Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

gargaros hat geschrieben: Daher sollten 80% hier auch nicht als schlecht hingestellt werden, nur weil man nicht bereit ist so viel geld zu zahlen. Denn wenn ein spiel 80% bekommt dann heißt es ja, dass es ein gutes game ist. Zudem kann man ja auch warten bis es billiger wird.
Es wurde ja bereits angesprochen, was heißt 80% ? Gut ? Far Cry2 war alles andere als gut, das war Arbeit, ich bin nicht bereit dafür zu zahlen dass ich arbeite. ME2 war gut und für ein gutes Spiel bin ich bereit zu zahlen. Sobald man die Wertungen verschiedener Spiele vergleicht bröckelt das ganze System. 80% sind nicht gleich 80%.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Deshalb soll man auch nicht nur anhand der wertung entscheiden ob man ein spiel kaufen will oder nicht. Und da bei 4players ja subjektiv bewertet wird, sollte man der wertung noch weniger beachtung schenken.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Man kann davon ausgehen, dass man dieses Spiel einbisschen noch mit Heavy Rain vergleicht, was Psycho Genre angeht. Das ist so ganz Recht, denn wenns um die solange Entwicklungszeit geht, hätten bessere Gesichtszüge der Animationen und Professionalstimmen doch noch gehen können. Ausserdem sollte man Grafisch den Boden ansehen im Wald, das sah für mich wie CryEngine 1.5. Nunja da sie schon 2005 richtig anfingen, ist das ganze noch nachvollziehbar. Beweist aber, dass lange Entwicklungszeiten nichts mit der Qualität zu tun haben. :wink:
Bild
Bild

gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Lange entwicklungszeiten können in bereich der grafik und animationen auch schädlich sein, da alles bischen veraltet aussehen kann. Es besteht dann zwar noch die option, dass man die grafik verbessert, nur das kostet dann wieder (wertvolle) entwicklungszeit.
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

Ich gebe zu ich habe sowohl die Posts hier wie auch den Test nur halbwegs überflogen (liegt daran, dass ich keine box hab) ...aber ich muss doch zumindest ma loswerden .... also wenn ihr als Maßstab eine Michael Bay Horrorerfahrung als qualitativ gehoben ansiedelt dann weiß ich nicht so recht, wie ernst man eure Bewertung aus einem vor allem visuellen und cinematischen Blickwinkel (und umsonst zieht Jörg den Vergleich ja nicht) nehmen kann. Oder anders gesagt, wenn sich das Horrorerlebnis auf einer Ebene mit so Gurken wie das Freitag der 13. Remake oder die beiden Kettensägen Remakes bewegt, dann ist entweder in eurer Kritik oder im Spiel was heftig verkehrt gelaufen (und damit soll "Popcornhorror" weiß gott nicht verteufelt werden)...

my two cents
Zuletzt geändert von Dude T. Murphy am 10.05.2010 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

gargaros hat geschrieben:Deshalb soll man auch nicht nur anhand der wertung entscheiden ob man ein spiel kaufen will oder nicht. Und da bei 4players ja subjektiv bewertet wird, sollte man der wertung noch weniger beachtung schenken.
Warum verteidigst du dann die Wertung, wenn sie eh egal ist?

Du sagt 80% = gutes Spiel, ich sage nein das heißt es nicht, da das Wertungssystem extrem inkonsequent ist. Was das damit zu tun hat wie ich mir meine Kaufentscheidungen zusammen schustere erschließt sich mir nicht.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Timeo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timeo »

gargaros hat geschrieben:Deshalb soll man auch nicht nur anhand der wertung entscheiden ob man ein spiel kaufen will oder nicht. Und da bei 4players ja subjektiv bewertet wird, sollte man der wertung noch weniger beachtung schenken.
jeder spieletest ist subjektiv...weil er immer das enthält was der tester von dem Spiel für einen Eindruck hat!

Ich kann den test bis jetzt nur zustimmen. Ich bin mittlerweile im 3.Kapitel und doch recht ernüchtert.

Allerdings kann ich die im test angesprochenen guten texturen nicht im spiel finden.
Die Welt ist sehr detailiert designt und von den texturen abwechslungsreich präsentiert.
Aber die Qualität der texturen ist mittelmaß. besonders sieht man das in den Tagabschnitten. Geht mal näher an Holz heran (Bäume, kisten etc)
teilweise erinnert die texturqualität mich an Half life 2.
Dazu kommt noch das nicht nur die animationen von alan wake an die von max Payne angelehnt sind, sondern auch einige Sounds.
Zum Beispiel das Geräusch das eine abgeschlossenen tür macht ist eins zu eins aus Max payne übernommen.

Es gib für mich an Alan Wake bis jetzt nur zwei einzigartige dinge.
Das wäre die Atmosphäre (durch die Glaubwürdige Umgebung, tollen schauereffekcte bei nacht und den allgemeinen sound) und von der gut erzählten Story (die sich leider öffters selbstvorwegnimmt durch manuskriptseiten die man en masse findet)
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

violetjoker hat geschrieben:Ich hab lange gedacht das Alan Wake ein Survival (horror) Spiel im post-apokalyptischen Setting wird, irgendwer ne Idee mit welchem Spiel ich das hier vermischt habe ?
Fallout.....
oder Rage?
test nunja im Mai gibts derzeit nur ein Spiel für mich,und das wird hoffentlich Rdr :o
außerdem würde ich mir dann eher noch Skate 3 als Rdr kaufen :oops:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

[ Zero ] hat geschrieben:hab nen kleinen Fehler gefunden, auf Seite 5: "drucktsrakem" sollte wohl druckstarkem heißen ;-). ansonsten sehr guter test, und mal wieder ein zu gehyptes spiel, wie es aussieht

Wow... den Rechtschreib Hans und den PS3 Fanboy in einem Satz zu geben, Respekt !
PsychoDad84 hat geschrieben:ich hoffe spielegrotte liefert es bis spätestens samstag
Da hat der Mark keinen Einfluss drauf. Der schickt die Spiele immer 2 Tage vor Release los, früher darf man nicht ;). Bei extrem gut vorbestellten Spielen sind es manchmal 3-1 weil dann die Versendungen so lang brauchen. ;)

zum Spiel; Ich werds mir net holen evtl. mal ausleihen.
Find es zu Schade, das man bei der geilen Eninge so viel Potenzial verschenkt hat. Und dafür das es so lang in Entwicklung war ist es dann doch zu wenig, obwohl ich den deutschen Sprecher bzw die Stimme, sehr cool finde ;D.
Zuletzt geändert von Infi88 am 10.05.2010 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alex James
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex James »

80% ist doch eine super Bewertung. Jeder Entwickler wäre darüber froh ;)

Ist bereits bestellt und kommt hoffentlich bald.
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Allgemein ein guter Test, dennoch hab ich zwei Sachen zu bemängeln (die hier schon x-mal gesagt wurden):
1. Wieso vergleicht ihr Alan Wake mit Spielen wie Eternal Darkness und Silent Hill? Alan Wake wollte nie ein Horrorspiel sein, es will ein Actionthriller in einem Horrorsetting sein, das ist etwas völlig anderes, also solltet ihr es auch so bewerten. Wieder mal muss ich sagen, dass 4Players ein Spiel nicht als das bewerten, was es tatsächlich ist, sondern als das, was sie gerne gehabt hätten.
2. (fast) Alle Kritikpunkte die ihr bei Alan Wake aufgezeigt habt, kann man so auf Max Payne übertragen: Das Spieldesign und Gameplay war bei Max Payne ebenso linear und konservativ, bestochen hat das Spiel durch seine dichte Atmosphäre, die genialen Zwischensequenzen (Comicstil etc), die vielschichtigen Charaktere und zuletzt die gute Story. All das scheint mir Alan Wake auch zu haben, dennoch schneidet letzteres viel schlechter ab, warum?

Ich muss sagen, dass ich denke, dass diese guten 80% vorallem das Resultat eurer nicht erfüllten Vorstellungen von Alan Wake sind: Hättet ihr das Spiel getestet wie es sich Remedy gedacht hat und nicht so, wie ihr es euch vorgestellt habt, wäre evtl. eine andere Wertung herausgekommen. Ich weiß nicht ob besser oder schlechter, dafür muss ich es erst einmal spielen, aber ich denke die Argumente wären anders.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Guter Test ich werds mir sicher in den Ferien holen.
Bild

monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Zarma hat geschrieben:Allgemein ein guter Test, dennoch hab ich zwei Sachen zu bemängeln (die hier schon x-mal gesagt wurden):
1. Wieso vergleicht ihr Alan Wake mit Spielen wie Eternal Darkness und Silent Hill? Alan Wake wollte nie ein Horrorspiel sein, es will ein Actionthriller in einem Horrorsetting sein, das ist etwas völlig anderes, also solltet ihr es auch so bewerten. Wieder mal muss ich sagen, dass 4Players ein Spiel nicht als das bewerten, was es tatsächlich ist, sondern als das, was sie gerne gehabt hätten.
2. (fast) Alle Kritikpunkte die ihr bei Alan Wake aufgezeigt habt, kann man so auf Max Payne übertragen: Das Spieldesign und Gameplay war bei Max Payne ebenso linear und konservativ, bestochen hat das Spiel durch seine dichte Atmosphäre, die genialen Zwischensequenzen (Comicstil etc), die vielschichtigen Charaktere und zuletzt die gute Story. All das scheint mir Alan Wake auch zu haben, dennoch schneidet letzteres viel schlechter ab, warum?

Ich muss sagen, dass ich denke, dass diese guten 80% vorallem das Resultat eurer nicht erfüllten Vorstellungen von Alan Wake sind: Hättet ihr das Spiel getestet wie es sich Remedy gedacht hat und nicht so, wie ihr es euch vorgestellt habt, wäre evtl. eine andere Wertung herausgekommen. Ich weiß nicht ob besser oder schlechter, dafür muss ich es erst einmal spielen, aber ich denke die Argumente wären anders.
das ist mir schon länger aufgefallen. spiele, die früher im platinbereich gelandet wären heute im 70-80% bereich getestet werden.

das finde ich übrigens gut. warum? weil der höchste wertebereich dann für richtig richtig richtig gute spiele und zeitlose klassiker freigehalten wird und das 100% system so mehr sinn macht. man übertrage das mal auf eine kleinere skala. wo ist denn bitte 8/10 punkten schlecht? das ist eine mega wertung mit kleinen mängeln.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

naja es ist zwar grafisch nicht das beste was es zurzeit auf konsolen zu sehen gibt.aber es ist alles andere als schlecht und das grafisch beste spiel das ich auf der xbox gespielt hab. und die wertung geht auch klar.
irgendwie mach ich mir jetzt nur sorgen um gt5 :P
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 10.05.2010 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Zarma hat geschrieben:Hättet ihr das Spiel getestet wie es sich Remedy gedacht hat [...]
*pruuuust*
PSN: nigelmaus
Bild
Antworten