The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Vinterblot »

Haremhab hat geschrieben: Ist die Grafik deiner Meinung echt nicht der Hit? :( Wieviel Sterne würdest du TW3 bisher insgesamt (Story, Quests, Grafik, Animationen, KI, Immersion, Performance, Technik, deutche Lokalisation etc) geben bei maximal 5 Sternen?
Ich will nicht sagen, dass Witcher schlecht aussieht. Das Spiel hat nur zwei Probleme. 1) Hat natürlich noch jeder die Trailer im Kopf, die einfach phänomenal aussahen. Ergo kann die finale Qualität erstmal nur enttäuschen. 2) Ist die Qualität von Assets, Texturen, Vegetation halt irgendwie nicht konstant hoch. Gerade wenn man in die Details blickt fallen einem unschöne Dinge auf, die mir bei z.B. GTA V nicht so negativ ins Auge gestochen sind - dabei muss GTA V nicht mal besser aussehen, ich glaube das tut es nicht. Aber GTA V ist halt doch deutlich einheitlicher, wodurch es nicht so auffällt.

Auch bei AC:U saß ich teilweise mit offenem Mund vor der Glotze, etwa beim Anblick des Eifelturms oder beim Blick von Notre Dame über die Seine und die restliche Stadt. Und dieser Wow-Effekt fehlt mir beim Witcher momentan noch. Auch ein Bloodborne hat durch seinen Stil ein sehr einprägsames Bild, so dass man in einigen Gebieten (z.B beim Blick über das Moor oder den Albtraum) einfach nur denkt "Wow". Weil es einfach in sich so stilsicher ist. Aber ich bin bei Witcher auch noch im Startgebiet und hab kaum etwas gesehen, was wirklich Eindruck macht - allerdings auch szenisch, nicht allein technisch.

Eine Wertung will ich aber nicht vergeben, dafür hab ich einfach noch viel zu wenig gespielt und wie gesagt: Das Questdesign von der Brunnenquest fand ich herrlich. Sehr entschleunigt, was mir eh gut gefällt. Ein klassisches RPG sollte mehr zu bieten haben als nur Gekloppe.

Das selbe gilt für die deutsche Lokalisation. Die ist halt auch auf hohem Niveau wechselhaft. Auf englisch klingt das tatsächlich besser. Ich muss dazu sagen: Ich bin kein Typ, der englisch cooler findet als deutsch und deswegen Englischen Ton anschaltet und dann in den deutschen Untertiteln nochmal nachliest, was eigentlich gerade gesagt wurde. In der Regel verstehe ich Englisch sehr gut, seien es Serien oder Videospiele, aber beim Witcher merkte ich dann doch, dass ich mit den Akzenten und dem teilweise altmodischen Wortschatz Schwierigkeiten bekommen würde - und weil ich nicht nur 80%, sondern alles verstehen wollte hab ich dann wieder auf Deutsch gewechselt.
metroid82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metroid82 »

die grafik ist der hammer!!!wer was anderes behauptet hat keine ahnung...so ne optik in open world hab ich bisher nicht erlebt..wow
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Haremhab hat geschrieben: Wenn ich deine Antwort richtig intepretetiere, hast du den Kauf von TW 3 bis jetzt nicht bereut :?:
PS:
Du spielst aber schon mit dem Day-One-Patch ("500" MB) :?:
Nein, bereut auf gar keinen Fall. Ich war bisher nie der größte Witcher Fan, auch wenn mich der Hype voll erwischt hat.
Aber bisher ist es genau das, was ich erwartet habe.

Und einfach ist es wirklich nicht, auch wegen der Beschädigung der Waffen. Keine Ahnung ob das auf den einfacheren Graden auch so ist, aber die gehen schon in angemessener Zeit kaputt.
Derzeit benötige ich dringend Reparatur und weiß nicht wo ich nach einem Schmied suchen soll. Klappere gerade die Dörfer ab.
Problem ist: Geld hab ich auch keines. :wink:

Ach ja: Patch hab ich. 588mb (One)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

metroid82 hat geschrieben:die grafik ist der hammer!!!wer was anderes behauptet hat keine ahnung...so ne optik in open world hab ich bisher nicht erlebt..wow
Es geht den Leuten doch in erster Linie um die versprochene und nun tatsächliche Grafik.
#PESTOUNDBIER

Bild
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Mein Spiel kam heute (Xbox one) bin bisher begeistert, habe quasi seit 14 Uhr nonstop gespielt.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so lange am Stück gespielt habe.

Keine Spoiler!!!!

Die Quests bzw. Charaktere sind extrem gut geschrieben und man wird einfach komplett in die Welt gezogen.

Die Grafik ist auch super nur die Schatten auf Npcs und die Landschaft in der Entfernung ist nicht wirklich ansehnlich. Dafür hatte ich bis jetzt keinerlei Showdowns ahnliches.

Auf dem PC wird es besser aussehen keine Frage aber die Welt ist super lebendig und es kann sich mit jedem aktuellen Spiel locker messen.

In den Optionen kann man fast alle Anzeigen abstellen, aber leider nicht die Schriftgröße andern.
Die Schrift von den Dialogen ist OK, die Itembeschreibungen usw. sind eindeutig zu klein!

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist die "besonderen" Gegner sind exrem schwach und normale Gegner schlachten einen teilweise sofort ab (Bären). Wüsste aber auch nicht wie man das lösen solllte, da das eine in der Story statt findet und dann eben in der Welt die verschiedenen Gegner mit festen Leveln.

Ich hab mich extrem auf die fetten Monster gefreut auf schwere kämpfe und dann war das zweite in drei Sekunden tot, sehr enttäuschend.

Das Spiel ist insgesamt aber sehr auf Spass getrimmt sprich man hat sich Gedanken gemacht über so ziemlich alles. Dragon Age IQ war an so vielen stellen nervig und alles hat sich nach Arbeit angeführt weshalb ich damals auch nach ca. 5 Std. aufgehört habe.

@Randall

Ich habe auch kein Geld obwohl ich alles mitgehen lasse was nur geht.. Eventuell kann man später tränke gut verkaufen habe noch gar nichts erstellt.

Auf dem Tablet geschrieben daher..
Zuletzt geändert von llove7 am 16.05.2015 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
metroid82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metroid82 »

die wertung ist mehr als verdient..da können die letzten rollenspele einpacken...der könig ist the witcher 3..da müssen sich in zukunft rollenspele messen!!!!
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben: Wenn ich deine Antwort richtig intepretetiere, hast du den Kauf von TW 3 bis jetzt nicht bereut :?:
PS:
Du spielst aber schon mit dem Day-One-Patch ("500" MB) :?:
Nein, bereut auf gar keinen Fall. Ich war bisher nie der größte Witcher Fan, auch wenn mich der Hype voll erwischt hat.
Aber bisher ist es genau das, was ich erwartet habe.

Und einfach ist es wirklich nicht, auch wegen der Beschädigung der Waffen. Keine Ahnung ob das auf den einfacheren Graden auch so ist, aber die gehen schon in angemessener Zeit kaputt.
Derzeit benötige ich dringend Reparatur und weiß nicht wo ich nach einem Schmied suchen soll. Klappere gerade die Dörfer ab.
Problem ist: Geld hab ich auch keines. :wink:

Ach ja: Patch hab ich. 588mb (One)
Danke für dein Feedback.
Ok, deine Erwartungshaltung wurde erfüllt. Prima :!: Was ich dich noch fragen wollte, weil ich es bei meiner letzten Frage zu "Story, Quests, Grafik, Animationen, KI, Immersion, Performance, Technik, deutche Lokalisation etc" vergessen habe: Wie sind die Musik und die Soundeffekte?

PS: Und du kannst bestätigen, dass es mit dem Day-One-Patch nur noch wenige Bugs gibt :?:
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Vinterblot hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben: Ist die Grafik deiner Meinung echt nicht der Hit? :( Wieviel Sterne würdest du TW3 bisher insgesamt (Story, Quests, Grafik, Animationen, KI, Immersion, Performance, Technik, deutche Lokalisation etc) geben bei maximal 5 Sternen?
Ich will nicht sagen, dass Witcher schlecht aussieht. Das Spiel hat nur zwei Probleme. 1) Hat natürlich noch jeder die Trailer im Kopf, die einfach phänomenal aussahen. Ergo kann die finale Qualität erstmal nur enttäuschen. 2) Ist die Qualität von Assets, Texturen, Vegetation halt irgendwie nicht konstant hoch. Gerade wenn man in die Details blickt fallen einem unschöne Dinge auf, die mir bei z.B. GTA V nicht so negativ ins Auge gestochen sind - dabei muss GTA V nicht mal besser aussehen, ich glaube das tut es nicht. Aber GTA V ist halt doch deutlich einheitlicher, wodurch es nicht so auffällt.

Auch bei AC:U saß ich teilweise mit offenem Mund vor der Glotze, etwa beim Anblick des Eifelturms oder beim Blick von Notre Dame über die Seine und die restliche Stadt. Und dieser Wow-Effekt fehlt mir beim Witcher momentan noch. Auch ein Bloodborne hat durch seinen Stil ein sehr einprägsames Bild, so dass man in einigen Gebieten (z.B beim Blick über das Moor oder den Albtraum) einfach nur denkt "Wow". Weil es einfach in sich so stilsicher ist. Aber ich bin bei Witcher auch noch im Startgebiet und hab kaum etwas gesehen, was wirklich Eindruck macht - allerdings auch szenisch, nicht allein technisch.

Eine Wertung will ich aber nicht vergeben, dafür hab ich einfach noch viel zu wenig gespielt und wie gesagt: Das Questdesign von der Brunnenquest fand ich herrlich. Sehr entschleunigt, was mir eh gut gefällt. Ein klassisches RPG sollte mehr zu bieten haben als nur Gekloppe.

Das selbe gilt für die deutsche Lokalisation. Die ist halt auch auf hohem Niveau wechselhaft. Auf englisch klingt das tatsächlich besser. Ich muss dazu sagen: Ich bin kein Typ, der englisch cooler findet als deutsch und deswegen Englischen Ton anschaltet und dann in den deutschen Untertiteln nochmal nachliest, was eigentlich gerade gesagt wurde. In der Regel verstehe ich Englisch sehr gut, seien es Serien oder Videospiele, aber beim Witcher merkte ich dann doch, dass ich mit den Akzenten und dem teilweise altmodischen Wortschatz Schwierigkeiten bekommen würde - und weil ich nicht nur 80%, sondern alles verstehen wollte hab ich dann wieder auf Deutsch gewechselt.
Ok, deutsche Lokalisation und das Questdesign, besonders (auch) die Nebenquests, haben eine hohe Quali. Danke für deine Antwort. Berichte bitte hier von deiner weiteren Spielerfahrung :!:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Also die Musik ist gut, aber auch nicht übermäßig gut. Sie ist dem Setting angemessen und weder stört sie besonders, noch ist sie allzu positiv auffällig.
Fügt sich halt alles sehr gut ins Gesamtbild. Bugs hatte ich, wie gesagt, bisher 2 Stück. Eine Anzeige lässt sich nach wie vor nicht deaktivieren und einmal wurde eine Cutszene nicht geladen, in einer Nebenquest.
Und eben stand Plötze auch auf einem Gerüst und ich konnte so nicht aufsteigen.

Die Gegend erkunden macht übrigens auch total Spaß und man muss auch teilweise seine Zeichen dazu einsetzen. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Eben ein sehr gutes Silberschwert gefunden, an einem zufälligen Ort, wo man schon ein bisschen suchen musste.
Auch einen Schmied hab ich inzwischen aufgetan und nachdem ich einiges Loot verkauft hab, hatte ich auch wieder Geld.
Aber nun hab ich eh ein neues Schwert.

Ich reite dann mal weiter. Musste nur eben nebenher mal schnell was essen. :mrgreen:
Haremhab hat geschrieben: Das Questdesign von der Brunnenquest fand ich herrlich. Sehr entschleunigt, was mir eh gut gefällt. Ein klassisches RPG sollte mehr zu bieten haben als nur Gekloppe.
Die fand ich übrigens auch sehr gut. Was ich sowieso toll finde: Auch die Nebenquests haben oft irgendwie mit der Haupt Quest zu tun.
Oder manchmal erfährt man auch von irgendwelchen Passanten relevante Dinge, obwohl man gerade etwas total anderes tut.
Das ist schon sehr gut gemacht.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Bugs...hatte ich bisher 2. Einmal als ich den
Spoiler
Show
Guerilla Kämpfer
auf der Flucht vom Pferd gehauen habe ist bei der Sequenz das Umfeld nicht geladen (war wie ein Mord in einem Assassins Creed), und einmal habe ich nen Finisher an einem Wegelagerer angebracht, der Körper ist dann 10 Meter in die Höhe geschossen und ein gutes Stück weiter weg gelandet. 8O
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Ich bemerke gerade, dass ich das Startgebiet wohl zu früh verlassen habe und kehre jetzt erstmal dorthin zurück.
Im neuen Gebiet finde ich nur Quests und Gegner, die teils deutlich über meiner Stufe liegen. Also schaue ich ich da jetzt noch um.
Man steigt ja im Level nur auf
Spoiler
Show
wenn man Quests löst. Gegner geben ja fast nie Erfahrungspunkte, jedenfalls nicht die Standard Typen.
.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Vinterblot hat geschrieben:Grafisch gesehen war mein Ausflug auf der PS4 gestern tatsächlich etwas unterwältigend. Ich bin noch nicht so wahnsinnig weit, gerade im ersten Dorf angekommen und zwei Quests gemacht (Stichwort: Brunnen und Schmiede). Und es haut mich nicht aus den Socken. Es sieht sicherlich "nicht schlecht" aus, aber von einer großen Revolution kann man kaum sprechen.
[...]
Bei AC:U saß ich teilweise mit offenem Mund vor der Glotze, etwa beim Anblick des Eifelturms oder beim Blick von Notre Dame über die Seine und die restliche Stadt. Und dieser Wow-Effekt fehlt mir beim Witcher momentan noch. Auch ein Bloodborne hat durch seinen Stil ein sehr einprägsames Bild, so dass man in einigen Gebieten (z.B beim Blick über das Moor oder den Albtraum) einfach nur denkt "Wow". Weil es einfach in sich so stilsicher ist. Aber ich bin bei Witcher auch noch im Startgebiet und hab kaum etwas gesehen, was wirklich Eindruck macht - allerdings auch szenisch, nicht allein technisch.
Ein ähnlicher Vergleich zwischen AC:Unity und dem Witcher aus dem GameStar-Forum:

"Hier mein erster Eindruck nach 6h mit der PS4 Version (gestern im Mediamarkt geholt).
[...]
Ja es gibt schöne Sonnenuntergänge und Panorama-Ansichten wenn man stillsteht sowie einige stimmungsvolle Licht/Beleuchtungseffekte.

Das restliche grafische Gesamtbild fühlt sich beim Spielen irgendwie seltsam an, schwer zu beschreiben.

Um einen schiefen Vergleich zu wagen, künstlerisch/stillistisch bezüglich genereller Texturqualität, Detailgrad, Clipping, nachladende Texturen in 10 Meter Entfernung, Physik und Kollisionsabfrage (z. Bsp. gibt es einige Gräser die sich zur Seite biegen wenn man durchläuft, bei den meisten Gräser- und Buschtypen läuft man aber einfach durch als wären sie Luft) fühlt sich das eher wie AC2 oder AC3 als nach Unity (gepatchte Version)

Das ganze Grafik und Designsetting und damit die Atmosphäre fühlt sich irgendwie altbacken/zweckmäßig an. Gleichzeitig wirken die Dörfer leer, blutleer.

Habe gestern nochmal kurz Unity gespielt.Im Vergleich zu W3 knackscharfe Texturen, tolle stimmungsvolle Architektur und auf der Straße das pralle Leben mit dutzenden bis hunderten NPC´s.

Dagegen wirkt W3 wie ausgestorben, oder eben wie ein Openworldspiel im Standard von vor fünf Jahren.

Ich bin der Erste der sagt Grafik ist bei weiten nicht alles, aber hier bin ich schon sehr ernüchtert.

Gerade nach den Wahnsinns-Super-Duper-Test der Gamepro, die jeden Grashalm einzeln abgefeiert hat.

Ich brauche keine Grafikreferenz um Spass zu haben, das allein bringts ja auch nicht (siehe Unity, grafische Opulenz aber dünne, austauschbare Story) aber hier gehts schon auf die Atmospäre als solche.

Vor allem, frage ich mich, wenn das Spiel, übertrieben gesagt, eher wie ein HD-Port eines PS3-Spiels aussieht mit inclusive verwaschenen Lowres-Texturen, warum man dann noch Probleme mit Framerate, Sichtweite, extrem spätes laden von von höher aufgelösten Texturen, kaum NPC´s etc. hat."
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Kann ich teilweise nachvollziehen z.B. wenn auf dem Marktplatz wenig los ist, ansonsten ist die Welt aber sehr stimmig und auch glaubwürdig. Bisher habe ich auch noch nicht einen Framedrop bemerkt (Xbox one).

Ich empfinde deine Kritikpunkte nicht als störend und ich werde dadurch auch nicht aus der Welt gerissen. Mir hat die letzten Jahre kein Spiel soviel Spass gemacht wie Witcher 3 bisher (auch nicht GTA 5 und ich bin ein absoluter GTA fan).

Kann mir wer einen Tipp geben zu dem Brunnenquest mit dem Geist?
Spoiler
Show
Sobald mich der Geist sieht oder ich ihn sngreife verschwindet er mit dem Fallenzauber kann man es paar Sec raus zögern aber dann ist er auch wieder weg. Was mache ich falsch habe es jetzt schon 5-6x versucht?
Zuletzt geändert von llove7 am 16.05.2015 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wow. Assassins Creed hat jetzt dutzende bis hunderte NPC`s? Wie die Technik voranschreitet. Ich kann mich an Zeiten erinnern da hatte es dutzende bis hunderte komplett nutzlos Platz verschwendende Menschenmodelle die ohne Sinn und Verstand rum gewuselt sind. Wie die Zeit vergeht...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

llove7 hat geschrieben:
Kann mir wer einen Tipp geben zu dem Brunnenquest mit dem Geist?
Spoiler
Show
Sobald mich der Geist sieht oder ich ihn sngreife verschwindet er mit dem Fallenzauber kann man es paar Sec raus zögern aber dann ist er auch wieder weg. Was mache ich falsch habe es jetzt schon 5-6x versucht?
Spoiler
Show
Ich hatte die gleichen Probleme und hab auch mehrere Anläufe benötigt. Der Fallenzauber ist schon der richtige Weg und dann trifft man ihn eigentlich auch.
Ich hab allerdings den Eindruck, dass es etwas verbuggt ist. Oder ich hab es schlicht nicht bemerkt.
Wenn der Geist kommt, greif ihn nicht gleich an. Geh zu dem Skelett und setze die Hexersinne ein. Vielleicht geht's auch ohne die Sinne und Du musst einfach A drücken, weiß nicht mehr genau. Dann kommt ein kleines Script und auch ein Eintrag im Bestarium. Da bekommst Du erklärt, wie Du ihn dauerhaft los wirst. Danach konnte ich ihn ohne Probleme besiegen, mittels der Falle.
Bin mir halt nicht sicher, ob ich das gestern übersehen hatte, oder ob das ein Bug war bzw. ob man den überhaupt besiegen kann, ohne die Squenz gesehen zu haben. Jedenfalls hatte ich vorher auch keine Chance gegen ihn. Ich hoffe, es klappt.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich überall umzuschauen. Ich hab jetzt das Startgebiet nochmal genau durchstöbert und einige sehr nützliche Dinge gefunden und einige Erfahrungen gesammelt.
Auch das Crafting System hab ich nun ausgiebig benutzt und schon zwei sehr gute Waffen geschmiedet, plus Rüstung.
Das war nur die Gier, schnell sehen zu wollen, wie es in den anderen Gebieten aussieht. ;)
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.05.2015 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten