Das hast du dir jetzt aber selbst eingeredet, damit dir das Spiel mehr spaß macht. Klingt aber echt faszinierend.hydro-skunk_420 hat geschrieben:So hart es klingt, aber wer diese Aussage trifft, hat das Nahkampfssystem von Oblivion nie verstanden. Klar kannst du buttonsmashing en mass betreiben, nur wirst du am Ende mit ordentlich blutender Fresse dastehen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber das hat schon seinen Sinn, warum man Blocken kann und einem mehrere Schlagvarianten zur Verfügung stehen.
Hier heißt es Kämpfe ruhig und überlegt angehen, den Gegner ausgucken, antizipieren und dann optimal reagieren, blocken, kontern, etc.
Und siehe da, auf einmal machen die Kämpfe gehörig Spaß, sind anspruchsvoll, effektiv und motivierend zum einen, da du, wenn du gut gekämpft hast, kaum oder gar keine Treffer einstecken mußtest und somit entsprechend wenig Lebensenergie verloren hast/Rüstung beschädigt wurde, motivierend zum zweiten, und das ist das wichtigste - du willst immer besser werden/das Kampfsystem nach und nach meistern und glaub mir, das ist ein Unterfangen was dich hunderte von Stunden auf trap hält.

Die Gegner haben bei Oblivion keine Kampftaktik und bis auf einige Ausnahmen, wie Silberwaffen gegen Untote, auch keine besondere Schwächen. Das Kampfsystem ist super einfach und bietet auch gerade mal 2 Schlagvarianten, ob du beim Kraftschlag noch eine Laufrichtung drückst ist doch eigentlich egal. Blocken kann man auch konsequenzlos gedrückt halten.
Das Kampfsystem wird erst mit Mods wie z.B. Deadly Reflex gut, wo die anderen Kampfattacken ordentlich animiert sind und man das Blocken timen muss, aber auch nicht anspruchsvoller. Spiele von Bethesda sind für Konsole und ohne Mods aber eh eine einzige Baustelle und Graus, dem ich nichtmal 80% geben würde (meine Meinung!).
Am Ende zählen vor allem die Stats und wie man die Engine "austrickst". Man kann auch wild rumrennen beim Kämpfen und die Schwäche der KI ausnutzen. Vielleicht ergibt sich für dich auch aus zwei Angriffsvarianten und einem Stat-abhängigen Infinityblock schon ein anspruchsvolles Kampfsystem, aber so schön wie du es beschreibst ist es leider nicht einmal ansatzweise.
Wenn du wirklich eine gutes Kampfsystem in dem Stil erleben willst, solltest du mal Mount&Blade oder Gothic ausprobieren und das sage ich obwohl ich die Spiele nicht besonders mag und viel mehr Zeit mit Oblivion, Morrowind und Fallout verbracht habe.

/edit: \/ Antwort auf Post unter mir: Einverstanden.
