StarCraft II: Wings of Liberty

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

rekuzar hat geschrieben:Ich stell mich jetzt einfach mal offen als ahnungsloser Trottel hin.. was sind diese innovationen im RTS-Genre die man in SC2 nicht sieht?

Abseits von Automatismen und Designentscheidungen wie Zoom wo es kein "besser" oder "schlechter" gibt.
Das frage ich mich auch die ganze Zeit.

@ Brakiri

Das ist als Einstellung ja durchaus okay. Ich habe schon damals SC1 nicht so viel gespielt und bin auch generell nicht so der RTS Fan, aber dennoch (oder vielleicht auch deshalb) gefällt mir SC2 sehr gut, genauso wie es bei vielen SC1 Fans ja auch der Fall ist. Von daher hat Blizzard seinen Job gut erledigt und auch du hast das Spiel ja immerhin durchgespielt und da SC2 kein 6h Shooter Quicke ist, hat es dir ja wohl auch insgesamt ein wenig Spaß gemacht. Von daher passt das doch alles.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

rekuzar hat geschrieben:Ich stell mich jetzt einfach mal offen als ahnungsloser Trottel hin.. was sind diese innovationen im RTS-Genre die man in SC2 nicht sieht?

Abseits von Automatismen und Designentscheidungen wie Zoom wo es kein "besser" oder "schlechter" gibt.
Ich weiss nicht so sehr ob das viel mit Innovationen zu tun hat, sondern mehr mit so unnötigen Ärgernissen die unnötigerweise immernoch drin sind. Speziell so Sachen wie eine Zoom-Funktion für besseren Überblick, oder korrekte Proportionen.
Auf meinen TFT auf 1920x1080 sind die Panzer immernoch 4cm gross, und wenn ich eine Flotte von 12 Battlecruisern habe, dann sehe ich trotzdem fast nichts anderes mehr vom Spiel.

Die Karten sind im Vergleich zu anderen RTS extrem klein und eng. Man kann sich nicht ausbreiten, baut manchmal wegen Platzmangel die eigenen SCVs ein usw.

Das Automatismen fehlen muss nichts schlechtes sein, wenn man es nicht gewohnt ist. Aber sie schaden auch nicht, denn worin besteht der Sinn, ein Spiel dadurch "arbeitsreicher" zu machen, indem man auf sowas wie in Serie bauen, oder einfach nur idle Fabriken und SCVs anzeigen, verzichtet? Zur Not hätte man es in SC2 eingebaut, und optional abschaltbar gemacht, für die Hardcore-Fans.

Wäre doch alles, auch optional, in 12 Jahren realisierbar gewesen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Brakiri

Man kann immerhin jedes Produktionsgebäude als Hotkeygruppe definieren (ist ganz praktisch, wenn man die Scannerfunktion des Hauptgebäudes erforscht hat). Die Karten sind aber wirklich recht klein, andererseits ist dadurch auch immer recht viel los und das Spiel stellt mit den kleinen Karten mehr an, als viele andere Spiele mit riesigen Arealen. Und in Serie bauen kann man doch eigentlich ganz gut, oder reden wir da gerade aneinander vorbei?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben: @ Brakiri

Das ist als Einstellung ja durchaus okay. Ich habe schon damals SC1 nicht so viel gespielt und bin auch generell nicht so der RTS Fan, aber dennoch (oder vielleicht auch deshalb) gefällt mir SC2 sehr gut, genauso wie es bei vielen SC1 Fans ja auch der Fall ist. Von daher hat Blizzard seinen Job gut erledigt und auch du hast das Spiel ja immerhin durchgespielt und da SC2 kein 6h Shooter Quicke ist, hat es dir ja wohl auch insgesamt ein wenig Spaß gemacht. Von daher passt das doch alles.
Auf jeden Fall!

Ich schreibe doch auch nirgendwo das das Spiel schlecht sei!
Ich sehe es für mich persönlich irgendwo zwischen 80 und 85%. Für den "jaded" Brakiri eine sehr gute Wertung ;). Für mich ist SC2 halt keine grosse Offenbarung wie für viele andere, und obwohl ich da doch wirklich GARNICHTS gegen habe und mich sogar freue, dass es Leute gibt die da so einen Spass dran haben, muss es doch auch erlaubt sein zu sagen was man selber darüber denkt. Sonst kömmer ja das Board zu machen. 300 Posts wo jeder sagt wie geil0r das Game ist...nicht soo sinnig oder? ;)

Ich persönlich hätte es halt besser gefunden, wenn die geile Inszenierung für ein anderes Game verwendet worden wäre, eins was ich noch nicht kenne(!). Wie gesagt, RPG oder Weltraumflugi ala Wing Commander..wir hatten seit Ewigkeiten keinen guten Space-Flugi mehr!

EDIT: In Serie bauen, damit meine ich umgekippte 8. In SC nicht sehr sinnig, daher fehlt sie mir auch nicht. War nur ein Beispiel.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Brakiri

Ein neues Tie-Fighter (in der Quali der alten Spiele natürlich) würde ich mir auch sofort kaufen, nur dummerweise wären du und ich wahrscheinlich die einzigen und die Tie-Fighter Steuerung auf einem Gamepad will ich mir gar nicht vorstellen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

@ Unstoppable Glacious

Ich habe das Konjunktiv absolut korrekt eingesetzt, ich weiss gar nicht wie du darauf kommst, dass dem nicht so wäre.

Deutsch ist eine Sprache, in der Grammatik sehr flexibel benutzt werden kann. Das fängt bei den Zeiten an und hört beim Konjunktiv auf.

Von dem Wort Potentialismen hab ich im übrigen noch nie etwas gehört. Was soll das sein?

Gebe ich das Wort bei google ein, ist der einzige Beitrag der dazu erscheint, dein Post hier bei 4Players. Das sollte dir doch zu denken geben. Vielleicht schätzt du ja deine eigene Intelligenz falsch ein?
Oder du beschreibst dich in Wirklichkeit dauernd selbst in deinen Posts.

Zusätzlich ist aus mehreren meiner Beiträge ersichtlich, dass ich Starcraft 1 bereits gespielt habe.
Ich habe aber noch nie WoW gespielt. Ich verstehe auch nicht, wie du darauf schließt, aus meinen Beiträgen jedenfalls nicht.

Zu deinen letzten 2 Sätzen ist zu sagen, dass es nicht nur Ja- und Amensager geben sollte, sonst braucht man nämlich kein Forum, weil dies zum Diskutieren da ist.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 05.08.2010 20:50, insgesamt 7-mal geändert.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Brakiri hat geschrieben:

Ich weiss nicht so sehr ob das viel mit Innovationen zu tun hat, sondern mehr mit so unnötigen Ärgernissen die unnötigerweise immernoch drin sind. Speziell so Sachen wie eine Zoom-Funktion für besseren Überblick, oder korrekte Proportionen.
Auf meinen TFT auf 1920x1080 sind die Panzer immernoch 4cm gross, und wenn ich eine Flotte von 12 Battlecruisern habe, dann sehe ich trotzdem fast nichts anderes mehr vom Spiel.

Die Karten sind im Vergleich zu anderen RTS extrem klein und eng. Man kann sich nicht ausbreiten, baut manchmal wegen Platzmangel die eigenen SCVs ein usw.

Das Automatismen fehlen muss nichts schlechtes sein, wenn man es nicht gewohnt ist. Aber sie schaden auch nicht, denn worin besteht der Sinn, ein Spiel dadurch "arbeitsreicher" zu machen, indem man auf sowas wie in Serie bauen, oder einfach nur idle Fabriken und SCVs anzeigen, verzichtet? Zur Not hätte man es in SC2 eingebaut, und optional abschaltbar gemacht, für die Hardcore-Fans.

Wäre doch alles, auch optional, in 12 Jahren realisierbar gewesen.
Ich musste mich auch erst an die etwas nähere Kamera gewöhnen (hab ebenfalls 1920x1080) aber mittlerweile stört es mich garnicht mehr. Wenn jemand mit höherer Auflösung mehr Übersicht hat wäre das doch total unfair gegenüber Leuten mit kleinen Bildschirmen. Und ein komplettes rauszoomen würde das Macro zu sehr vereinfachen, ich will durchaus noch gefordert werden wenn es darum geht die Übersicht zu behalten. Das ist durch die Gruppenfunktion bereits sehr viel angenehmer geworden und im Micro ist die nahe Ansicht sowieso praktischer.
Offline könnte es so eine Funktion von mir aus geben ja, aber niemals Online. Da braucht es einfach gleiche Voraussetzungen für alle.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist dies eine Designentscheidung die auch über die Dynamik des Spieles entscheidet. Ob diese wiederum gefällt ist halt individuell.

Für mich hat SC2 eigentlich einen ziemlich guten Grad erreicht zwischen erleichterten Funktionen aber immer noch genug Feinheiten die man selber erledigen muss. Je mehr Automatismen es gibt umso weniger unterscheidet sich nunmal ein Profi von einem Anfänger und genau das macht auch den Reiz aus.
Zuletzt geändert von rekuzar am 05.08.2010 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben:@ Brakiri

Ein neues Tie-Fighter (in der Quali der alten Spiele natürlich) würde ich mir auch sofort kaufen, nur dummerweise wären du und ich wahrscheinlich die einzigen und die Tie-Fighter Steuerung auf einem Gamepad will ich mir gar nicht vorstellen.
Hehe..ich kenne mindestens noch 2 andere, dies auch kaufen würden ;)
Aber stimmt schon..die Zeiten sind vorbei.
Vielleicht sollte man Wing Commander auf die Konsolen portieren, damit die Konsoleros Blut lecken können?

Vielleicht würde dem Genre dann wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Zuletzt geändert von Brakiri am 05.08.2010 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

rekuzar hat geschrieben: Ich musste mich auch erst an die etwas nähere Kamera gewöhnen (hab ebenfalls 1920x1080) aber mittlerweile stört es mich garnicht mehr. Wenn jemand mit höherer Auflösung mehr Übersicht hat wäre das doch total unfair gegenüber Leuten mit kleinen Bildschirmen. Und ein komplettes rauszoomen würde das Macro zu sehr vereinfachen, ich will durchaus noch gefordert werden wenn es darum geht die Übersicht zu behalten. Das ist durch die Gruppenfunktion sowieso bereits sehr viel angenehmer geworden und im Micro ist die nahe Ansicht sowieso praktischer.
Offline könnte es so eine Funktion von mir aus geben ja, aber niemals Online. Da braucht es einfach gleiche Voraussetzungen für alle.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist dies eine Designentscheidung die auch über die Dynamik des Spieles entscheidet. Ob diese wiederum gefällt ist halt individuell.

Für mich hat SC2 eigentlich einen ziemlich guten Grad erreicht zwischen erleichterten Funktionen aber auch immer noch genug Feinheiten die man selber erledigen muss. Je mehr Automatismen es gibt umso weniger unterscheidet sich nunmal ein Profi von einem Anfänger und genau das macht auch den Reiz aus.
Ja ich denke da gehts dann einfach um einen anderen Anspruch. Ich möchte beim spielen nur Spass haben.
Gefordert werden zwar auch, aber nicht durch interfacetechnische Versäumnisse und übersichterschwerende Designentscheidungen, sondern durch Überraschungen, gute KI usw.

Das ich Übersicht hatte, zoomen konnte usw. hat z.B. Supreme Commander: Forged Alliance nicht leichter gemacht.

Aber ich verstehe was du meinst. Für die SC2-Liga muss das wohl als Trennlinie zwischen den Überforderten und den Profis einfach so sein, weil sonst jeder als potentieller Gegner taugt, obwohl er ein "noob" ist :)

Die Wahrheit macht frech

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

TRichter hat geschrieben:@ Brakiri

Aha aha...Tie-Fighter Spieler! Da rümpf ich als X-Wing'ler doch glatt die Nase. :^^:
Die Qualität darf dann aber gerne modernen Standards entsprechen und Konsole sollte auch kein Problem darstellen. Railshooter sind immerhin nicht tot zu bekommen und können dank den neuen Mote und Move auf extra Peripherie verzichten.
Trotzdem find ich, Nostalgiebonus hin oder her, Rogue Squadron deutlich ansprechender.
weirdo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weirdo »

Brakiri hat geschrieben:Ach Oberdepp, weil dein Name immer öfters zum Programm wird, setze ich dich jetzt mal auf die Ignore-List. Es gibt Leute mit denen sollte man diskutieren, und es gibt Leute bei denen die Mühe nicht lohnt.
Bauqueues zu verändern hat nichts mit Möglichkeiten zu tun, auch nicht ob ich nun in 2:30min Einheit x in Menge y fertig habe oder nicht.
Und ein paar andere Einheiten ändern an der Spielmechanik garnichts.

[...]
sc2 bietet keine strategischen möglichkeiten???
und die erde ist eine scheibe???
ganz ehrlich...die mühe mit leuten zu diskutieren, die tatsachen leugnen, lohnt wirklich nicht...

man kann darüber streiten, ob sc2 die neue rts referenz ist, die viele erwartet haben
jeder hat seine eigenen vorstellungen und vorlieben
aber sc2 eine strategische tiefe abzusprechen, ist schlichtweg falsch
wobei man natürlich sagen muss, dass viele strategien garnicht zu tragen kommen im sp ("normal" lässt sich mit minimal-strategie erledigen.."brutal" habe ich noch nicht gespielt)
im mp machen diese strategien aber den unterschied aus zwischen einem guten und einem schlechten spieler (nein..es ist nicht nur geschwindigkeit..die topspieler sind im grunde alle ähnlich schnell)...
nicht umsonst ist der vorgänger ein so beliebtes esport spiel...

btw.. tie fighter...jederzeit..ich freue mich schon auf die "hype und fanboi"-diskussionen
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

weirdo hat geschrieben: sc2 bietet keine strategischen möglichkeiten???
und die erde ist eine scheibe???
ganz ehrlich...die mühe mit leuten zu diskutieren, die tatsachen leugnen, lohnt wirklich nicht...
Gut, gehen wir mal drauf ein.
Nenn mir doch mal ein paar Strategien und Taktiken aus dem MP (Weil MP spiele ich nicht) die nicht mit jedem anderen, x-beliebigen 0815-RTS mit Stein-Schere-Papier-Konzept machbar sind.

Ich lasse mich gerne belehren wenn ich falsch liege. Vielleicht hast du recht, und die Einsicht geht mir ab, weil ich keinen MP spiele.

Die Wahrheit macht frech

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

@ Afro, natürlich sollte ich nicht von mir auf andere schliessen, aber ich bin überzeugt davon, dass Starcraft so gut wie es hier auch bewertet wurde, kein Meilestein der Spielegeschichte sein wird, und auch in 100 Jahren noch in der Original-Version gespielt werden kann, wie es z.B. bei Monkey Island der Fall sein wird, in der die Generalüberholung eigentlich unnötig war, weil der Witz (selbst in der Grafik) auch heute noch gut rüberkommt. In zehn Jahren kräht kein Hahn mehr nach StarCraft 2, ausser ein paar verrückte Koreanische E-Sportler, und die Meute die hier so rumschreit hat ihr nächstes Hypeziel. Diese Diskussion wird dann leider längst vergessen sein. Es sollte einen aber zu bedenken geben, dass seinerzeit Monkey Island keine so hohen Bewertungen eingeheimst hat (und wenn doch dann absolut verdient).
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Bloody Sn0w

Was hat denn Tie-Fighter mit einem Railshooter zu tun?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

@ TRichter

Ich finde das Kampfsystem in Dragon Age besser als das in BG, das in Baldurs Gate ist nämlich mit viel Arbeit verbunden, das in Dragon Age geht etwas leichter von der Hand.
Antworten