, da wird man ja richtig nostalgisch...
Pokemon Rot war das erste Game, was ich mir gekauft habe... Ich habe ewig und drei Tage nicht gerafft, wie man speichert
Zum Test: Mann, ich muss ungefähr so alt wie deine Tochter gewesen sein (vielleicht sogar jünger) als ich Kristall, meinen absoluten Lieblingsteil, bekommen habe. Sehr amüsante Passagen mit ihr nebenbei gesagt. Ja, jetzt frau fast erwachsen und bekommt nochmal Lust, den Game Boy Color hervorzukramen und Kristall zu zocken... Oder in dem Fall, der DS.
Pokemon Rot war das erste Game, was ich mir gekauft habe... Ich habe ewig und drei Tage nicht gerafft, wie man speichert
Zum Test: Mann, ich muss ungefähr so alt wie deine Tochter gewesen sein (vielleicht sogar jünger) als ich Kristall, meinen absoluten Lieblingsteil, bekommen habe. Sehr amüsante Passagen mit ihr nebenbei gesagt. Ja, jetzt frau fast erwachsen und bekommt nochmal Lust, den Game Boy Color hervorzukramen und Kristall zu zocken... Oder in dem Fall, der DS.
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Für Nostalgiker bekommt man übrigens die Möglichkeit, sich die BGM des Ortes, an dem man gerade ist, in 8-bit-Oldschool anzuhören. Für die Orte, die es im Original noch nicht gab, wurde die Musik nochmal auf alt geremixt.
Auf jeden Fall ein sehr geniales Feature.
Was war das damals genial, Tag-Nacht-Wechsel in Echtzeit, 16 Orden, Items tragen, Shinys, Pokécom samt Handy und Radio, Zucht, Geschlechter, 100 neue Pokémon - Gold und Silber haben mit Abstand am meisten neue Features in die Serie gebracht.
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