Satus hat geschrieben:Masters1984 hat geschrieben:
@Satus
Ich glaube das liegt am langsameren Einstieg als gewohnt. Die Einführung ist diesmal deutlich länger, also gut möglich, dass du das altbekannte Gefühl, welches du bei Uncharted 2 hattest nach ein paar weiteren Stunden mit Uncharted 4 wieder erleben wirst. Da du ja erst 2 Stunden gespielt hast denke ich, dass du noch so ziemlich am Anfang bist, je nach deinem Spieltempo.
Danke, das beruhigt mich ein wenig
CJHunter hat geschrieben:
Ratchet&Clank, Uncharted 4, Dreams, GT Sport, Horizon Zero Dawn, The Last Guardian, Detroit Become Human, Gravity Rush 2, Shadow of the Beast, Nier Automata, Alienation, The Tomorow Children, Drawn to death, WILD etc. um nur mal einige zu nennen.
2016 kann das beste Jahr überhaupt in der PS-Geschichte werden was Exklusivtitel angeht und du sprichst davon das 2016 auch noch nicht sooo vollgepackt aussieht
Mehr als die Hälfte ist ja noch nicht mal erschienen. Ich wäre vorsichtig jetzt schon mit Superlativen um sich zu schmeißen, zumal es auch auf den persönlichen Geschmack ankommt: Von den genannten reizt mich persönlich z.B. nur The Last Guardian...
Also Gravity Rush 2 ist ziemlich save und da war der Vorgänger wirklich ganz toll. R&C und U4 sind für mich persönlich System Seller. Und der Rest aus der Liste sind alles Wackelkandidaten. Man weiß entweder nicht genau wann sie kommen, ob sie kommen und wie gut sie dann werden. Zumal in der Liste ja irgendwie auch Hellblade fehlt.
Ich hoffe sehr, dass Ni no Kuni 2 noch dieses Jahr erscheint.
Aber so Titel wie Nier und The Last Guardian sind hoch spekulative Titel, die bisher nur dem Namen nach existieren.
Den Peter muss man aber auch MS zuschieben: soviel wie in Foren von Recore geschrieben wird, könnte man fast meinen, es gäbe schon so etwas wie Gameplay Material. Dem ist aber nicht so. Das Ding existiert öffentlich eigentlich nur als E3 Trailer vom LETZTEN Jahr. Genauso wie bei Ashen ist da jetzt ein Jahr ins Land gegangen, in dem nichts von den beiden Titeln zu hören war. Das könnten auch Rohrkrepierer wie Rime werden, die lediglich als Aufhänger für die E3 Präsi gebraucht wurden.
Es bleibt also weiterhin spannend. Allerdings muss man feststellen, dass Sonys große Exklusivtitel Bloodborne, Ratchet and Clank und Uncharted 4 abgeliefert haben, im Gegensatz zu MS großen Exklusivkrachern, die über solide nicht hinaus kommen. Ich war von QB nicht direkt enttäuscht, aber umgehauen hat es mich nicht. Halo 5 war eine waschechte Enttäuschung, und sonst?
Am Ende muss ich klar sagen. Forza, Forza, Forza - ganz klar. Immer wieder fett. Ori und Rise of the Tomb Raider. Das sind die Gründe, warum meine XBox nicht schon auf Ebay gelandet ist.
Klingt jetzt negativer, als es gemeint ist. Denn gerade Forza 6 und Horizon 2 sind so ziemlich die besten Rennspiele, die man für Geld bekommt. Und rein vom Gameplay her, also was Rätseln, Offenheit, Klettern und Erforschung angeht, braucht sich eine Lara Croft nicht hinter Nathan Drake zu verstecken. Aber von Quantum Break hätte ich mir viel mehr gewünscht. Sunset Overdrive wird sehr oft genannt, ist aber im Prinzip nicht mehr, als ein sehr albernes Infamous, ohne auch nur ansatzweise dessen Klasse oder Grafik zu erreichen. Kann man mal machen, weil es schon sehr witzig und abgefahren ist, aber in direkter hauseigener Konkurrenz von Insomniac stinkt es leider ab.
Am Ende ist es halt einfach so: MS wollten mit QB und Tomb Raider so ein bisschen einem Uncharted Konkurrenz machen. Während letzteres das zumindest ansatzweise schafft, wird ein Quantum Break von Uncharted zum Frühstück vernascht. Von U4 werden wir auch in 2, 3, 4 Jahren noch reden, QB wird schnell in der Versenkung verschwinden und irgendwann als Enttäuschung in die Geschichte eingehen. U4 wird, was Erzählung, Charaktere, K.I., Story, etc. anbelangt, das nächste TLoU. Ein moderner Klassiker. Ein neuer Maßstab für viele Bereiche.
Und so einen Überflieger kriegt man für MS Konsole derzeit nicht. Selbst ein R&C hat so ziemlich alles weg geputzt, was es an Konkurrenz im 3rd Person Shooter Jump n Run irgendwas Bereich gab, aber Naughty Dog übertreffen hier einfach nochmal alles.