ich glaub ich sollt langsam wirklich mal damit anfangen n eigenes rpg zu machen...
Gute Idee. Ich hab mal eine Liste von Elementen aus klassischen Rollenspielen aufgestellt die ich gerne darin sehen würde:
- Das Rastsystem aus Pool of Radiance. Man muss von nun an jeden Zauberspruch nach Gebrauch neu lernen und darf sich dafür minuten lang durch Menüs manövrieren.
- Das Manaregsystem aus Bard´s Tale. Entweder man verwendet einen der seltenen Harmonic Gems oder man stellt sich Echtzeit ein paar Stunden in die Taverne und wartet bis sich die Manaanzeige wieder Punkt für Punkt auffüllt. Tavern-RPG garantiert!
- Das Gesinnungssystem aus Champions of Krynn. Sollte man einen seiner Gruppenmitglieder angreifen wenden sich alle verbündeten NSCs gegen die Gruppe und kämpfen Seite an Seite mit den gegnerischen Monstern.
- Das Gegenstandsschadensystem aus DSA oder Legend of Fairghail. Waffen und Rüstungen zerbrechen dabei oft und am besten noch permanent. Bevor man sich also ins nächste Verlies wagt sollte man Stift und Papier zur Hand nehmen und eine genaue Kalkulation der mitgeführten Gegenstände aufstellen.
- Das Timeoutsystem aus DSA. Wäre doch sonst langweilig wenn man ohne Zeitdruck durch das Land reisen könnte. Sollte das Spiel innerhalb von 6 IG Monaten nicht beendet sein stirbt die Heldengruppe aus irgendeinem konstruierten Grund.
- Die Hardware vom C64. Das Spiel muss ganz klassisch auf Floppy Disketten oder Tape ausgeliefert werden. Wenn man dann nämlich mal wieder an Trial & Error-Style an einer tödlichen Falle verreckt ist darf man erstmal 10 Minuten Diskettenwechseln.
PS: Nur Spaß.
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