Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Danke, jetzt habe ich wieder Flashbacks... und das Intro im Kopf...
Ich zieh mir jetzt ein paar Blümchen Videos rein, bis das weggeht.

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Rooster »

Eirulan hat geschrieben: Ach ja, Video-Tipp:
Manche hier dürften's schon wahrscheinlich schon gesehen haben, Danny O'Dwyer (der mir v.a. durch seine exzellente "The Point" Videoserie bei Gamespot bekannt ist) und Team haben unter dem crowdfunded Label "noclip" eine sehr gute Dokumentation zu Doom veröffentlicht, in der die id Leute viel Interessantes zur Entstehung des neuen Spiels erzählen. U.a. wird auf die Entscheidungen zur Musik eingegangen, warum man das Storytelling so angelegt hat, wie es nun ist (und damit ungewollt solche instant classics wie das hier erwähnte Herausreissen des Monitors an Anfang geschaffen hat oder das ikonische genau auf Takt der Musik passende Erste Nachladen am Ende des ersten Aufzugs).
Genau das Richtige für einen Sonntagnachmittag :)
https://www.patreon.com/dannyodwyer
https://www.youtube.com/watch?v=PS6SBnccxMA
oh, klingt ja richtig interessant. doofe frage: vor oder nach dem vollständigen konsum von doom 2016 gucken? zwecks spoiler und so. ich weiss... doom und spoiler in einem satz ;)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Eirulan »

Keinerlei Spoilergefahr ;-)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Rooster »

Eirulan hat geschrieben:Keinerlei Spoilergefahr ;-)
perfekt! danke dir... :)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Rooster »

hmmm, kann es ein dass mit fortlaufender spielzeit die level schlauchiger werden? :Blauesauge: bin jetzt noch auf das ende gespannt. gibt es eigentlich von id schon ein statement zum nachfolger? oder wird erstmal an quake geschraubt? ich will mehr davon!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Jain, die ersten Level konnten das nur besser verstecken. ;)

Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Mentiri »

Und Quake wurde schon in der E3 angekündigt
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Rooster »

yoah, ist was dran. bisschen "offener" empfand ich aber die ersten paar level trotzdem, bzw. gab es mehr möglichkeiten zum erkunden. ist aber meckern auf hohem niveau. stellenweise kommt sogar ein hauch "metroid light" feeling auf wenn man mit der automap nach secrets ausschau hält. ausserdem war das level design in den alten doom teilen auch schwankend. :Blauesauge: ...eben serien tradition ;) unterm strich ist das level design aber mehr als gelungen! schön vertikal, gut versteckte secrets, durchaus verschachtelt aber nie so komplex dass man sich verlaufen kann. ehrlich gesagt eleganter als so manches fps labyrinth von damals.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Es ist vor allem großartiges Design, auch wenn die andere Dimension in meinen Augen stellenweise etwas in dieser Beziehung abflacht.
Aber auch das Jammern auf hohem Niveau.

Dennoch würde ich mir für den nächsten Doom Teil wünschen, dass man das mit den Arenen etwas reduziert.
Nicht, dass ich es nicht nett gefunden hätte, dass man in Ruhe nach den Secrets suchen kann, aber... Irgendwie... so... auf Dauer....
Serious Sam und Painkiller sind jetzt nicht meine absoluten Lieblings-FPS.

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Rooster »

Sir Richfield hat geschrieben:Es ist vor allem großartiges Design, auch wenn die andere Dimension in meinen Augen stellenweise etwas in dieser Beziehung abflacht.
Aber auch das Jammern auf hohem Niveau.

Dennoch würde ich mir für den nächsten Doom Teil wünschen, dass man das mit den Arenen etwas reduziert.
Nicht, dass ich es nicht nett gefunden hätte, dass man in Ruhe nach den Secrets suchen kann, aber... Irgendwie... so... auf Dauer....
Serious Sam und Painkiller sind jetzt nicht meine absoluten Lieblings-FPS.
yoaah obwohl ich sagen muss dass mich die arena kämpfe bis jetzt eigentlich verdammt gut unterhalten. bin aber auch noch nicht ganz durch, vielleicht stellen sich auch bei mir noch ermüdungserscheinungen ein. aber bis jetzt empfinde ich die arena kämpfe als kleine metzel höhepunkte innerhalb der missionen. finde da kocht das gameplay noch einmal bis zum siedepunkt auf, wenn man von allen seiten umzingelt wird und die kacke so richtig am dampfen ist. bis jetzt sind es imo auch nicht zuviel arenen. genau richtig dosiert. aber wie gesagt... bis jetzt! :)

für mich echt eines der ganz großen überraschungen dieses neue doom. mit den neuen xcom teilen vielleicht die beste wiederbelebung einer classic franchise :)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Temeter  »

Arenen sind immer noch am besten für Kämpfe geeignet, weil sie dir ein überschaubares Schlachtfeld bieten.

Was willst du denn anstelle von Arenen, etwa Korridore a la Call of Duty? Wobei selbst die modernen Call of Duties eigentlich am besten sind, wenn sie dir ein größeres, offeneres Schlachtfeld bieten, durch das du dich bewegen kannst. Jedenfalls, solange es gut design ist.

Und falls das ganze repetetiv wird... Einfach ne Pause machen. Man muss Spiele nicht an einem Stück durchzocken, die kann man genießen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Es war nicht alles schlecht an D°°M und Half Life. ;)

Ich sage nicht, dass Arenen grundsätzlich schlecht sind, aber sie sind halt auch sehr "einfach", was das Gamedesign betrifft.

Und dass ich Doom eine Mission (100%) pro Tag gemacht habe, hatte ich ja schon gesagt. ;)
EIn Grund war aber auch, dass ich die Bruttozeit strecken wollte, sonst hätte ich das an einem WE durchgehabt.

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:Arenen sind immer noch am besten für Kämpfe geeignet, weil sie dir ein überschaubares Schlachtfeld bieten.

Was willst du denn anstelle von Arenen, etwa Korridore a la Call of Duty? Wobei selbst die modernen Call of Duties eigentlich am besten sind, wenn sie dir ein größeres, offeneres Schlachtfeld bieten, durch das du dich bewegen kannst. Jedenfalls, solange es gut design ist.
Ja, Korridore. Breitere Korridore. So wie früher halt auch. Is ja net so, als obs nur CoD-Schläuche und Arenen gäbe :)
Da sind Gegner, ich metzle sie nieder und rücke weiter vor in einen neuen Abschnitt des Levels. So stell ich mir das idealerweise vor.

Ich kann dem einfach nix abgewinnen, in einem relativ kleinen Areal wie ein aufgeschrecktes Huhn rumzuhopsen und eine Gegnerwelle nach der anderen niederzuprügelnm bis die Tür aufgeht.
Arenen sind toll für Multiplayer, aber im SP geht mir das irgend wann nur noch auf die Nüsse. Und wenn es tatsächlich repetitiv wird, dann is das ein Problem des Spiels, net meiner Spielweise.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Arenen sind immer noch am besten für Kämpfe geeignet, weil sie dir ein überschaubares Schlachtfeld bieten.

Was willst du denn anstelle von Arenen, etwa Korridore a la Call of Duty? Wobei selbst die modernen Call of Duties eigentlich am besten sind, wenn sie dir ein größeres, offeneres Schlachtfeld bieten, durch das du dich bewegen kannst. Jedenfalls, solange es gut design ist.
Ja, Korridore. Breitere Korridore. So wie früher halt auch. Is ja net so, als obs nur CoD-Schläuche und Arenen gäbe :)
Da sind Gegner, ich metzle sie nieder und rücke weiter vor in einen neuen Abschnitt des Levels. So stell ich mir das idealerweise vor.

Ich kann dem einfach nix abgewinnen, in einem relativ kleinen Areal wie ein aufgeschrecktes Huhn rumzuhopsen und eine Gegnerwelle nach der anderen niederzuprügelnm bis die Tür aufgeht.
Arenen sind toll für Multiplayer, aber im SP geht mir das irgend wann nur noch auf die Nüsse. Und wenn es tatsächlich repetitiv wird, dann is das ein Problem des Spiels, net meiner Spielweise.
Die Sache ist die, letzlich sind diese 'breiteren Korridore' meistens einfach nur langgezogene Arenen (sowas hat auch CoD andauernd). :Blauesauge:

Der einzige Unterschied ist meistens, dass Gegner nur aus einer bestimmten Richtung auf dich zurennen. Sowas hatte ein Serious Sam allerdings auch, und das ist der SP-Arenashooter schlechthin. Doom 1/2 dagegen hatten eigentlich nicht viel Leveldesign, die waren eher Labyrinte zum absuchen. Einziger großer Unterschied war, dass Gegner meistens nicht nachgespawnt sind. Aber ob das jetzt abwechslungsreicher wäre?

Was wäre denn ein Spielbeispiel zu dem, was du meinst? Ich kann mir da irgendwie nichts drunter vorstellen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:Was wäre denn ein Spielbeispiel zu dem, was du meinst? Ich kann mir da irgendwie nichts drunter vorstellen.
Wahrscheinlich, weil ich selbst net so ganz weiß, was ich überhaupt will :lol:
Ich hatte mir den Begriff "Arena" irgendwie komisch definiert.

Ich glaub mein Hauptproblem bei Doom war mehr, dass die Arenen stets relativ klein waren, du sie nicht verlassen konntest und dass die Gegner überall durcheinander aus dem Nichts gespawnt sind. Aber ja, Arenen per se sind eigentlich nix schlechtes. Viele der Kampfabschnitte bei Halo z.B. könnte man ja auch Arenen nennen, oder allgemein größere Levelabschnitte abseits von irgendwelchen Gängen oder Korridoren.
Antworten