Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von greenelve »

Findet ihr die Musik in Doom gut? Mir kommt es etwas...nunja...passiv vor. Die könnte irgendwie aggressiver sein.

Rooster hat geschrieben: kurze frage: man kann anscheinend durch sammelgegenstände einzelne level aus dem ur-doom freischalten. wie weit wird das getrieben? schaltet man da nach und nach dass komplette alte spiel frei?
Die Sammelgegenstände schalten andere Sachen frei. Es gibt Hebel, mit denen man Zugänge zu den alten Doomleveln öffnet, die man dann auch im Level betreten kann, als auch später aus dem Menü heraus aufrufen. Sowohl die Hebel als auch die Zugänge wollen allerdings erst gefunden werden.

Man ist nicht soo Overpowered. Dafür gibt es auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und das Balancing geht schon in Ordnung. Stärker sind da noch die Glorykills, die Gegner instant killen, wenn sie leuchten, und HP zurückgeben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Rooster »

greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Spoilerwarnung
.....
id war immerhin so selbstsicher, dass das Ende mindestens einen weiteren Teil nicht nur andeutet. ;)
Spoilere er nicht die epische Story über bla bla Dämonen bla bla.
einfach nur genial wie der doom guy die bildschirmübertragung gleich zu beginn in die ecke pfeffert. geschissen auf die story exposition. geiles statement :lol:
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Rooster »

greenelve hat geschrieben:Findet ihr die Musik in Doom gut? Mir kommt es etwas...nunja...passiv vor. Die könnte irgendwie aggressiver sein.

Rooster hat geschrieben: kurze frage: man kann anscheinend durch sammelgegenstände einzelne level aus dem ur-doom freischalten. wie weit wird das getrieben? schaltet man da nach und nach dass komplette alte spiel frei?
Die Sammelgegenstände schalten andere Sachen frei. Es gibt Hebel, mit denen man Zugänge zu den alten Doomleveln öffnet, die man dann auch im Level betreten kann, als auch später aus dem Menü heraus aufrufen. Sowohl die Hebel als auch die Zugänge wollen allerdings erst gefunden werden.

Man ist nicht soo Overpowered. Dafür gibt es auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und das Balancing geht schon in Ordnung. Stärker sind da noch die Glorykills, die Gegner instant killen, wenn sie leuchten, und HP zurückgeben.
gut zu hören... mir kam die upgrade ausschüttung nur etwas häufig vor. schwierigkeit hält sich bis jetzt in grenzen, spiele aber erstmal nur auf hurt me plenty. ;)

stimmt, war ein hebel! hab erst einen gefunden, war witzig gemacht :)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Temeter  »

Rooster hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Spoilerwarnung
.....
id war immerhin so selbstsicher, dass das Ende mindestens einen weiteren Teil nicht nur andeutet. ;)
Spoilere er nicht die epische Story über bla bla Dämonen bla bla.
einfach nur genial wie der doom guy die bildschirmübertragung gleich zu beginn in die ecke pfeffert. geschissen auf die story exposition. geiles statement :lol:
Wobei es eine gewisse Ironie hat, dass sie ihn später trotzdem in einen engen Raum fürs Storytelling sperren :ugly:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Rooster hat geschrieben:kurze frage: man kann anscheinend durch sammelgegenstände einzelne level aus dem ur-doom freischalten. wie weit wird das getrieben? schaltet man da nach und nach dass komplette alte spiel frei?
Nein. Du schaltest eine Summe X von D°°M und Y von D°°M 2 Leveln frei.
ich weiss noch nicht genau was ich von dem upgrade system halten soll. grundsätzlich mag ich upgrade funktionen, aber irgendwie fühlt es sich zu schnell an. gefühlt hinter jeder ecke eine verbesserung. overpowered man nicht irgendwann?
Die Upgrades sind begrenzt und nein, nicht wirklich.
Was dir allerdings passieren kann ist, dass du mit einem Haufen Upgradepunkten rumläufst, weil du die Hälfte der Upgrades nicht benötigst.

@Greenelve:
Die grundsätzliche Geschichte zu benennen ist nicht das gleiche wie ein Detail des Endes zu nennen, bzw. zu sagen, wie genau das Spiel endet.

Siehe auch Rogue One: Jeder, der die Star Wars Filme kennt, weiß, wie die Geschichte ausgeht. Wie genau das Ende war, da war ich froh, überrascht worden zu sein und nicht vor dem Film genau zu wissen, was auf mich zukommt.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Findet ihr die Musik in Doom gut? Mir kommt es etwas...nunja...passiv vor. Die könnte irgendwie aggressiver sein.
Sie könnte vor allem etwas... Mist, wie sagt man das?

Sagen wir es so, die Musik von D°°M habe ich heute noch im Kopf. Was natürlich auch davon abhängt, dass ich im Laufe meines Lebens viele Stunden mit dem Spiel verbracht habe.
Die Musik von Doom blieb nicht haften.
Auch wenn mir auffiel, dass einige Stücke (in den ruhigen Phasen) stark vom Original inspiriert waren, aber das unterstreicht eigentlich meinen Punkt.

Die Musik während der Action war grundsätzlich passend, aber nix, was ich mir im Auto während der Fahrt anhören würde*.

Disclosure: Gespielt habe ich mit 50% Musik Lautstärke, weil mir wichtiger ist zu hören, wo die Dämonen sind und der Waffensound sehr gut ist. (Auch wenn der das gleiche Problem hat wie die Musik.)

Ach, wo wir gerade bei Spoilern sind: Rooster, was fällt dir ein, wenn du "Icon of Sin" liest? Das wird für ein collectable wichtig.

Tipp: Die Hebel für die Original Level sind selten weit von der Tür entfernt. Einige Türen erkennt der Veteran sofort, für alles andere gibt es die Automap.
Man kann einige Geheimnisse übersehen und dann während des Levels nicht dahin zurück. Du kannst aber jede Mission später anspielen und 100%ern. Gibt ein Level, da ist der Hebel am Anfang und du kannst da nicht mehr zurück. Du kannst dann die Mission noch mal starten, kurz freischalten (Wir erst gespeichert, wenn du den Classic Level Bereich betrittst!) und dann sofort die Misson verlassen.
Gilt auch für Upgradepunkte.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben:Wobei es eine gewisse Ironie hat, dass sie ihn später trotzdem in einen engen Raum fürs Storytelling sperren :ugly:
Dr. Hayden hat geschrieben:Save your ammunition
Ja, die Postfolge ist heute stark in mir, aber einen hundertmal editierten Post liest auch keiner.
Sorry.
Rooster hat geschrieben:einfach nur genial wie der doom guy die bildschirmübertragung gleich zu beginn in die ecke pfeffert. geschissen auf die story exposition. geiles statement :lol:
Ja, der Doomslayer will halt einfach Unreal Tour... ich meine Super Turbo Turkey Puncher 3 spielen.

Dieses "Storytelling" wird auch überall zu recht gelobt. Der Protagonist verhält sich das komplette Spiel über konsistent und konsequent.

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Rooster »

Sir Richfield hat geschrieben: Tipp: Die Hebel für die Original Level sind selten weit von der Tür entfernt. Einige Türen erkennt der Veteran sofort, für alles andere gibt es die Automap.
Man kann einige Geheimnisse übersehen und dann während des Levels nicht dahin zurück. Du kannst aber jede Mission später anspielen und 100%ern. Gibt ein Level, da ist der Hebel am Anfang und du kannst da nicht mehr zurück. Du kannst dann die Mission noch mal starten, kurz freischalten (Wir erst gespeichert, wenn du den Classic Level Bereich betrittst!) und dann sofort die Misson verlassen.
Gilt auch für Upgradepunkte.
cool, danke für die ausführliche antwort. beim ersten durchgang lege ich sowieso nicht allzuviel wert auf 100% abgrasen. wenn ein secret nicht gefunden wird geht's einfach weiter. go with the flow. umso besser dass man die verpassten geheimnisse nachholen kann :) aber ich muss zugeben das leveldesign beschäftigt mich doch mehr als erwartet. wirklich gut gemacht! vorallem bis jetzt auch immer sehr kompakt gehalten. verschachtelt aber trotzdem kein unnötiges fett dran.

musik erfüllt seinen zweck imo und schiebt im richtigen moment vorwärts. finde es ganz angenehm dass es nicht durchgehend scheppert und sich während des erkunden die musikuntermalung auch mal zurücknimmt. geht schon in ordnung, auch wenn es sich nicht wie der original soundtrack von damals einbrennen wird ;)

finde übrigens auch die animationen der gegner absolut herausragend. merkt man vorallem wenn man wieder sehr nahe am feind dran ist und die angriffsmuster regelrecht lesen kann. fällt mir jetzt auch kein anderer shooter ein der so butterweich daherkommt. bin aber auch nicht up to date was ego shooter der letzten paar jahre betrifft... da holt mich erst doom gerade wieder ab ;) titanfall 2 soll ja auch einiges können!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Temeter  »

Apropos Musikuntermalung, das ganze Sounddesign ist einfach grandios. Musst nur mal in Außenleveln oder Hölle stehenbleiben und auf Sounds konzentrieren... Ganz zu schweigen davon, wie genial sich die ganzen Waffen anhören. Hab nirgendwo anders so wuchtige Waffensounds gehört, nichtmal in Battlefield.

Während es natürlich stark spielbezogene Musik ist, fänd ich die jetzt allerdings nicht viel weniger einprägsam als das originale Doom. Während es vielleicht näher am Zeitgeist war, sind Doom 1's tracks letzlich auch nur Metal in Midi Formatgewesen, dass durch das Spiel berühmt geworden ist.

Anhören wird ichs mir in der Freizeit aber auch weniger.^^'
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

DAS war das Wort, das ich gesucht habe, danke!

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Usul »

Es ist auch immer eine Frage des persönlichen Kontextes. So fand ich z.B. die Musik in "The Rock" immer ganz toll - weil der Film damals in meine (junges Leben) gut gepaßt hat... mit Freunden immer wieder geguckt, den Soundtrack zum RPG laufen lassen usw. Wenn ich jetzt mit etwas Abstand darüber nachdenke, ist die Musik allerdings nicht gerade der Renner.
Ähnlich Doom: "Damals" war Doom für die Doom-Spieler größtenteils ein relativ einschneidendes Erlebnis, sodaß sich die Musik ganz anders in unsere Hirne eingebrannt hat, als jetzt gefühlte 80 Jahre und 800000 Spiele später.
Wenn heute jemand mit dem neuen Doom seinen ersten richtigen FPS spielen und das dann über einen langen Zeitraum betreiben würde, sähe das mit der Musik bei ihm auch anders aus.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Eirulan »

Sir Richfield hat geschrieben:...
Gebe allerdings zu, ich habe das in "Episoden" über einen längeren Zeitraum gespielt, weil... Ich werde alt, das war Streß pur...
Ging mir genauso!
Konnte immer nur so ca. 2 Lvl am Abend spielen, dann wars mir zu stressig und ich bedient... Obwohl es in der Wahrnehmung geil war.
Tja das Alter..!


-----------------------


Ach ja, Video-Tipp:
Manche hier dürften's schon wahrscheinlich schon gesehen haben, Danny O'Dwyer (der mir v.a. durch seine exzellente "The Point" Videoserie bei Gamespot bekannt ist) und Team haben unter dem crowdfunded Label "noclip" eine sehr gute Dokumentation zu Doom veröffentlicht, in der die id Leute viel Interessantes zur Entstehung des neuen Spiels erzählen. U.a. wird auf die Entscheidungen zur Musik eingegangen, warum man das Storytelling so angelegt hat, wie es nun ist (und damit ungewollt solche instant classics wie das hier erwähnte Herausreissen des Monitors an Anfang geschaffen hat oder das ikonische genau auf Takt der Musik passende Erste Nachladen am Ende des ersten Aufzugs).
Genau das Richtige für einen Sonntagnachmittag :)
https://www.patreon.com/dannyodwyer
https://www.youtube.com/watch?v=PS6SBnccxMA
Zuletzt geändert von Eirulan am 15.01.2017 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:Es ist auch immer eine Frage des persönlichen Kontextes. So fand ich z.B. die Musik in "The Rock" immer ganz toll - weil der Film damals in meine (junges Leben) gut gepaßt hat... mit Freunden immer wieder geguckt, den Soundtrack zum RPG laufen lassen usw. Wenn ich jetzt mit etwas Abstand darüber nachdenke, ist die Musik allerdings nicht gerade der Renner.
Ähnlich Doom: "Damals" war Doom für die Doom-Spieler größtenteils ein relativ einschneidendes Erlebnis, sodaß sich die Musik ganz anders in unsere Hirne eingebrannt hat, als jetzt gefühlte 80 Jahre und 800000 Spiele später.
Wenn heute jemand mit dem neuen Doom seinen ersten richtigen FPS spielen und das dann über einen langen Zeitraum betreiben würde, sähe das mit der Musik bei ihm auch anders aus.
Gut auf den Punkt gebracht. Wobei Doom damals auch ein Meilenstein in Sachen 3D und FPS war, und es afaik einfach nichts vergleichbares gab.

New Doom dagegen ist weniger revolutionär, sondern einfach nur ein verdammt guter Singleplayer FPS. Von den Kämpfen her vielleicht einer der Besten.

Ist auch etwas.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ich denke, ein Teil der Einprägung rührt auch daher, dass die Musik in D°°M statisch war. Das gleiche Stück lief permanent, während du in dem Level warst.

In Doom ist die Musik dynamisch, mit "generischem" Rock während du nicht zuhören kannst und dann eher zurückhaltender Musik in den ruhigen Passagen.
Die Musik kommt mir so weniger dominant vor.
Und halt weniger einprägsam, weil... halt.
Die Musik von X-COM 2, gerade die während der Ausrüstung, die habe ich mehr im Kopf. Das mag teilweise am Stück liegen, als auch daran, dass die etwas konträr zu dem ist, was du da gerade tust.
Du überlegst mit Ruhe, wen du mit was ins Rennen schicken willst und im Hintergrund wirst du du gepumpt, als ginge es ins letzte Gefecht. (Was streng genommen ja auch der Fall ist.)
Eigentlich ist das Stück aber auch generisch bis zum Umfallen...
Kontext halt. ;)

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Temeter  »

Oh XCom hatte supereinprägsame Musik, ich kann mich noch daran erinnern, als hätte ich es gestern gespielt

wubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwubwub

Hat sich bei mir tatsächlich eingebrannt. :ugly:
Antworten