Alatir. hat geschrieben:
Alles in allem ist die Wertung gerechtfertigt, da Mh nun mal bei weitem nicht jeden Gamer so anspricht wie Mainstream Spiele alla GTA deren Wertung vor dem erscheinen bereits feststeht.
Gerechtfertigt ist so eine Sache, eigentlich muss sich ein Kritiker ja auch nicht unbedingt rechtfertigen (es sei denn er tätigt Falschaussagen).
Dennoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Stab bei 4P unterbesetzt ist. Es sollten mehr Leute her mit speziellen Vorlieben. Es würde auch niemandem helfen, wenn ich das Spiel testen würde, weil mir so grindlastiges nur zum Teil liegt. Auch ein FIFA würde bei mir nicht gut wegkommen aber das würde zurecht keine Sau interessieren.
Die Redakteure hier müssen einfach zuviel in zu kurzer Zeit testen, sodaß eine intensivere Betrachtungsweise bei vielen Titeln wegfällt.
Man braucht jemanden der sich wie ein Irrer auf das Spiel freut, der aber dennoch nicht so Fanboy-geblendet ist alles in den Himmel zu loben sondern auch noch Kritikfähigkeit besitzt.
Die wichtigste Frage ist: Macht es Spaß?
Und wenn es das tut (und nach den ganzen Meinungen hier im Forum tut es das aber so richtig) dann sollte die Wertung auch dementsprechend hoch sein.
Das "Könnte...", "Hätte man noch...", kann man ja gerne Auflisten damit man sich drüber Gedanken machen kann, ob einem sowas auch abgehen würde, für den Kunden ist aber doch mehr interessant was ist und nicht was sein könnte.
Die Endnote sollte den Spielspaß widerspiegeln. Wenn der durch Dinge getrübt wird wie das fehlende Modifizieren der Steuerung, dann ist das ein guter Punkt und auch Minuspunkte wert.
Wenn der Minuspunkt aber gar nicht zutrifft, weil sich der Tester geirrt hat, sollte man auch die Wertung nach oben korrigieren.
Auch das Spielen ohne den empfohlenen CC und ohne Tastatur finde ich in einem Test sinnlos (oder man testet zumindest beides und schreibt, dass nur eine der beiden Steuerungsvarianten gut umgesetzt wurde).
Ein Test sollte zunächst unter Optimalbedingungen ablaufen. Klar es hat eben nicht jeder einen CC aber ich kann ein CoD MW2 auch nicht schlechter bewerten weil es auf meinem Single Core nicht mehr flüssig läuft...