Fallout 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:So hart es klingt, aber wer diese Aussage trifft, hat das Nahkampfssystem von Oblivion nie verstanden. Klar kannst du buttonsmashing en mass betreiben, nur wirst du am Ende mit ordentlich blutender Fresse dastehen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber das hat schon seinen Sinn, warum man Blocken kann und einem mehrere Schlagvarianten zur Verfügung stehen.
Hier heißt es Kämpfe ruhig und überlegt angehen, den Gegner ausgucken, antizipieren und dann optimal reagieren, blocken, kontern, etc.
Und siehe da, auf einmal machen die Kämpfe gehörig Spaß, sind anspruchsvoll, effektiv und motivierend zum einen, da du, wenn du gut gekämpft hast, kaum oder gar keine Treffer einstecken mußtest und somit entsprechend wenig Lebensenergie verloren hast/Rüstung beschädigt wurde, motivierend zum zweiten, und das ist das wichtigste - du willst immer besser werden/das Kampfsystem nach und nach meistern und glaub mir, das ist ein Unterfangen was dich hunderte von Stunden auf trap hält.
Das hast du dir jetzt aber selbst eingeredet, damit dir das Spiel mehr spaß macht. Klingt aber echt faszinierend. ;)

Die Gegner haben bei Oblivion keine Kampftaktik und bis auf einige Ausnahmen, wie Silberwaffen gegen Untote, auch keine besondere Schwächen. Das Kampfsystem ist super einfach und bietet auch gerade mal 2 Schlagvarianten, ob du beim Kraftschlag noch eine Laufrichtung drückst ist doch eigentlich egal. Blocken kann man auch konsequenzlos gedrückt halten.

Das Kampfsystem wird erst mit Mods wie z.B. Deadly Reflex gut, wo die anderen Kampfattacken ordentlich animiert sind und man das Blocken timen muss, aber auch nicht anspruchsvoller. Spiele von Bethesda sind für Konsole und ohne Mods aber eh eine einzige Baustelle und Graus, dem ich nichtmal 80% geben würde (meine Meinung!).

Am Ende zählen vor allem die Stats und wie man die Engine "austrickst". Man kann auch wild rumrennen beim Kämpfen und die Schwäche der KI ausnutzen. Vielleicht ergibt sich für dich auch aus zwei Angriffsvarianten und einem Stat-abhängigen Infinityblock schon ein anspruchsvolles Kampfsystem, aber so schön wie du es beschreibst ist es leider nicht einmal ansatzweise.

Wenn du wirklich eine gutes Kampfsystem in dem Stil erleben willst, solltest du mal Mount&Blade oder Gothic ausprobieren und das sage ich obwohl ich die Spiele nicht besonders mag und viel mehr Zeit mit Oblivion, Morrowind und Fallout verbracht habe. ;)

/edit: \/ Antwort auf Post unter mir: Einverstanden. :)
Zuletzt geändert von Bloody Sn0w am 30.05.2009 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Bloody

Gut, mag sein, dass mein Geschreibsel so rüberkommt, als würde ich DAS Kampfsystem beschreiben. :)
So hardcore anspruchsvoll ist es dann natürlich nicht, aber imo halt eben doch alles andere als ein button-smashing-Fest. Zumindest kann man mehr draus machen als viele tun. :wink:

Edith sagt, sie hätte Edith gesehen.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

gibts eigentlich auch nen playstation 3 cracker für blut usw.?
Bild
Bild

Bahamut185
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bahamut185 »

Hallo, ich hab mir kurzfristig Fallout 3 auf meiner Xbox 360 gekauft, nur hab ich leider zuspät gemerkt das diese version dermassen geschnitten ist. Nun will ich von der Deutschen zur at-fassung (uncut) wechseln. jetzt zu meiner frage: kann ich den spielstand von der deutschen in die uncut übernehmen oder muss ich von ganz vorne anfangen?
Tony-Montana Scarface
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tony-Montana Scarface »

Hab leider auch die Cut Fassung.Aber wenigsten wurden keinen quest oder so zensiert.Macht trotzdem ne menge Spass. 8)
OrdenMaddin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrdenMaddin »

wozu braucht man Blut und abgetrennte Gliedmaßen in einem geilem Spiel, das auch so Spaß macht??
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

OrdenMaddin hat geschrieben:wozu braucht man Blut und abgetrennte Gliedmaßen in einem geilem Spiel, das auch so Spaß macht??
Weil die Animationen sehr sehenswert sind.
Weil es weitaus realistischer ist.
Weil es den Blutdurst stillt.

Und ganz einfach deswegen, weil es original ist.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

OrdenMaddin hat geschrieben:wozu braucht man Blut und abgetrennte Gliedmaßen in einem geilem Spiel, das auch so Spaß macht??
Es ist ein wenig böse ausgedrückt, aber es passt zum Spiel. Zu diesem schwarzen bösen humor ;) Andere Gründe fallen mir nicht mehr ein. Naja ich hab Spass mit dem Game, auch wenn ich die Cut Version habe...
2% aller Amokläufer spielen Killerspiele,
100% essen Brot...Lasst uns Brot verbieten.

Ich sehe eine Welt voller Frieden und Freude, und ich sehe, wie wir diese Typen angreiffen, weil sie es niemals erwarten würden...

Bild
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Weil Blut und Gewalt im urspünglichen Fallout Teil der Gesellschaftskritik waren. Die Welt ist am Abgrund, da ist nix mit Blümchen und Wiesen.
Da sterben Leute - drastisch. Und um den Zynismus dieser Gewalt (die ja im Spiel so gut wie nicht kommentiert wird - die Bewohner leben einfach damit, haben sich dran gewöhnt, sind bereits abgestumpft) noch deutlicher hervorzuheben, gibt es das Bloody Mess Perk. Für Spieler, die wichtige Charakterpunkte dafür opfern, die Animationen noch drastischer ausfallen zu lassen. Was eine Menge über diesen Spieler sagt, wenn man drüber nachdenkt.
Dafür ist es ja auch ein Rollenspiel!

Das fällt bei der generellen Inszenierung von FO3 etwas hintenüber.
Auch dadurch, dass Du Plotwichtige Personen zwar angreifen und niederstrecken, aber nicht töten kannst.
Es bleibt ohne Folgen, den eigenen Vater mit dem Luftgewehr ohnmächtig zu schießen. Im "wahren" Fallout wäre das wahrscheinlich gegangen, allerdings mit Konsequenzen.

In FO3 hat nicht wirklich was Konsequenzen und wenn dann in meinem Fall die falschen...
So hat mich die blöde Kuh mit ihrem dämlichen Survival Buch so aufgeregt, dass ich mit Freude Megaton in die Luft gejagt habe - nur um festzustellen, dass SIE DIE EINZIGE ÜBERLEBENDE IST!!!! ARGH!
Davon aber ab macht es nicht wirklich was aus, Megaton in die Luft zu sprengen - das Leben geht weiter, es wird nur einmal in einem Nebensatz erwähnt (Von einer Person, zu der ich eigentlich eine Bindung haben sollte, die das Spiel aber auch nicht schafft aufzubauen) und dann ist gut.
Auch der Karmaverlust ist nicht von Dauer - Du kannst bei FO3 so schnell zwischen den Extremen schwanken, dass es kaum Auswirkungen hat.
Wenn das einen permanenten Makel hinterlassen hätte und die Charaktere entsprechend auf Dich reagieren würden, DANN wäre das ein wirklich gutes Rollenspiel gewesen.

Ein solches Gemetzel sollte nicht folgenfrei bleiben, in keinem Spiel.

Die restliche Gewalt in FO3 ist dann schon wieder zu harmlos, eine Aussage sein zu wollen. Gut, die Körperteile fliegen ab und im VATS noch in Nahaufnahme, aber das nutzt sich schnell ab.
Wäre das drastischer, als könnte man einem Mutanten den Arm abschießen und er geht daran elendig zugrunde oder würden die anderen Gegner auf das Gemetzel reagieren, dann würde das eine ganz andere Stimmung verursachen - bei mir eine solche, dass ich überlegen würde, ob das "Bloody Mess" Perk wirklich so eine gute Idee ist, bzw. dass ich den Leuten dann doch lieber einen schnellen Kopfschuss gebe, anstatt sie leiden zu lassen.

Aber das wäre sowas von auf dem Index gelandet...

Deshalb bleibt die Gewalt stehts auf einem eher unkritischen Level und ich glaube, das hilft nicht. Ich habe nichts gegen Gewalt als Selbstzweck, dafür habe ich zu gerne Mortal Kombat gespielt.
Aber es gibt kein Spiel auf der anderen Seite des Spektrums, dass einem zeigt, wie schlimm Gewalt ist. Es gibt fast nur Gewalt, die einem nicht nahe geht - und dann muss man sich nicht wundern, dass man gegen sie abstumpft.

johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

So hat mich die blöde Kuh mit ihrem dämlichen Survival Buch so aufgeregt, dass ich mit Freude Megaton in die Luft gejagt habe - nur um festzustellen, dass SIE DIE EINZIGE ÜBERLEBENDE IST!!!! ARGH!
:lol:

Eine Frage:
Wenn ich das Spiel durch habe,kann ich dann mit dem selben Charakter die Story noch einmal durchspielen?
Würde auch gerne Megaton platt machen.Erst die Bewohner und zur Krönung die ganze Stadt :twisted:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

-BloodyShinobi- hat geschrieben:
:lol:

Eine Frage:
Wenn ich das Spiel durch habe,kann ich dann mit dem selben Charakter die Story noch einmal durchspielen?
Würde auch gerne Megaton platt machen.Erst die Bewohner und zur Krönung die ganze Stadt :twisted:
nein du kannst nicht mit dem gleichen Charakter nochmal ein neues Spiel anfangen. Aber warum brauchst du den auch, fang halt nochmal ein neues Spiel mit einem neuen Charakter an und spreng mit ihm Megaton in die Luft
honest_annie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von honest_annie »

Eigentlich finde ich das Spiel ganz nett, vor allem, wo ich das Ray Bradbury-Zitat gefunden und irgendwie das Gefühl habe, Three Dog würde in einem Satelliten sitzen und nicht in DC - und Braun hieße Eldritch. ;) Fehlt nur noch der Brillenmann, der ... Wie auch immer.
Allerdings muss ich Sir Richfield zustimmen, es war leicht enttäuschend, dass ein Intelligenz-Wert von 1 überhaupt keine (!) Konsequenzen im Dialog hat bzw. zu haben scheint (war nur ein Versuch), also kein "ja, dummes Wesen" a la Fallout 2 oder so.
Auch das absolute Fehlen irgendeiner Reaktion des Vaters darauf, wie man Tranquility Lane abschließt, ist leicht seltsam ... Schade eigentlich, dass gerade dieser Teil der Fallout-Serie gekappt worden ist, ich halte ihn eigentlich für wesentlich - tu, was du willst ist langweilig, tu, was du willst, und trage die Konsequenzen, und zwar am besten alle möglichen Konsequenzen, machen eher den Reiz eines Rollenspiels aus als bloßes Sightseeing in DC. Sofern man denn noch etwas wiedererkennt.
Bild
Bild
SirPrize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirPrize »

Also ich hab das Spiel schon recht lange und hab es auch schon mal durchgespielt! Jedoch nur auf Level 16 und mit kaum erfüllten Nebenquests! Bin dann wieder auf den Gschmack gekommen und pfeife nun seit mehreren Stunden mal auf die Hauptstory! Es gibt so verdammt viel zu entdecken, das glaub ich ja selbst kaum! Hab mir (natürlich mit ein wenig Internet-Hilfe :wink:) mal 3 coole Knarren besorgt: Die furchterregende Flinte, Lincolns Repetiergewehr und den Alienblaster! Macht gleich nochmal doppelt so viel Spaß!!!
Und es macht sogar richtig Laune, nur durch das Ödland zu streifen und seine Teile für eine Waffe zusammenzusuchen. Wie in meinem Fall das Gleisgewehr. Hab zufällig das Diagramm dazu gefunden und jetzt such schon ewig die verdammten letzten zwei Teile! Dafür entdecke ich nebenbei immer wieder neue Orte und neue Quests!
Das ist meiner Meinung nach ein völlig neues Spielgefühl -> tue was du willst, wann du es willst und wie du es willst!!!
Ist etwas zu teuer und hast du kein Bock Kronkorken zu sammeln oder zu handeln? Niete den Typen einfach um und nimm dir was du brauchst! Geiler gehts nicht!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

GLaDOS hat geschrieben:Also ich hab das Spiel schon recht lange und hab es auch schon mal durchgespielt! Jedoch nur auf Level 16 und mit kaum erfüllten Nebenquests! Bin dann wieder auf den Gschmack gekommen und pfeife nun seit mehreren Stunden mal auf die Hauptstory! Es gibt so verdammt viel zu entdecken, das glaub ich ja selbst kaum! Hab mir (natürlich mit ein wenig Internet-Hilfe :wink:) mal 3 coole Knarren besorgt: Die furchterregende Flinte, Lincolns Repetiergewehr und den Alienblaster! Macht gleich nochmal doppelt so viel Spaß!!!
Und es macht sogar richtig Laune, nur durch das Ödland zu streifen und seine Teile für eine Waffe zusammenzusuchen. Wie in meinem Fall das Gleisgewehr. Hab zufällig das Diagramm dazu gefunden und jetzt such schon ewig die verdammten letzten zwei Teile! Dafür entdecke ich nebenbei immer wieder neue Orte und neue Quests!
Das ist meiner Meinung nach ein völlig neues Spielgefühl -> tue was du willst, wann du es willst und wie du es willst!!!
Ist etwas zu teuer und hast du kein Bock Kronkorken zu sammeln oder zu handeln? Niete den Typen einfach um und nimm dir was du brauchst! Geiler gehts nicht!
Ja das hat mich auch richtig fasziniert wie ich Fallout 3 gespielt habe. Und jetzt hab ich Oblivion und da is das ganze noch krasser 8O
Da gibts sogar noch viel mehr zu entdecken und alles ist noch aufregender finde ich. Ab jetzt werd ich wohl öfter RPGs spielen weil man da wenigstens länger mit beschäftigt ist :lol:
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Doch, nämlich in Fallout 2, da gibt es mehr von allem, mehr Freiheit, mehr Logik, mehr Konsequenzen, mehr Städte, mehr Fähigkeiten, keinen Überchar, starke Gegner, mehr Endzeitstimmung, mehr Niedergeschlagenheit, mehr Dreckt, mehr Atmosphäre.

Aber ok, man muss mehr lesen und es gibt die gute Iso-Sicht, wenn sie nur all das in das 3D Fallout übernommen hätten, würde ich nicht immer noch Teil 2 zocken...
Antworten