Die Wertung geht in Ordnung. Ich persönlich würde anhand der Star Wars Komponente nochmal 2-3% drauflegen. Viele Punkte wurden angesprochen, aber was mir persönlich fehlt sind die Anmerkungen zu den grandiosen letzten Spielstunden. Gerade innerhalb der letzten 5-6 Level nimmt die Story nochmal richtig fahrt auf. Ich konnte durch Freunde gleich mehrere Enden mit anschauen. Das man das Ganze dann nicht so straff wie in einem Offline-Spiel ziehen kann ist doch klar, aber man darf das alles nicht so verbissen sehen. Bioware geht was den Aufbau des Charakters angeht völlig neue Wege, lässt beim Questdesign jedoch Punkte liegen.
SWTOR ist das erste MMO seit 3 Jahren das mich wieder fesselt. Andere MMOs waren auch sehr nett gemacht, aber der gewisse Funke ist einfach nicht übergesprungen. Bioware müsste Patch- und Supporttechnich nur noch auf das Neveau von Trion(RIFT) kommen und alles wäre gut.
Mirabai hat geschrieben:flame War in 3....2...1... abfahrt
Spoiler
Show
Guter Test, hätte es sogar noch ein stück schlechter bewertet wegen dem geringen wiederspielwert
So hoch kann der anschpruch nicht sein von jemanden der 13.000 ST in WoW versuchtet hatt Omg mit was für Tieflieger man sich hier abgeben muss. Als großer Star Wars und KOTOR Fan bin ich 100% zufrieden mit dem Spiel hab meinen Jedi auf 50 jetz spiel ich noch einen Sith hoch. Dann evt. noch Soldat oder Schmuggler dann Kündige ich und warte auf neue SP inhalte. Bin sehr zufrieden mit dem Spiel Die ini Suchtler und 1000x mal denn selben rotz durchkauer können gern bei ihren Wow bleiben danke.
Die Story ist einfach toll und die kritik darran das die Dialoge manchmal bischen abschweifen kann ich nicht verstehen grad das ist doch toll. Und ist bei Dragon Age und KOTOR auch nicht anders gewesen. Tolles Spiel danke Bioware.
Ne 83 gilt ja nunmal heutzutage bei der Mehrheit der Spieler bestenfalls als durchschnittlich.
Ich weiß nicht, ob man mit dieser Bewertung den Aufwand, den BW bei TOR betrieben hat und sicher noch betreiben wird, genügend würdigt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Cataclysm hier vor einem Jahr satte 5% mehr erhalten hat.
Zaroff 78 hat geschrieben:Ne 83 gilt ja nunmal heutzutage bei der Mehrheit der Spieler bestenfalls als durchschnittlich.
Ich weiß nicht, ob man mit dieser Bewertung den Aufwand, den BW bei TOR betrieben hat und sicher noch betreiben wird, genügend würdigt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Cataclysm hier vor einem Jahr satte 5% mehr erhalten hat.
Das ist es. Eine Wertung von 83 % ist super! Aber im Hinblick auf die Wertungen die WoW für die Addons abgestaubt hat, die (bis auf "The Burning Crusade") WoW immer langweiliger machten und trozdem im Goldbereich, fast schon im Platin liegen, ist die Wertung doch etwas unfair.
Zaroff 78 hat geschrieben:Ne 83 gilt ja nunmal heutzutage bei der Mehrheit der Spieler bestenfalls als durchschnittlich.
Vorallen weil Bioware gesagt hatt vor dem Entwickeln "Hm am wichtigsten ist uns das wir bei 4Players mehr Punkte bekommen als Cataclysm" :D:D Ohmann gibt genug star wars fans um das spiel am leben zu halten das kannst mir glauben. Und die ganzen Suchtlern denen es nichts macht 1000000x mal die selbe inztanz für lila ausrüstung zu farmen können ja bleiben wo sie sind. Dafür ist mir meine knappe Lebenszeit zu schade für.
Und wenn 83 % von 4 Players durschnitt wär hätt ich so einige Perlen in meinen Leben verpasst.. Batman Arkham Asylum .. Mass Effect 2 nur um mal zwei zu nennen.
83% geht absolut in Ordnung. SWTOR ist ein grundsolides MMO mit klasse Story und (teils) Quests. Zum Klassenprimus WoW fehlt trotzdem noch ein Stück, weil eben auch dieses eine sehr gute Story/Hintergund und (mMn der wichtigste Fakt) sich die Kämpfe/Gefechte in WoW einfach am direktesten und zackigsten anfühlen. Da kam bisher kein anderes MMO ran. So, genug geschrieben, ich muss auf Alderaan mitm Twink ran
83% also ein gutes Spiel. Die Wertung find ich in Ordnung. Das Testformat ist aber ein wenig unpraktisch.
Ich gebe zu, dass ich es mir selbst nach der Beta nicht gekauft habe, da ich bereits in eben genannter teilweise deutliche Performance-Probleme hatte und ich mein Notebook frühestens in einem halben Jahr wieder upgrade.
Dennoch fand ich es ein ordentliches Spiel. Ein wenig overhyped im Vorfeld, ist es sicher nicht der neue Heilsbringer des Genres, trotzdem großteils solide Story (ein wenig klischeehaft stellenweise vlt, aber welches Videospiel ist das nicht) und durchaus in der Lage das "Star-Wars-Gefühl" anständig zu verpacken.
Sehr atmosphärisch stimmige Vertonung (wenn auch vlt etwas antiquierte Questmechaniken), große Welten, eine Vielzahl von Kleinigkeiten zu entdecken.
Sie sollten vlt ein paar mehr (kleine!) Patrouillien und für die Mobs ein paar mehr Idle Animationen/Emotes einfügen, um den statischen Themenpark-Beigeschmack ein wenig auszutreiben.
Wenn ich nicht wie bereits erwähnt ziemliche Leistungsprobleme gehabt hätte, wäre ich drchaus geneigt gewesen, es mir möglicherweise sogar mal zu kaufen.
Und wenn ich es nur dafür nutzen würde, um die "Singleplayerkampagne" (nicht hauen!) mal durchzuspielen.
Das ist durchaus anständig, wenn man bedenkt dass mein Herz allgemein eher Spielen mit Steampunk- oder Highfantasy-Settings gehört.
(als Langzeitbeschäftigung habe ich es also von vorn herein nie angedacht gehabt)
Falb hat geschrieben:83% geht absolut in Ordnung. SWTOR ist ein grundsolides MMO mit klasse Story und (teils) Quests. Zum Klassenprimus WoW fehlt trotzdem noch ein Stück, weil eben auch dieses eine sehr gute Story/Hintergund und (mMn der wichtigste Fakt) sich die Kämpfe/Gefechte in WoW einfach am direktesten und zackigsten anfühlen. Da kam bisher kein anderes MMO ran. So, genug geschrieben, ich muss auf Alderaan mitm Twink ran
Redest du von dem WoW welches von Addon zu Addon und von Patch zu Patch in Sachen Balance total zerstört wurde ? Der DK hat eine PvP Season damals total zerstört und hier wieder Platin abgegriffen. Da ist SWTOR jetzt schon überlegen. Allein das lowlvls überhaupt noch mitmischen können und noch Spaß am PVP haben können zeigt das man in der Mechanik zumindest WoW deutlich überlegen ist. Leider fehlst an gewissen anderen Enden dem Spiel etwas, aber man Patch ja schon fleißig.
Ich finde auch, dass die Wertung an sich gut ist, allerdings im Vergleich zu den Wertungen sämtlicher(inklusive classic) WoW Geschichten und auch anderer MMOs (RIFT 82%, AION 82%, AoC 82%), das Spiel schlechter darstellt als es ist. Denn gerade die anderen MMOs finde ich schlechter!
Wurde WoW von den gleichen Leuten getestet?
Ansonsten wie schon gesagt +10% als Star Wars Fan und ich kann mit 93% gut leben
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.01.2012 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vorallen weil Bioware gesagt hatt vor dem Entwickeln "Hm am wichtigsten ist uns das wir bei 4Players mehr Punkte bekommen als Cataclysm" :D:D Ohmann gibt genug star wars fans um das spiel am leben zu halten das kannst mir glauben. Und die ganzen Suchtlern denen es nichts macht 1000000x mal die selbe inztanz für lila ausrüstung zu farmen können ja bleiben wo sie sind. Dafür ist mir meine knappe Lebenszeit zu schade für.
Und wenn 83 % von 4 Players durschnitt wär hätt ich so einige Perlen in meinen Leben verpasst.. Batman Arkham Asylum .. Mass Effect 2 nur um mal zwei zu nennen.
Schon klar, dass sich die Bewertungen hier für Batman & ME2 damals nicht auf die Absätze ausgewirkt haben. Bei TOR könnte das aber vllt. ein wenig anders aussehen- gibt bestimmt immer noch so einige Online-Rollenspieler im deutschsprachigen Raum, die viel auf die Noten von 4P geben. Und die überlegen jetzt wohl etwas genauer, ob sie es sich zulegen sollen oder doch bei ihren angestammten MMO's bleiben.
Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt- Tor richtet sich ja ohnehin vornehmlich an Neu- und Quereinsteiger.