Guild Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von MoskitoBurrito »

Aurellian hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:Du hast in WoW keine 10 Fähigkeiten öfter benutzt? Darf man fragen was du gespielt hast?
Kann sich ja nur um nen Arkanmage handeln ^_^

Als Diszipriest hatte ich da im PVE in jedem Fight mindestens 15 Spells benutzt, im PvP eher 50 Keybinds aufgrund von Fokus- und Targetmakros.
Lies nochmal genau. Unter "ständig und aktiv" verstehe ich keine Spells, die man alle 5 Minuten oder so einmal anwirft. Das, was wenigstens ein bis zweimal pro Minute angeworfen wurde, dürfte in der Regel bei einer einstelligen Anzahl von Skills geblieben sein. Im Übrigen spreche ich hier nicht von Eintasten-Klassen wie Arkanmages, sondern von der Erinnerung an Protection/Retribution-Paladin, Feral-Druide, Feuermage, Armskrieger und irgendeiner Schurkenvariante. Weniger Aktivität bietet GW2 da ganz sicher nicht.
Ich hab ja bereits geschrieben, ich benutze im PVE mit meinem Schurken 4 Tasten + Diebesgilde CD und bei den 4 Tasten is autoattack schon dabei....

Verglichen mit meinem Diszipriest, bei dem ich folgende Spells benutzt habe:
Blitzheilung, Große Heilung, Erneuerung, Verbindliche Heilung, Gebet der Heilung, Gebet der Besserung, Heilige Pein, Heiliges Feuer, Machtwort Schild, Sühne, Erzengel
Dazu die CDs: Schmerzunterdrückung, Machtwort: Barriere, Seele der Macht, Gotteshymne, Hymne der Hoffnung

Sprich im PVE (!) 11 + 5 größere CDs. Beim Krieger warn das etwa auch so viele.

In GW2 kannst du selbst im Explorermodus deine ganze Hand auf die Tastatur haun, sprich alle Fähigkeiten einfach auf Cooldown halten und man macht es trotzdem ordentlich. Kombos machen kaum einen Unterschied, das Spiel schafft man auch so.
Im PVP genauso: Mit meiner Schurkin reicht es nach F1 den Heartseeker zu spammen.
Der Krieger ist da komplexer: Neben dem Autoattack habe ich hier 4 Fähigkeiten + CDs....naja so komplex wohl doch nicht.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Wie blöde Heals durchzuspammen und dabei nur Balken anzuglotzen ist natürlich komplex.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Ich hab ja bereits geschrieben, ich benutze im PVE mit meinem Schurken 4 Tasten + Diebesgilde CD und bei den 4 Tasten is autoattack schon dabei....

Verglichen mit meinem Diszipriest, bei dem ich folgende Spells benutzt habe:
Blitzheilung, Große Heilung, Erneuerung, Verbindliche Heilung, Gebet der Heilung, Gebet der Besserung, Heilige Pein, Heiliges Feuer, Machtwort Schild, Sühne, Erzengel
Dazu die CDs: Schmerzunterdrückung, Machtwort: Barriere, Seele der Macht, Gotteshymne, Hymne der Hoffnung

Sprich im PVE (!) 11 + 5 größere CDs. Beim Krieger warn das etwa auch so viele.
Ich habe jetzt wirklich sehr viel mehr Erwartet. Im direkten Vergleich zum Makro, welches ich mir durch meine Klasse in GW2 auferlegt habe, sieht das sogar eher nach weniger Arbeit aus, da man in WoW nicht dazu genötigt wird, die Waffen zu wechseln um auf einen weiteren Skilltree zugreifen zu können.

Stab: Zeichen des Blutes, Frostbeulen, Zeichen des Schnitters -> alle haben lange CD, switch auf Zepter&Dolch: Schwächelndes Blut, Zupackende Tote
Meine Fertigkeiten Folgen: Korrosive Giftwolke, Blut ist Kraft -> die wirken negative Effekte auf mich -> Dolch: Tödlicher Schwarm(überträgt Zustände auf mehrere Ziele) gefolgt von Fertigkeit: Epidemie (überträgt alle Zustände auf alle Gegner in einem bestimmten Radius) gefolgt von Zepter: Schmaus der Verdorbenheit, es wird Zeit mal den Heilskill zu nutzen: Zustände Verzehren.

CD auf vielen Skills -> Dunkler Schleier: Lebensverzehrung (hat zum Glück ne lange Animation).

Ist meine Rotation für Soloplay. Zwischendurch werfe ich noch Lichform oder Seuche mit rein. Wenn in einer Gruppe, dann kommt noch der Condition Control Skill: Zeichen der Verwesung dazu.

Nen reiner Support Build würde noch mehr Aufmerksamkeit erfordern, da man darauf achten muss, ob und vor allem wie viele Conditions auf deinen Mitstreitern liegen. Man kann nicht einfach alle Conditions von einer Gruppe Spieler nehmen. Umso mehr, umso besser.
Das lustige an der Rotation ist, dass es selten ist, dass man in CDs rennt, trotz LANGER CDs von bis zu 40-50 Sekunden. Man kann nach der Rotation (vor allem wenn man in DS war) immer davon ausgehen, dass alle CDs resettet sind. Man hat mit der Rotation sozusagen immer alle Skills aktiv, da die Rotation so geplant wurde, damit das möglich ist und weil ich als Zweite Waffe eine Waffe nutze, die extrem hohe CDs auf den Skills hat, dazu kommen die Eigenschaften die diesen Build unterstützen.

Im Vergleich zu deinem Diszipriest sehe ich jetzt keine Unterschiede zu nem Conditionmancer... es wirkt eher einfacher und nach meiner Erfahrung, gibt es in jedem MMORPG Klassen die sich komplexer spielen als andere. Klassen für die 1,2,3 Billigrotation gibt es bestimmt auch in WoW. :roll:
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

marschmeyer hat geschrieben:Wie blöde Heals durchzuspammen und dabei nur Balken anzuglotzen ist natürlich komplex.
Die Heals haben teilweise einen CD, haben unterschiedliche Castzeiten und Manakosten. Und auf Balken klotzen kannst du nicht, wenn mehr Movement als in jedem GW2 Dungeon gefragt ist ;-)
Wenn du Flashheal "durchspammst" bist du nach 30 Sek out of mana und so ein Fight kann gerne mal 10 min und länger dauern.

Was ist denn an den GW2 Dungeons bitte komplex oder anspruchsvoll?

@Lumi: Die Klasse für die "Billigrotation" war mal der Arkanmage, da ist aber das Manamanagement wieder sehr anspruchsvoll.
Das Problem ist ja: Was bringt es dir die Klasse auf dem maximal möglichen zu spielen bzw. in der richtigen Rota? Alles ist viel zu einfach.
Selbst wenn du mit Leute aus dem Gebietschannel spielst, die du nicht kennst hast du in keinem Explorer-Modus Probleme.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Das Problem ist ja: Was bringt es dir die Klasse auf dem maximal möglichen zu spielen bzw. in der richtigen Rota? Alles ist viel zu einfach.
Selbst wenn du mit Leute aus dem Gebietschannel spielst, die du nicht kennst hast du in keinem Explorer-Modus Probleme.
Gegenfrage: Warum spielst du eine Klasse (bzw einen Build), die nicht anspruchsvoll ist? Was es bringt? Ein besseres Spielgefühl und ne größere Herausforderung, da das Spiel schwieriger wird.

Den Necro spiele Ich auf dem maximal möglichen, weil der Conditionmancer sonst nicht effektiv ist und ewig brauch einen vet Mob zu killen - von einfach kann keine Rede sein. Ich muss diese Rota machen. Wobei Ich aber auch immer 3 Minuten warten könnte und in Lich Form dann für 30 Sekunden auf die Kacke haue. Dann wäre Ich aber immer noch nicht so stark wie ein Thief/Warrior.

Ich könnte natürlich auch rerollen... auf nen Thief/Warrior/Ele und die Mobs innerhalb von ein paar Sekunden legen. Nur will ich keinen Thief/Warrior/Ele spielen... Ich will einen Necro spielen, Ich will einen anspruchsvollen Build spielen, Ich will eine Gruppe supporten können (dann ist er noch schwächer. :)), auch wenn das bedeutet, Ich spiele die momentan schwächste Klasse im Spiel (was Schadensspitzen angeht).

Ich bin halt kein Spieler, der auf den <insert Klasse>Bandwagon springt, wenn sie auf einmal die stärkste wird, da nen Patch nen Buff brachte. Genauso wenig schmeiße ich eine Klasse in den "Müll" wenn sie generft wird. Es ändert alles nix daran, wie Ich ein Spiel betrachte und es spiele. Solange Ich meine Klasse am "maximum" spiele und mich die Beherrschung derer fordert, bin Ich zufrieden.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Movement, also bitte.
Mehr als 2 mal die Minute aus nem Kreis latschen und ne vordefinierte Nummer nach ewiger Vorwarnung durch Timer war da nie. Erzähl mir was von komplex, es ist nicht mehr als zu exakt gegebenen Zeitpunkten immer dasselbe zu tun. Dann lieber random Aggro und ich muss selbst auf mich aufpassen, statt mich von irgend nem spammenden Heiler babysitten zu lassen, während ich ne Rota abstottere.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Wie blöde Heals durchzuspammen und dabei nur Balken anzuglotzen ist natürlich komplex.
je nach schwierigkeitsgrad des spiels...eindeutig ja!

zumindest erheblich komplexer und anspruchsvoller, als ne 4 tasten rota auf den mob zu ballern! selbst in WoW WotLK und Cata gibts stellen, wo man als heiler ganz schön ins schwitzen geraten kann...und der rest des spiels ist nun wirklich nicht schwer!

spiele seit Neocron und DAoC ausschließlich heiler und das fehlt mir in GW2 schon sehr...als Ele kann man im PvE support mäßig kaum was ausrichten, höchstens in großen WvW schlachten, aber am ende bringt es mir und der gruppe mehr, wenn ich einfach so viel dmg wie möglich fahre!

die Elementeinstimmungen des Ele (die aus 5skills immerhin 20 machen), bringen schon etwas taktik ins spiel, allerdings sind je nach spielsituation (PvE, PvP, WvW) und waffenwahl (die man als Ele nicht infight wechseln kann) 1-2 ziemlich nutzlos! als dolch/dolch nahkampf-bombe reicht im solo-PvE sogar feuer und im WvW feuer+luft!

immerhin hab ich mit dem Ele zufällig eine der komplexesten klassen erwischt, als krieger oder dieb (beide bis lvl ~15 angetestet) würde mir das spiel überhaupt keinen spaß machen...klassenmechanik etwa auf Diablo oder Torchlight h&s niveau! insgesamt ziemlich unausgewogen...entweder sollten alle klassen einfach oder komplex sein!

aktuell heulen im offi. forum vorallem die caster (Ele, Necro, Mesmer), weil sie ständig sterben und/oder kaum dmg machen! ich bin wie gesagt froh mitm Ele mehr als 4 skills nutzen zu müssen um konkurenzfähig zu sein (richtig gespielt ist der Ele eine der stärksten klassen), aber verstehe den unmut einiger, die sehen wieviel dmg andere klassen allein mitm autoatack machen!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

zumindest erheblich komplexer und anspruchsvoller, als ne 4 tasten rota auf den mob zu ballern!
Warum eigentlich nur 4 Tasten? Als ich das letzte mal gespielt habe hatte ich ein paar mehr skils zur Verfügung.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

das war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt :roll: ...
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Jarnus hat geschrieben: aktuell heulen im offi. forum vorallem die caster (Ele, Necro, Mesmer), weil sie ständig sterben und/oder kaum dmg machen! ich bin wie gesagt froh mitm Ele mehr als 4 skills nutzen zu müssen um konkurenzfähig zu sein (richtig gespielt ist der Ele eine der stärksten klassen), aber verstehe den unmut einiger, die sehen wieviel dmg andere klassen allein mitm autoatack machen!
Und dann heulen sie, weil man nicht umsonst überallhin teleportieren kann, mehr als 3 Mobs pro Level tötet, keine Karotte auf Maxlevel vor der Nase hat, im PVP nicht durch rumsitzen besser wird als andere... :roll:
Alleine das vergleichen von Autoattacks - ganz ernsthaft: bitte, bitte verzieht euch nach Pokemist, wo man mit Autohits raiden kann. Von solchen Versagern will ich nichts über Komplexität und Anspruch hören.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

das problem ist die unausgewogene komplexität der klassen! einige kann man vorallem im WvW fast komplett mit auto-attack spielen und fährt ähnlichen dmg wie ein Ele oder Necro, der seine gesamte klassenmechanik ausnutzt..."nebenbei" halten eben diese klassen auch noch deutlich mehr aus! da besteht einfach ein großes ungleichgewicht!

und ja...mir fehlt im max-lvl auch ne karotte vor der nase! ein gewisser item progress hat noch keinem mmorpg geschadet, ganz im gegenteil...wenn ich einfach nur ohne jeden charakter-fortschritt PvP schnetzeln will, dann kann ich auch nen 3rd person shooter oder League of Legends spielen!

GW2 ist ein mmorpg und wurde auch als solches beworben und in mmorpgs hat nunmal der jenige einen vorteil, der länger und/oder erfolgreicher spielt...egal ob im PvP oder PvE! wer das nicht war haben will und nicht versteht, spielt eventuell das falsche genere!
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Jarnus hat geschrieben:das problem ist die unausgewogene komplexität der klassen! einige kann man vorallem im WvW fast komplett mit auto-attack spielen und fährt ähnlichen dmg wie ein Ele oder Necro, der seine gesamte klassenmechanik ausnutzt..."nebenbei" halten eben diese klassen auch noch deutlich mehr aus! da besteht einfach ein großes ungleichgewicht!

und ja...mir fehlt im max-lvl auch ne karotte vor der nase! ein gewisser item progress hat noch keinem mmorpg geschadet, ganz im gegenteil...wenn ich einfach nur ohne jeden charakter-fortschritt PvP schnetzeln will, dann kann ich auch nen 3rd person shooter oder League of Legends spielen!

GW2 ist ein mmorpg und wurde auch als solches beworben und in mmorpgs hat nunmal der jenige einen vorteil, der länger und/oder erfolgreicher spielt...egal ob im PvP oder PvE! wer das nicht war haben will und nicht versteht, spielt eventuell das falsche genere!
Äh du bist neu bei Guild Wars, oder? Also soll heißen du hast noch nie Guild Wars 1gespielt, nehm ich an. Der Sinn beim PvP in GW liegt nämlich darin, dass jeder, unabhängig seiner investierten Zeit, die gleichen Chancen haben soll. Warum glaubst du wird man sonst sofort auf Lvl 80 gestuft und das Equip angepasst? Dass war schon im ersten Teil so und ich finde das einfach genial. In anderen Spielen bin ich Leuten, die sich ein imba PvP-Equip erfarmt haben, total unterlegen. In GW dagegen kommts hauptsächlich darauf an, ob du gut bist und mit deiner Klasse umgehen kannst. Dass noch von den Klassen her ein bisschen gebalanced werden muss ist auch klar, das ist auch bei jedem anderem MMORPG so.

PS: Dieb macht laune und ist auch sehr Komplex wenn man sich mal damit auseinander setzt ;)
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

hab GuildWars 1 mal ne zeitlang zum release gespielt, aber finde dass man GW1+2 insgesamt kaum vergleichen kann! GW1 war mit den instanzierten gebieten und nur 20 leveln von vorn herein auf PvP-arena kämpfe ausgelegt, GW2 ist hingegen vordergründig ein PvE spiel mit kaum PvP bezug in der spielwelt!

wenn arenanet dem PvE schon so einen großen teil des spiels zugesteht, dann sollte zumindest das PvE auch ansprechende, genere übliche, belohnungen bieten! PvE ausrüstung muss ja nicht zwangsläufig PvP boni geben!
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Der sehr starke PvP-Fokus hat sich auch bei GW1 erst entwickelt. In der Hauptkampagne damals hat man ja auch ewig gebraucht bis man mal lvl 20 war und Gildenkämpfe Gabs auch erst später. So sehr untrrscheiden sich die beide Teile gar nicht. In Gw2 hat man aber wesentlich mehr PvE content und entsprechende Belohnungen. Dass es da von den Stats her irgendwann mal schluss ist und man eigentluch nur noch Skins hinterherjagt find ich auch gut, ist mal was andres als diese dämliche Itemspirale und war übrigens bei GW1 auch nicht anders ;)

Die entwickler haben es schon vor release gesagt: nicht das erreichen der Maximalstufe und der anschließnde Grind nach immer besserem Gear ist Sinn des Spiels, der Weg soll dss Ziel sein. Aber die meisten stecken noch so tief in WoW und anderen MMO's, die werden sich nur fragen, was zum teufel Charr in Azeroth machen, wenn sie überhaupt realisieren dass es Charr und keine Worgen sind...

Sry übrigens für die Fehler, ich geb mir mühe aber vom Handy aus ist das so ne Sache. Und ich will dich garantiert nich angreifen oder so, ist halt nur meine Meinung, und ich finds schade, dass ein so vielversprechendes Spiel falsch verstanden wird ( wenn man das so sagen kann) aber es muss ja auch nicht jedem gefallen.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Jarnus hat geschrieben: und ja...mir fehlt im max-lvl auch ne karotte vor der nase! ein gewisser item progress hat noch keinem mmorpg geschadet, ganz im gegenteil...wenn ich einfach nur ohne jeden charakter-fortschritt PvP schnetzeln will, dann kann ich auch nen 3rd person shooter oder League of Legends spielen!

Eventuell bist du auch einfach nur von gestern.
Wirklich jedes MMO ging bisher daran kaputt, dass die Spirale sich nicht einfach ewig weiterdrehen kann.
Wieso ist das bei nem Shooter gut, bei GW2 aber nicht?
Antworten