XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SpookyNooky »

Wolfenblut hat geschrieben:Nur bedauerlich, dass NUR noch die Spieler bedient werden, die nicht wollen oder können.
Das liegt ganz einfach daran, dass dies die Mehrheit der heutigen Spieler darstellt. Spielen ist keine Angelegenheit von "Spezialisten" mehr, das macht heute jeder Hanspeter.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Boesor »

SpookyNooky hat geschrieben:
Wolfenblut hat geschrieben:Nur bedauerlich, dass NUR noch die Spieler bedient werden, die nicht wollen oder können.
Das liegt ganz einfach daran, dass dies die Mehrheit der heutigen Spieler darstellt. Spielen ist keine Angelegenheit von "Spezialisten" mehr, das macht heute jeder Hanspeter.
Andererseits gibts noch so einige Spiele die explizit die Nische der Hardcorespieler bedienen.
Und wem dieses X-Com nicht hart genug ist muss auf Mods warten oder eben den Vorgänger spielen. Man kann es nicht allen recht machen.
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wolfenblut »

@Spooky: Ich denke nicht, das man ein "Spezialist" sein muss(te) um das alte X-Com zu spielen. Es liegt in der Tat nur an dem "sich mit etwas beschäftigen". Das kann mit Zeit kaum etwas zu tun habe, ich bezweifle, dass die Leute heute weniger Zeit haben als vor 10 oder 15 Jahren.Aber eines stimmt leider, "große" oder "teure" Spiele kann man nicht mehr anspruchvoll (das muss keinesfalls schwer heißen) gestalten.Die meisten Menschen haben eine Aufmerksamkeitsspanne von... oh schau nur, ein kleines Vögelchen... ja... wo war ich?
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von X-Live-X »

Wolfenblut hat geschrieben:@Spooky: Ich denke nicht, das man ein "Spezialist" sein muss(te) um das alte X-Com zu spielen. Es liegt in der Tat nur an dem "sich mit etwas beschäftigen". Das kann mit Zeit kaum etwas zu tun habe, ich bezweifle, dass die Leute heute weniger Zeit haben als vor 10 oder 15 Jahren.
Doch genau das ist es. Die Spieler der 80er und 90er haben mittlerweile Job und Familie und entsprechend weniger Zeit. Videospiele haben eben heute eine weitaus breitere Zielgruppe als vor 20 Jahren, auch eine Art des demographischen Wandels.
Zudem kann man drüber diskutieren, ob der Schüler von heute nicht wirklich weniger Zeit hat, als vor 20 Jahren.
Und zu guter letzt ist es auch meistens nicht im Sinne der Branche, Spiele zu verkaufen, die für Monate fesseln und damit von anderen Käufen abhalten könnten.
Bild
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Boesor »

Wolfenblut hat geschrieben:@Spooky: Ich denke nicht, das man ein "Spezialist" sein muss(te) um das alte X-Com zu spielen. Es liegt in der Tat nur an dem "sich mit etwas beschäftigen". Das kann mit Zeit kaum etwas zu tun habe, ich bezweifle, dass die Leute heute weniger Zeit haben als vor 10 oder 15 Jahren.Aber eines stimmt leider, "große" oder "teure" Spiele kann man nicht mehr anspruchvoll (das muss keinesfalls schwer heißen) gestalten.Die meisten Menschen haben eine Aufmerksamkeitsspanne von... oh schau nur, ein kleines Vögelchen... ja... wo war ich?
Meine Güte, du kapierst es nicht, oder?
Spieler von heute sind weder verdummt noch haben sie eine geringe Aufmerksamkeitsspanne.
Aber natürlich haben sie weniger Zeit. Spielen ist nunmal von einer eher "nerdigen" Beschäftigung zu einem Hobby für jedermann geworden.
Leider (?) hat "jedermann" aber oftmals keine Lust sich mit z.B. damit aufzuhalten elendig lange nach dem letzten verbliebenen Alien zu suchen.
Aber nicht, weil er dazu intellektuell nicht in der Lage ist, sondern weil er daran keinen Spaß hat.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Armin »

Boesor hat geschrieben: Andererseits gibts noch so einige Spiele die explizit die Nische der Hardcorespieler bedienen.
Und wem dieses X-Com nicht hart genug ist muss auf Mods warten oder eben den Vorgänger spielen. Man kann es nicht allen recht machen.
Genau! Mich hat dies Xcom null gereizt, aber der ganze Hype hat mich belustigt und dazu animiert 3 mal hintereinander das Alte durchzuspielen, dann UFO>Aftershock zu holen und auch 2 mal durchzuspielen! Uebrigens scheint mehr von Aftershock kopiert worden zu sein als vom alten Xcom, die Praesentation ist im aehnlichen Stil, inklusive Wissenschaftlerin,die einen pausenlos zulabert. Dafuer ist es sogar komplexer als das alte und sogar an pausierbaren Echtzeitkampf kann man sich gewoehnen, wenn man endlich rafft,wieviele Moeglichkeiten der dort bietet.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Freakstyles »

Boesor hat geschrieben:
Wolfenblut hat geschrieben:@Spooky: Ich denke nicht, das man ein "Spezialist" sein muss(te) um das alte X-Com zu spielen. Es liegt in der Tat nur an dem "sich mit etwas beschäftigen". Das kann mit Zeit kaum etwas zu tun habe, ich bezweifle, dass die Leute heute weniger Zeit haben als vor 10 oder 15 Jahren.Aber eines stimmt leider, "große" oder "teure" Spiele kann man nicht mehr anspruchvoll (das muss keinesfalls schwer heißen) gestalten.Die meisten Menschen haben eine Aufmerksamkeitsspanne von... oh schau nur, ein kleines Vögelchen... ja... wo war ich?
Meine Güte, du kapierst es nicht, oder?
Spieler von heute sind weder verdummt noch haben sie eine geringe Aufmerksamkeitsspanne.
Aber natürlich haben sie weniger Zeit. Spielen ist nunmal von einer eher "nerdigen" Beschäftigung zu einem Hobby für jedermann geworden.
Leider (?) hat "jedermann" aber oftmals keine Lust sich mit z.B. damit aufzuhalten elendig lange nach dem letzten verbliebenen Alien zu suchen.
Aber nicht, weil er dazu intellektuell nicht in der Lage ist, sondern weil er daran keinen Spaß hat.
Ich glaub eher Du kapierst es mal wieder nicht ^^ !! Du kannst nicht selbst relativieren und es gleichzeitig anderen verbieten. Natürlich hat er recht, die jungen Leute von heute die wirklich sehr auf Games stehen, haben genausoviel Zeit wie wir damals. Genauso stimmt es natürlich auch das die heute etwas älteren da weniger Zeit für haben. Und natürlich gibts diesen Spielertyp mit einer geringen Aufmerksamkeitsspanne, genauso wie den dummen Typ, genau wie damals. Das Du Dich hinstellst und das Gegenteil behauptest, obwohl es dafür nicht den geringsten Anlass gibt, zeigt höchstens mal wieder das es keinen Sinn macht mit Dir zu sprechen ;) !!

Allein der Vergleich, er bemängelt komplexilibität und Du machst daraus ein "Is doch langweilig das letzte Alien auf der Karte zu suchen" :roll:

Dennoch stimme ich zu, das die Kritik von Wolfenblut etwas übertrieben ist. Soooo viel an Komplexilibität hat das Spiel nicht verloren. Es ist vielleicht etwas verkürzt worden, Einsätze haben halt kein Zufallsszenario mehr, aber ansonsten is das schon ein schönes Remake. Abgesehn davon habe ich Leute bei mir im Freundeskreis, die das alte Ufo gespielt haben und denen das heutige Game zu schwer ist, bzw die für jeden Mist nachfragen wie mans besser machen kann. Sprich, gibt selbst erfahrene Spieler für die das anspruchsvoll genug ist. Keine Ahnung wieso, kann ich persöhnlich auch nicht nachvollziehen, aber ist halt so. Du kannst Dir also vielleicht vorstellen, was das Spiel für eine Raketenwissenschaft für manche Leute dargestellt hätte, wenn noch heute die komplexeren Settings dabei wären ;)
Benutzeravatar
schatte
Beiträge: 66
Registriert: 03.12.2010 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von schatte »

Vergiss nicht, dass man komplexe Spiele auch gewohnt/“gelernt“ sein muss. Ich hatte eine kurze Zeit auch mühe, nach dem ich über ein Jahr lang nicht mehr gespielt habe.

Was ihr aber in meinen Augen ganz allgemein vergesst ist die Tatsache, dass die meisten Leute als Zeitvertreib Spiele spielen, und nicht als 'Hobby'. ich will damit sagen, dass die meisten nur ab und zu mal eine Stunde spielen, während unsereins mit dem Spiel über mehrere Stunden auseinandersetzten.
Ob die jungen Spieler heute weniger oder mehr Zeit haben spielt in meinen Augen daher auch keine Rolle. Sie setzten nun mal andere Prioritäten.

Man merkt einen extremen Unterschied zwischen diesen beiden Typen. Ich war in der Schule der einzige, der sich wirklich voll damit beschäftigt hat. Ich hab nie mit ihnen über Spiele geredet, weil sie mehr als genügen Unsinn verzapften, aber wehe ich hab mal eine Runde mit ihnen gezockt.
Naja, auch heute rede ich nur mit zwei Person wirklich über Spiele.
Spiele zuerzeit: Crusader Kings 2, Prison Architect und Battlefleet Gothic: Armada (PC)
sommersonne81
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2012 21:15
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von sommersonne81 »

Echt hart, Spieler von heute mögen so etwas Belangloses und Vorgekautes wie Max Payne 3 usw.
Kann ich mir als alter Mann (31) kaum noch vorstellen, ist aber so.
Benutzeravatar
Mhairin
Beiträge: 51
Registriert: 30.04.2012 17:29
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mhairin »

Ich liebe dieses Game! Ich bin anfang 20 und finde Max Payne langweilig, so wie nahezu jeden Shooter. In Gesellschaft ist virtuelles Geballer und taktieren unterhaltsam, jedoch habe ich wenig Kontrolle über das vorgekaute Spielgeschehen. (Ich hasse Cutszenes) Ich für meinen Teil lege sehr viel wert auf die dynamisch individuell, vor allem fordernde Spielsituation und bekomme, ein Masochist wie ich bin, auch gern mal die eignen Fehler mit Tod und Versagen verbüßt. DAS muss aber nicht das Spiel beenden, sondern man sollte auch die Chance bekommen, die Fehler des Weiteren zu kompensieren.
Beim Schach kann ich auch nicht einfach "neu laden"! Und bei all den anderen Spielen des Lebens erst recht nicht.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von Baralin »

Grad mal Ironman angefangen. Und mir fällt wieder auf, wie unausgeglichen der Schwierigkeitsgrad ist. Der Anfang bockschwer, Geld fehlt an allen Ecken und Enden, und wenn man's dann mal geschafft hat, weiß man nimmer, wohin mit dem Geld.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von Temeter  »

Baralin hat geschrieben:Grad mal Ironman angefangen. Und mir fällt wieder auf, wie unausgeglichen der Schwierigkeitsgrad ist. Der Anfang bockschwer, Geld fehlt an allen Ecken und Enden, und wenn man's dann mal geschafft hat, weiß man nimmer, wohin mit dem Geld.
Imo spielt sich das Ding auf den höheren Schwierigkeitsgraden sowieso nicht gut. Allein schon Dinge wie die statischen Gegner machen jeden Ansatz von nennenswerter Taktik zunichte.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Temeter  hat geschrieben:Imo spielt sich das Ding auf den höheren Schwierigkeitsgraden sowieso nicht gut. Allein schon Dinge wie die statischen Gegner machen jeden Ansatz von nennenswerter Taktik zunichte.
Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder ein neues Spiel gestartet. Ich weiß nicht, ob da was gepatcht wurde, aber diesmal sind ein paar mal Gegner in ihrer Runde in meinen Sichtbereich gelaufen, statt andersrum.
Außerdem gibt es eine Mod, die den Sichtbereich der Gegner verkleinert. Somit muss man Gegner beim Sichten nicht unbedingt triggern, sondern kann in Entfernung schon mal in die richtige Position gehen.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von Sevulon »

bluescreen schatte hat geschrieben:Vergiss nicht, dass man komplexe Spiele auch gewohnt/“gelernt“ sein muss. Ich hatte eine kurze Zeit auch mühe, nach dem ich über ein Jahr lang nicht mehr gespielt habe.

Was ihr aber in meinen Augen ganz allgemein vergesst ist die Tatsache, dass die meisten Leute als Zeitvertreib Spiele spielen, und nicht als 'Hobby'. ich will damit sagen, dass die meisten nur ab und zu mal eine Stunde spielen, während unsereins mit dem Spiel über mehrere Stunden auseinandersetzten.
Ob die jungen Spieler heute weniger oder mehr Zeit haben spielt in meinen Augen daher auch keine Rolle. Sie setzten nun mal andere Prioritäten.
Ja, guter Punkt.

Ich gehör auch zu denen, die früher vor 10-20 Jahren all die komplexen Spiele und Simulatoren zockten, in denen man sich teilweise Tagelang einarbeiten musste und trotzdem noch das dicke Handbuch nebendrann brauchte, weil jede Taste irgendwie dreimal belegt war. Aber war das auch wirklich besser - oder spielt da Rückblickend nur Nostalgie eine Rolle? Ich persönlich würde das heute überhaupt nicht mehr so wollen. Ich hätte es wohl selbst damals in meiner Jugend nicht gewollt, wenn ich die Wahl gehabt hätte. Wir waren es damals halt so gewohnt und haben es akzeptiert, auch weil wir es nicht anders kannten. Ich bin also eigentlich froh über die zugenommene Benutzerfreundlichkeit. Und der Schwierigkeitsgrad bei X-Com ist auf den höheren Stufen auch trotz der "Vereinfachung" immer noch anspruchsvoll genug, als das auch dem geübtesten Spieler hier langweilig werden würde.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von Rooster »

verdammt ist der iron man classic schwer :evil: vom gefühl her läuft eigentlich alles gut. erfahrene truppe, laserwaffen, fast komplette unterstützung vom rad... und dann kommt eine mission mit einem dutzend chryssaliten, floater und oben drauf ne verdammte disc. zerlegt den ganzen trupp und dann gehts steil bergab. hat irgendwer tips für mich? bei mir haben sateliten und laserwaffen/rüstung priorität... wie überlebt ihr die ersten monate?
Antworten