Viele
Ich versteh´ grade den Zusammenhang nicht, aber is ja schnubbe. Ich wollte nur sagen, dass die Prothesen sehr viele Kämpfe trivial machen können, wenn man als YouTuber...äh.. Shinobi spieltVideos anschauen ist so eine Sache. Klar können sie Inspiration sein, damit der Groschen über das System allgemein fällt und welche Tools effektiv sind. Videos schauen verfälscht einen Schwierigkeitsgrad allerdings auch. Darüber gibt es sogar wissenschaftliche Studien, dass wir Dinge in Videos sehen und uns selbst überschätzen es nachmachen zu können.
kP bezüglich Cooldown. Ich weiß aber, dass es einen Kampf gibt bei dem der Einsatz einer anderen, der SPOILER-Prothese, auf max 3 (5?) begrenzt ist. Und Contra3 bietet diese Bomben ja auch nicht unendlich an.Auch mit den temporären Hilfen (hab in einem Video afair mitbekommen, Firecracker haben einen Cooldown, bis sie einen Boss erneut stunnen können) bleibt das grundsätzliche Kampfsystem mit all seinen "Schwierigkeiten" vorhanden. Contra 3 bietet Bomben, die alles auf dem Bildschirm töten, Bossen massiv Schaden zufügt. Und dennoch nennst du das Spiel schwer.
Aber die Firecracker-Prothese trivialisiert die Kämpfe auf eine Art und Weise, dass ich die bis aufs StartAreal nicht benutzt hab. Das soll jetzt keine Angeberei sein oder so ein Mumpitz .
Aber mir macht der Schwertkampf einfach viel mehr Laune.
Ich spiel sozusagen im Normal-Mode
Ich hab Contra3 vor den Emulator-Zeiten nie beendet aber dafür Super Ghouls´n´GhostsUnd damit sind wir beim zitierten Satz: Exakt. Schwierigkeit ist subjektiv. Dir erscheint Contra 3 schwer. Obwohl es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade hat und damit das Spiel verwässen müsste...
Stell dir vor, dass Contra 3 kein Easy hat und dir das Spiel aber gefällt, nur kommst du nicht so richtig rein. So geht es Spielern mit derzeit Sekiro. Die Faszination ist vorhanden, der Schwierigkeitsgrad zu hoch. Optional kannst du Contra 3 auf Easy spielen und das Spiel selbst bleibt schwer - für dich. Andere, denen es zu leicht ist, spielen auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Das könnten wir übrigens mal diesbezüglich erörtern, wie sehr zB die Freeze-Funktion so manche Spiele und deinen Zeit-Einsatz ad absurdum führt (Ich geh ja mal schwer von aus, dass mittlerweile einige GodMode-Player unterwegs sind)...und wo DA der Spaß sein soll. Ich hab zB die Mame-Games gern geguckt, sozusagen aber Spaß war das nicht wirklich. Mehr eine Analyse der Animationen und Mechaniken zu Studienzwecken
Alle deine Argumente sind verständlich Ich hoffe nur meine Argumentation besteht ebenfalls aus ArgumentenOb deine Aussage mit Contra jetzt vollends ernst gemeint ist, oder nicht, ich hoffe mein Argument ist verständlich.
Absicherungs-Post :
Das Spiel ist am Anfang schwer, ja. Das ist Absicht, weil Sekiro das Gefühl auslösen möchte etwas erreicht zu haben und zudem die Spieler dazu zwingt sich mit dem SchwertKampf-System auseinander zu setzen. Sobald du den 2. möglichen Boss auf deinem Hauptweg hinter dir und Zugang zur Burg hast wird das Spiel sehr viel einfacher.
Darüber kann man nun streiten, ob diese Einstiegshürde wirklich nötig ist. Ich denke es funktioniert, sehe aber auch ein, dass das für den Massenmarkt durchaus problematisch sein könnte.
Wenn ich mir allerdings die Trophäen-Liste von Sekiro anschau, komm ich wieder ins Grübeln, ob der Buzz über die Schwierigkeit nicht doch etwas sehr aufgebauscht wurde.