Mount & Blade: Warband

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vtec »

zur deutsch-diskussion:

es gab schon beim vorgänger eine sehr umfangreiche, von der community erstellte übersetzung. daher wird es für den 2. teil wahrscheinlich auch in naher zukunft etwas derartiges geben.

zum test:

es wurde anfangs schon erwähnt, es hat sich doch recht viel positives im singelplayer verändert. sie haben einiges aus modifikationen übernommen, zum bsp. die möglichkeit sein eigenes königreich zu gründen (man wird nicht mehr zum rebell). das anheuern von vasallen war glaube ich auch geplant.. keine ahnung ob dies nun auch ins spiel eingeführt wurde.

sollte ich mich irren und sie haben kurz vor release diese änderungen entfernt, dann bitte ich um entschuldigung. ;)
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Hab mir das Spiel nun auch am Wochenende zugelegt und muß auch sagen das saugt einen wirklich auf wie ein nasser Schwamm irgendwelche Fusseln.

Das Ganze noch mit einer zeitgemäßeren Präsentation und Komfortoptionen und es wäre nen richtiger Toptitel....
Grantelbart08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grantelbart08 »

King_of_Kings hat geschrieben:Hallo beisammen, hätte da mal eine Frage: Hat jemand die Retail-Version aus dem Handel und kann mir sagen, ob diese multilingual ist? Würde nämlich gerne, bis die deutsche Version annehmbar ist, auf englisch spielen um dann umzuschalten. Finde bloß leider nirgends irgendwelche Angaben dazu. Würde mich über eine Antwort freuen.
Ja. Ich hab die Retailversion online bei Amazon gekauft und neulich installiert, spiele es aber auf Englisch (genauso wie vorher auch M&B). Das ist kein Problem :)

Das gedruckte Handbuch ist auch sehr gut, eine Qualität die heute kein großer Publisher mehr liefert... aber offensichtlich gerade ein kleiner Publisher von Nischenspielen wie Paradox

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte ist dass die Retailversion über Steam installiert/registriert wird, auch der Code ist nicht in dem Format, dass er in dem Menü der Trialversion eingegeben werden könnte. Immerhin werden aber die Spieledateien von CD installiert und dann über STEAM auf die neuste Version gepatcht.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Wer sich dieses Spiel nicht holt, ist selber Schuld! Einfach genial!! Und ich hab schon verdammt viel gedaddelt!

Überzeugt euch selbst und testet unbedingt die Trial-Version, in der ihr eine Stunde lange das Spiel probieren könnt. Zu finden unter: http://www.taleworlds.com/main.aspx
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

weesi hat geschrieben:Ruhm,Ehre und Anerkennung holst du dir durch Arenakämpfe... ist ja logisch, sonst kennt das Volk deinen Namen nicht. Erfülle Quest und erledige Räuber (Sea Raider bringen auch Cash durch Loot), stelle dir eine kleine Truppe zusammen bis dein Name so bekannt ist, dass du bei einem König vorstellig werden kannst, oder handle geschickt (dauert länger). Alternativ geh einfach selbst zu ihm. Nimm an ein paar Schlachtzügen teil. Dann wirst du Vasall. Schlösser bekommst du nur, wenn du an ihrer Einnahme auch beteiligt bist. Diesen Schnelldurchlauf schafft man im Nativespiel in 4-6 Stunden. Danach kannst du dann deinen Aufstieg zum Marshall beginnen etc...
Das kann ich so nicht umsetzen. In den ersten 4 Stunden, oder so, bin ich vielleicht Level 3-4. Da gewinne ich in keiner Arena der Welt. Wenns hoch kommt, mache ich in der Arena vielleicht 10 Mann platt, bevor ich geschlagen bin und bei den Turnieren komme ich auch max. unter die besten 8. Dafür gibts kein Ruhm und Ehre. Am Krieg lässt mich auch keiner teilnehmen, ich bekomme nur irgendwelche Botenaufträge und reise anderen Adeligen hinterher, um ihnen Briefe auszuhändigen.
Die einzige Anerkennung bekomme ich durch das Jagen von Räuberbanden.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich habe nun Level 10, 2 Turniere gewonnen, mein Verhältnis zum König der Nords ist auf Stufe 9 oder 10 und ich habe mit ihm zusammen eine Burg der Swans erobert. Bekommen habe ich die aber nicht, sondern irgend ein Adeliger, der nichtmal beim Angriff dabei war. Der König sagt mir auch jedes Mal, wenn ich ihn frage, dass ich bereits privilegiert genug wäre [mit meinem von Swans geplünderten Kaff an der Grenzregion zum Feind.. super]

Mein Ansehen ist mittlerweile 112, oder so, aber meine Ehre noch immer auf 0. Wie bekommt man da was? Wann kriege ich meine Burg? Und wieso verliere ich Verhältnispunkte zu der Frau, der ich den Hof mache, wenn ich einen anderen Bewerber im Duell besiege?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Naja ich bin jetzt Stufe 20 mit meinem Char und eine Burg hab ich auch noch keine bekommen. Ich nehme an das ich was ganz gewaltig falschmache :)

Ehre kriegst du wenn du ehrenhafte Aktionen durchführst, sprich du besiegst nen Gegner und anstatt ihn gefangen zu nehmen lässt du ihn laufen, oder du befreist ein Dorf von Banditen und weist die Belohnung ab.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ehre gibt es, wenn man in Dörfern hilft (zufällige Banditenüberfälle auf Dörfer oder Missionen beim Dorfältesten) und anschliessend die Belohnung ablehnt. Das hat aber imho keinerlei Einfluss auf die Beziehung zu den anderen Vasallen.

Die Chance eine eroberte Burg zu erhalten, hängt hier von guten Beziehungen zum König und den anderen Vasallen ab. Nachdem eine Burg erobert wurde kann ich durch Gespräche herausfinden, wer hier von den Vasallen unterstützt wird bzw. versuchen die Personen dazu zu bewegen mich zu unterstützen. (hängt wahrscheinlich vom persuasion skill ab)
Ich habe allerdings das Gefühl, dass der König hier die wichtigste Person ist. Habe ein Standing von 34 zu König Ragnar und erhalte momentan auch Burgen, die ich eigentlich gar nicht möchte. (ich habe nicht annähernd genug Truppen um alles zu schützen.)
Ein guter Weg die Beziehung zu NPCs zu verbessern ist, sich ungefragt in laufende Schlachten einzumischen. Selbst wenn der NPC der eigenen Fraktion haushoch überlegen ist, wird er sich nach der Schlacht artig bei dir bedanken und man verbessert sein Standing sowohl für die Fraktion als auch für den spezifischen NPC um einige Punkte.
Turniere nutze ich eigentlich nur in Friedenszeiten um mein Ansehen hoch zu halten. Hier zählt dann neben Fähigkeiten im Kampf leider auch das Losglück.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Spielen hierbei auch die Fraktionsbeziehungen eine Rolle oder nur die Beziehungen zu anderen Fürsten/König?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

So richtig klar ist das nicht. Die Beziehung zu einer Fraktion scheint nur wichtig, wenn man einer Fraktion beitreten will. Ich habe noch keine Informationen gefunden, inwieweit die Zahl Einfluss auf andere Dinge hat.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

DasGraueAuge hat geschrieben:So richtig klar ist das nicht. Die Beziehung zu einer Fraktion scheint nur wichtig, wenn man einer Fraktion beitreten will. Ich habe noch keine Informationen gefunden, inwieweit die Zahl Einfluss auf andere Dinge hat.
Ja oder wenn man in eine Stadt der Fraktion will. Wenn die Beziehung schlecht ist oder Krieg tobt, kann man sich nur reinschleichen. Das ist dann wichtig, wenn man mit der Fraktion bislang gute Geschäfte gemacht hat.

Zudem wird man von der Fraktion attackiert, mit der man schlechte Beziehungen hat. Dann jagen einen die Feinde regelrecht.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Nur Gelduld

Beitrag von 4P|Bodo »

Sevulon hat geschrieben:Ich habe nun Level 10, 2 Turniere gewonnen, mein Verhältnis zum König der Nords ist auf Stufe 9 oder 10 und ich habe mit ihm zusammen eine Burg der Swans erobert. Bekommen habe ich die aber nicht, sondern irgend ein Adeliger, der nichtmal beim Angriff dabei war. Der König sagt mir auch jedes Mal, wenn ich ihn frage, dass ich bereits privilegiert genug wäre [mit meinem von Swans geplünderten Kaff an der Grenzregion zum Feind.. super]

Mein Ansehen ist mittlerweile 112, oder so, aber meine Ehre noch immer auf 0. Wie bekommt man da was? Wann kriege ich meine Burg? Und wieso verliere ich Verhältnispunkte zu der Frau, der ich den Hof mache, wenn ich einen anderen Bewerber im Duell besiege?
So ähnlich lief es bei mir auch. Aber das Geheimnis ist, einfach immer weiterzuspielen. Im Lauf der Zeit wird's dann schon. Du musst Geduld haben und deine Chance nutzen. Wenn nicht, kannst du auch mal die Fraktion wechseln. Der Wechsel von Swadien nach Vaegir hat mir auch Reichtum und Glück eingegracht.

Das mit der Frau ist doch klar, wenn die nicht mag nicht, dass man den Verehrer platt macht. Das ist einfach unehrenhaft aber wirksam. Danach ging's dann plötzlich mit der Heirat. Aber das kostet auch noch eine Stange Geld (ca. 15.000) für die Mitgift, dann steht der Ehe nichts mehr im Wege. Ist man endlich verheiratet, spricht man dann nicht mehr viel mit seiner Frau, die nur noch in der Burg rumsitzt. Viel Mühe - wenig Ertrag.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Das bescheuerte bei mir ist, das ich mich den Nords verpflichtet habe, diese aber nix anderes zu tun haben als einen 2-Frontenkrieg gegen Swadien und Vaegirs zu führen. Ich hab teilweise nicht mal mehr die Möglichkeit Truppen der eigenen Fraktion nachzurekrutieren, da sämtliche Dörfer ständig niedergebrannt sind.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Nur Gelduld

4P|Bodo hat geschrieben: [...]
Ist man endlich verheiratet, spricht man dann nicht mehr viel mit seiner Frau, die nur noch in der Burg rumsitzt. Viel Mühe - wenig Ertrag.

Gruß,
4P|Bodo
Das stimmt so nicht ganz. Man erhält durch die Heirat die Möglichkeit Feste zu veranstalten. Das Ausrichten ist zwar etwas aufwendig, aber man gewinnt auch massiv an Einfluss ( alle teilnehmenden NPCs ?+5? auf Beziehung). Dazu muss man sie auf der Veranstaltung einfach nur ansprechen.
Zusätzlich vergibt sie auch ab und an Quests, bei denen man sein Standing zu bestimmten NPCs verbessern ( oder auch versauen) kann. Allein mit diesen Aufträgen hab ich meine Beziehung mit dem aktuellen König soweit verbessert, dass er mir die Ländereien nur so hinterher schmeisst.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Umso länger man Mount & Blade: Warband spielt, umso mehr wird einem die Genialität des Spiels bewusst!
Falagar hat geschrieben:Naja ich bin jetzt Stufe 20 mit meinem Char und eine Burg hab ich auch noch keine bekommen. Ich nehme an das ich was ganz gewaltig falschmache :)

Ehre kriegst du wenn du ehrenhafte Aktionen durchführst, sprich du besiegst nen Gegner und anstatt ihn gefangen zu nehmen lässt du ihn laufen, oder du befreist ein Dorf von Banditen und weist die Belohnung ab.
Mein Weg zu Burgen, Dörfer und Ansehen:
- Looters jagen
- Forest Bandits jagen, ggf. ihr Versteck ausfindig machen
- keine Dörfer plündern
- Fürsten absuchen und nach Aufträgen befragen
- "Gutmütig" sein (Dörfer Hilfe anbieten... ggf. Beute überlassen, Gefangene evtl. freilassen, wenn kein Geldmangel besteht)
- Turniere bewusst aufsuchen und Siege einer Lady widmen
- auf die Verträge der eigenen Fraktion achten (nicht andere Fraktion angreifen, wenn kein Krieg besteht)
- Verbündete bei kämpfen zur Hilfe eilen
- Wichtig: Feste aufsuchen und mit jedem Fürsten kurz quatschen, damit die jüngsten Ereignisse in ihre Köpfen bleiben (und das Ansehen jeweils steigt). Dort besteht die einzige Möglichkeit, viele Fürsten auf einen Fleck in Ruhe "zu besuchen".
- Weggefährten (Helden) anwerben und skillen
- kämpfen, kämpfen, kämpfen (hilft der Moral, dem Geldbeutel, den Skills)
- Auch mit den Weggefährten quatschen. Manchmal haben sie individuelle Quests (einer organisierte mir bspw. mal kostenlos 6 Nord Veteranen)
- Speicher, speichern, speichern!
- sich mit dem König gut stellen (nach Aufträgen fragen, etc.)
- den Marschall immer so schnell es geht unterstützen

Man muss in diesem Spiel verlässlich und zielstrebig sein. Dazu eine Portion Disziplin und Loyalität (wenn einer um Hilfe bitte, nicht lange fackeln und eigene Ziele zurückstecken) an den Tag legen. Dann steht einer "Karriere" nichts mehr im Wege.
Antworten